Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschpflicht, Schulhöfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 07:10
Link: teletext.orf.at (extern)

Bin heute morgen auf diese Schlagzeile gestossen. Hat mich einerseits gleich mal saueraufgestossen, andererseits aber nachdenklich gestimmt.

Ich Link euch dieOnlinequelle, die ist aber zeitlich begrenzt (Seite 131 eingeben).

Foto häng ichauch dran

Was haltet ihr davon.

Anzeige
melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 07:32
und was soll das bringen?

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 07:36
Richtig so, sonst lernen sies erstens nie und können sich zweitens nie in dieGesellschaft einfügen.

Was bringts wenn Ausländer sich einerseits von denDeutschen abkapseln indem sie sich weigern die Landessprache zu lernen und danach jammerndass es hier so schwer ist sich zu integrieren -.-

Also die Landessprache zusprechen halte ich für notwendig.

Versucht mal nach Australien einzuwandern ohnevorherigen Sprachtest ... die machen das richtig.


Psych

I used to wonder what life´s about
Till it chewed me up
And spit me out



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 07:48
aber wie wollen die das schlussendlich umsetzten?

wollen sie permament neben denausländischen schülern stehen und kontrollieren, welche sprache zu sprechen?


***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 08:22
Also erstens ist so etwas richtig und wichtig. Durch das sprechen lernt man AUCH dasschreiben. Das ist Fakt. Man hört ja auch sehr oft Leute etwas total falsches sagen, weilsie dieses Wort nur ein, zwei mal gehört haben. Und ich habe es auf all meinen Schulen -ja es waren mehrere ^^ - erlebt, dass in Fremdsprachen gelästert und beleidigt wird. Wennich zu einem Lehrer gesagt habe Jebise - schreibweise egal :P - dann fragten sie was dasheisst. Ich sagte ganz klar nie was es bedeutet. Besonders oft nutzen Türken und Araberihre Muttersprache, um andere zu beleidigen und um "geheimes" in der Öffentlichkeit zubesprechen.
( Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun sondern ist Fakt )

ManKANN von keinem Lehrer erwarten, dass er 5 Sprachen lernt, nur um sich mit seinenSchützlingen zu verständigen. Es gibt auch Länder, in denen man innerhalb von einerbestimmten Zeit die Landessprache lernen muss. Anderen falls wird man abgeschoben ! Diesgilt natürlich nicht für Urlauber, sondern ganz klar nur für jene, die in dem Land lebenmöchten.



Und letztendlich sage ich mal:

DeutschlandsPolitiker lassen sich unterdrücken, befehligen und verurteilen... alles, um nicht alsnazionalsozialistisch zu gelten. Alleine die extrem schlechte Abschiebepolitik ist derGipfel der Machtlosigkeit und Dummheit. Sprich "Fall Memmet". 300 Anzeigen bis zurAbschiebung etc etc. Deutschland lässt sich auf der Nase rumtanzen, also sage ich mal dasdeutsche Volk hat das gute Recht so etwas zu fordern. Und das sage ich als Deutsch-Kroate;) Soll also schon was heissen.


PS: Kontrolle... na ja, man muss nichtjeden verfolgen um zu kontrollieren !
Wenn ein Lehrer o.ä. jemanden in Fremdsprachenreden hört --> Strafe.
So einfach. Man stellt ja auch nicht neben jedenMinderjährigen Schüler einen Lehrer nur um zu schauen ob jener heimlich raucht ! Somitverstehe ich vega´s letzten Post nicht.

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 08:56
@LoggDog
Ah, es tut gut mal eine gesunde Meinung zu lesen :)
Wenn nur alle sodenken würden ...

Psych

I used to wonder what life´s about
Till it chewed me up
And spit me out



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 09:02
Richtig so. Keinen Raum für Parallelgesellchaften in Deutschland.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 09:30
Ich kann LoggDog nur beipflichten. Es gibt keinen Grund in seinem "Gastland" oder derneuen Heimat eine andere Sprache zu sprechen, als jene, welche dort gesprochen wird,ausser Geheimniskrämereien und das Aussprechen von Beleidigungen.

Habe ichselbst bei meiner Berufsausbildung erlebt (laaang ist´s her): Da pöbelte mich immer eintürkischer Azubi auf Türkisch an. Ein Mitazubi meines Lehrjahres war auch Türke undbrachte mir ein paar derbe türkische Schimpfwörter bei (zumindest die "wichtigsten").
Als mich der junge Türke wieder einmal mit "siktir git" beschimpfte, konterte ichlächelnd, er solle sich abenfalls verpissen...
War schon ein Spaß, als er die Augenaufriss, mich ungläubig anstarrte und verduftete. Seither war Ruhe, denn er war sichseiner Sache nicht mehr sicher. :)

Man sollte sich seiner Sache nicht immersoooooo sicher sein, nicht verstanden zu werden (das gilt natürlich nicht nur für Türken)! ;)


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 09:30
Wenn ich Auswander in ein anderes Land muss ich mich auch deren Sprach bemächtigen, dawird auch keine Rücksicht genommen.
Ich finde es schon in Ordung das die Leute ihreLandessprache nicht ganz aufgeben aber man muss dann auch Deutsch lernen.
Wenn mansich nicht anpassen will kann man auch da bleiben wo man her kommt.
Hört sich jetztzwar hart an aber so ist es nun mal.

Es gibt keine Geheimnisse, es gib nur Falsche Wahrheiten!!


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 09:37
Ich denke, dass es nötig ist, dass auf Schulhöfen Deutsch gesprochen werden muss. Ichselber gehe aufs Gymnasium, aber auch dort findet man viele, vor allem Russland-Deutsche(ist keine Diskreminierung, nur eine Feststellung), aber auch einige Türken, die sich inihren Gruppen nur in ihrer Sprache unterhalten. Auch sprechen viele derRussland-Deutschen sehr schlechtes, schwer verständliches Deutsch, was auch denunterricht beienträchtigt. Wenn man in REligion jemanden hat, wo man wirklich extremstaufmerksam sein muss, um bei dem Akzent un der undeutlichen Aussprache etwas verstehen zukönnen, dann tendiert man dazu, gar nicht mehr zuzuhören. Ich finde, dass die DeutschePolitik zu schwach ist. Wer kein Deutsch spricht oder es nicht lernen will, der sollzruück, in sein Heimatland. Einer Verwarnung, dann Sozilahilfe oder ALG2 kürzen. Wenninnerhalbe eines Monats nicht beobachtet wurde, dass die Leute sich um einen Sprachkkursbemühen, Abschiebung. Wer kein Deutsch sprechen will, der muss zurück.
Mit denSchulen müsste man es so regeln, dass jeder Verstoß zu Strafen führt, die dann auchumgesetzt werden müsssen. Ich glaube nämlich, dass man sich das Nicht-Deutsch-Sprechenüberlegt, wenn man eine Woche lang Kaugummis kratzen darf.

Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Die Frage ist nur, ob wir sie hören können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 09:44
...kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Problem ist auch, dass sich für Leute,die nur gebrochen deutsch oder verballhorntes Deutsch (wollte jetzt nicht Kanakendeutschsagen) sprechen, niemals irgendeine anspruchsvolle Tätigkeit werden ausüben können. Undda es Jobs für schlecht ausgebildete Leute fast nicht mehr gibt(die sind nämlichmittlerweile in Osteuropa oder China), ist Arbeitslosigkeit vorprogrammiert.


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:01
Es sol keine Pflicht sein, eine Selbstverständlichkeit muss es werden, das jeder Menschder in Deutschland lebt, die Deutschesprache beherscht und sei es nur so wie Chepre derkann es wenigstens zwar mit Fehlern, aber besser als Nix sprechen Deutsch.

a) Meinungsäußerungen sind niemals als persönlicher Angriff zu werten.
b) Es gibt 6 Mrd. Menschen und keine zwei, die sich 100% identisch sind.
c) Satzzeichen sind auch im Forum kostenlos und dürfen verwendet werden.
d) Ich mag keine chronischen Erstbeitragsüberleser!



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:05
"Es sol keine Pflicht sein, eine Selbstverständlichkeit muss es werden, das jeder Menschder in Deutschland lebt, die Deutschesprache beherscht und sei es nur so wie Chepre derkann es wenigstens zwar mit Fehlern, aber besser als Nix sprechen Deutsch."

...es reicht aber auch, wenn man schreibt wie Du, da weiss man eigentlich auch wasgemeint ist...

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:05
@helvetier

Und kannst du mir auch sagen wie die das anstellen sollen dannbrauchen die da 20 lehrer die bei den Schülern stehen.

Aber dann gibt esimermnoch welche die sich in eine Ecke stellen und türkisch oder so sprechen naja alsoich fidne das bringt nciht viel.

Ich glaube einfach an die Aufklärung,dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

:. (¯`·.¸¸.- AllMystery - Against Groups -.¸¸.·´¯):.



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:14
Es ist ja eh´ schon zu beobachten, das deutsche Kinder und Jugendliche eher das"Kanakisch" aufsaugen und selbst nicht mehr in der Lage sind, sich korrekt zuartikulieren... leider...

@myth_buster: Zu meiner Schulzeit gab es genügendPausenaufsichten.

Alles lässt sich realisieren, wenn man den Willen hat, esdurchzusetzen.
Genau wie die Einführung von Schuluniformen. Was in anderen LändernNormalität ist, gilt hier noch als Bestrafung der freiheitsliebenden Kinder undJugendlichen, anstatt auch hier die Chance zu sehen, gesellschaftliche Unterschiede alsGrund für Ausgrenzung einzelner Gruppen zu eliminieren. Mein Gott, bei McDonalds etc.tragen Sie auch Corporate-Dresses und da nimmt mans hin...


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:28
...das einzig Erstaunliche an dieser Forderung, ist das sie ausgerechnet von den Grünenkommt. Aber selbst die haben mittlerweile bemerkt das "Multi-Kulti" nichtfunktioniert....ein weiterer geplatzer Traum der 68er


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:32
Schwachsinns Idee aber um die Leute auf Bildzeitungs Niveau zu kaschen scheint es ja zureichen.

|°-=Versus=-°|

Laolo am 07.04.2006 :"Dich sieht man ja nur saufend Caps!"



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:35
Ja, von Schafwollpullies und Öko-Latschen sind Sie schon lange abgekommen...


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:35
Ich bin ebenfalls der Meinung, was bringt es wenn ich kein Deutsch kann, aber ich Hilfebrauche, aber ich nicht sagen kann was ich sagen will?

Ich fänds erdrückend,wenn ich was sagen will, aber die Leute mich nicht verstehen. Stellt euch mal vor ihr alsAusländer, kommt nach Deutschland könnt nur eine Sprache, und wollt sagen das da jemandbedroht wird.

Die Fangen dann an wie wild rumzufuchteln, obwohl man damit dannnichts anfangen kann.
Ich meine, wenn man Deutsch nicht kann, dann bist du stumm!

Abschieben bitte Abschieben....

Auch wenn ich jetzt wie ein Naziklinge.
1 Ich bin keiner
2 Bin ich Italiener n. d. wenn ich Italienisch könntewürd ich auch vielleicht zurück gehen, aber ich kann kein Italienisch -.- Hab nur Deutschgelernt und ein bissen English. -.-


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:37
@ Myth... hast meinen post nicht gelesen weil er zu lang war ?
Ich zitiere mich maleben selbst:


"Kontrolle... na ja, man muss nicht jeden verfolgen um zukontrollieren !
Wenn ein Lehrer o.ä. jemanden in Fremdsprachen reden hört --> Strafe.
So einfach. Man stellt ja auch nicht neben jeden Minderjährigen Schüler einen Lehrernur um zu schauen ob jener heimlich raucht !"

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 10:37
Abschieben bitte Abschieben....


Ersteinmal sollten wir dann die Bayernaus Deutschland ausschliessen!





Oh man bist Italienerund kannst kein Italienisch, das ist aber keine Glanzleistung.

|°-=Versus=-°|

Laolo am 07.04.2006 :"Dich sieht man ja nur saufend Caps!"



Anzeige

melden