Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschpflicht, Schulhöfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:00
Vielleicht sollte man zwar keine Schulhof-Deutschpflicht machen abereine
Aufnahmeprüfung, zumindest für weiterführende Schulen einführen. Dann hätte manvermutl.
das Problem, daß es einige nicht schaffen würden aber die könnte man ja dannin
Deutsch-Intensivklassen schicken, solange bis sie es können.

Anzeige
melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:05
ich bin auch einerseits derselben meinung wie snrs, aber auch der der meisten anderenposter in dem thread.
Ich denke es ist schon eine ziemlich fragwürdige sache denjugendlichen ausländern eine deutschpflicht auf dem schulhof aufzubrummen.
andererseits denke ich ist es wichtig für das allgemeine miteinander in deröffentlichkeit das man wenn man in ein land einreist und sich dort einbürgern lässt auchdie landessprache sprechen können sollte.
Man sollte auch wenn man nur nenKurzaufenthalt in einem Land hat, also Urlaub machen o.ä. dann sollte man auch nicherwarten dort alles - zumindest im sprachlichen Bereich - vor den Arsch getragen zubekommen, sondern sein kleines bisschen Resthirn anstrengen und die ein oder andereVokabel in der jeweiligen Sprache zu lernen um zumindest mal "Bitte", "Danke", "Hallo"und "Auf Wiedersehn" sagen zu können.
"Welcome To Wherever You Are"

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
-Ernesto "Chè" Guevara



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:07
@goldman ,

keine Sorge, um in die weiterführende Schulen zu kommen, muss manschon einiges wissen und können. Und wenn die vorherigen Noten entsprechend ausreichendsind, dann kann man da nichts machen. Da darf man auch nicht speziell nach Akzenten etc.auswählen. ;)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:10
Es geht ja nicht um Akzente. Du verharmlost extrem.

Ich fordere einen Werte-und Deutschunterricht. Das wäre gut.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:11
@goldman,

und wie soll dieser Werte - und Deutschunterricht bitteschön sein?

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:13
Interessanter Ansatz.

"Werte und Normen" statt 1 Wochenstunde "Alibiunterricht"zum Vollwertigen Fach machen, mit - sagen wir - 4 Wochenstunden? Prüfungspflicht undallem anderen dazu?

An sich nicht schlecht, aber WER - so frage ich - soll dasUnterrichten? Der 50-jährige Lehrer, der schon längst innerlich gekündigt hat und nurnoch seine Reststunden bis zur Pension absitzt?

Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:27
Stimmt. Die Alt-68er haben abgewirtschaftet, sie sehen sich und ihre einstigen Ziele undIdeale dahinschmelzen. Sie verabschieden sich langsam, retten was Geld ähm geht (sieheSchröder). Manches war gut gemeint, aber lebensfern.

Jetzt fehlt gerade dieneue, konservative Generation. Die kommt. Dürfen halt nicht nur so Gutmenschen-Frauen indie Schulen sondern auch wieder richtige Erzieher. Schulen haben ihren Erziehungsauftragvergessen.

Es könnte eine Zusammenfassung von Ethik, Heimatkunde, Geschichte,Deutsch und Politk sein, Staatsbürgerkunde oder so


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:29
heißt das heute nicht einfach sozialkunde?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:40
Nein. Das Fach gibts noch garnicht. Und die Lehrer dazu auch nicht.


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 20:51
natürlich gab es staatsbürgerkunde schon.
und sozialkunde kommt deinen vorstellungendoch schon sehr nah. unsere lehrerin jedenfalls hat damals mit uns über werte und politikgesprochen

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 21:07
Das freut mich wirklich. Hattest Du denn den Eindruck, es hat gefruchtet bei denSchülern? Hattest Du überhaupt viele Ausländer in Deiner Klasse?


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 21:12
ehrlich gesagt waren es nur 3. ich komm aus`m osten, bei uns gibt es nich so vieleausländer.
ob`s gefruchtet hat, kann ich nicht sagen, ich wusste auf jeden fallbesser bescheid danach!

>>Das freut mich wirklich.<<
wieso kommt mir dieseaussage so ironisch vor?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 21:18
Nein. Sie ist ernst. Liegt am Netz.
Aber was ich schrieb ist ja nur ein Vorschlag.Man kann auch was anderes unternehmen um die Situation zu verbessern.


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 21:24
ja nur habe ich das gefühl, dass niemand wirklich lust dazu hat. die situationen an dendeutschen schulhöfen sind nicht erst seit gestern so schlimm. da frage ich mich doch,warum kommen die lehrer erst jetzt mit ihren problemen? warum sagen alle einfach nur"verkorkste jugend" und und und... ich glaub keiner hat echtes interesse an den wahrenursachen der probleme

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 21:29
Das ist gerade unser Zeitgeist. Wir haben ein allgemeines Problem das weggedrückt wirdund ignoriert. Wenn man es sich wie eine Decke vorstellt auf der einige sitzen um sie amBoden zu halten aber manchmal (immer öfter) platzt sie auf oder jemand kommt an der Seiteheraus.
Eigentlich gibt es dazu schon eine Karrikatur (aus der Kaiserzeit), diepasst wieder: Ein brodelnder Kessel mit einem Deckel darauf. Schon entweicht Dampf undheißes, sprudelndes Wasser. Wie kang wird der Dackel noch zu halten sein? Wir könntenjetzt noch die Flamme herunterdrehen aber es ist fast zu spät.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 22:09
"Wie kang wird der Dackel noch zu halten sein?"

Nimm es als Metapher: Der Dackelwird sich noch so lange halten, bis er platzt.


Gruß



Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

13.04.2006 um 22:24
Du meinst also das Gewicht auf dem Deckel ist stärker als seine Seitenwände?


melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

14.04.2006 um 14:21
@ helvetier: Was du übern Urlaub sagst finde ich übertrieben. Ich meine wir erwarten dochnicht von jedem Touri, dass er Deutsch spricht. man könnte jetzt zwar sagen "is doch ehdas gleiche", aber Urlaub macht man ja nur selten länger als 4 Wochen. Ich mein, klar, so"bitte, danke, Hallo, Ja, nein" sollte man schon einigermaßen können, mehr wäre auchnicht schlecht. Aber wenn du Urlaub machst, dann hast du selber das Hotel bezahlt undliegst dem Staat nicht auf der TAsche. Nur als nicht Deutschsprechender Ausländer, liegtsdu bei uns nur dem Staat auf der Tasche, weil du kein Job kriegst. Daher wäre eineKontrolle bei der Einreise Quatsch, sie sollte dann besser erfolgen, wenn ANtrag aufSozialhilfe oder so gestellt wird oder man sich beim Einwohnermeldeamt melden muss.

Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Die Frage ist nur, ob wir sie hören können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.



melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

15.04.2006 um 04:15
Ich finde es positiv wenn Ausländer eine Pflicht hätten,
deutsch ausserhalb ihrereigenen 4 Wände zu sprechen.....
ich sehe da allerdings kaum Möglichkeiten dieswirklich umzusetzen.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden

Grüne Für Deutschpflicht auf Schulhöfen

15.04.2006 um 04:16
Doch würde Hinhauen zb in der schule

Kopf du lebst,Zahl du Stirbst,die chancen stehen fifty-fifty

Domino harvey



Anzeige

melden