@KittyMambo: "...aber warum soll ich, wenn ich eine kirsche essen möchte gleich eine ganze (und hier unappetitliche) torte kaufen?"
Ich mag aber keine Kirschen, sondern hätte lieber nur etwas vom unappetitlichen Tortenrest. Wir bilden hier schon eine Art Solidargemeinschaft, die den Kuchen gemeinsam kauft. (Angenommen es gibt nur das Komplettpaket Torte)
"...die zielgruppe solcher sendungen ist ja wohl klar 60+"
"solcher" Sendungen, aber nicht aller. Wenn es gut läuft, gehöre ich in 20 Jahren auch in diese Zielgruppe. Die Vorstellung, dann nur Sendeformate für Twens vorzufinden gefällt mir irgendwie nicht.
Abgesehen davon, dass wir dann dank Altersentwicklung evtl. eh zur meistbeworbenen Zielgruppe zählen könnten und die dann Jüngeren zur Randgruppe zählen würden.
Das wäre dann für die jetzigen Teens ziemlich blöde, die bekommen dann M. Jackson und Madonna 24h am Tag... bei den Privaten.
Musik-, Film- und TV-Unternehmen schwenken schon sehr in Richtung der 30-40 Jährigen ein. Bei den Jüngeren ist immer weniger zu holen, Märkte wandeln sich nunmal.
Will meinen: Jetzt die Nischenprogramme für Omi und Opi zu verteufeln "will ich nicht, zahl ich nicht", kann nach hinten losgehen, wenn man selbst zur Nischengruppe gehört. "will ich, zahl ich für, gibts aber nicht" (Kirschen sind aus)