Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 14:50
@m.burns
»Macht der eine einen Scheiß vor, wollen wir es anchmachen, weil das ja so "cool" ist. Das Trifft wohl auf seinen FreundesKreis zu, ist aber nicht zu verallgemeinern! «br>
Ja es trifft auf diesen Kreis zu und schlägt weite Wellen, die zur verallgemeinerung führen.
Aber sage doch, warum soll ich es den andauernd erwähnen, das ich damit nicht JEDEN auf diesem Planeten meine? Kann man sich das nicht denk? Muss man euch hier alles vorkauen, das ihr es akzeptiert?

»Wer sowas denkt und meint, der hat meinermeinung nach voll das Thema verfehlt, und nicht den geringsten durchblick! «br>
Falsche Inerpretationen treffen das Thema aber auch nicht sonderlich gut.



------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen


Anzeige
melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 15:07
Es gab mal deutsche Kultur.....dann kam Hitler und hat sie so ziemlich zerstört. Danach kam irgendwas anderes was immer läuft und verwischt die Spuren noch mehr. Wenn du deutsche Kultur suchst, dann musst du schon tief graben.


Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden
odessa88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 15:24
Ich grüsse alle die gegrüsst werden möchten
@m-motion danke für deine Aufklärung,aber viele Punkte kann ich nicht nachvollziehen.Was hat Weihnachten mit unserer abendländischer Kultur zu tun?
Dann dein 5.Absatz,vielleicht hast du es ja extra mit eingebaut"Krasse Beispiele".Weihnachten ist heute Profitmacherei und sonst nichts,Nächstenliebe oder an andere denken was eigendlich der Sinn dieses christlichen Festes sein sollte ,wo gibt es das noch?Auch der amerikanische Einfluss auf dieses Fest ist überall zu sehen und zu hören.Wenn ich ein abendländliches Fest feiere dann Julmond und nicht Weihnachten.Was die Jugend betrifft,das sie sich von ihren Eltern unterscheiden wollen sicher in gewissen Punkten hast du Recht,das war bei mir nicht anders,aber die Jugend heute verliert jede Achtung vor Werten,nicht nur finanzielle Werte nein allgemein.(ältere Menschen,Anstand u. Respekt,wertschätzung des eignen Elternhauses,wertschätzung der Natur,wertschätzung von Lebewesen,u.s.w)
MfG odessa


melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 15:36
@odessa88
Dem muss ich wiedersprechen.
Viele Jugendlich passen keinesfalls in dieses Bild.

Ich kenne ein Mädchen, dies grüßt wild fremde Menschen auf der Straße, wenn sie vorbeigehen.

Andere wurden von einem Politzisten ermahnt, das eine Bushaltestelle verschmutzt war. Sie selbst waren nicht die Verursacher des Drecks, aber sie zögerten keine Sekunde den Dreck wegzuräumen.

Meist gibt es paar schwarze Schafe die dann viel zu allgemein gesehen werden. Aber auch ihr werdet zugeben müssen, die erwachsenen in dieser Zeit sind auch nicht sonderlich gute Vorbilder.

Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 15:48
@odessa...

Hey, freut mich, dass du meinen Beitrag gelesen hast!! Dann versuch ich mal die Unklarheiten zu beseitigen...

Ich fang mal mit der Jugend an, denn da muss ich ganz heftig protestieren!!! Die Jugend verliert nicht ihre Achtung vor den Werten. Sie entwickelt nur ihre eigenen Werte, siehe mein Beispiel Treue. Darüber hinaus hat die Jugend ihre eigene Art zu kommunizieren, ihre eigene Sprache. Vieles von dem, was Du beschreibst, ist einfach nur ein Mißverständnis. So empfinden es manche Eltern als respektlos, wenn man ihnen mit Worten oder Gesten begegnet, die sie selbst nicht richtig einordnen können.

Manche Verhaltensweisen haben natürlich auch ihren Ursprung im ganz natürlichen Ablösungsprozess, also mehr individuell als kulturell bedingt.

Achtung vor Älteren ist ein übrigens gutes Beispiel im interkulturellen Vergleich. In manchen Kulturen (Arabischer Raum, Asien) werden Ältere als weise verehrt und es ist klar, dass ihnen allein aufgrund ihres Alters und ihrer Labenserfahrung Respekt gezollt werden muss. Bei uns hingegen wird Alter mehr mit Verbrauchtheit assoziiert, mit Jugend wird Lebendigkeit, Flexibilität, Mobilität usw. assoziiert. Alt gilt als eingefahren, was in einer sich immer schneller bewegenden Gesellschaft als hinderlich gilt.

Nun zu Weihnachten. Weihnachten ist eine Tradition und natürlich hat Weihnachten nicht mehr viel mit seinem Ursprung zu tun, manche wissen ja schon gar nicht mehr, was wir da so genau feiern. Aber dass wir es feiern, ist eine Tradition, die Teil unserer Kultur ist. Und mal ehrlich, wenn du jemandem was schenkst, hast Du doch vorher auch an ihn gedacht, was ihm gefallen könnte etc...
Dieser Schenk-Zwang, mit dem übrigens auch ich auf Kriegsfuss stehe, ist aber auch wieder Ausdruck der Kultur. Kultur ist ja nicht immer unbedingt eine freiwillige Angelegenheit...

Kultur ist nichts starres, sie ist dynamisch und lebendig. Und sie wird beeinflusst, von außen und von innen, und sie ändert sich im Laufe der Zeit. Das heißt aber nicht Werteverlust, sondern Wertewandel.

Noch Fragen??


melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 15:54
»Kultur ist nichts starres, sie ist dynamisch und lebendig. Und sie wird beeinflusst, von außen und von innen, und sie ändert sich im Laufe der Zeit. Das heißt aber nicht Werteverlust, sondern Wertewandel. «br>
Amen.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden
odessa88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 15:55
Ich grüsse alle die gegrüsst werden möchten
@dragonmike das Mädchen ist eine Ausnahme,eine von vielen,aber die Mehrheit der Jugend passt zu meiner Beschreibung.Sicher die Eltern heutzutage sind auch nicht die besten Beispiele,aber das hängt ja alles mit unserem Kulturverfall zusammen und die es fördern oder möchten das,daß deutsche Volk verreckt bleiben im dunkeln und unerkannt.Und wir als Volk helfen noch mit uns auszurotten,weil wir zu blöd sind und es nicht erkennen.
MfG odessa


melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 16:05
Ich wehre mich heftig gegen den so genannten Kulturverfall!! Es verfällt nichts, es wird nur anders...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 16:32
@m-motion
endlich jemand, der differenziert argumentiert :)
yo


melden
odessa88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 18:09
Ich grüsse alle die gegrüsst werden möchten
@m-motion in welchem zusammenhang siehst du die Treue der Jugend,zum Vaterland?in einer Beziehung?Was dein Argument betrifft das sich unsere Kultur nur wandelt und nicht verfällt,aber wenn sich eine Kultur so wandelt das sie nicht mehr die Züge des eigenen Volkes trägt und nur noch kulturfremde Züge hat ist das Kulturverfall. :| MfG odessa


melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 18:43
@odessa


»@dragonmike das Mädchen ist eine Ausnahme,eine von vielen,aber die Mehrheit der Jugend passt zu meiner Beschreibung.Sicher die Eltern heutzutage sind auch nicht die besten Beispiele,aber das hängt ja alles mit unserem Kulturverfall zusammen und die es fördern oder möchten das,daß deutsche Volk verreckt bleiben im dunkeln und unerkannt.Und wir als Volk helfen noch mit uns auszurotten,weil wir zu blöd sind und es nicht erkennen. «br>
EINE Ausnahme? Nein, bei weitem nicht! Dieses Mädchen steckt andere mit ihrer Freundlichkeit an, so das auch sie wild fremde Leute grüßen. Nur sage mir, was bringt das? Ist es nicht Paradox jemand wild Fremdes zu grüßen? Jemanden, mit dem man nichts zu tun hat und auch nie zu tun haben wird?

Nein, deine beschreibung ist sehr verallgemeinernd und du betrachtest nicht die Realität. Es gibt wahrlich viele schwarze Schafe, aber diese sind noch bei weitem in der Minderheit. Junge Leute angagieren sich für Gemeinnützige Zwecke. Wie kann das sein? Eigentlich unmöglich bei deiner These. Deine These wirft alle Jugendlichen in eine Schublade. Was soll das? Hast du nicht den Mut die Wahrheit zu erforschen und falsches zu erkennen? Warum verurtilst du eine Generation zu der auch du einmal gehörtest? Wieso willst du etwas fordern, was vielleicht nichtmal du selbst in deinen jungen Jahren lebtest?

NEIN! Nein, nein und nochmals nein! Hör auf die Schuld der Eltern in einen Graben zu werfen und ihn zuzuschütten! Die Eltern bringen dem Kind etwas bei. Das Kind lernt, was man ihm beibringt. Lehrt man das falsche, dann lernt auch das Kind das falsche. Außerdem sagte ich bereits das Eltern materielles im Gegensatz zu Liebe und geborgenheit vorstellen. Wo sollen Jugendliche den wissen, das sie sich falsch benehmen wenn die Bindung der Eltern bereits seid Jahren gerissen ist?

Nein, viele erkennen es, aber die meisten sagen sich, einer alleine bringt nichts, einer alleine ändert nichts, einer alleine zählt nicht. Ich muss der älteren Generation dank aussprechen! Ihr machtet es erst möglich das der einzelne keinen Mut zur Wahrheitsaussprache hat. Danke! ich danke euch von herzen, das ihr dem Kultuverfall Rüchhalt gabt und es bisher immer nocht tut!
*kopfschüttel*

@m-motion
»Ich wehre mich heftig gegen den so genannten Kulturverfall!! Es verfällt nichts, es wird nur anders... «br>
Du bist eine Genossin, was.
Auch ich kämpfe dagegen an, aber da der einzelne nichtsmehr wert ist, ist dies nicht sonderlich von erfolg gekrönt.

Man kann die Änderung wiederum ändern, man muss nur Willen und Mut dazu beweise.

@odeesa
»in welchem zusammenhang siehst du die Treue der Jugend,zum Vaterland?«br>
"Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben,
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

[3. Strophe vom Lied der Deutschen] "


In diese Hymne ist die Brüderlichkeit enthalten. Der Zusammenhalt, also die Brüderlichkeit wird bei Jugendlichen sehr groß geschrieben.

Ist nicht allein dadurch die Treue zum Vaterlande vorhanden?


Adios.


------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 18:52
Untergang der deutschen Kultur....wenn man die Sache global und über einen längeren Zeitraum betrachtet, wird man feststellen das dies einer der normalsten Vorgänge ist,seit der Mensch so etwas wie Kultur und Zivilisation entwickelt hat.

Wir hatten einen Diktator,der bedeutende Künstler,Autoren und Musiker vertrieben oder umgebrachht hat und ihre Werke verbrennen ließ.
Dannach kam eine Besatzung die ertmal ihre eigene Kultur und ihre Güter mitgebracht hat(Amerika). Im sowjetisch besetzten Osten wurde Kultur zwar nicht systematisch zerstört, Dinge die jedoch nicht dem Arbeiter und Bauern Image entsprachen wurden kleingehalten und als burgeois verunglimpft.

Nun hat das deutsche Selbstbewusstsein unter 2 verlorenen Weltkriegen gelitten und man traute sich nicht so recht sich zu deutschen Kultur zu bekennen. Somit wurde deutsches Kulturgut verdrängt und durch westliches Kulturgut verdrängt....

Was ich sagen will,das solche Dinge in der Vergangenhheit häufig geschehen sind. Die Römer prägten die Unterworfenen Gebiete und brachten ihnen ihre
Kultur. Die Araber drückten dem Orient während des Osmanischen Reiches ihren Stempel auf und die Spanier vernichteten die Amerikanischen Urkulturen gleich mitsamt dem Großteil ihrer Einwohner.

Was ich viel bedrohlicher finde,ist die allmähliche Verflachung unserer Kultur(dies ist im gesamten Westen zu beobachten). In unserer ach so fortschrittlichen gesellschaft, wird das Individuum und individueller Geschmack und Kreativität immer unbedeutender,satt dessen ist Kultur nur ein Konsumgut von vielen geworden welches unsere bedürfnisse befriedigt und möglichst einträglich sein soll(Siehe POPSTARS oder so tolle Filme wie Pearl Harbour,die nicht den gerinsgten Anspruch haben aber trotzdem Massen in die Kinos locken und nur durch GEballer und Effekte glänzen).

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
odessa88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

26.12.2003 um 19:42
Ich grüsse alle die gegrüsst werden möchten
@dragonmike sicher das Mädchen steckt Leute an,wenn es soviel angesteckt hat das der Gruss bis in meine Provinz kommt bin ich von deinen Thesen überzeugt :) Was die 3.strophe betrifft,meinst du vielleicht ich kenne sie nicht,aber was soll der Vergleich mit der Jugend,frag doch mal rum wer diese Strophe auswendig kann.Ich sehe keinen Zusammenhang oder bist du in einer Studentenvereinigung,einer Burschenschaft,weil da ist der Zusammenhalt wahrhaftig brüderlich.Wenn die Jugend in deiner Gegend anders sein sollte gut,sehe ich es vielleicht oberflächlich.Was meinen Mut betrifft,ich verbrenne mir täglich das Maul,weil ich diesen Pennern meine Meinung sage und forschen brauch ich da nicht weiter,weil ich sehe es doch wie es bei diesen Leuten läuft.
MfG odessa


melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

27.12.2003 um 01:07
@odessa
»sicher das Mädchen steckt Leute an,wenn es soviel angesteckt hat das der Gruss bis in meine Provinz kommt bin ich von deinen Thesen überzeugt «br>
Du weißt genau, dies ist nicht möglich. Außerdem strotzt es von ziemlich viel Egnoranz und Enstörnigkeit, das du dein Umfeld mit der ganzen Jugendschaft vergleichst. Denkst du nicht, dies ist wiedersinnig?

» Was die 3.strophe betrifft,meinst du vielleicht ich kenne sie nicht«br>
Es sollte nur ein beispiel sein. Kennst du die 1. und 2. Strophe? Auch vielen erwachsenen sind diese zwei verborgen.

»frag doch mal rum wer diese Strophe auswendig kann«br>
Es wird keiner Kennen. Aber seinen wir mal ehrlich, auch viele erwachsene werden sie nichtmehr kennen. Gestehe auch du endlich Fehler deiner Generation.

»Ich sehe keinen Zusammenhang oder bist du in einer Studentenvereinigung,einer Burschenschaft,weil da ist der Zusammenhalt wahrhaftig brüderlich.«br>
Lesen und verstehen ist die devise.
Lies nochmals und denke etwas darüber nach.

»Wenn die Jugend in deiner Gegend anders sein sollte gut,sehe ich es vielleicht oberflächlich«br>
SEHR Oberflächlich!

»Was meinen Mut betrifft,ich verbrenne mir täglich das Maul,weil ich diesen Pennern meine Meinung sage und forschen brauch ich da nicht weiter,weil ich sehe es doch wie es bei diesen Leuten läuft. «br>
Du nimmst dir selbst die Luft zu atmen, warum solltest du nicht einfach im Keim ersticken?

Denk über diesen letzten Satz lange und intensiv nach, wenn du keine Lösung findest, bzw. eine bedeutung, melde dich. Erst wenn du den Sinn dieser Worte verstehst, werden sich deine Augen öffnen um die Wahrheit zu sehen.

Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden
odessa88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

27.12.2003 um 01:39
Ich grüsse alle die gegrüsst werden möchten
@dragonmike danke für deinen Satz
Deutschland,Deutschland über alles in der Welt,wenn es stets zu
Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.Von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt.Deutschland,Deutschland über alles,über alles
in der Welt.

Deutsche Frauen,deutsche Treue,deutscher Wein und deutscher Sang
sollen der Welt behalten ihren alten schönen Klang,uns zu edler Tat begeistern,
unser ganzes Leben lang .Deutsche Frauen,deutsche Treue,deutscher Wein
und deutscher Sang.

Ich bin sehr tolerant und nehme mir in keinster Weise selbst die Luft zum atmen,aber meine Meinung des Kulturverfalls wird sich früh oder später bestätigen und dann kannst mir meine Engstirnigkeit vorhalten.Was die Frage betrifft zwecks der aktiven Umweltgruppen.Ich war in meiner frühen Jugend aktiv in einer tätig und bin es auch jetzt noch.Mag sein das ich mein Freundeskreis verkleinere,aber ich denke nunmal so und fertig.Das hier ist doch ein Gedankenaustausch in Form von einem Forum.
MfG odessa

Das was unten ist,ist gleich dem oben und alles was oben ist,ist gleich dem unten.
Hermes Trismegistos



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

27.12.2003 um 08:36
vaterland, deutsche frauen... geht's noch? :)
vaterland und heimat - wobei beides in der regel einem anderen volk weggenommen wurde - sind die ursache für so viele kriege gewesen... ob nun die indo-arier, die in europa einfielen und die einheimische bevölkerung verdrängte (die europäische urbevölkerung war ja der dunkelhäutige mediterrane typ), oder die palestinänser und israelis, die das land den canaanäern gestohlen haben, die inder, die das land den austroasiatischen einwohnern geklaut (und die meisten davon umgebracht) haben, die amis, usw. usw. usw.
was die deutschen frauen betrifft, ich lebe in einer gemischt-rassigen beziehung und könnte nicht glücklicher sein :) wo das herz hinfällt... :) wäre schön dumm, jemanden nett zu finden, sich aber selbst zu sagen: nein, das darfst du nicht, das ist keine deutsche :|
was das grüßen des mädchens betrifft, ich finde es schön. mich grüßen auch manchmal wildfremde menschen, keine ahnung warum, vielleicht verwechseln sie mich mit jemandem :| auf alle fälle freut es mich und hebt meine stimmung. und wenn ich besser drauf bin, stecke ich andere damit an. eine art kettenreaktion ;)
yo


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

27.12.2003 um 08:42
übrigens könnten wir uns gerade hinsichtlich umgangsformen eine menge von den südländern abgucken. in afrika und vielen anderen orten gilt es als sehr unfreundlich, auf dem gehsteig an jemandem vorbeizugehen, ihn nicht anzuschauen und nicht hallo zu sagen.
yo


melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

27.12.2003 um 12:09
@yo: Differenziertes Argumentieren vermisse ich auch oft... Danke fürs Kompliment!

@odessa88: Wenn eine Kultur sich fremde Züge einverleibt, ist das auch kein Kulturverfall. Sonst gäbe es ja schon Jahrtausende lang keine Kultur mehr, weil man irgendwas anderes/ neues angenommen hat. Was war denn dann DIE Kultur???
Deine Argumentation ist ein bißchen schwarz-und-weiß, aber die Welt ist bunt! Besonders in kultureller Hinsicht!
Das mit der Treue ist hauptsächlich bezogen auf zwischenmenschliche Beziehungen, also Liebesbeziehungen, Freundschaften, Familie, etc. Auch die Tatsache, dass Familie, ein ur-altes Grundideal, für die Jüngeren immer wichtiger erscheint, spricht schon gegen den sogenannten Verfall.


melden

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

27.12.2003 um 12:15
@dragonmike: Genossin klingt mir zu politisch, ich sehs mehr wissenschaftlich.

Und in diesem Zusammenhang wehre ich mich auch gegen diesen hier von manchen breitgetretenen Kulturpessimismus.


melden
odessa88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?

27.12.2003 um 13:48
Ich grüsse alle die gegrüsst werden möchten
@yo das beispiel mit der 1. und 2. Strophe war für DragonMike gedacht und sollte in keinster Weise politisch ausgelegt werden.Was dein Argument mit deiner gemischtrassigen Beziehung geschrieben hast,enteder möchtest du mich nicht verstehen oder willst es nicht.Ich habe mich in keinster Weise gegen Einwanderer gestellt oder etwas dagegen geäußert,sondern es ging um den Kultureinfluss der Fremden.Ich hatte mich in jeder Form vom braunen Mopp in meinen Beiträgen distanziert und möchte dies auch beibehalten.
@m-motion die Beispiele über die Jugend,wie zwischenmenschliche Beziehungen in Form von Freundschaften oder Familie,ich weis nicht,ihr müsst alle in einer besseren Gegend wohnen weil bei mir kann ich dies nicht feststellen und sehe deshalb alles schwarz-weiß wie du so schön umschrieben hast ein Beispiel vielleicht könnt ihr mir dann besser folgen

Dieses Forum-Unser Land,was passiert wenn jeder die gleiche Meinung hat,es gibt keine Diskussion und kommt zum Stillstand,deshalb hatte ich auch geschrieben das fremder Kultureinfluss gut ist,weil dann bewegt sich eine Kultur.

Was passiert wenn immer mehr neue Mitglieder mit ein und der selben Meinung kommen,Einwanderer anderer Kulturen,die alten kämpfen bis zum Schluss und gehen unter oder ziehen sich zurück und sind in der Minderheit.Deshalb hatte ich geschrieben das fremder Kultureinfluss nur im gesundem Maße für uns und unsere Kultur gut ist oder wir gehen unter oder werden zur Minderheit
MfG odessa

Das was unten ist,ist gleich dem oben und alles was oben ist,ist gleich dem unten.
Hermes Trismegistos



Anzeige

melden