Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 18:58
Zitat von parabolparabol schrieb:General Tibon: Netanjahu hat dafür gesorgt, dass Geld aus Katar bei der Hamas landen konnte. Und die Anführer der Hamas benutzten es, um diesen Angriff zu organisieren.
Die Geldtransfers aus Katar waren immer Teil der Waffenstillstandsbedingungen nach jedem einzelnen Waffengang in Gaza.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 18:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Stehen wir nun zu Israel und den Juden oder doch mehr zu Israels Feinden und den Feinden der Juden?
Naja, sowas gibt es überall. Nicht alle über einen Kamm scheren heißt da die Devise (no pun intended) .Zivilisten werden halt konsequent von der anderen, gefährlichen Seite abgegrenzt, wenn es um Unterstützung geht. Vom Grundgedanke richtig, dennoch ziemlich naiv zu glauben, dass die überhaupt Hilfe bekommen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:In unseren Augen mögen sie (die Israelis) dabei hin und wieder überzogen reagieren, was bei der Geschichte (der Holocaust war ja zwar das schrecklichste Progrom, aber beileibe nicht das erste) aber verständlich ist.
Richtig, eine Kriegsführung oder auch nur eine Operation gegen Islamisten ist etwas ganz anderes.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:01
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ich möchte hier keine Palästinenser sehen. Und ich denke die jüdischen Gemeinden hier möchten das auch nicht.
Palästinenser oder Hamas Gutfinder:innen?
Sollte man schon noch unterscheiden.

Ich denke Hamas Unterstützer:innen möchte hier gerade niemand sehen. Ist halt die Frage, ob und wie sich das überhaupt steuern lässt.
"Will ich nicht" ist immer schnell gesagt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:13
Zitat von LKMMAALLKMMAAL schrieb:Zivilisten werden halt konsequent von der anderen, gefährlichen Seite abgegrenzt,
Die Zivilisten brüllen doch genauso "Juden ins Gas" und feiern die Morde auf den Straßen. Denen wird der Judenhass doch schon mit der Muttermilch eingegeben.

Also entweder - oder, entweder auf der Seite der Juden oder ihrer Feinde, bejdes zusammen geht nicht und ist verlogen bis zum geht nicht mehr,


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:14
Man kann schon ahnen dass da die nächste muslimische Flüchtlingswelle bzw. Migrantenwelle auf Deutschland zukommt und ich bin da absolut dagegen weitere Migranten aufzunehmen, weil ich hier in Deutschland die Sicherheit gefährdet sehe. Ich bezweifle auch dass hier noch jüdisches Leben möglich ist wenn 100-Tausende Palästinenser nach Deutschland kommen. Stichwort: Historische Verantwortung.
Eine weitere Aufnahme von Migranten verkraftet die deutsche Gesellschaft meiner Meinung nach nicht, das Land ist absolut am Limit.

Selbstverständlich wird dann die AfD sehr große Gewinne einfahren, wahrscheinlich sogar bundesweit deutlich stärkste Kraft werden. In Ostdeutschland wird die AfD auf 50% kommen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Selbstverständlich wird dann die AfD sehr große Gewinne einfahren, wahrscheinlich sogar bundesweit deutlich stärkste Kraft werden. In Ostdeutschland wird die AfD auf 50% kommen.
Kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen?
Absolut falscher Thread und falsches Thema für solche Spekulationen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:21
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Zivilisten brüllen doch genauso "Juden ins Gas" und feiern die Morde auf den Straßen. Denen wird der Judenhass doch schon mit der Muttermilch eingegeben.
Das ist ja richtig aber aus Sicht der westlichen Staaten und UN gibt es immer noch Palästinenser, die das nicht machen. Ob die Sichtweise naiv oder sehr naiv ist, mal hingestellt. Und solange das quasi so ist (der Gedanke, dass es wirklich Unschuldige gibt), floss auch Geld.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke Hamas Unterstützer:innen möchte hier gerade niemand sehen. Ist halt die Frage, ob und wie sich das überhaupt steuern lässt.
Man könnte vielleicht vor einer etwaigen Aufnahme unterschreiben lassen, dass der Betreffende die Hamas in keinster Weise (auch nicht durch Zujubeln) unterstützt, und dass er sich nicht gegen jüdische Bürger wendet, und Zuwiderhandlungen mit Sanktionen belegen, wobei das natürlich überwacht werden müsste. Ich weiß natürlich, dass das nicht wirklich geht, aber eine solche Zusicherung sollte man jedem zumuten können.
Andersherum natürlich genauso, falls es israelische Flüchtlinge geben sollte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:30
Zitat von LKMMAALLKMMAAL schrieb:Naja, sowas gibt es überall. Nicht alle über einen Kamm scheren heißt da die Devise (no pun intended) .Zivilisten werden halt konsequent von der anderen, gefährlichen Seite abgegrenzt, wenn es um Unterstützung geht. Vom Grundgedanke richtig, dennoch ziemlich naiv zu glauben, dass die überhaupt Hilfe bekommen.
Oh ja, und ich denke, dass die Hamas unter der Hand dafür sorgt, dass die Lebensqualität der Palästinenser in Gaza trotz all der Hilfen nicht wesentlich steigt. Am Ende geht es denen noch so gut, dass man gar nicht mehr Israel für all ihre Leiden und wahrgenommenen Ungerechtigkeiten verantwortlich machen kann.

Öffentlich treten sie natürlich als Wohltäter und Retter der Unterdrückten auf.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:33
Meine wohl eher rhetorisch gemeinte Frage, ob man sich angesichts dieser durch nichts zu rechtfertigenden Gräueltaten der Hamas überhaupt noch kritisch zur Israelpolitik äußern darf, weil m. E. längst eine quasi „Carte blanche“ für jedwedes Handeln seitens Israels, wenn es auch noch so grausame Bilder „erzeugt“, von Medien und Politik ausgestellt wurde, hat offenbar die „üblichen Verdächtigen“ dermaßen auf den Plan gerufen, dass mein kompletter Post gelöscht wurde …
O. K., nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, und mir ist klar, dass mein im o. g. Post gemachter „Vergleich“ durchaus missverstanden werden konnte --- sei's drum …
Nichtsdestotrotz scheint es mir dringend geboten, dass das offenkundig fehlende bzw. mangelhafte Geschichtswissen bei manchen, eine Gratisunterrichtsstunde erforderlich macht …
Daher empfehle ich den heutigen, auf Phoenix gezeigten Beitrag aus der Terra X History Reihe: „Israel und die Deutschen“ …

Ist es wirklich nur Zufall, dass sich der „Oktober-Krieg“ (Jom-Kippur-Krieg) heuer zum fünfzigsten Male jährt ???
Wer von den aktuellen Protagonisten hat denn ein Faible für „Jahrestage“, und wem nutzt der Konflikt am meisten ???
Die Amerikaner hatten den Israelis schon damals den Allerwertesten gerettet, nicht zuletzt weil Henry Kissinger von der Scharfschaltung der israelischen Atomraketen erfuhr, und eine Eskalation unbedingt vermeiden wollte …

Um möglichst eine Ausweitung des aktuellen Konflikts, etwa durch das „Öffnen der Büchse der Pandora“, auszuschließen, muss sich Israel m. M. n. an (Völker-) Recht und Gesetzt halten, bei seinen „Vergeltungsmaßnahmen“ …
Insofern sprach mir Rafael Seligmann in der gestrigen Brisant-Sendung (ARD) aus der Seele, als er zu der Abschneidung des Gazastreifens von Strom, Wasser und Lebensmitteln konstatierte, dass es Israel nicht nötig habe, „die Methoden seiner Feinde, zu nicht zu übernehmen aber auf der gleichen Ebene zu spielen“ …

In diesem Sinne ...


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:34
@Quiron
Also, Geld für eine Verbesserung der Lebensumstände sollten sie genug bekommen haben. Aber sie wollten ja lieber Tunnel bauen und Waffen kaufen bzw. produzieren, um sich als aufrechte Kämpfer gegen das böse Israel (von dem sie bisher Wasser und Lebensmittel bekommen haben) präsentieren zu können.
Dass die Herrschenden dort das Leben der Bevölkerung nicht interessiert, sieht man ja an dem Aufruf, in ihren Häusern zu bleiben, wenn die Bodenoffensive beginnt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:37
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Insofern sprach mir Rafael Seligmann in der gestrigen Brisant-Sendung (ARD) aus der Seele, als er zu der Abschneidung des Gazastreifens von Strom, Wasser und Lebensmitteln konstatierte, dass es Israel nicht nötig habe, „die Methoden seiner Feinde, zu nicht zu übernehmen aber auf der gleichen Ebene zu spielen“ …
Ich warte schon seit Sonntag auf die Beantwortung der Frage, welcher Teil des Völkerrechts genau, die Lieferung von Strom, Wasser, Nahrung oder Treibstoff, für Israel verbindlich macht.
Vielleicht weisst du es ja.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:37
@scorpius
Ich weiß nicht, was du hast. Seit Jahrzehnten schon werden die meisten Verbrechen der Palästinenser damit entschuldigt, dass die Israelis sie angeblich in einer Art Freiluftgehege gefangenhalten würden, während die Israelis (auch vom Westen) beschimpft und beschuldigt werden, wenn sie nicht alle Attacken hinnehmen, sondern versuchen, sich und ihre Leute zu schützen.
Das ist teilweise sogar jetzt der Fall.
Da kannst du dich wirklich nicht beklagen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:40
Was ganz sicher keine Spekulation ist, dass das Genöle der deutschen Politik hinsichtlich -Sicherheit von Juden in Deutschland wird geschützt ein ganz übler Kalauer ist. Ich lebe ja mittlerweile wieder fast in Ost-Frankreich. Sicher kein Brennpunkt und dennoch, ich zahle dem, der sich da am Abend auf der Flaniermeile mit Kippa sehen lässt, einen Taui in Bar. Ich hab auch keine Angst den Einsatz zu verdoppeln, denn wenn Du nicht glaubst, dass Du nach dem Tod von den Jungfrauen begrüßt wirst, machst Du das nicht. Ich rate mal, das muss man aushalten. Okay, mit der deutschen Staatsräson, wie vorgestern jeder im Bundestag paliert hat, dürfte das gar nix zu tun haben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, Geld für eine Verbesserung der Lebensumstände sollten sie genug bekommen haben. Aber sie wollten ja lieber Tunnel bauen und Waffen kaufen bzw. produzieren, um sich als aufrechte Kämpfer gegen das böse Israel (von dem sie bisher Wasser und Lebensmittel bekommen haben) präsentieren zu können.
Es heißt ja immer, es würde verhindert werden, dass die westlichen Hilfen der Hamas zugute käme. Ich weiß nicht, wie effizient diese Kontrollen sind, aber Hamas bekommt ja schon aus Katar sicher genug Geld um Tunnel und Raketen zu bauen (und das, wenn man dem obigen Aussagen glauben darf, unter wohlwollender Duldung der rechtsgerichteten Israelischen Regierung).

Aber ich denke eben, dass die Hamas, auch wenn sie das Geld aus dem Westen nicht abgreifen kann, den Aufbau bewusst sabotiert. Und sei es nur dadurch, dass sie alle paar Jahre Israel so sehr provozieren, dass die mit Härte zurückschlagen müssen und das Aufgebaute wieder zerstören. Es gab ja alle paar Jahre einen Gaza-Konflikt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:48
@sgt.pepper

Selbst Josef Schuster vom Zentralrat der Juden schreibt:
Die Barbaren sind unter uns.
Radikale Fanatiker treiben ihr dunkles Spiel. Sie sind das Problem. Die Masse folgt – Judenhass ist in einigen arabischen Milieus Mainstream unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
https://www.bild.de/politik/kolumnen/politik-inland/josef-schuster-zum-terror-in-israel-die-barbaren-sind-unter-uns-85744098.bild.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:49
@Quiron
Ich bin ziemlich sicher, dass die Hamas sehr wohl das Geld aus dem Westen abgreift bzw. vorschlägt, es im Sinne der Bewohner einzusetzen. Also eher für Raketen als für Wasserleitungen oder für Schulbücher, in denen gegen Israel gehetzt wird, als in normale Mathebücher. Und die westlichen Hilfsorganisationen werden sie kaum daran hindern können. Da bräuchte ich erst Beweise, um zu glauben, dass die Hamas da nicht rankommt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:51
@Kies-Richard
Wundert das jemanden? Die deutsche Politik ist seit Jahren so tolerant, um bloß nicht intolerant zu wirken, dass man Polemiken gegen Israel schon lange hingenommen hat. Sonst könnte ihnen ja jemand vorwerfen, sie wollten die Meinungsfreiheit beschneiden.
Im schlimmsten Fall haben die Behörden selber zu viel Angst vor solchen Gruppen. Man denke dabei nicht nur an die Verbrechen letzten Samstag, sondern auch an den Lehrer in Frankreich, der wegen seines überhaupt nicht diskriminierenden Unterrichts ermordet wurde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 19:52
Zitat von QuironQuiron schrieb:(und das, wenn man dem obigen Aussagen glauben darf, unter wohlwollender Duldung der rechtsgerichteten Israelischen Regierung).
Wie gesagt es war Teil sämtlicher Waffenstillstandbedingungen.

https://www.aljazeera.com/news/2021/9/15/qatar-resumes-aid-to-gaza-families#:~:text=Gulf%20state%20Qatar%20has%20donated%20hundreds%20of%20millions,Gaza%20Strip%2C%20September%2015%2C%202021%20%5BIbraheem%20Abu%20Mustafa
Before the most recent escalation in violence between Israel and Hamas, Qatari diplomats delivered millions of dollars in cash by carrying suitcases through the Beit Hanoun border crossing, also called Erez by Israel, which controls the crossing. The policy has sparked controversy within Israel, with critics seizing on the optics and accusing the government of bowing to Hamas pressure.

Israeli Prime Minister Naftali Bennett has promised to end such deliveries since becoming prime minister in June.
Und seit der "Unabhängigkeit" Gazas gabs schon einige israelische Premiers.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 20:25
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie gesagt es war Teil sämtlicher Waffenstillstandbedingungen.

https://www.aljazeera.com/news/2021/9/15/qatar-resumes-aid-to-gaza-families#:~:text=Gulf%20state%20Qatar%20has%20donated%20hundreds%20of%20millions,Gaza%20Strip%2C%20September%2015%2C%202021%20%5BIbraheem%20Abu%20Mustafa
In dem verlinkten Artikel finde ich jetzt nichts über die Details der Waffenstillstandsbedingungen. Gibt es irgendwo eine Information darüber, ab wann und wie oft und unter welcher Regierung genau Israel eine solche Vereinbarung hinsichtlich Katar getroffen hat?


1x zitiertmelden