Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 22:28
Anscheinend hat die Hamas 2 amerikanische Geiseln freigelassen:
Update vom 20. Oktober, 21.51 Uhr: Präsident Joe Biden hat sich zur Freilassung der beiden US-Geiseln durch die Hamas geäußert. Die beiden US-Bürgerinnen durften heute das Land verlassen, nachdem sie am 7. Oktober von Militanten als Geiseln genommen worden waren.

In einer vom Weißen Haus veröffentlichten Erklärung sagte der US-Präsident: „Unsere Mitbürger haben in den letzten 14 Tagen eine schreckliche Tortur durchgemacht, und ich bin überglücklich, dass sie bald wieder mit ihrer Familie vereint sein werden, die von Angst geplagt war.“ Zudem fügte er an, sie hätten die „volle Unterstützung“ der US-Regierung, während sie sich „erholen und heilen“.
Biden dankt Katar für Vermittlerrolle
Biden dankte auch der katarischen Regierung für „ihre Partnerschaft“ bei der Rückführung der Geiseln und versprach, sich weiterhin für die Freilassung der noch festgehaltenen Geiseln einzusetzen. „Wie ich den Familien [der Geiseln] bereits in der vergangenen Woche gesagt habe, werden wir nicht aufhören, bis wir ihre Angehörigen nach Hause gebracht haben. Als Präsident gibt es für mich keine höhere Priorität als die Sicherheit der Amerikaner, die auf der ganzen Welt als Geiseln gehalten werden.“

Ein Sprecher des katarischen Außenministeriums sagte am Freitag, die Freilassung der US-Geiseln erfolge „nach vielen Tagen kontinuierlicher Kommunikation“ mit allen Parteien. Zudem fügte er noch hinzu, er hoffe, dass der Dialog zur „Freilassung aller zivilen Geiseln aller Nationalitäten“ führen werde.
Quelle: https://www.fr.de/politik/israel-krieg-gaza-hamas-angriffe-aegypten-humanitaere-hilfe-geiseln-news-ticker-zr-92591160.html

Da ich einen plötzlichen Anfall von Humanismus ausschließe, frage ich mal in die Runde: Warum?
Klar, da Katar vermittelte könnte natürlich auch Geld eine Rolle gespielt haben, aber mal davon abgesehen...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 22:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Versorgung von Zivilisten, mit überlebensnotwendigen Gütern ist ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ist in jeder Situation zu gewährleisten.
Daraus folgt nicht wer was zu liefern hat.

Von daher kann Ägypten machen wenn sie wollen.

Wir sollten keine Hilfe in Form von Geldern stellen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 22:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da ich einen plötzlichen Anfall von Humanismus ausschließe, frage ich mal in die Runde: Warum?
Warum? Ich glaube nicht die Hamas dafür etwas bekommen hat ich denke eher die USA haben klar gemacht das sie sich auch an einen Einsatz zur Geiselbefreiung beteildigen könnten, und das würde dann hässlich werden. Die Hamas kann kein Intresse daran haben das die USA Kampfhanlungen im Gazastreifen ausführen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 22:55
@LookAtTheMoon

Aber es gibt ja weit mehr als nur 2 amerikanische Geiseln.
Bin jetzt nicht ganz sicher (ab und an wurden mal so Grafiken veröffentlicht), aber ich habe jetzt so die Größenordnung von um die 15 in Erinnerung (bei Deutschland waren es glaube ich 7).


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 22:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wird dieses Grundrecht nicht gewährt, verraten wir die humanen Werte, auf denen unsere Gesellschaft aufbaut.
Ich möchte dir hier zustimmen.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Warum? Ich glaube nicht die Hamas dafür etwas bekommen hat
Die haben ganz sicher irgendetwas dafür "bekommen".
Ich finde die Frage des Users@Zz-Jones absolut berechtigt.
Warum?
Warum jetzt?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 23:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aus den Taten heraus, eine Mangelversorgung der Zivilbevölkerung mit überlebensnotwendigen Gütern zu rechtfertigen, ist eine lupenreine Menschrechtsverletzung.
Deutschland ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich noch dazu befähigt, die Menschenrechte in Gaza durchzusetzen, das grenzt ja an Größenwahn.
Wenn man sich dazu überlegt, wer da die Regierung ist, muss man sich ja an die Stirn fassen.

Da müsste man an ganz anderen Orten auf diesem Planeten anfangen, leider sind die den internationalen Freunden Palästinas in der Regel komplett egal, dafür kann man nämlich keine Juden verantwortlich machen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für diese Taten, müssen die geistigen Urheber und die Täter welche diese Taten durchgeführt haben, zur Rechenschaft gezogen werden.
Das werden sie nur nicht, wenn es nach Leuten wie dir geht, sondern weiter mit Geld vollgepumpt.

Die werden - Lieferungen hin oder her - schon dafür sorgen, dass auf diesem Gipfel genug Leute drauf gehen, weil das einfach tolle Bilder produziert und solche @EDGARallanPOE s und @JosephConrad s dann weiter in Foren schwadronieren.
Das haben sie schon vorher mit Grundnahrungsmitteln gemacht und werden sie weiter tun.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 23:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deutschland ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich noch dazu befähigt, die Menschenrechte in Gaza durchzusetzen, das grenzt ja an Größenwahn.
Diese Behauptung habe ich , wo genau in meinen Beiträgen, auch nur im geringsten Ansatz aufgestellt ?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das werden sie nur nicht, wenn es nach Leuten wie dir geht, sondern weiter mit Geld vollgepumpt.
Ich habe von Anfang an, in meinen Beiträgen klar gemacht, dass ich davon ausgehe das die Hamas-Organisation von Israel zerschlagen wird. Ihre Mitglieder entweder gefangen genommen, oder im bevorstehenden Kampf mit der israelischen Armee getötet werden.

Das ist nach meiner Meinung auch der einzig gangbare Weg, dieses Konflikts.

Vorhin habe ich in einem Bericht gelesen, dass Experten davon ausgehen, dass die israelische Armee für das erreichen dieses Ziels, eine Zeitspanne von 2 bis 6 Monaten benötigen wird.

Und um diese Zeitspanne geht es. Die Bewohner von Gaza, die relativ schnell bei der Bodenoffensive unter israelische Besatzung geraten, sind dabei noch am besten gestellt, da die israelische Armee ihre Versorgung gewährleisten muss.

Gefährdet sind die Landstriche, die erst zum Ende der Offensive unter israelische Besatzung geraten. XXX


Für die Hamas spielt Geld in der jetzigen Situation keine Rolle mehr. Im Gazastreifen gibt es nichts mehr, was sie damit kaufen könnten. Und die Israelische Armee wird zu verhindern wissen, dass eventuelle Güter, die sie theoretisch außerhalb Gazas erwerben könnten, in selbigen geliefert werden.

Und in spätestens 6 Monaten, wird Geld in einen Gaza-Streifen "gepumpt", in dem es keine Hamas mehr gibt.


XXX Edit

Die Versorgung dieser Regionen muss im Rahmen der humanitären Nothilfe, unter Federführung der UN, mit der Finanzhilfe williger Staaten sichergestellt werden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 23:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum jetzt?
Warum nicht? So kann man ein bisschen Menschlichkeit vorheucheln, und bei fast 200 Geiseln ist das ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Damit, also alle ein, zwei Wochen mal ein oder zwei Geiseln freilassen, können die noch ein halbes Jahr so weitermachen. Und dann interessiert sich niemand außerhalb von Israel und außer den Angehörigen mehr für die Verbrechen, die sie an diesem Samstag verübt haben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 23:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum nicht? So kann man ein bisschen Menschlichkeit vorheucheln, und bei fast 200 Geiseln ist das ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Damit, also alle ein, zwei Wochen mal ein oder zwei Geiseln freilassen, können die noch ein halbes Jahr so weitermachen. Und dann interessiert sich niemand außerhalb von Israel und außer den Angehörigen mehr für die Verbrechen, die sie an diesem Samstag verübt haben.
Jain.
Diese freigelassen Geiseln werden jedoch auch berichten was ihnen widerfahren ist und dadurch kann das bisschen vorgegaukelte Menschlichkeit dann eher auch das komplette Gegenteil bewirken.
Diese Taktik würde nur funktionieren, wenn die Hamas die freigelassenen Geiseln mit Anstand und Würde behandelt hätten oder diese vorab so dermaßen eingeschüchtert wurden dass diese dann nichts erzählen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 00:01
Dass die Geiselnehmer ihre Geiseln einschüchtern, davon bin ich sowieso überzeugt. Aber dazu könnte bei vielen Freigelassenen allein das Wissen ausreichen, dass noch andere Geiseln zurückgeblieben sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 00:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:bei fast 200 Geiseln ist das ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
Das ist richtig.
Es geht für mich aber gerade weniger darum, dass es nur zwei sind, sondern dass es die Ersten überhaupt sind.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So kann man ein bisschen Menschlichkeit vorheucheln,
Ich glaube dass es um etwas anderes geht oder zumindest um mehr geht, als Menschlichkeit vorzuheucheln.
Ich vermute dass es irgendeine Art von Deal gab.
Ich glaube denen ist das ziemlich egal, ob sie menschlich rüberkommen oder nicht.
Für wen auch?
Ihre eigene Bubble steht sowieso hinter denen, für die brauchen sie keine großen Gesten.
Und für alle anderen ist ohnehin klar, dass sie für Unmenschlichkeit, Gewalt und Terror stehen und nicht für Menschlichkeit.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 00:09
Jeder Tag wo keine Bodenoffensive stattfindet ist für die gut. Vielleicht sollte hier auch nur vorgegaukelt das Verhandeln was bringt. Letztlich sind zwei Menschen aber dann doch wenig ob Deal oder Kalkül.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 00:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Behauptung habe ich , wo genau in meinen Beiträgen, auch nur im geringsten Ansatz aufgestellt ?
Deine "Menschrechtsverletzung!"-Aussage resultiert ja nun aus denen im Thread erfolgten Widersprüchen gegenüber deines vorausgegangenen Bejubelns der erneuten Millionen-Zahlungen an die UNRWA.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe von Anfang an, in meinen Beiträgen klar gemacht, dass ich davon ausgehe das die Hamas-Organisation von Israel zerschlagen wird. Ihre Mitglieder entweder gefangen genommen, oder im bevorstehenden Kampf mit der israelischen Armee getötet werden.
Da bin ich gespannt...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für die Hamas spielt Geld in der jetzigen Situation keine Rolle mehr. Im Gazastreifen gibt es nichts mehr, was sie damit kaufen könnten.
Das haben die noch nie. Was in aller Welt sollte man dort auch kaufen können?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und die Israelische Armee wird zu verhindern wissen, dass eventuelle Güter, die sie theoretisch außerhalb Gazas erwerben könnten, in selbigen geliefert werden.
Sicher. Bei dem jahrzehnte-währenden Raketenterror - ich glaube, diesen Monat waren es 6000 - sind die nur vorher nie darauf gekommen, das mal zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 08:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und in spätestens 6 Monaten, wird Geld in einen Gaza-Streifen "gepumpt", in dem es keine Hamas mehr gibt.
Stell dir mal ne Erinnerung.
Ich spiel mal Wahrsager. In 6 Monaten steht kein Soldat der Israeli in Gaza. Die Hamas hat ne Menge Leuts verloren, darunter auch ein paar der höheren Führungsebenen, existiert aber nach wie vor und ist in Gaza aktiv. Es herrscht der gleiche Zustand wie vor dem Terroranschlag.

Wie soll Israel eine Millionenstadt (das ist Der relevante Teil von Gaza nunmal) besetzen und befrieden wenn der Hamaskämpfer nicht vom Zivilisten zu Unterscheiden ist? Dazu müssten sie die Stadt plätten und alle Palästinenser letztendlich umbringen. Die Hamas hat von außen Unterstützung. Die wird es weiterhin geben. Kinder und Jugendliche gibt es genug in Gaza und damit ausreichend Nachschub.
Ne, das Thema wird sich so schnell nicht lösen


4x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 08:58
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Kinder und Jugendliche gibt es genug in Gaza und damit ausreichend Nachschub.
Ne, das Thema wird sich so schnell nicht lösen
Und genau da muss man ansetzen.
Es kann nicht sein, dass die Hamas die Schulen kontrolliert.
Die Kinder sollen Lesen, Schreiben, Rechnen, etc lernen, aber jegliche Ideologie hat dort nichts zu suchen, also auch kein Religionsunterricht.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es kann nicht sein, dass die Hamas die Schulen kontrolliert.
Ich bitte dich, die Hamas wächst nicht auf Bäumen oder wird eingeflogen.

Das sind die Väter, Brüder, Verwandte, Freunde, Ehepartner der Frauen und Kinder. Die Kinder sind schon indoktriniert, wenn sie in die Schule kommen, und dafür dürften wohl hauptsächlich die Mütter zuständig gewesen sein.

Wer also sollte für andere Schulbücher und einen anderen Lehrplan sorgen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es kann nicht sein, dass die Hamas die Schulen kontrolliert.
Die Kinder sollen Lesen, Schreiben, Rechnen, etc lernen, aber jegliche Ideologie hat dort nichts zu suchen, also auch kein Religionsunterricht.
Meinst du ernsthaft eine solche Sichtweise intressiert dort irgendwem.
Dies müsste man erstmal durchsetzen.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich bitte dich, die Hamas wächst nicht auf Bäumen oder wird eingeflogen.

Das sind die Väter, Brüder, Verwandte, Freunde, Ehepartner der Frauen und Kinder. Die Kinder sind schon indoktriniert, wenn sie in die Schule kommen, und dafür dürften wohl hauptsächlich die Mütter zuständig sein.
!!!!!!
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich spiel mal Wahrsager. In 6 Monaten steht kein Soldat der Israeli in Gaza. Die Hamas hat ne Menge Leuts verloren, darunter auch ein paar der höheren Führungsebenen, existiert aber nach wie vor und ist in Gaza aktiv. Es herrscht der gleiche Zustand wie vor dem Terroranschlag.

Wie soll Israel eine Millionenstadt (das ist Der relevante Teil von Gaza nunmal) besetzen und befrieden wenn der Hamaskämpfer nicht vom Zivilisten zu Unterscheiden ist? Dazu müssten sie die Stadt plätten und alle Palästinenser letztendlich umbringen. Die Hamas hat von außen Unterstützung. Die wird es weiterhin geben. Kinder und Jugendliche gibt es genug in Gaza und damit ausreichend Nachschub.
Richtig.
Und würde man wirklich was ändern wollen läuft es auf eine Besatzung mit radikaler Umerziehung samt Repression raus oder aber Vertreibungen.
Keine Sorge an dieser Stelle an unsere moralisch empörten.
Es wird nicht stattfinden weil dafür dürfte man mittlerweile im Westen zu weich sein ums zu ertragen.
Diese ganzen Menschenrechte, Konventionen und Kriegsgesetze sind ansich nicht schlecht und begrüßenswert.
Aber sie sind auch wie eine Verabredung zwischen zwei gleichen.
Wenn eine Seite nicht will laufen sie ins leere und behindern letztendlich den der sich dran hält.
Letzteres ist auch ein Grund warum moderne westliche Armeen gegen Kämpfer mit mittelalterlichen und fanatisierten Mindeset nicht viel ausrichten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:19
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich spiel mal Wahrsager. In 6 Monaten steht kein Soldat der Israeli in Gaza. Die Hamas hat ne Menge Leuts verloren, darunter auch ein paar der höheren Führungsebenen, existiert aber nach wie vor und ist in Gaza aktiv. Es herrscht der gleiche Zustand wie vor dem Terroranschlag.
Dann spiel ich mal den advocatus diaboli: In 6 Monaten ist Gazastadt ein Parkplatz...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und würde man wirklich was ändern wollen läuft es auf eine Besatzung mit radikaler Umerziehung samt Repression raus oder aber Vertreibungen.
Wollt ich auch grad darauf antworten. Ich frag mich bloß, wo sind die gemäßigten Palästinenser im Gaza, die Gebildeten? Sind die ausgewandert? Werden sie unterdrückt? Es können doch nicht 100 % der Bewohner verblendet sein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:24
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wer also sollte für andere Schulbücher und einen anderen Lehrplan sorgen?
Eine neu zu schaffende (nicht unterwanderte) internationale Organisation.
Die UNRWA kann dsbzgl ja vergessen.


2x zitiertmelden