Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 10:09
Zum Thema "Rückhalt"
Welchen Rückhalt hat die Hamas in der Bevölkerung?

Die Hamas hat durchaus viele Unterstützer unter den Palästinensern, weil sie in ihren Augen mehr für die sogenannte palästinensische Sache kämpft und weil viele nicht mehr an Diplomatie glauben. Aber zur Wahrheit gehört auch: Seit 2007 gab es keine Wahlen mehr in Gaza. Es gibt keine Meinungsfreiheit, keine Pressefreiheit. Die Hamas regiert nicht, es ist eine Diktatur.

Ich musste selbst immer aufpassen, dass, wenn mir jemand etwas Kritisches über Hamas in die Kamera sagt, er nicht am nächsten Tag von einem bewaffneten Trupp abgeholt wird. Denn mit politischen Gegnern macht Hamas kurzen Prozess: Gefängnis oder öffentliche Hinrichtung.

Aber wenn die Kamera aus war, haben mir viele Bürger Gazas - alt, jung, Frauen, Männer - gesagt, dass sie sich von allen im Stich gelassen fühlen: Eingesperrt von Israel, unterdrückt und wie in Geiselhaft von der Hamas und auch im Stich gelassen von der internationalen Staatengemeinschaft - auch von der arabischen Liga.
...
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/israel-hamas-gaza-konflikt-hintergrund-100.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 10:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sollten der Bevölkerung in Gaza die Botschaft senden: Hilfe gibt es genau dann, wenn die Hamas erledigt ist.
Und wenn die Bevölkerung sich das nicht traut? Wie grausam und mitleidlos die Hamas sein kann, haben sie ja neulich erst gezeigt. Oder wenn die Bevölkerung zu sehr von Hamas unterwandert ist, weil sich z.B. viele junge Männer als Kämpfer oder Attentäter ausbilden lassen und die Kinder begeistert deren spannenden Feriencamps besuchen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Umso witziger fast das treibstoff ganz oben auf der prioliste steht .
Das soll daran liegen, dass die Krankenhäuser Notstromaggregate brauchen. Vielleicht könnte man deshalb anstelle von Treibstoff die leergelaufenen Aggregate durch volle ersetzen, so dass mit diesem Strom tatsächlich nur Krankenhäuser betrieben werden können. Falls das technisch möglich ist. Supermarktkühltruhen sind jetzt ja ohnehin leer und brauchen deshalb jetzt keinen Strom.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit den Hilfsgütern könnten die Hamas sicher nicht so viel anfangen, auch wenn sie das alles kontrollieren, denke ich mal?
Von wegen! Auch Hamas-Kämpfer brauchen Wasser, Lebensmittel und Medikamente für die Wundversorgung. Außerdem könnten sie mit Medikamenten Druck machen nach dem Motto: "Das Insulin bekommst du nur, wenn du weiter auf unserer Seite bleibst."
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war das Palästinensertuch das Gesinnungs-Accessoire einer Tee trinkenden der Jugend,
Und ich weiß noch, dass ich das Tuch früher in der Schule so oft gesehen habe, dass ich dachte, das wäre einfach nur gerade Mode. Und als ich es dann im Fernsehen bei einem Bericht aus dem Nahen Osten sah, dachte ich noch: "Guck mal an! So verbreitet ist diese Mode in der Welt!"
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass Israel der eigentliche Underdog ist, der in der Geschichte ein bissschen was mitgemacht hat und immer noch um sein Überleben kämpft, passt da natürlich nicht ins Weltbild.
Eben. Außerdem hat man als der etwas anständigere Part in einem Streit oft die schlechteren Karten, weil von einem mehr Entgegenkommen erwartet wird als vom anderen. Von den Israelis wird die Einhaltung aller Standards erwartet, von den Palästinensern nicht einmal, dass sie den Israelis das Recht auf Leben zugestehen. Trotzdem werden Letztere immer bedauert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 10:44
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Außerdem erscheint es mir auch von der deutschen Regierung unfassbar naiv zu behaupten, man prüfe, dass die Hilfsgelder nur humanitär ausgegeben werden.
Das liest sich für mich so, als ob man ein Art „Fond“ eingerichtet hätte, wo das Geld nur dann freigegeben wird, wenn diverse Anforderungen erfüllt sind. Na jedenfalls, die deutsche Regierung ist nicht blöd, die werden schon wissen, wie man das Ganze richtig organisiert und Missbrauch kann man eigentlich so gut wie nie verhindern, damit muss man immer rechnen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 10:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ich weiß noch, dass ich das Tuch früher in der Schule so oft gesehen habe, dass ich dachte, das wäre einfach nur gerade Mode. Und als ich es dann im Fernsehen bei einem Bericht aus dem Nahen Osten sah, dachte ich noch: "Guck mal an! So verbreitet ist diese Mode in der Welt!"
Daran erinnere ich mich auch.
Dazu dann noch ein Jassir Arafat, der immer so freundlich gelächelt hat, als könnte er keiner Fliege etwas zuleide tun. Bei den Israelis hingegen war man zunehmend genervt, dass die immer wieder an unsere Schuld erinnerten woraufhin Deutschland anschließend zahlte, so, dass man den Eindruck bekam, Israel würde dies als nie endende Einnahmequelle nutzen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 10:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer einen eigenen Staat hat, gehört schon zum imperialistischen Establishment.
Der war gut :Y:
Muss ich mir merken!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wenn die Bevölkerung sich das nicht traut? Wie grausam und mitleidlos die Hamas sein kann, haben sie ja neulich erst gezeigt. Oder wenn die Bevölkerung zu sehr von Hamas unterwandert ist, weil sich z.B. viele junge Männer als Kämpfer oder Attentäter ausbilden lassen und die Kinder begeistert deren spannenden Feriencamps besuchen?
Rücksichtnahme auf und Skrupel gegenüber der Zivilbevölkerung in Gaza ist natürlich überaus verständlich. Aber wenn man mal überlegt, dass Hitler womöglich gesiegt hätte, wenn die Alliierten jedesmal Skrupel gehabt hätten, als sie im Kampf gegen das Dritte Reich etwa bei Bombenangriffen auf Köln, Dresden und anderswo lähmende Skrupel gegenüber den Zivilisten gehabt hätten, die im Bombenhagel umkommen würden, muss man in der Tat mal die Frage stellen, ob bezogen auf die Hamas und Finanzhilfen der EU und Deutschlands ein Ende mit Schrecken nicht besser wäre als ein Schrecken ohne Ende.

Weiterlaufende Finanzhilfen bedeuten nun mal eine Stabilisierung der Position der Hamas in Gaza, das läßt sich kaum bestreiten und verhindern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 12:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also Geld wird nicht überwiesen, was denn sonst? Ist Unsinn, da werden keine Tampons, feministische Kinderbücher und Reissäcke überwiesen, sondern Geld.
Es wird kein Bargeld transferiert über das der Empfänger frei verfügen kann. Natürlich wird kontrolliert was damit geschieht und das ist nun auch keine Raketenwissenschaft. Natürlich wird ein gewisser Prozentsatz wegen Korruption verloren gehen, ein anderer in dunkle Kanäle fließen. Auch die Hamas wird etwas abschöpfen, ebenso andere verbrecherische Elemente. Aber die Masse kommt schon da an, wo sie hin soll.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:... Und die Grundidee von Geld ist nun mal universelles Zahlungsmittel. Du kannst damit Haferflocken kaufen oder auch Raketenbauteile. ...
Kann man. Aber dann überweist der andere nix mehr, weil der das ja merkt. Ob wer Haferflocken kauft oder nicht kann man ja zeitnah prüfen. Dazu braucht man auch nicht James Bond.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du glaubst wirklich, die lassen die EU überprüfen, wo die Hilfe hingeht? Ich glaube das nicht.
Ja, natürlich. Dazu brauchen die auch nicht die Zustimmung der Hamas. Ob z.B. ein Klärwerk gebaut wird und die dazu nötigen Materialien gekauft werden kann man natürlich prüfen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ihr glaubt das dies so schwer ist oder nicht geht oder so was. Da wird doch nicht bild überwiesen und auch nur in Tranchen.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 13:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Kann man. Aber dann überweist der andere nix mehr, weil der das ja merkt. Ob wer Haferflocken kauft oder nicht kann man ja zeitnah prüfen. Dazu braucht man auch nicht James Bond.
Nö kann man nicht unbedingt.

Wie stellst du dir das vor?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:, natürlich. Dazu brauchen die auch nicht die Zustimmung der Hamas. Ob z.B. ein Klärwerk gebaut wird und die dazu nötigen Materialien gekauft werden kann man natürlich prüfen
Und die Hamas reißt die Rohre raus für Raketen und zweigt Beton ab für Tunnel


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 13:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird kein Bargeld transferiert über das der Empfänger frei verfügen kann. Natürlich wird kontrolliert was damit geschieht und das ist nun auch keine Raketenwissenschaft. Natürlich wird ein gewisser Prozentsatz wegen Korruption verloren gehen, ein anderer in dunkle Kanäle fließen. Auch die Hamas wird etwas abschöpfen, ebenso andere verbrecherische Elemente. Aber die Masse kommt schon da an, wo sie hin soll.
Mit welcher Bestimmtheit du hier immer wieder Falschinformationen verbreitest, ist schon erstaunlich.

Dann erklär doch mal, wenn alles so Tutti ist, wie du schreibst, wozu dann überhaupt die Aufregung?
Da müßte man sich doch stattdessen nun auf die Schenkel klopfen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 16:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie stellst du dir das vor?
Ich nehm mal an die laufen da mitm Scanner rum mit SAP Software und führen über alles genau exceltabellen.ist natürlich Schwachsinn zu behaupten die Gelder fließen in Haferflocken , soviel Autonomie sollte man " den Brüdern " schon zutrauen das sie das selbst hinbekommen.raketen sind erstmal wichtiger für den kampf ,wollen ja auch nen eigenen Staat irgendwann.

Die sollen die Waffen niederlegen , dann gibt's soviel Haferflocken wie se wollen . Was nonsensdiskussionen rund um den Weg Israels .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 16:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Rücksichtnahme auf und Skrupel gegenüber der Zivilbevölkerung in Gaza ist natürlich überaus verständlich. Aber wenn man mal überlegt, dass Hitler womöglich gesiegt hätte, wenn die Alliierten jedesmal Skrupel gehabt hätten, als sie im Kampf gegen das Dritte Reich etwa bei Bombenangriffen auf Köln, Dresden und anderswo lähmende Skrupel gegenüber den Zivilisten gehabt hätten, die im Bombenhagel umkommen würden, muss man in der Tat mal die Frage stellen, ob bezogen auf die Hamas und Finanzhilfen der EU und Deutschlands ein Ende mit Schrecken nicht besser wäre als ein Schrecken ohne Ende.
@Andante
Weisst du, wie sich das anhört?
Fangt endlich an, mit dem Krieg. Ich hab es mir in meinem Sessel gemütlich gemacht.


Zum Schutz der Zivilbevölkerung wurden 1949 die Genfer Konventionen erlassen.
Wikipedia: Genfer Konventionen#Genfer Abkommen von 1949


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 18:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wird kein Bargeld transferiert über das der Empfänger frei verfügen kann.
@Ahmose

Ich frage gerne noch mal: Was denn sonst?
Lebensmittelgutscheine, Sanifair Bons oder was denn nun?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Natürlich wird kontrolliert was damit geschieht und das ist nun auch keine Raketenwissenschaft.
Das klappt ja auch mit der Entwicklungshilfe für Länder ohne Krieg praktisch gar nicht. Warum sollte es dann mit Überweisungen klappen, die an Terroristen in umkämpften Gebieten gehen?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber die Masse kommt schon da an, wo sie hin soll.
Hast Du irgendeinen Beleg, der das nahelegt?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber dann überweist der andere nix mehr, weil der das ja merkt.
Das läuft aktuell wohl ganz anders.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob wer Haferflocken kauft oder nicht kann man ja zeitnah prüfen. Dazu braucht man auch nicht James Bond.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob wer Haferflocken kauft oder nicht kann man ja zeitnah prüfen.
Das macht man in umkämpften Gebieten, in die niemand reinkommt, voller Sprengfallen, wie genau zeitnah und detailliert?

Ok, James Bond nicht, einverstanden, wer denn dann?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da wird doch nicht bild überwiesen und auch nur in Tranchen.
Da bin ich echt gespannt, wie da ganz einfach völlige Transparenz hergestellt wird. Und wenn da reihenweise Klärwerke gebaut werden, warum ist man dann auf Wasser aus Israel angewiesen?

Oder soll man einer Organisation glauben, die eigene Krankenhausparkplätze mit Raketen beschießt, um es den Opfern der Terror Taten in die Schuhe zu schieben und falls ja, warum?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 18:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zum Schutz der Zivilbevölkerung wurden 1949 die Genfer Konventionen erlassen.
Wikipedia: Genfer Konventionen#Genfer Abkommen von 1949
Hat die Hamas das gelesene?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 18:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weisst du, wie sich das anhört?
Fangt endlich an, mit dem Krieg. Ich hab es mir in meinem Sessel gemütlich gemacht.
Ich habe, was dir bei genauerem Lesen aufgefallen sein müsste, nicht vom Krieg geredet, sondern von der Frage des Einfrierens der europäische und deutschen Hilfsgelder für Gaza.

Richtig ist, dass ich eine Analogie zum WK II bemüht habe, allerdings nur im Hinblick darauf, dass hier für den Fall des Einfrierens der Hilfsgelder Bedenken im Hinblick auf die weitere Versorgung der Bevölkerung in Gaza geäußert wurden. Und da habe ich zu angeregt, zu überlegen, dass, wenn damals die Alliierten auch ständig solche Bedenken gehabt hätten, der WK II für Hitler nicht unbedingt verloren gegangen wäre.

Klar ist das eine ganz, ganz schwierige Frage, ob man weiterhin finanzielle Mittel nach Gaza gibt - und damit zwangsläufig die Position der Hamas weiter stärkt, oder ob man die Gelder einfriert um den Preis, dass die Zivilbevölkerung darunter leidet. Ich möchte kein Politiker sein, der das entscheiden muss.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 18:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem fühlen sich viele Leute besonders moralisch, wenn sie eher zu den angeblich unterdrückten Palästinensern halten, zumal das ja in bestimmten Kreisen in ist.
Schau dir mal eine Karte vom Westjordanland an, nicht die geschönte, sondern die wo man sieht wo sich Palästinenser noch aufhalten dürfen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/West_Bank_Access_Restrictions_June_2020.pdf
jetzt überlege dir mal wie einfach du hier noch von einer Stadt zu nächsten fahren kannst oder mal eben ganz die Region verlassen für einen Urlaub...
https://www.ochaopt.org/content/over-700-road-obstacles-control-palestinian-movement-within-west-bank
und jetzt kannst du mir sagen wie es für dich wäre wenn du nicht mehr ohne weiteres dein Dorf oder Stadt verlassen kannst um deine Verwandten in einem anderen Dorf zu besuchen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 20:23
@taren

Was soll ich mit einer Karte anfangen? Fasse bitte zusammen, was in den Artikeln steht, wenn ich mich dazu äußern soll. Stehen etwa israelische Soldaten auf den Straßen im Westjordanland und erlauben oder verbieten Fahrten zwischen den Städten?

Und dann sag mir mal, wie es für dich wäre, wenn du ständig Angst haben musst, einem Attentat zum Opfer zu fallen, nur weil du in ein Café gegangen oder einen Bus gestiegen bist? Wenn du Einbrecher fürchten muss, denen es weniger um Geld geht, sondern darum, dich und deine Familie bestialisch zu ermorden, nur weil ihr wohnt, wo ihr wohnt? Und das, nachdem vielleicht deine Groß- oder Urgroßeltern vor 80 Jahren von anderen Leuten ermordet wurden, weil sie Juden waren?

Die Israelis müssen wohl in ihrem eigenen Land mehr Angst vor den Palästinensern haben als umgekehrt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 21:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was soll ich mit einer Karte anfangen? ...Stehen etwa israelische Soldaten auf den Straßen im Westjordanland und erlauben oder verbieten Fahrten zwischen den Städten?
In ganz Westjordanland gibts israelische Siedlungen, die erst seit den 70ern entstanden sind und sie werden von Israel militärisch geschützt.
Ob die Palästinenser Ruhe geben, wenn die Siedlungen geräumt werden, ist eine andere Frage.
http://news.bbc.co.uk/2/shared/spl/hi/middle_east/03/v3_israel_palestinians/maps/html/settlements_checkpoints.stm
Wikipedia: Israelische Siedlung


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 22:21
Zitat von parabolparabol schrieb:In ganz Westjordanland gibts israelische Siedlungen, die erst seit den 70ern entstanden sind und sie werden von Israel militärisch geschützt.
Ob die Palästinenser Ruhe geben, wenn die Siedlungen geräumt werden, ist eine andere Frage.
Nun, der Gaza-Streifen wurde 2005 von israelischen Siedlungen geräumt und von der israelischen Armee verlassen. Genutzt hat es nichts. Die Hamas hat zuerst ihre "Brüder" von der Fatah massakriert und dann ein Terror-Regime errichtet. Warum sollte das im Westjordanland besser laufen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 22:35
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, der Gaza-Streifen wurde 2005 von israelischen Siedlungen geräumt und von der israelischen Armee verlassen. Genutzt hat es nichts. Die Hamas hat zuerst ihre "Brüder" von der Fatah massakriert und dann ein Terror-Regime errichtet. Warum sollte das im Westjordanland besser laufen?
Wer sagt das Israel das Westjordanland militärisch auch räumen soll. Die Siedlungen und militärische Kontrolle sind zwei weitgehend unabhängige Themen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 23:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das macht man in umkämpften Gebieten, in die niemand reinkommt, voller Sprengfallen, wie genau zeitnah und detailliert?
Keine Ahnung was du dir so vorstellst. Gelder werden doch nicht an irgendwelche Terroristen direkt an der Frontlinie überwiesen. Zudem ist es ja die Palästinahilfe und nicht die Gazahilfe. Außerdem: Dort ist nicht immer Krieg und natürlich kommt man im Normalfall in die Westbank und nach Gaza rein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hast Du irgendeinen Beleg, der das nahelegt?
Klar. Kein Problem. Hier ist ein aktuelles Beispiel:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/-/2627842


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.10.2023 um 23:59
Zitat von tarentaren schrieb:Wer sagt das Israel das Westjordanland militärisch auch räumen soll.
Ach, ich wette, da gibt es bestimmt viele.

Es sollten sich viele, die für die sogenannte Freiheit der Palästinenser demonstrieren, vor Augen führen, dass es am Ende möglicherweise die israelische Armee ist, die die Palästinenser vor sich selber schützt.


melden