Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt sie Richtigkeit eines Wertes ist nichts beliebiges sondern lässt sich objektiv prüfen.
Vom wem denn? Wer ist denn so fehlerfrei und unbeteiligt, dass er objektiv draufschaut, ohne selbst von diesem oder jenem kulturellen hintergrund geprägt zu sein und damit unvoreingenommen?

Was für dich gilt, muss auch für andere gelten, sonst kannst du das mit den Menschenrechten gleich vergessen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:13
Zitat von capslockcapslock schrieb:Vom wem denn? Wer ist denn so fehlerfrei und unbeteiligt, dass er objektiv draufschaut, ohne selbst von diesem oder jenem kulturellen hintergrund geprägt zu sein und damit unvoreingenommen?
Wieso fehlerfrei?

Nehmen wir Frauenbeschneidung

Kann man ganz klar objektiv prüfen ob richtig oder falsch.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Was für dich gilt, muss auch für andere gelten, sonst kannst du das mit den Menschenrechten gleich vergessen.
Nein. Du verstehst die Menschenrechte scheinbar falsch.

Also erzählt nicht das werte gleichberechtigt sind in ihrer Berechtigung.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann man ganz klar objektiv prüfen ob richtig oder falsch.
Wo fängst du an, wo hörst du auf? Bei Frauenbeschneidung liegt ( für uns) klar auf der Hand, dass es nicht in Ordnung ist. was ist mit der Beschneidung von Jungen? Was ist mit der Bigamie, die es in manchen muslimischen Ländern (und vielleicht nicht nur da?) gibt. hier unvorstellbar, da Normalität. Kinderarbeit, in manchen Ländern normal, bei uns undenkbar. Nun ist aber unstrittig, dass das Konzept der Kindheit, das wir kennen nicht besonders alt ist. Es ist also keineswegs natürlich. Es ist nicht so einfach, wie dus dir vorstellst.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt sie Richtigkeit eines Wertes ist nichts beliebiges sondern lässt sich objektiv prüfen.
Objektiv ist bei solchen Dingen vollkommen egal.
Belege auch.
Die Richtigkeit der eigenen Werte ist eine zutiefst persönliche Sache und was für uns richtig ist muss noch lange nicht für den anderen gelten.
Mehr nicht und das gestehe ich dem letzten Pali der Hamas zu.
ABER und da kommt jetzt der Punkt.
Zum einen sehe ich unseren Kulturbereich und den deren Wertekanon dezent von uns abweicht.
Was soll ich sagen...MEHR MUSS ICH GARNICHT WISSEN HAHAHA.
Und zum anderen.
Wenn der entsprechende Wertekontext den Tod für Sache XYZ glorifiziert und anderen auf die Pelle rückt muss dieser Bereich auch mit den Konsequenzen leben.
Nämlich dass der andere/unsere Bereich dies alles nicht so dufte findet.
Wie sich das äussern kann: Siehe momentan Gaza.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:20
.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Was ist mit der Bigamie, die es in manchen muslimischen Ländern (und vielleicht nicht nur da?) gibt. hier unvorstellbar, da Normalität.
Gleich es mit den Menschenrechten ab
Diese 30 Menschenrechte gibt es
Freiheit, Gleichheit und Solidarität
Verbot der Diskriminierung
Recht auf Leben und Freiheit
Verbot der Sklaverei und des Sklavenhandels
Verbot der Folter
Anerkennung als Rechtsperson
Gleichheit vor dem Gesetz
Anspruch auf Rechtsschutz
Schutz vor Verhaftung und Ausweisung
Anspruch auf faires Gerichtsverfahren
Unschuldsvermutung
Freiheitssphäre des Einzelnen
Freizügigkeit und Auswanderungsfreiheit
Asylrecht
Recht auf Staatsangehörigkeit
Eheschließung, Familie
Recht auf Eigentum
Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Quelle:
Zitat von capslockcapslock schrieb:Nun ist aber unstrittig, dass das Konzept der Kindheit, das wir kennen nicht besonders alt ist. Es ist also keineswegs natürlich
Worauf willst du hinaus?
Ist es richtig oder falsch?
Zitat von capslockcapslock schrieb:Es ist nicht so einfach, wie dus dir vorstellst.
Größtenteils Schon. Zumindest erkennt man was eindeutig daneben ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nämlich dass der andere/unsere Bereich dies alles nicht so dufte findet.
Das ist auch korrekt. Möglicherweise sind aber diese Attacken auch Ausdruck der arabischen Welt, die es nicht möchten, dass Westmächte in ihre Länder einmarschieren, um ihnen Lebensart und Welt überzustülpen. Israel ist Freund Amerikas und Amerika ist schon lange erklärter Feind islamistischer Terrororganisationen, auch wenn einzelen Staatschefs im nahen Osten ab und zu Geld von Westmächten angenommen haben. Wie Söldner. Deren Loyalität ist nur so lange sicher, wie geld fließt. Und selbst dann nur vielleicht.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:24
Zitat von capslockcapslock schrieb:Möglicherweise sind aber diese Attacken auch Ausdruck der arabischen Welt, die es nicht möchten, dass Westmächte in ihre Länder einmarschieren, um ihnen Lebensart und Welt überzustülpen
Und die Attacken der Israelis sind eben Ausdruck dass die Hamas in ihrem Loch bleibt.
Und schon schliesst sich der Kreis.
Im übrigen versucht aktuell niemand irgendwem was überzustülpen und eine geschlossene arabische Welt ist auch Fantasie.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:25
Zitat von capslockcapslock schrieb:Möglicherweise sind aber diese Attacken auch Ausdruck der arabischen Welt, die es nicht möchten, dass Westmächte in ihre Länder einmarschieren, um ihnen Lebensart und Welt überzustülpen.
Lol, es wird immer schlimmer.

Natürlich fürchten sie Frauenrechte...am Ende dürfen sie nicht Mal mehr Steiningen

Nun gut können sich untereinander gerne totschlagen, aber wie richtig gesagt wenn sie andere damit belästigen wird es schwierig.
Zitat von capslockcapslock schrieb:um ihnen Lebensart und Welt überzustülpen. Israel ist Freund Amerikas und Amerika ist schon lange erklärter Feind islamistischer Terrororganisationen
Und ist das relevant was Terrororganisation so meinen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso fehlerfrei?

Nehmen wir Frauenbeschneidung

Kann man ganz klar objektiv prüfen ob richtig oder falsch.
Hmm, Vertreibung auch, finde es fraglich wie du die "Araber" auf der Landkarte wie Schachfiguren egal wohin verschiebst, gleichzeitig aber damals die jüdische Zuwanderung mit einem fragwürdigen Bezug auf eine ehemalige vor 2000 Jahren irgendwann mal vorhandene Heimat rechtfertigst.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ist das relevant was Terrororganisation so meinen?
Du hälst also alle Araber für Terroristen? Abgesehen davon, ja. Was hast du für eine Vorstellung von Gleichheit, wenn du nicht bereit bist anderen Selbige zuzugestehen? Das macht gar keinen Sinn. Es gibt kein Recht auf die gewaltsame Durchsetzung der eigenen Ansichten, für niemanden. Sich verteidigen hört an der eigenen Staatsgrenze auf.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:33
Zitat von tarentaren schrieb:Hmm, Vertreibung auch, finde es fraglich wie du die "Araber" auf der Landkarte wie Schachfiguren egal wohin verschiebst
Ich verschiebe sie nicht.

Ich finde es nur richtig eine bestimmte Gruppe in die grundsätzlich gleiche, aber organisiertere Gebilde einfließen zu lassen.
Zitat von tarentaren schrieb:Zuwanderung mit einem fragwürdigen Bezug auf eine ehemalige vor 2000 Jahren irgendwann mal vorhandene Heimat rechtfertigst.
Nein ich rechtfertige das mit der permanenten Heimat .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein Opa mir auch - ich war angewidert, wie er sich verbal einen darauf geschrubbt hat was für ein geiler Fallschirmspringer war.
Das war bei meinem Opa nicht so. Im Gegenteil. Er hat diese Zeit bereut, konnte es aber nicht ändern. Er hatte Glück, dass er Feinmechaniker war und für die Russen Flugzeuginstrumente reparieren konnte. Ansonsten wäre er im Bergwerk gelandet. Er war im heutigen Estland. Hat trotzdem nach "Feierabend" für schwache Kameraden noch paar Loren gefahren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:35
Zitat von capslockcapslock schrieb:Du hälst also alle Araber für Terroristen? Abgesehen davon, ja
Nein, aber du sprachst von Terroristen.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Was hast du für eine Vorstellung von Gleichheit, wenn du nicht bereit bist anderen Selbige zuzugestehen
Ich gestehe keine Gleichheit aller Werte, Kulturen oder Konzepten zu.

Ich sehe ganz klar Wertigkeiten
Zitat von capslockcapslock schrieb:Recht auf die gewaltsame Durchsetzung der eigenen Ansichten, für niemanden.
Natürlich gibt es das. Ausgehend das man rechten Geltung verschaffen muss.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Sich verteidigen hört an der eigenen Staatsgrenze auf.
Nein, nicht wirklich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich finde es nur richtig eine bestimmte Gruppe in die grundsätzlich gleiche, aber organisiertere Gebilde einfließen zu lassen.
Die Aussage macht es meiner Meinung nicht besser, erstmal sind und waren die Menschen dort wohnhaft und ja sie hatten dort ein "organisiertes Gebilde". Bis es von außen mehr oder weniger zerstört wurde und ja wenn du sie zwingst das Gebiet zu verlassen, dann haben wir eine Vertreibung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 21:46
Zitat von tarentaren schrieb:Die Aussage macht es meiner Meinung nicht besser, erstmal sind und waren die Menschen dort wohnhaft und ja sie hatten dort ein "organisiertes Gebilde
Ähem Nein, hatten sie nicht.

Sie waren Teil eines anderen Gebildes.
Zitat von tarentaren schrieb:Bis es von außen mehr oder weniger zerstört wurde und ja wenn du sie zwingst das Gebiet zu verlassen,
Sorry die Mär das sie einfach so vertrieben wurden passt nicht.

Das Problem war das sie selber vertreiben wollten

Ebenso wenig wollten sie ein eigenes Gebildes
Dieser Wunsch entstand erst viel später


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 22:05
Meines Erachtens sollte es immer nur darum gehen, andere Lebewesen zu respektieren und keinesfalls zu verletzen. Das sollte das oberste Gebot sein. Alle anderen Dinge rangieren auf hinteren Plätzen. Denn ist das gewährleistet, ergeben sich alle anderen Notwendigkeiten von selbst. Als da wären: Frauenrechte, Kinderrechte, politische Freiheit, Religionsfreiheit, Tierwohl, ect.
Und das gilt für alle Menschen. Das ist kein "westliches Gedankengut" oder gar "unsere Vorstellung von der heilen Welt" . In allen Kulturen und Religionen gilt dies als Leitgedanke für jegliches Zusammenleben, für jede Art der menschlichen Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 22:10
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:In allen Kulturen und Religionen gilt dies als Leitgedanke für jegliches Zusammenleben, für jede Art der menschlichen Gesellschaft.
Komisch, wäre dem so wäre die Welt anders


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 22:23
Zitat von capslockcapslock schrieb:Möglicherweise sind aber diese Attacken auch Ausdruck der arabischen Welt, die es nicht möchten, dass Westmächte in ihre Länder einmarschieren, um ihnen Lebensart und Welt überzustülpen.
Also bitte. Wo ist gegenwärtig eine Westmacht, die in ein arabisches Land einmarschiert, um den Menschen dort gegen ihren Willen westliche Werte überzustülpen? Was haben solche Spiegelfechtereien mit dem Threadthema zu tun?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem Nein, hatten sie nicht.

Sie waren Teil eines anderen Gebildes.
Jawohl, nämliche Jahrhundertlang bis 1920 Teil des Osmanischen Reiches. Schon 1917, nach dem Sieg über türkische Truppen gelangte das fragliche Gebilde unter britische Herrschaft. 1922 erhielten dann die Briten vom Völkerbund ein Mandat für das Gebilde.

In diese Zeit fielen die ersten Auseinandersetzungen zwischen jüdischen Siedlern und den ansässigen Arabern, die immer wieder in gewaltsamen Unruhen mündeten. Großbritannien versuchte die jüdische Einwanderung zu begrenzen. Jüdische und arabische Gruppierungen kämpften gegen die Briten, aber auch gegeneinander, um die Vorherrschaft im Land.

Angesichts der unübersichtlichen Lage und der massiv zunehmenden Gewalt in Palästina übergab die britische Regierung die Verantwortung für das Territorium den Vereinten Nationen. Im November 1947 stimmten diese für die Errichtung zweier Staaten – einen jüdischen und einen arabischen. Dieser Teilungsplan wurde von großen Teilen der jüdischer Seite begrüßt, von der arabischen Bevölkerung jedoch abgelehnt. Die folgenden Monate waren von schweren bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen beiden Gruppen geprägt.

Am 14. Mai 1948 - dem Tag der Niederlegung des britischen Mandats - rief der Führer der zionistisch-sozialistischen Arbeiterpartei Israels David Ben-Gurion den Staat Israel aus. Die arabischen Nachbarländer reagierten sofort mit einem Angriff auf den neugegründeten Staat.

Israel konnte seine Existenz in diesem ersten Nahostkrieg behaupten, der 1949 mit einem militärischen Sieg Israels qendete. Der Krieg führte zu dem bis heute bestehenden palästinensischen Flüchtlingsproblem: Hunderttausende Araber flohen oder wurden aus ihrer Heimat vertrieben.

Kann man alles leicht nachlesen. Frage an die, die immer davon anfangen: Was sollen uns diese ständigen Hinweise auf die Historie sagen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 22:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also bitte. Wo ist gegenwärtig eine Westmacht, die in ein arabisches Land einmarschiert, um den Menschen dort gegen ihren Willen westliche Werte überzustülpen? Was haben solche Spiegelfechtereien mit dem Threadthema zu tun?
Insofern, dass ich das was in Gaza passiert, das schrieb ich vorher auch schon einmal, für eine Stellvertreterkrieg halte, den Westmächte, in dem Fall hauptsächlich USA gegen die arabische Welt, konkret den Libanon und Iran führt. Und umgekehrt, die arabische Welt führt ihn genauso. Deren Art der Kriegsführung ist Terror, in Ermangelung von fortschrittlicher Technik, über die die Westmächte verfügen.
Einmischung in die Politik der arabischen Welt gab es. Präsident Busch im Irak und in Afghanistan. Davor Golfkrieg. Zusätzliche Einmischung durch die USA via Saddam Hussein.

Selbst wenn ich der Regierung Bush 1 und 2 beste Absichten unterstellen wollen würde, war es eine übergriffige Einmischung in Angelegenheiten von Staaten auf der anderen Seite der Erde.
Umgekehrt malträtieren die Terrororganisationen der arabischen Welt wo sie können ihre Feinde mit Terror und das auf eine bestialische Art, die uns völlig fremd ist. Gottseidank. Wobei sich amerikanische Soldaten im nahen Osten auch nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Korrektur: Der Iran ist kein arabischer Staat, sondern ein persischer.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 22:34
Zitat von capslockcapslock schrieb:Insofern, dass ich das was in Gaza passiert, das schrieb ich vorher auch schon einmal, für eine Stellvertreterkrieg halte, den Westmächte, in dem Fall hauptsächlich USA gegen die arabische Welt, konkret den Libanon und
So ein Blödsinn, und der Iran ist nicht Mal arabisch.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Einmischung in die Politik der arabischen Welt gab es. Präsident Busch im Irak und in Afghanistan. Davor Golfkrieg. Zusätzliche Einmischung durch die USA via Saddam Hussein.
So ohne Kontext falsch

Erkunde ist auch Mal angebracht. Afghanistan ist arabische
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wobei sich amerikanische Soldaten im nahen Osten auch nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Nicht im Ansatz Vergleichbar.

Im Irak haben sich vornehmlich auch die Araber selber die Köpfe eingeschlagen


melden