Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2023 um 21:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt trollst du aber oder
Warum? Es wäre doch die logische Alternative wenn man nicht will das Israel eingreift.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gerade noch hattest du gesagt es gibt viel zu wenige ausländische Mitarbeiter es müssten also viel mehr werden und denen willst du allen Personenschutz mitgeben?
Das es zu wenige gibt ist doch schön Fehler Nr 1.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also Blauhelme oder wie? Sind das aber nicht militärische Einheiten und die Hamas tritt als Militär eigentlich gar nicht wirklich in Erscheinung in Gaze?
und bekommt man dafür eine Mehrheit ohne Veto in der UN?
Tja wenn man das nicht will

Sollte man sich besser raushalten und Israel machen lassen und sich aufs Wesentliche kümmern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2023 um 22:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also Blauhelme oder wie? Sind das aber nicht militärische Einheiten und die Hamas tritt als Militär eigentlich gar nicht wirklich in Erscheinung in Gaze?
So wie es jetzt aussieht, ist die wahrscheinlichste Variante, dass Gaza unter die Kontrolle von der Palästinensischen Autonomiebehörde gestellt wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2023 um 23:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich verliert die Hamas die Kontrolle.
Was erwartest du denn? Die Hamas ist eine Terror/Guerilla Truppe. Selbstverständlich verlieren sie die Kontrolle. Weil sie gar nicht darum kämpfen. Das ist doch kein reguläres Militär.
Zitat von parabolparabol schrieb:So wie es jetzt aussieht, ist die wahrscheinlichste Variante, dass Gaza unter die Kontrolle von der Palästinensischen Autonomiebehörde gestellt wird.
Na ja, das ist erstmal nur das Wunschdenken der Amerikaner. Die hätten das wohl gern. Ob Israel das will ist fraglich. Und auch die Autonomiebehörde würde das wohl eher ungern tun.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2023 um 23:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Terror/Guerilla Truppe. Selbstverständlich verlieren sie die Kontrolle. Weil sie gar nicht darum kämpfen. Das ist doch kein reguläres Militär.
Die Kontrolle über dan Gaza und das Volk.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2023 um 23:54
Der Chef der Autonomiebehörde ist inzwischen 88. Der wird maßgebend kaum noch die Zukunft beeinflussen. Was seinen potentiellen Nachfolger betrifft, ist nicht klar, ob der wirklich drankommt. Und welchen Kurs er in diesem Fall fahren wird.

https://taz.de/Neuer-PLO-Generalsekretaer-al-Sheikh/!5831764/
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob Israel das will ist fraglich
Das kommt hinzu. Und natürlich die Frage, inwieweit die Autonomiebehörde bei den Palästinensern überhaupt noch durchsetzungsfähig ist.

https://www.rnd.de/politik/nahostkonflikt-warum-die-einst-maechtige-plo-kaum-noch-einfluss-hat-KYAMMIK3MBBKRJTRCKW4VJHYZ4.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 00:04
Das Problem ist wirklich, mit wem Israel und ggf. andere zur Frage einer 2-Staaten-Lösung oder zumindest einer Art von langfristigem Waffenstillstand verhandeln sollen. Die Hamas fällt, selbst wenn sie nicht bald Geschichte sein sollte, aus naheliegenden Gründen, aus. Fatah/PLO scheinen in den eigenen Reihen nicht genug Rückhalt zu haben bzw. könnten bald von internen Machtkämpfen zerrissen sein.

Gibt es denn nicht irgendwelche überzeugenden Figuren bei den Palästinensern, die sowohl Überzeugungs- wie Durchschlagskraft haben und als Verhandlungspartner für einen Frieden in Nahost geeignet wären, so geeignet, dass sie auch von Israel akzeptiert würden?

Jaja, ich weiß schon: Solche Leute müssen wohl erst noch gebacken werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 00:24
Mal 'ne Frage:
Wenn keines der muslimischen Länder Bock hat, die Palästinenser aufzunehmen, die Hamas-Führung jedoch in Katar, der Türkei und auch anderswo residieren darf, hieße das dann nicht eigentlich konsequenterweise, dass Palästinenser im Grunde nur Hamas-Mitglieder werden müßten, um (ggfs) aufgenommen zu werden?

Ich frage, da ich mich gerade selber frage, ob Israel nicht die (im Gazastreifen verbliebenen) Palästinenser (nach der dann nahezu vollständigen Unterwerfung) vor die Wahl stellen könnte, entweder nun der Hamas loszusagen und auch einen Neuanfang zu beginnen, oder aber (mittels freiem Geleit) sich der Hamas anzuschließen.

Kurzum: Israel könnte das Problem auslagern, indem es den weiterhin rebellieren Wollenden eine Möglichkeit bietet, sich einer (dann im Ausland befindlichen) Terrororganisation anzuschließen.

P.S. Mit "Neuanfang" meinte ich, dass Israel natürlich auch etwas bieten muss, also Perspektive + Infrastruktur


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 00:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frage, da ich mich gerade selber frage, ob Israel nicht die (im Gazastreifen verbliebenen) Palästinenser (nach der dann nahezu vollständigen Unterwerfung) vor die Wahl stellen könnte, entweder nun der Hamas loszusagen und auch einen Neuanfang zu beginnen, oder aber (mittels freiem Geleit) sich der Hamas anzuschließen.
Hm, irgendwer muss oder musste ja bisher vor Ort für die Hamas kämpfen und sich den Israelis stellen. Und das war das Fußvolk der Hamas, während die Führung in Katar und woanders hockt und den Luxus genießt. Die von der Hamas, die den Kopf in Gaza hinhalten müssen, sind bis heute nicht in Katar, die hocken in ihren Tunneln in Gaza und versuchen auf Kosten der Zivilbevölkerung,, ihre Haut zu retten. Im besten Fall realisieren einige von ihnen, wofür und warum überhaupt.

Insofern: Anschluss oder Mitgliedschaft bei der Hamas bedeutet noch keineswegs Sicherheit anderswo, so was bleibt, wie leider oft, den Bonzen vorbehalten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 00:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Insofern: Anschluss oder Mitgliedschaft bei der Hamas bedeutet noch keineswegs Sicherheit anderswo, so was bleibt, wie leider oft, den Bonzen vorbehalten.
Du meinst, es gibt keine Möglichkeit, die muslimischen Länder auf ihre Loyalität festzunageln?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 03:08
Muslimische Länder sind ja nicht ein monolithischer Block, da hat jeder seine eigenen Interessen. Beispielsweise stand bekanntlich Saudi-Arabien vor weitreichenden Verträgen mit Israel, was wiederum anderen arabischen Staaten, insbesondere Iran, nicht gepasst hat - mit dem Ergebnis des Überfalls der Hamas auf Israel, israelischen Gegenschlägen, und damit ist das Projekt saudiarabisch-israelisch Vorhaben erst mal tot.

Auf welche gemeinsamen Positionen gegenüber Israel sich die arabische Staaten ohne Besorgnis darüber, dass einer dabei die Vorherrschaft hat bzw. übernimmt, einigen könnten, ist also die Frage.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 03:48
Jedenfalls eines ist klar: Wer immer irgendwann für die Palästinenser zu Verhandlungen über eine 2-Staaten-Lösung oder zumindest über einen dauernden Waffenstillstand antritt, muss als Grundvoraussetzung bzw. unverhandelbare Grundlage das Existenzrecht Israels anerkennen. Ansonsten kann er gleich vom Verhandlungstisch wegbleiben, freiwillig werden die 10 Mio Israelis kaum ihr Territorium räumen. Betonköpfe oder Traumtänzer werden also insofern als ernsthafte Verhandlungspartner nicht gebraucht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 10:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frage, da ich mich gerade selber frage, ob Israel nicht die (im Gazastreifen verbliebenen) Palästinenser (nach der dann nahezu vollständigen Unterwerfung) vor die Wahl stellen könnte, entweder nun der Hamas loszusagen und auch einen Neuanfang zu beginnen, oder aber (mittels freiem Geleit) sich der Hamas anzuschließen.
Was würde das bringen? Weder die Türkei noch Katar noch der Iran wird bereit sein, tausende Terroristen aufzunehmen, auch nicht Zivilisten, die sich, um aufgenommen zu werden, als Hamasanhänger aufnehmen, und schon gar nicht, um Israel einen Gefallen zu tun. Die kommen ja nicht mal auf die Idee, die Anführer, die aus der räumlichen Sicherheit in ihren Ländern Massenmorde befehlen, sich selbst aber ein schönes Leben machen, auszuweisen oder sie gar für eine Strafverfolgung durch die UNO auszuliefern!

Da fällt mir ein: Hat die UNO überhaupt die Auslieferung der Leute gefordert, die das Massaker am 07.10. in Auftrag gegeben haben, um sie vor ihren Strafgerichtshof zu stellen? Nein? Warum nicht? Etwa, weil viele Mitglieder insgeheim auf Seiten der Hamas stehen, und mag die auch noch so wüten?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:es gibt keine Möglichkeit, die muslimischen Länder auf ihre Loyalität festzunageln?
Welche Loyalität? Die Loyalität besteht darin, gemeinsam auf Israel zu schimpfen, vielleicht auch, die Mörder zu loben. Konkrete Hilfsmaßnahmen, gehen, wenn ich nicht irre, immer vom "bösen" Westen einschließlich dem Feind Israel aus oder von christlichen Hilfsorganisationen. Mit anderen Worten, von den "bösen" Ungläubigen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 12:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Kontrolle über dan Gaza und das Volk.
Ja, auch das. Es ist eine Terror/Guerilla-Truppe. Natürlich verlieren sie "die Kontrolle". Hat hier irgendwer etwas anderes erwartet? Die Hamas ist kein Staat und kein reguläres Militär. Einer Terrorgruppe "die Kontrolle" zu entreißen ist doch kein Erfolg. So funktionieren Kämpfe gegen Terroristen/Guerilla doch gar nicht. Aber wem erzähle ich das?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das kommt hinzu. Und natürlich die Frage, inwieweit die Autonomiebehörde bei den Palästinensern überhaupt noch durchsetzungsfähig ist.
Wenn die Autonomiebehörde in Gaza in Folge eines israelischen Sieges die Macht übernimmt, wird sie massiv an Glaubwürdigkeit verlieren (also noch mehr als ohnehin schon). Die gelten jetzt schon als halbe Kollaborateure, weil sie manchmal mit Israel zusammenarbeiten. Abbas müsste als Ausgleich irgendeinen relevanten politischen Erfolg vorweisen können. Israel wird Abbas aber keine politischen Erfolge schenken wollen, was im Grunde auch verständlich ist. Daher wird aus dem Plan wohl nichts werden. Oder, wenn man es trotzdem versucht, wird der Plan scheitern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 14:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:kein reguläres Militär. Einer Terrorgruppe "die Kontrolle" zu entreißen ist doch kein Erfolg. So funktionieren Kämpfe gegen Terroristen/Guerilla doch gar nicht. Aber wem erzähle ich das?
Doch sie waren der facto die Autorität in gazzaa

Sie kontrollieren alle Institutionen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch sie waren der facto die Autorität in gazzaa

Sie kontrollieren alle Institutionen.
Und? Ist das ihr Ziel? Stört sie das? Oder was genau willst du ausdrücken? Es ist doch immer noch eine Terrortruppe. Wir haben es hier nicht mit einem Staat und einem regulären Militär zu tun.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 16:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und? Ist das ihr Ziel? Stört sie das? Oder was genau willst du ausdrücken?
Natürlich war es ihr Ziel Kontrolle darüber zu haben.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir haben es hier nicht mit einem Staat und einem regulären Militär zu tun.
Mit einem Staat der facto schon.

Nur nicht das sie jemals sich als reguläre Kämpfer gegeben haben.

Das ra terrosrtisen neben der Gesellschaft sind Pass auch nicht


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 21:48
Bänder der Videoüberwachung vom 07. Oktober aus dem Shifa Krankenhaus zeigen, die Hamas hat es unter anderem zur Unterbringung von Geiseln benutzt.

https://m.jpost.com/breaking-news/article-774078


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 21:59
Das Interessiert ja keinen mehr

Interessant:

https://www.tagesschau.de/ausland/al-schifa-krankenhaus-lage-100.html

Evakuierung geschehe auf Wunsch des Direktors der Klinik, teilte das israelische Militär mit. Die Armee habe zu keinem Zeitpunkt die Evakuierung von Patienten oder medizinischem Personal angeordnet. Es gehe darum, weiteren Menschen, die in der Klinik Schutz gesucht hätten, zu ermöglichen, "dies über den sicheren Weg zu tun". Das Militär bot nach eigenen Angaben an, auch die Evakuierung von Patienten zu ermöglichen.
Quelle:


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 22:11
Hat jemand zufällig die Empörung darüber gesehen, dass die Hamas ein Video veröffentlicht hat welches zeigt, wie ein Selbstmordkommando der Hamas das Rantisi Kinderkrankenhaus stürmt um sich dort in die Luft zu sprengen, weil die IDF dieses gerade gesichert hatte?

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/hamas-publishes-video-claiming-to-show-explosions-at-rantisi-hospital-in-gaza/

Nein? Ok, dachte schon ich hätte was verpasst.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2023 um 22:15
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:zeigt, wie ein Selbstmordkommando der Hamas das Rantisi Kinderkrankenhaus stürmt um sich dort in die Luft zu sprengen, weil die IDF dieses gerade gesichert hatte?
Natürlich nicht.

Unsere Medien interessiert das nicht.


1x zitiertmelden