Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 17:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:"Flüchtlinge"
Im Kontext Gaza sicherlich nicht die beste Argumentation, hey die Flüchtlinge in Jordanien sind ja jetzt endgültig Vertriebene...
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sie sind Jordanier und keine palis mehr. Jordanien war so oder so als der palistaat gedacht.
Nein, Jordanien war für die Menschen gedacht die in Jordanien lebten, es war nie eine Vertreibung der Palästinenser aus Palästina geplant und das wäre so gesehen auch die Befürwortung eines Verbrechens / Genozids gewesen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 17:44
Zitat von tarentaren schrieb:Verbrechens / Genozids gewesen.
Eine Vertreibung ist prinzipiell mal kein Genozid.
Zitat von tarentaren schrieb:Kontext Gaza sicherlich nicht die beste Argumentation, hey die Flüchtlinge in Jordanien sind ja jetzt endgültig Vertriebene...
Wäre vernünftig für diese es zu akzeptieren.
Dann kann man ja auch gleich überlegen sich endlich mal vom Dauerflüchtlingsstatus zu lösen und sich wirklich was aufzubauen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 17:44
@taren
Ja die grosse Vertreibung. Deswegen leben ja so viele arabische Muslime in Israel.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann kann man ja auch gleich überlegen sich endlich mal vom Dauerflüchtlingsstatus zu lösen und sich wirklich was aufzubauen.
Diese Waffe gegen die Juden werden sie nie weglegen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 18:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wäre vernünftig für diese es zu akzeptieren.
Dann kann man ja auch gleich überlegen sich endlich mal vom Dauerflüchtlingsstatus zu lösen und sich wirklich was aufzubauen.
Würdest du das in 30 Jahren dann auch über die Vertriebenen aus Gaza sagen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 18:13
Zitat von tarentaren schrieb:Würdest du das in 30 Jahren dann auch über die Vertriebenen aus Gaza sagen?
Das sage ich denen heute schon.
Weniger Messerwetzen, mehr arbeit in die eigene Existenz stecken=weniger Versagerelend.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 18:13
Zitat von tarentaren schrieb:Würdest du das in 30 Jahren dann auch über die Vertriebenen aus Gaza sagen?
Wer wurde vertrieben?
Und warum haben die versucht einen Krieg zu gewinnen, das ist in den letzten 80 Jahren schon jedes Mal gescheitert.
Wird es irgendwann Palästinenser geben, die ernsthaft eine 2 Staatenlösung in Betracht ziehen und nicht den Nachbarn auslöschen wollen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 18:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer wurde vertrieben?
Und warum haben die versucht einen Krieg zu gewinnen, das ist in den letzten 80 Jahren schon jedes Mal gescheitert.
Wird es irgendwann Palästinenser geben, die ernsthaft eine 2 Staatenlösung in Betracht ziehen und nicht den Nachbarn auslöschen wollen?
Eigentlich noch extra umformuliert damit es deutlich sein sollte das es sich hier um eine Frage zu einem fiktiven Szenario handelt. Angenommen Ägypten lässt die Palästinenser nach Ägypten fliehen, wer gibt ihnen Rechtssicherheit auf eine Rückkehr, Israel könnte hier durchaus einen Vertrag vorlegen und Ägypten zumindest auf dem Papier was geben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 18:56
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich noch extra umformuliert damit es deutlich sein sollte das es sich hier um eine Frage zu einem fiktiven Szenario handelt.
Natürlich ist es ein fiktives Szenario, dass gerne gegen Israel versucht wird zu verbreiten.
Zitat von tarentaren schrieb:Angenommen Ägypten lässt die Palästinenser nach Ägypten fliehen, wer gibt ihnen Rechtssicherheit auf eine Rückkehr, Israel könnte hier durchaus einen Vertrag vorlegen und Ägypten zumindest auf dem Papier was geben.
Bislang hat Ägypten solche Verträge abgelehnt, darüber wurde sehr schnell verhandelt.
Ägypten hat nun mal in erster Linie Sorge um die eigene Sicherheit, wenn die Hamas Leute wieder ins Land kommen, denn die werden vermutlich eher nicht nach Gaza zurück wollen und sich neuen Unterschlupf suchen.

Die Hamas hat hier klar Probleme geschaffen, die die Bevölkerung Gazas überall in Bedrängnis bringt.

Wer einen solchen Krieg beginnt, dem scheinen die Konsequenzen für andere schlicht egal zu sein, die Hamas nutzt diese Not dann auch immer zur eigenen Sicherung, zum Eigenschutz.

Baut Ägypten nicht mittlerweile an einem Flüchtlingslager auf der Sinai Halbinsel, die dann ebenso abgeschottet wird, wie der jetzige Grenzbefestigung zu Gaza?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.03.2024 um 22:15
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht aber Jordanien hat aktuell noch Flüchtlinge aus Israel, die wahrscheinlich nie in ihre Heimat zurückkehren können
Wer un Jordanien geboren wurde hat schwerlich seine Heimat in Westjordanland.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gebiete annektiert hat und eine Rückkehr von Flüchtlingen ablehnt. Die ägyptischen Befürchtungen haben schon einen realen Grund.
Ja wann war da so? Sind wir da noch im 30 Jahrhunder


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 00:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer un Jordanien geboren wurde hat schwerlich seine Heimat in Westjordanland.
Das ist wohl nicht so leicht zu definieren, es ist ja nicht so das die Geburt in Jordanien wirklich freiwillig war, sondern erzwungen. Ein Kind was auf dem Ozean geboren worden ist, ist ja auch nicht heimatlos oder im Urlaub in Kanada, hat nicht automatisch Kanada als Heimat. Heimat ist ja nicht gleich Geburtsort sondern auch eine Gefühlssache, sollte ja gerade im Fall Israel klar sein, weil die ganze Rückkehr nach Israel so gesehen darauf basiert. Die jüdische Diaspora ist deutlich länger her, dennoch wird sie hier als Grundlage für den Staat Israel teilweise heran genommen. Die eigene Identität und Heimat bedeutet aber nicht zeitgleich ein Anrecht auf Rückkehr in diese aber dies nimmt wiederum nicht den Status eines Flüchtling oder Vertriebenen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 05:24
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist wohl nicht so leicht zu definieren
Doch das ist es. Ein flüchling ist jemand der geflohen ist. Das der flüchtlingsstatus bei den palis vererbt worden ist ist einfach ein rassistisches Werkzeug der UNRWA gegen Juden.
Zitat von tarentaren schrieb:. Die jüdische Diaspora ist deutlich länger her, dennoch wird sie hier als Grundlage für den Staat Israel teilweise heran genommen. Die eigene Identität und Heimat bedeutet aber nicht zeitgleich ein Anrecht auf Rückkehr in diese aber dies nimmt wiederum nicht den Status eines Flüchtling oder Vertriebenen.
Hm.. Das Volk der palestinenser wurde 1964 erfunden..

Ab 1948 begann es das die Juden aus den arabischen Ländern rausgeworfen wurden weil sie ja jetzt ihr eigenes Land haben...

Also was genau meinst du?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 07:34
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist wohl nicht so leicht zu definieren, es ist ja nicht so das die Geburt in Jordanien wirklich freiwillig war, sondern erzwungen. Ein Kind was auf dem Ozean geboren worden ist, ist ja auch nicht heimatlos oder im Urlaub in Kanada, hat nicht automatisch Kanada als Heimat. Heimat ist ja nicht gleich Geburtsort sondern auch eine Gefühlssache, sollte ja gerade im Fall Israel klar sein, weil die ganze Rückkehr nach Israel so gesehen darauf basiert.
Dir ist auch keine Dämmlichkeit zu blöd xdddddddd.
Ich sags mal meinen Großonkel:innen.
Sollen mal ein paar Polen und Tschechen abschlachten.
Heimat ist schließlich auch noch nach achzig Jahren sowas von Gefühl.
Am besten fackeln sie parallel ihre Häuser ab.
Einfach mal Pali sein.
Ne.
Bullshit natürlich.
Einfache Nummer.
ZUG ABGEFAHREN.
Die sollen gefälligst mal klarkommen und sich abfinden.
Es ist vorbei und wird auch nicht mehr kommen.
Geistig normale Leute kommen dann halt auch mal auf den Trichter sich was neues aufzubauen.
Wobei.
Hier gebe ich nichtmal der Bevölkerung dort generell die Schuld.
Das sind eh nur arme Idioten die von ihren politischen Vertretern dumm gehalten werden.
Was ja auch bequem ist.
Als Oberarschloch in Katar zu sitzen, in Saus und Braus, und parallel die eigenen Leute zu opfern ist ja auch bequem.
Hier wären mal die Israelis gefragt um solche Wohlfühlzonen zu vernichten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 11:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Doch das ist es. Ein flüchling ist jemand der geflohen ist. Das der flüchtlingsstatus bei den palis vererbt worden ist ist einfach ein rassistisches Werkzeug der UNRWA gegen Juden.
Ein Flüchtling ist jemand der auf der Flucht ist, und wenn der Vater auf der Flucht ist und auch die Mutter auf der Flucht ist, dann ist es nur logisch das das Kind auch auf der Flucht ist. Es ist ja nicht so als wäre der Grund der Flucht aufgehoben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 11:21
Zitat von tarentaren schrieb:Ein Flüchtling ist jemand der auf der Flucht ist, und wenn der Vater auf der Flucht ist und auch die Mutter auf der Flucht ist, dann ist es nur logisch das das Kind auch auf der Flucht ist. Es ist ja nicht so als wäre der Grund der Flucht aufgehoben.
Da das Kind nie geflohen ist ist es kein flüchtling. Den Grund gibt es auch nicht mehr weil der damalige Vernichtungskrieg gegen Israel nicht mehr ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 11:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da das Kind nie geflohen ist ist es kein flüchtling. Den Grund gibt es auch nicht mehr weil der damalige Vernichtungskrieg gegen Israel nicht mehr ist.
Es kann ja versuchen zurückzugehen, damit du glücklich bist und der Charakter der Flucht nochmal verstärkt wird.... Es ist natürlich ein Flüchtling weil es sich auf der Flucht befindet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 11:54
Zitat von tarentaren schrieb:Es kann ja versuchen zurückzugehen, damit du glücklich bist und der Charakter der Flucht nochmal verstärkt wird.... Es ist natürlich ein Flüchtling weil es sich auf der Flucht befindet
Nope

Die Enkel eines vertrieben ist Schlesiers sind auch keine Flüchtlinge.

Der Status geht nicht einfach über Generationen


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 12:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope

Die Enkel eines vertrieben ist Schlesiers sind auch keine Flüchtlinge.

Der Status geht nicht einfach über Generationen
Der Enkel eines vertriebenen Schlesiers könnte allerdings auch jederzeit wieder dahin zurückkehren. Es ist also seine freiwillige Entscheidung.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 12:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Status geht nicht einfach über Generationen
Diesen Erb-Flüchtling gibt es nur bei Palästinensern, wurde extra erschaffen.
Wie man sieht hilft es bei der Dramatisierung der Palästinenser.
Da hat der Ur-Großvater vor 100 Jahren sein Land verkauft, ist in eine andere Region gezogen und nun gilt die Familie als Flüchtlinge bis zum Samtnimmerleinstag.
Araber, die in Israel geblieben sind oder dort hingezogen, gelten nicht als Flüchtlinge.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 12:03
Nehmen wir zur Definition des „Flüchtlings“ mal die Genfer Konvention, die als „Flüchtlinge“ die Personen ansieht, die aktiv aus verschiedenen Gründen ihre bisherige Umgebung verlässt.
Flüchtlinge sind laut der 1951 verabschiedeten Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) Personen, die wegen der begründeten Angst vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Verfolgung aus dem Land geflüchtet sind, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen bzw. in dem sie ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben.

Vereinfacht gesagt handelt es sich also um jene Migrantinnen und Migranten, die vor Gewalt über Staatsgrenzen hinweg ausweichen, weil ihr Leben, ihre körperliche Unversehrtheit, Freiheit und Rechte direkt oder sicher erwartbar bedroht sind.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration/270367/fluechtling/

Auch UNHCR Deutschland versteht offenbar unter „Flüchtlingen“ nur die Personen, die aktiv einer sie bedrohenden Lage in ihrem Staat bzw. an ihrem gewöhnlichen Wohnsitz ausweichen, nicht aber deren Nachkommen, die bereits an dem sichereren Ort, also an dem Ort, wohin die Vorfahren aktiv geflüchtet sind, geboren sind.

https://www.unhcr.org/dach/de/ueber-uns/wem-wir-helfen/fluechtlinge

Korrekt wäre es in diesem Fall also, von Kindern, Enkeln, Urenkeln von Flüchtlingen zu sprechen. Auch wenn diese Kinder, Enkel und Urenkel, egal aus welchen Gründen, nicht an den Ort zurückkehren können, von dem ihre Eltern, Großeltern, Urgroßeltern mal geflüchtet sind, werden sie dadurch nicht selber automatisch zu „Flüchtlingen“.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2024 um 12:19
Zitat von tarentaren schrieb:Heimat ist ja nicht gleich Geburtsort sondern auch eine Gefühlssache
Ein Kind palästinensischer Eltern, das nicht in "Palästina" geboren wird, sondern zum Beispiel in Jordanien, und das an dem Geburtsort aufwächst, wird wohl intuitiv das Geburtsland als seine Heimat ansehen. Dass es sich als Flüchtling sehen soll, der eigentlich in "Palästina" leben wollen sollte, wird ihm von seinem Umfeld eingeredet.

Zum Vergleich: Meine Großeltern waren nach dem Krieg Vertriebene. Sie wurden nicht besonders freundlich aufgenommen, haben sich aber durchbeißen können und lebten 15 Jahre später ähnlich, aber etwas besser als früher in ihrer ursprünglichen Heimat. Ich habe nie mitbekommen, dass sich einer von beiden darüber beschwert hätte oder gar verlangt hätte, wieder zurückzukehren. Sie hatten es hingenommen und das Beste daraus gemacht. Schon ihre Kinder waren als Erwachsene voll integriert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als Oberarschloch in Katar zu sitzen, in Saus und Braus, und parallel die eigenen Leute zu opfern ist ja auch bequem.
Mich wundert, dass die Palästinenser das nicht erkennen oder wahrhaben wollen. Die Hamas-Führer laufen keinerlei Gefahr für Leib und Leben oder auch nur zerstörte Häuser!
Zitat von tarentaren schrieb:Der Enkel eines vertriebenen Schlesiers könnte allerdings auch jederzeit wieder dahin zurückkehren.
Ja, zu Besuch. Denn dort leben jetzt eben andere Leute. Verwandte von mir sind vor vielen Jahren mal interessehalber dorthin gefahren, haben sich mit den neuen Bewohnern unterhalten und später zu Hause Fotos gezeigt. Es wäre ihnen nicht im Traum eingefallen, zu sagen: "Das ist unser Land!" Es war für die ganze Familie klar, dass das jetzt den Leuten gehört, die dort jetzt wohnen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auch wenn diese Kinder, Enkel und Urenkel, egal aus welchen Gründen, nicht an den Ort zurückkehren können, von dem ihre Eltern, Großeltern, Urgroßeltern mal geflüchtet sind, werden sie dadurch nicht selber automatisch zu „Flüchtlingen“.
Das sollte eigentlich logisch sein.


2x zitiertmelden