Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 03:15
@Tripane
Ich hoffe mal, das du es auch in anderen Länder forderst ? oder meinst du nur Europa bzw. Deutschland ;-)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 03:31
Ich meine jetzt insbesondere Deutschland.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 03:32
@Tripane
wenigstens bist du Ehrlich ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 03:34
Hä? Ich kapier nicht ganz, worauf du raus willst. Warum sollte ich nicht ehrlich sein?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 09:31
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn ich die Burka gem. des Gesetzes auslege, dann ist sie ein Verstoß gegen das hiesige G-Gesetz....soviel dazu...
Inwiefern verstoesst die Burka gegend as GG?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du beziehst Dich in Deinen Ausführungen immer wieder auf die Freiheiten, die es HIER gibt....
Genau
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Darf ich fragen welche Freiheiten es in den Ländern gibt, aus denen die Verfechter dieser Religion herkommen? Im Bezug auf andere Religionen? Freiheiten für diejenigen, die dort "anderdsgläubig" sind?
Das haengt vom jeweiligen Land ab
In manchen wenige bis gar keine.
Und?
Moechtest du gerne genauso unterdrueckerisch sein?

Schon vergessen wir wollen denen unsere Kultur bringen und nicht das die uns ihre bringen.
Und unser Kultur ist nun mal eine der Freiheit und nicht der unterdrueckung.


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 09:40
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Warum fällt die Burka unter die Religionsfreiheit? Fällt alles unter die Religionsfreiheit, was diverse Gruppen als religiös deklarieren?
Also dass niemand gezwungen werden darf die Burka zu tragen setze ich als selbstverstanedlich vorraus.

Wir reden also von Frauen die sich selbst dazu entscheiden

Freiheit ist das Recht all das zu tun was keinem anderen schadet.

Mit anderen Worten damit wir die Burka in einem liberalen staat verbieten koennten muesste wir schon nachweisen dass sie jemand schadet...
Oder nachweisen dass es ein Verfassungsfeindliches Symbol ist oder aehnliches

Wir koennen sie nicht einfach verbieten weil wir das wage Gefuehl haben sie steht fuer die Unterdreuckung der Frau.


Ich habe das in diesem Kontext schon mal gesagt.
Wenn wir das Gefuehl haben das die Burka ein optisches Zeiche fuer unterdrueckte Frauen sind.
Dann sollten wir festsetzen dass jede Frau die Burka tragen will vorher eine Belehrung uebr Frauenrechte Frauenhaeusers usw in deutschland anhoeren muss.

Das wird ihr wenn sie wirklich gezwuengen wird den Muellsack zu tragen, mehr helfen, als wenn man auf den ersten Zwang noch einen Zweiten drauf setzt...


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 09:42
Und unser Kultur ist nun mal eine der Freiheit und nicht der unterdrueckung.

Diese Aussage ist sehr heikel. Die Definition von Freiheit und Unterdrueckung ist für jeden etwas anderes.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 09:49
@all
Wichtig in dieser Diskussion finde ich, ist die Objektivität! Wir sollten uns in diesem Thema nicht von pesönlichen Gefühlen oder Empfindungen leiten lassen! Es geht meiner Meinung nach nur um die Burka oder das verschleiern selbst! Ich denke mal , dass sich viele westliche Kulturen nicht damit arrangieren können, weil es ihnen fremd erscheint!
Der Mensch ist doch oft so gestrickt, dass im gerade das Angst macht , was er nicht kennt , oder versteht!
Wie ich schon mal schrieb, es wäre schön, wenn hier mal ein User , der sich auskennt, es uns mal näher bringt! Wenn wir etwas verstehen, können wir es im Kopf besser umsetzen und es würde die Diskussionsgrundlage erheblich verbessern.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 10:09
@philipp7
Zitat von philipp7philipp7 schrieb:Diese Aussage ist sehr heikel. Die Definition von Freiheit und Unterdrueckung ist für jeden etwas anderes.
Freiheit ist wenn du selbst entscheidden kannst was du tust
Unterdrueckung ist wenn es dir jemand anders vorschreibt.

Naturgemaess ist in einer Geselschaft die Freiheit der einen durch die Freiheit der anderen Begrenzt.

Aber Liberalismus bedeutet eben anderen nur dann vorschriften zu machen wenn rational begruendbar ist dass der Verstoss gegen diese Vorschriften einem anderen Schaden zufuegen wuerde.

Das meine ich mit Kultur der Freiheit.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 10:21
@JPhys
unsere Kultur lebt aber leider nicht im Liberalismus..

Und noch was anderes.. hat schon jemals jemand die Leutchen in diesen kulturen gefragt ob sie mit ihrer Situation zufrieden sind. Villeicht haben sie gar kein problem damit unterdrückt zu werden.

kann es aber selber auch nicht beurteilen.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 10:31
@philipp7
Zitat von philipp7philipp7 schrieb:unsere Kultur lebt aber leider nicht im Liberalismus..
Wie gesagt das ist ein Ideal
Das es nicht immer umgesetzt wird ist wohl offensichtlich
Aber das ist kein Grund nicht daran festzuhalten.
Zitat von philipp7philipp7 schrieb:Und noch was anderes.. hat schon jemals jemand die Leutchen in diesen kulturen gefragt ob sie mit ihrer Situation zufrieden sind.
Villeicht haben sie gar kein problem damit unterdrückt zu werden.
Das Wort Unterdrueckung impliziert dass man ein Problem damit hat...
Das muss nicht notwenidigerweise bei allen der Fall sein.

Nehmen wir die Taliban
Es mag Frauen geben die genau so behandelt werden wollen und dann ist es auch keine Unterdreuckung.
Aber sobald ebene eine Frau nicht von einem Mann abhaenig sein will oder eine Beruf ergreifen will oder aehnliches wird sie von der Kultur der Taliban unterdrueckt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 10:34
@Klavier


Objektivität ist meistens wichtig.
Du hast Diesen Traed nicht gelesen, hast du glaube ich auch schon erwähnt.
Glaube mir es sind Hier einige aufgeschlagen, die in Ihrer Funktion als Frauenversteher, Männertriebeskundiger und Islamgeleerter, uns über die Richtigkeit einer solchen Kleiderordnung, versucht haben aufzuklären.
Und ja, es ist jedes mal nach hinten los gegangen, Abgründe tun sich einem Denkenden Menschen da auf.
Bedenke:
In keinem Land in dem die Burka, als Kleiderordnung jemals eingeführt war oder auch noch ist. Ist dieses aufgrund der Wünsche von Frauen geschehen. Es wurde immer von Patriarchen, unter Androhung von empfindlichen Körperstrafen erzwungen.
Gruß
Mailo
P.s. Muss ich erwähnen das mir der Unterschied zwischen Geleerter und Gelehrter bekannt ist.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 10:41
@JPhys
ja da hast du total recht.

jedoch sind wir(unsere Kultur) die schuldigen den wir zeigen den Frauen dass sie unabhängig sein können. Früher kannte man es nicht anders und deshalb ist auch schon gar keine Frau auf die Idee gekommen unabhängig zu sein, bis wir kamen mit unserer Kultur und ihnen gesagt haben das sie Rechte haben.
Anderes Beispiel sind die Indianer welche keinen Materiellen Wert hatten und kannten bis wir es ihnen gezeigt haben und dies war das ende für die meisten von denen.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 10:50
@philipp7
Zitat von philipp7philipp7 schrieb: bis wir kamen mit unserer Kultur und ihnen gesagt haben das sie Rechte haben.
Wirklich fuerchterlich...
Glaub mir eine, gewissen Prozentsatz Frauen hat das nie gefallen.
Sie wuerden einfach nur zum Gehorsam gepruegelt..
Zitat von philipp7philipp7 schrieb:Anderes Beispiel sind die Indianer welche keinen Materiellen Wert hatten und kannten bis wir es ihnen gezeigt haben und dies war das ende für die meisten von denen.
Die "Indieaner" waren die Bewohner von zwei Kontinenten.
Es waere schoen wenn du nicht versuchen wuerdest sie alle in einen Topf zu werfen

Einen Inka einen, Atzteken oder einen Sioux trennen Welten...

Und glaub mir eingeschleppte Krankheiten, eingefuherte Drogen, ueberlegende Waffensystem Zwangschristianisierung, Sklavenarbeit usw usw

Hat alles seinen Beitrag zur zerstoerung der Indiansichen Kulturen geleistet
Der materialismus gehoerte da eher zu den harmloseren Dingen..


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:01
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Inwiefern verstoesst die Burka gegend as GG?
In dem Moment wo eine derartige Kleiderverordnung, Geschlechterspezifisch angeordnet wird, verstößt Sie gegen das Gleichheitsprinzip.
Und ja, das oben ohne Badeverbot für Frauen, bewegt sich nach dem GG in einer Grauzone.
Wollte ich nur mal so als kleine Stichelei in die Diskussion einwerfen. ;)

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:05
@JPhys
Glaub mir eine, gewissen Prozentsatz Frauen hat das nie gefallen

Egal was man macht es gibt immer jemand der etwas daran auszusetzen hat.
es gibt auch frauen die es schlecht finden wenn sie mehr rechte haben

Die "Indieaner" waren die Bewohner von zwei Kontinenten.

ist mir wohl bewusst und es sollte nur als Beispiel dienen. Mir ist auch klar das die Drogen und der ganze Rest schlimmere konsequenzen hatte als der materialismus. aber auch bei den Drogen oder schusswaffen haben sie es einmal gerochen wollen sie mehr mehr mehr..... und auch wir haben ihnen eingetrichtert das drogen und neue waffensysteme eine gute Sache sind.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:06
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:In dem Moment wo eine derartige Kleiderverordnung, Geschlechterspezifisch angeordnet wird, verstößt Sie gegen das Gleichheitsprinzip.
Wie gesagt ich rede daruber es einer Frau zu ueberlassen ob sie den muellsack tragen will oder nicht.

Dass wir keine Institution dulden koennen die das Frauen allgemein verbindlich vorschreibt ist voellig klahr.
Zitat von MailoMailo schrieb:Und ja, das oben ohne Badeverbot für Frauen, bewegt sich nach dem GG in einer Grauzone.
Also als ich vorgestern am see war haben Frauen oben ohne gebadet....
Und ich bin sehr dafuer das auch das jede Frau mit sich selbst ausmacht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:11
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Moechtest du gerne genauso unterdrueckerisch sein?
Nein, das möchte ich natürlich nicht, ich möchte aber auch nicht, dass die Freiheiten dazu missbraucht werden, um unsere Kultur und unsere Gepflogenheiten zu missachten, in dem man sich hier zu 0% anpasst.

Mehr meinte ich nicht......und bezogen auf das GG....mein Fehler, er verstößt nicht gegen das GG sondern lediglich gegen das Vermummungsverbot ;-)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:21
@JPhys

Ich bin auch der Letzte, der einer Frau es untersagen würde oben Blank zu ziehen. :)

Aber Du hast recht, ein Burkaverbot ist nur auf bestimmten Gebieten und Räumen durchsetzbar.
Ein allgemeines Burkaverbot wäre ein Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung.
Und das ist zum Glück Hier nicht so einfach.
Über eine Volksabstimmung könnte man solche gesetzlichen Zwickmühlen aber Umgehen. ;)

Gruß
Mailo


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:22
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nein, das möchte ich natürlich nicht, ich möchte aber auch nicht, dass die Freiheiten dazu missbraucht werden, um unsere Kultur und unsere Gepflogenheiten zu missachten, in dem man sich hier zu 0% anpasst.
Ja aber welche Kleidung sie denn nun tragen halte ich fuer eine unwesentlichen Punkt der Anpassung.

Menschenrechte und Demokratie zB
Das sind Werte die jeder zu respektieren hat der hier leben will.

Aber der Prozentsatz zu dem man die eignen Haut bedeckt?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sondern lediglich gegen das Vermummungsverbot
Ich denke das Vermummungsverbot gilt nicht fuer das gesamte oeffentlkiche Leben
Sondern fuer Politische Demonstrationen.
Die Argumentation ist denke ich etwa
"Wer fuer etwas demostriert zeigt auch sein Gesicht damit alle Welt sehen kann das er fuer dei Sache eintritt.
Wer das nicht tut ist auf Randale aus..."

Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


Anzeige

4x zitiertmelden