Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 16:05
@Maff

Hab´ Geduld denn es wird auch hier kommen...es dauert hier nur ein wenig länger weil die Deutschen so behäbig geworden sinid

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 17:04
@LoN

Von was für einem Menschenrecht redest du?

Ich glaub nicht, dass ,,freie Klamottenwahl" ein Menschenrecht ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 17:24
Kommt hier irgendwie nicht vorran , das Thema! Ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis !


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 17:28
@teiwaz schrieb:

"Ein Staat darf sich nicht erpressen lassen, für was sonst haben wir Gesetze. Auch würde dein Standpunkt Gewalt legalisieren oder wir schaun einfach mal weg, geht uns ja nichts an."

Ähm was hat das mit der Burka zutun? Ist Burka tragen für dich ein Gewaltakt gegen den Staat? Begründung bitte ! Mein Standpunkt, dass ich gegen die Burka bin und auch gegen ein Verbot würde Gewalt legalisieren??? Seit wann wird Burkatragen mit Gewalt gleich gesetzt???


"Auch hat dein Standpunkt Folgen ! unter Androhung von Gewalt könnten wir Richter erpressen, ich brauche einfach nur mit der Tötung drohen und schon bekomme ich Recht, da die Folgen schlimmer sind."

Ähm was hat das mit der Burka zutun? Sicher kann man unter Androhung von Gewalt alles möglich anrichten. Ist das Tragen einer Burka ein Gewaltakt, mit welchen man Richter erpressen kann oder wird dadurch jemand mit dem Tode bedroht?

Und dass du immer Recht bekommst, wenn du mit dem Tode bedrohst, ist Unsinn ! So jemand bekommt schonmal kein Recht perse, sondern verschafft sich durch ein Unrecht einen Vorteil, der ihm aber nicht rechtmäßig zusteht. Ich glaube wir reden hier über Verschiedenes. Ich wüsste nicht was deine Äusserungen mit der Burka zutun haben.


"Ich hoffe du verstehst was ich überspitzt beschrieben habe, aber genau das ist das Resultat."

Was ist das Resultat? Dass durch das Tragen einer Bruka jemand anderem Gewalt androht, Richter erpresst werden, dass mit Tötungen gedroht wird und man sich so Recht verschaffen will usw...?

Ehrlich gesagt ich komme mit meiner Logik nicht mehr mit, was du hier schreibst und was das mit dem Thema zutun hat?


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 17:46
@Fabiano
sag mal willst du nur diskutieren ... die Burka bedeutet Unterdrückung PUR. Punkt
lese das Grundrecht durch. Punkt



Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

aber auch hier wirst du was suchen um einfach nur zu diskutieren ....


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 17:55
Sicher will ich darüber diskutieren. Dafür bin ich hier :D

Was willst du denn hier? Deine Sichtweise allen unter die Nase reiben, ohne jegliche Diskussion und Punkt? - Dann bist du hier eigentlich fehl am Platze !

Die Burka ist ein etwas aussergewöhnliches Kleidungsstück mit welchem die westliche Kultur offensichtlich Probleme hat, das ist alles...

Lese das Grundrecht? Welches? Steht da: Die Burka bedeutet Unterdrückung? Dann ließ du erst mal unsere Grundrechte :D

Mit Gleichberechtigung verfehlst du das Thema schon wieder. Und auf deinen vorherigen Post hast du auch keine Stellung bezogen....


@teiwaz


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:01
@Fabiano
Macht kein Sinn mit dir .....


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:12
Warum sollte die Burka verboten werden, wenn sie zum Bild einer anderen Kultur und Lebensanschauung gehört.
Wir Europäer haben nicht das Recht, uns über Sitten und Tradition anderer Länder zu urteilen.
Einzig die Verschleierung des Gesichtes müßte grundsätzlich verboten sein (bei uns).
Kleidung dürfte nur dann verboten werden, wenn es sittenwidrig, also gegen den guten Anstand ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:25
Ich werfe nochmal meinen Einwand ein: Was ist mit einem, dessen Gesicht aus verschiedenen Gründen "entstellt" ist? Durch genetischen Defekt seit Geburt, durch eine Krankheit, durch einen schweren Unfall...?

Und sich so jemand schämt mit offenem Gesicht in der Öffentlichkeit herum laufen zu müssen? Darauf ist bislang keiner eingegangen. Warum eine Pflicht daraus machen, dass jeder sein Gesicht zeigen muss?

Werden hier nicht durch ein Vermummungsverbot auch wieder andere benachteiligt, die überhaupt nichts mit der Burka oder einer Religion am Hut haben, für die eine Vermummung oder Teilvermummung des Gesichtes ein Schutz sein kann?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:27
@teiwaz
Dieses Burkaverbot ist eine Kosmetik ...um nicht gar zu sagen ein Witz. Es geht das Problem nicht an, es verdeckt es blos. Mit viel gutem Willen, kann man diesem Verbot noch einen Gehalt im Sinne eines Protestes verleihen.
Wenn es um Unterdrückung geht, ist die Burka nur die Spitze des Eisberges. Wieviele Frauen werden gezwungen ein Kopftuch zu tragen? Wieviele Frauen dürfen sich nicht schminken? Wo sind da die Stimmen des Protestes? Wo sind da die Verbotsforderungen?
Die Burka unterscheidet sich vom Kopftuch nur in der Menge des verarbeiteten Stoffes. Die Frauen tragen ein Kopftuch aus dem selben Grund wie andere eine Burka tragen.
Wieso also der Kampf gegen die Burka ohne ein Wort gegenüber dem Kopftuch zu verlieren?
Wenn man für ein Kopftuch ist, wie kann man dann gegen die Burka sein? Die Burka ist ja nur die konsequente Weiterführung des Kopftuches. Wie kann man sagen, die Frau muss ihr Haupt bedecken, aber behaupten die Burka sei eine Unterdrückung?

Wir brauchen keine Kleiderverbote die Minderheiten als Unterdrückung empfinden. Wir brauchen Lösungen um Unterdrückung zu vermeiden. Und nein ich habe keine Lösung. Lösungen kosten Geld und das hat unser Staat nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:30
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wir Europäer haben nicht das Recht, uns über Sitten und Tradition anderer Länder zu urteilen.
Wir haben das Recht zu urteilen, wenn es um das Land, geht in dem wir wohnen, nämlich HIER!
Zitat von FritziFritzi schrieb:Kleidung dürfte nur dann verboten werden, wenn es sittenwidrig, also gegen den guten Anstand ist.
Gemäß unserer Kultur und unseren sozialen Ansichten, ist das HIER sittenwidrig, denn es geht nicht nur darum:
Zitat von FritziFritzi schrieb:Einzig die Verschleierung des Gesichtes müßte grundsätzlich verboten sein (bei uns).
sondern auch um die Gleichberechtigung von Mann und Frau in diesem Lande.

Ich kann nicht hergehen und daran arbeiten, dass hierzulande die Frauen den Männern gleichgestellt werden, und gleichzeitig dieses Symbol der Unterdrückung dulden!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:34
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und sich so jemand schämt mit offenem Gesicht in der Öffentlichkeit herum laufen zu müssen? Darauf ist bislang keiner eingegangen.
geht es noch konstruierter? Sowas in dieser Diksussion anzuführen, finde ich lächerlich, denn auf sowas kann man doch keine ernsthafte Argumentation aufbauen wollen!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:für die eine Vermummung oder Teilvermummung des Gesichtes ein Schutz sein kann?
Schutz vor was?
Ein Motorradhelm schützt bei einem Unfall.....aber geh mal mit aufgesetztem Helm in ne Sparkasse!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:36
@Glünggi
Das Thema ist die Burka !
mache einen neuen Bereich auf .....Kopftuch ...

und ob die Burka die Spitze des Eisberges ist oder das Ende ist zweitrangig .... Unterdrückung muss in jedem Fall ausgeschaltet werden, das sollte das Ziel sein.

Man muss es noch nicht einmal verbieten, da es schon mit dem Grundrecht verboten ist ... man muss sich nur noch über das Strafmaß Gedanken machen, das ich in jedem Fall hoch ansetzten würde.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:49
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie kann man sagen, die Frau muss ihr Haupt bedecken, aber behaupten die Burka sei eine Unterdrückung?
Tut das einer hier? Zeig mir mal n Beitrag von einem User, der dass behauptet!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Burka unterscheidet sich vom Kopftuch nur in der Menge des verarbeiteten Stoffes.
Welches das Gesicht verhüllt und somit nicht zu unseren Gepflogenheiten passt.

Denn Sinn eines Kopftuches aus religiösen Gründen verstehe ich auch nicht, für mich stellt, da gebe ich Dir Recht, sofern aus religiösen Gründen getragen, das Kopftuch ebenfalls eine unsinnige und unterwürfige Art der Bekleidung dar!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieviele Frauen dürfen sich nicht schminken? Wo sind da die Stimmen des Protestes? Wo sind da die Verbotsforderungen?
Du meinst also, man solle wenn man ein Verbot der Burka oder des Kopftuches fordert auch gleichzeitig ein Verbot des "Nicht-Schminkens" fordern?

*räusper* *hüstel*.....da geht wohl grad bei Dir was Durcheinander, oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:50
Ich habe folgendes geschrieben:

"Was ist mit einem, dessen Gesicht aus verschiedenen Gründen "entstellt" ist? Durch genetischen Defekt seit Geburt, durch eine Krankheit, durch einen schweren Unfall...?

Und sich so jemand schämt mit offenem Gesicht in der Öffentlichkeit herum laufen zu müssen? Darauf ist bislang keiner eingegangen. Warum eine Pflicht daraus machen, dass jeder sein Gesicht zeigen muss?

Werden hier nicht durch ein Vermummungsverbot auch wieder andere benachteiligt, die überhaupt nichts mit der Burka oder einer Religion am Hut haben, für die eine Vermummung oder Teilvermummung des Gesichtes ein Schutz sein kann?"

Darauf schreibt @CurtisNewton:

"geht es noch konstruierter? Sowas in dieser Diksussion anzuführen, finde ich lächerlich, denn auf sowas kann man doch keine ernsthafte Argumentation aufbauen wollen!"

Das ist kein Konstrukt, das ist auch ein Teil unserer Gesellschaft. Menschen mit entstellten Gesichtern, durch Krankheit, Behinderungen, Erbschäden, Strahlungsschäden, Unfällen usw... welche diese nicht gerne in der Öffentlichkeit zeigen möchten. Und wenn diese sich vor Spott, Hohn, Blicken, Bemerkungen und dergleichen durch Vermummung oder Teilvermummung schützen wollen, ist das alles andere als Lächerlich !

Diese sollen also unnötig leiden müssen, damit ihr euch an den Burkaträgerinnen nicht mehr ärgern braucht???

Ich finde das ist schon ein wichtiges und durchaus ernstzunehmendes Argument, dass nicht jeder gezwungen werden darf, in der Öffentlichkeit jedem sein Gesicht zeigen zu müssen. Wer das ignoriert, der berücksichtigt nur seine eigenen Interessen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:51
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sondern auch um die Gleichberechtigung von Mann und Frau in diesem Lande.
Ist es nicht eine Anmaßung unsererseits, wenn wir die Burka als Verstoß gegen die Gleichberechtigung ansehen?

Der springende Punkt in meinen Augen ist nämlich, daß es sehrwohl Frauen gibt, die diese Art von Kleidung selbst auch akzeptieren. Nun ist es also nur noch nötig herauszufinden, WANN ist die Sache eine freiwillige Angelegenheit und wann nicht.
In letzterem Fall müßte dann der Frau geholfen werden können.

Die Angelegenheit ist nicht so einfach, da es nicht nur um die Frage Tragen verbieten oder erlauben geht, sondern man muß die Hintergründe auch eroieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Diese sollen also unnötig leiden müssen, damit ihr euch an den Burkaträgerinnen nicht mehr ärgern braucht???
So ein QUATSCH, Du kannst doch nicht ernsthaft in einer Diskussion, in der es um die Missachtung unserer Kultur und unseren Gepflogenheiten auf der einen Seite, um die Unterdrückung der Frau auf der anderen Seite geht.....behinderte oder entstellte Menschen mit in den Topf werfen und behaupten, man würde diese dazu verdammen sich dem öffentlichen Spott Preis zu geben, wenn man ein Verbot der Verschleierung fordert und sich für die Gleichberechtigung der Frau ausspricht!

Gehts noch? Tickt bei Dir noch alles richtig?

DAS meinte ich mit konstruiert!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 18:56
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ist es nicht eine Anmaßung unsererseits, wenn wir die Burka als Verstoß gegen die Gleichberechtigung ansehen?
Nö.....ich will das ja nur für DIESES Land......was die da in ihren Ländern treiben ist sekundär!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:00
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich finde das ist schon ein wichtiges und durchaus ernstzunehmendes Argument, dass nicht jeder gezwungen werden darf, in der Öffentlichkeit jedem sein Gesicht zeigen zu müssen. Wer das ignoriert, der berücksichtigt nur seine eigenen Interessen.
Tut mir leid, da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Wie oft ist Dir denn schon ein im Gesicht entstellter Mensch begegnet?
Da gibt es zig andere Mittel, um diese "Zur-Schau-Stelleung" eleganter zu vermeiden.

Eine Burka ist zwar nicht mein Geschmakc, doch ich kann sie akzeptieren. NICHT aber das Verhüllen des Gesichtes.
Ein total verhüllter Mensch mir gegenüber stehend erweckt den Eindruck eines Gespenstes, aus einem Gruselfilm entsprungen.
Zum Glück gibt es hier offenbar in unserer Stadt nicht viele "Gespenster", habe wenigstens noch keines gesehen ! :)


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:13
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist mit einem, dessen Gesicht aus verschiedenen Gründen "entstellt" ist? Durch genetischen Defekt seit Geburt, durch eine Krankheit, durch einen schweren Unfall...?
Zu jeder Gesetzesinitiative gibt es auch einen Gesetzestext, in dem Ausnahmen geregelt werden. Wenn der Fall eintreffen sollten, dass sich eine entstellte Person dazu entschließt, sich zu vermummen, dann handelt es sich um solch eine Ausnahme, die in der Praxis entsprechend berücksichtigt wird.

@Fabiano


Anzeige

melden