Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.07.2010 um 18:08
@Klavier
Laut GG muss die tatsächliche Gleichberechtigung der Geschlechter durchgesetzt werden. Die Burka wiederspricht dem als Symbol und ist somit schlicht und ergreifend Verfassungsfeindlich genauso wie ein Hackenkreuz. Wobei man bei einer Burka überhaupt schon anzweifeln kann ob sie überhaupt ein religiösen Symbol im eigentlichen Sinne ist, da das tragen dieser nicht im Koran sondern lediglich in den patriarchalischen und radikalorientierten Gesellschaften wie in Afganistan unter den Taliban üblich war, während ein Hackenkreuz übrigends im Hinduismus tatsächlich ein religiösen Symbol ist.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.07.2010 um 18:08
@Fritzi
@Jero
Da gibt es doch auch Möglichkeiten. Zum Beispiel Frauenhäuser! Die lassen keine Männer rein und die Anschriften sind in der Regel geheim! Sollte dennoch eine Bedrohung da sein, ist die Polizei recht schnell zur stelle !


melden

Burkaverbot in Europa

14.07.2010 um 18:11
@Jero
@Klavier
Stimmt alles, aber leider sieht die Realität stets anders aus.
Wäre ich eine Frau in solch einer Situation, ich hätte wohl nicht den Mut, auszubrechen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.07.2010 um 18:11
@LoN
Bin ich nicht ganz sicher , ob das so trifft ! ich muss mal schauen !!


melden

Burkaverbot in Europa

14.07.2010 um 18:16
Zitat von FritziFritzi schrieb:Was hilft es denn, wenn das wirklich gelingt ? Die Frauen müssen doch Repressalien befürchten?
Selbst wenn sie dann vom Staat "geschützt" werden, müssen sie damit rechnen von der lieben Familie aufgespürt zu werden; die schrecken doch selbst vor Mord nicht zurück !!!
Noch ein Grund mehr dagegen vor zu gehen.
Man kann einfach keine Straftat dulden, nur mit der Begründung die Folgen sind oder könnten schlimmer sein.

Frau hier lassen und unterstützen und die Familie zurück schicken, jedem muss klar sein und es muss unmisslich verständlich gemacht werden, das man sich hier an die Gesetze zu halten hat.


melden

Burkaverbot in Europa

14.07.2010 um 18:20
@Fritzi
Ist allerdings auch zum Teil richtig! Absolute Sicherheit gibt es nicht !
@LoN
Ich habe mal versucht zu Googeln, habe auch tausend Seiten zu dem Thema gefunden, aber nichts was zu dem Thema past1
Jeara wäre jetzt nicht schlecht! Die hat echt Ahnung von dem ganzen Gesetzestexten!


melden

Burkaverbot in Europa

14.07.2010 um 18:40
Wenn ein Westeuropäer oder eine Europäerin in arabische Länder geht, das extreme Jemen z.B., hat der Europäer, die Europäerin sich anzupassen, muß die Frau den Kopf bedecken. Sonst gibt es große Probleme, selbst für Touristen.

Warum also kann man hier nicht von vornherein die Weichen setzen und gewisse Dinge verbieten oder verlangen, wenn Menschen aus anderen Kulturen zu uns ins Land kommen. Z.B.: daß man, um hier bleiben zu können Sprachkenntnisse haben oder erlangen muß, arbeiten kann oder eigenes Vermögen aufweisen muß, sich unseren Bräuchen anpassen muß. Damit wären doch wohl dann alle Verhüllungsprobleme abgeschafft.
Wäre damit nicht schon einiges erreichtt?


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 03:47
@ Teiwaz

Ich glaube, du verrennst dich da ein bißchen. Natürlich kann der Staat Straftaten dulden, wenn deren Beseitigung deutlich schlimmere Folgen für Unschuldige befürchten lassen. Deswegen wird z.B. ein Haus in dem Geiselnehmer sitzen nicht sofort von Panzern überrollt, weil die Geiseln auch drin sind. Deswegen wird auch nicht jeder PC beschlagnahmt, obwohl da evtl. Raubkopien drauf sein könnten. Deswegen wird nicht jeder Supermarktkunde an der Kasse nackt ausgezogen,obwohl er was gejlaut haben kann.

Ausserdem, von welcher Straftat redest du überhaupt? Burkatragen ist ja keine und sogar ein Verbot würde es höchstens zu einer Ordnungwidrigkeit machen. Und jemanden zu zwingen sie zu tragen oder einzusperren, ist ja jetzt auch schon verboten.

Also ich mag diese Burkas absolut nicht, aber ich sehe auch nicht ein, warum wir mit einem Verbot mehr Schaden anrichten sollen als nötig.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 04:00
man sollen sich die leute doch anziehen wie es sie glücklich macht


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 05:30
ich hoffe in deutschland wird es nicht verboten.
meiner meinung nach sollte sich jeder so anziehen wie er sich wohl fühlt und wenn einer sich in der burka wohl fühlt und es gesetztlich nicht erlaubt ist ist es natürlich scheiße, aber für die frauen die eigentlich keine tragen wollen und gezwungen werden kommt das gesetzt glaube ich ganz gut, wenn sie denn so ohne burka überhaupt auf die straße "dürfen", kann ja sein das der Mann meint es ihr verbieten zu können.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 06:03
@Tripane
lese in Ruhe das Grundrecht durch .. Gleichstellung von Mann und Frau ...
hier geht es um Unterdrückung und nicht um einen PC ... deine Beispiele bringen nichts.

Ich kann nicht unter Androhung von Gewalt das Grundrecht kippen .... verstehst du das ?


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:16
@ teiwaz

Verstehe du bitte, daß wir kein Bundesverfassungsgericht (das übrigens meist ganz gut zu tun hat) bräuchten, wenn die Auslegung des Grundgesetzes so simpel wäre. Nichts ist relativer und leichter zu verbiegen,als das Grundgesetz. Manchmal bedaure ich das auch.
Und nochmal, von welcher Gewalt redest du eigentlich immer? Diese Gewalt muß erst einmal stattfinden und nachweisbar sein.
Und wie du hier immer auf die Gleichstellung von Mann und Frau kommst, verstehe ich auch nicht. Rein formal darf jetzt ja jeder und jede tragen, was er oder sie will. Also ist es doch gut.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:20
@Valentini schrieb:

"Das dauerhafte Tragen eines Ganzkörpersackes mit dem traditionell leichtem Verhüllen einer Braut gleichzusetzen, zeugt meiner Meinung nach schon von einer gehörigen Portion Dummheit"

Dankeschön ! Ein Gesetz, welches aber nicht zwischen den verschiedenen Arten von Verhüllung unterscheidet, wäre genauso Dumm ! Und ein gezieltes Verbot gegen Burkas wird es aus ganz bestimmten Gründen nicht geben können. Also ist es de Fakto kein Burkaverbot, sondern ein Vermummungsverbot. Dieses unterscheidet aber nicht zwischen Burka, Brautschleier, Winterschal oder Karnevalsmaske !


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:30
@Fabiano

Für Karneval gelten eh Sonderregeln und außerdem ist es kultureller Bestandteil des Landes und muss nicht extra geschützt werden.
Und ich schrieb auch nicht von einem expliziten Burkaverbot, sondern von einem generellen Vermummungsverbot. Sind dann zwar rechtlich andere Worte aber wen es betrifft, das dürfte absehbar sein. Und von einem Vermummungsverbot ist der Brautschleier keinesfalls betroffen denn er ist durchsichtig.
Mir ist es auch scheißegal wie es genannt wird oder rechtlich begründet wird, hauptsache mittel- oder langfristig wird der Unsinn hier verboten und da bin ich durchaus positiven Mutes denn der Trend geht hin zum europäischen Burkaverbot


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:30
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ist es de Fakto kein Burkaverbot, sondern ein Vermummungsverbot. Dieses unterscheidet aber nicht zwischen Burka, Brautschleier, Winterschal oder Karnevalsmaske !
Und warum? Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten, ein Vermummungsverbot auszulegen und eben auch entsprechende Ausnahmen hinzuzufügen. Das sollte jedem Staat selbst überlassen sein.

@Fabiano


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:38
Abgesehen davon spielt es auch keine Rolle bei einem allgemeinen Vermummungsverbot, aus welchen Gründen man ein bestimmtes Kleidungsstück trägt, auch nicht, wie oft und wie lange. Ob nun für einen Hochzeitstag, oder ständig. Auch danach fragt kein Gesetz.

Im weiteren möchte ich anmerken, dass es auch Menschen gibt, die sich nicht mit ihrem Gesicht öffentlich zeigen möchten. Etwa Menschen, welche von Geburt an schweren Missbildungen leiden, oder Menschen, die durch einen schweren Unfall im Gesicht schwer entstellt worden sind, oder durch eine schwere Krankheit im Gesichtsfeld gezeichnet sind.

Solche Menschen würden durch ein Vermummungsverbot bestraft. Manche hier denken immer nur an die Burka. Aber ein spezielles Burkaverbot gibt es nicht ! Also fallen letztlich alle Arten der Vermummung darunter. Aber wer das mitberücksichtigt, ist ja anscheinend Dumm...

Gut, dann bin ich eben Dumm. Allerdings Gesetze sind im Prinzip auch Dumm. Denn wenn es sich um ein allgeimeines Vermummungsverbot handelt, dann betifft das alle Arten der Verdeckung, Verschleierung, Vermummung des Gesichtes. Ansonsten müssten die davon nicht betroffenen Ausnahmen auch im Gesetz benannt werden. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es auch keine Ausnahmen.

Nur weil jemand eine bestimmte Ansicht hat, ist der deswegen also Dumm? Und ist es ein echtes Gegenargument, zu behaupten: Wer nicht so denkt wie @Valentini ist Dumm? Weil ich eben nicht nur immer die Burka sehe, sondern eben auch alle möglichen anderen Varianten mit einbeziehe bin ich also Dumm? Wenn man alle anderen Verhüllungsvarianten ausschließt, hätten wir am Ende ein reines Burkaverbot. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ein solches möglich wäre - Die entsprechenden Frauen würden dann auf den Niqab ausweichen, vielleicht mit dicker Sonnebrille dazu - Und dann würden solche reinen Burkaverbote auch wieder gar nichts nützen...

Dann kämen genau die gleichen wieder daher und würden anschließend ein Niqab und ein Sonnenbrillenverbot fordern... :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ist es de Fakto kein Burkaverbot, sondern ein Vermummungsverbot. Dieses unterscheidet aber nicht zwischen Burka, Brautschleier, Winterschal oder Karnevalsmaske !
Ausgenommen von dem Verbot sind unter anderem Motorradhelme, Gesichtsmasken von Polizeibeamten und Verkleidungen im Karneval.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,706340,00.html (Archiv-Version vom 16.07.2010)


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:43
@Fabiano

Doch, denn es wird zwischen einer Kleidung zum reinen Zwecke der Vermummung und einer sogenannten Funktionskleidung unterschieden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weil ich eben nicht nur immer die Burka sehe, sondern eben auch alle möglichen anderen Varianten mit einbeziehe
Welche Varianten einer Burka meinst du denn da so?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die entsprechenden Frauen würden dann auf den Niqab ausweichen, vielleicht mit dicker Sonnebrille dazu - Und dann würden solche reinen Burkaverbote auch wieder gar nichts nützen...
Halte unsere Gesetzgeber mal nicht für so dumm dass sie dafür keine Lösung finden würden


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:44
@Larry08

Eigentlich weiß er das alles ja schon lange denn das haben wir hier ja schon vor langer Zeit besprochen aber er scheint es zu bevorzugen alles was man aufgezählt hat zu ignorieren um dann mit der dummen Schallplatte wieder von vorne anzufangen


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:50
@Valentini

Das macht eine Diskussion natürlich schwierig.


Anzeige

melden