Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 00:40
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:...die sollen sich nur ausziehen...
Wenn diese Frauen sich oder ihr Gesicht verhüllen, dann bedeutet es ihnen etwas.

Man kann selbstverständlich eine eigene Meinung dazu haben und sehr wohl auch sein Befremden artikulieren, das ist normal und menschlich und läuft in allen Gesellschaften ähnlich, aber die Art und Weise macht eben den Unterschied, auf den wir uns doch gerne so viel einbilden (teilweise auch zurecht, und gerade deshalb erhaltenswürdig.)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 00:45
@cheroks
Tragen die nicht auch dabei immer die taucherbrillen? Wenns Gesicht frei ist, finde ich ein verbot unpassend.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 00:48
@losdenno

Ja beider burkini ist das Gesicht frei:

https://www.google.de/search?q=burkini&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiziZ7d0t3OAhVMDcAKHQjNBy8Q_AUICCgB&biw=1024&bih=635

Die Bezeichnung ist halt etwas dumm, wiel es an die Burka erinnert.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 00:50
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und du sitzt mit im gleichen Boot und willst es auch abschaffen, was macht dich besser als jene Leute die z.b. die Frau zwingen sich zu verhüllen ?
Leuten die Gleichberechtigung, Freiheitsrechte und individuelle Selbstbestimmung abschaffen, darf man diese Rechte nicht gewähren.
Und der Burkini ist natürlich islamistisch.
Er ist ein Kind der frauenfeindlichen Hidschāb-Regeln, nach denen sich nur extrem konservative Muslime aus dem Islamisten-Spektrum richten.

Was deine Frage angeht, nach nackter Haut.
Welches Problem hat der Islam denn damit?
Baden zu wollen ohne in Berührung mit dem Wasser geraten zu wollen, verdirbt den ganzen Spass am Baden.
Diese der Frau verordnete Scham hat ausschließlich den Zweck, Frauen zu gefügigen unfreien dem Mann ausgelieferten Untertanen zu machen und Optionen des Bestrafens zu generieren. Ein rein männliches Unterdrückungsinstrument.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 00:54
Zitat von ThorbenThorben schrieb:Und der Burkini ist natürlich islamistisch.
Er ist ein Kind der frauenfeindlichen Hidschāb-Regeln, nach denen sich nur extrem konservative Muslime aus dem Islamisten-Spektrum richten.
das ist kompletter Unsinn wwas du behauptest, anders kann man das nicht sagen.
Zitat von ThorbenThorben schrieb:Was deine Frage angeht, nach nackter Haut.
Welches Problem hat der Islam denn damit?
Es geht doch nicht darum was im Islam erlaubt oder nicht erlaubt sei oder wie man den Islam auslegen könne oder nicht, SONDERN es geht darum was die Menschenrechte sind was die Gesetze hier erlauben was die Würde eines Menschen betrifft und all dies, begreifst du das nicht ?
Zitat von ThorbenThorben schrieb:Baden zu wollen ohne in Berührung mit dem Wasser geraten zu wollen, verdirbt den ganzen Spass am Baden.
Man wird auch in der Burkini komplett nass :D

Und wie sieht das ganze im Winter aus, da verhüllt sich ja auch so ziemlich jeder also das ganze Volk, sollte das auch verboten werden ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:01
@Thorben

Schon mal was von Glaubensfreiheit gehört ?

Falls nicht hier mal ne Info für dich dazu:

"Glaubensfreiheit als Glaubenswahlfreiheit im engsten Sinne umfasst die Freiheit, sich für eine Religion zu entscheiden. Dieser Aspekt der Religionsfreiheit gehört zu den elementaren Menschenrechten im Kontext der Gedankenfreiheit, Gewissensfreiheit, Meinungsfreiheit und ähnliche Grundrechte."

Wikipedia: Religionsfreiheit


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:03
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es geht doch nicht darum was im Islam erlaubt oder nicht erlaubt sei oder wie man den Islam auslegen könne oder nicht, SONDERN es geht darum was die Menschenrechte sind was die Gesetze hier erlauben was die Würde eines Menschen betrifft und all dies, begreifst du das nicht ?
Natürlich geht es darum, warum der Islam der Frau Scham verordnet, und ihr mit Strafe droht, wenn sie sich öffentlich als ein Mensch zeigt.
Das ist ja schon eine sehr feindselige Grundhaltung der Frau gegenüber.

Und mit welchem Menschenrecht wird diese Aggression gerechtfertigt?
Du verdrehst da was gewaltig.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:05
@Thorben

Willst du etwa für andere Menschen bestimmen an was sie zu glauben hätten und nicht ?

mit welchem Menschenrecht willst du solche Diktatorische Aggression rechtfertigen, anderen Menschen ihren Glauben vorzuschreiben ?

hier für dich: Beitrag von cheroks (Seite 598)


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:09
@cheroks
Voll am.Thema vorbei.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:12
@Thorben
Zitat von ThorbenThorben schrieb: Er ist ein Kind der frauenfeindlichen Hidschāb-Regeln...
In anderen Weltanschauungen gelten halt andere Dinge als frauenfeindlich, z. B. Frauen bei jeder Gelegenheit nackt zu präsentieren.

Apropos Fleischbeschau:

http://www.klonblog.com/2014/02/18/der-badeanzug-mit-eingeweiden-von-black-milk-clothing/

Mal was anderes, allerdings auch nicht gerade geschmackvoller.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:16
Zitat von tobaktobak schrieb:In anderen Weltanschauungen gelten halt andere Dinge als frauenfeindlich, z. B. Frauen bei jeder Gelegenheit nackt zu präsentieren.
Das ist es ja was ich anprangere, dass Thorben für alle Menschen bestimmen will, was frauenfeindlich sei oder nicht, und merkt dabei nicht dass es Menschen geben kann, die Thorbens Weltanschauung als Frauenfeindlich einstufen. Also was ist die beste Lösung, jedem das seine, jeder wie er selber mag, aber nein, Thorben will den menschen vorschreiben was sie zu glauben hätten und nicht und wie sie zu leben hätten und nicht.

Ob der Thorben darüber glücklich wäre, wenn jemand (sagen wir mal ein Taliban :D ) seine Weltanschaung an thorben ZWANGSUMSETZEN würde ? :D

na was meinst du Thorben ?


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:Glaubenswahlfreiheit
Die Muslime könnten ihren Glauben problemlos im stillen Kämmerlein feiern.

Stattdessen müssen sie ihn in aller Öffentlichkeit zelebrieren.

Wie steht es denn mit der Glaubensfreiheit n den muslimischen Ländern?

Die Christenverfolgung in den muslimischen Ländern hat natürlich nichts mit den Muslimen zu tun.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Muslime könnten ihren Glauben problemlos im stillen Kämmerlein feiern.
Könnten sie, müssen sie aber nicht, denn den Glauben kann jeder auch im Öffentlichen Leben ausleben, oder gehört das öffentliche Leben etwa NUR den ATHISTEN UND GOTTLOSEN ? Wenn ja zeig mir dieses Gesetz!
Zitat von parabolparabol schrieb:Stattdessen müssen sie ihn in aller Öffentlichkeit zelebrieren.
Sie MÜSSEN nicht, aber sie KÖNNEN und sie DÜRFEN auch, WAS IHR GUTES RECHT IST; oder willst du etwa Gläubigen Menschen ihre Rechte weg nehmen ?


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:25
@Thorben
Zitat von ThorbenThorben schrieb: Baden zu wollen ohne in Berührung mit dem Wasser geraten zu wollen, verdirbt den ganzen Spass am Baden
Das mag ja sein, aber man kann doch Spaß nicht per Gesetz erzwingen, ganz zu schweigen davon, daß dabei vielleicht jeder andere Schwerpunkte setzt.
Das Leben besteht nicht nur aus "Spaß haben", Sinnhaftigkeit und Freude können auch durch andere Werte ihre Erfüllung finden, z. B. dadurch, ein Ehrenamt auszuüben oder eben den Glauben zu leben.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:30
oder willst du etwa Gläubigen Menschen ihre Rechte weg nehmen ?
Intolerante religiöse Fanatiker muss man in ihre Schranken weisen können.

Natürlich ist eine Diskussion allein nur um das Verbot der Burka eine falsche Diskussion.

Man müsste den fundamentalistischen Islam in Europa verbieten, das Verbot der Burka wäre nur dann ein Nebeneffekt


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 01:37
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb: Die Christenverfolgung in den muslimischen Ländern hat natürlich nichts mit den Muslimen zu tun.
Das ist doch genauso falsch, entspricht auch nicht der Lehre, aber mit aufrechnen kommt man nicht weiter.
Zitat von parabolparabol schrieb: Man müsste den fundamentalistischen Islam in Europa verbieten
Und wer bestimmt das? Wer zieht wo die Grenze?Fundamentalistische Atheisten? :D


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 02:27
@tobak
Man müsste den fundamentalistischen Islam in Europa verbieten

-->
Und wer bestimmt das? Wer zieht wo die Grenze
Handhabung so ähnlich wie bei Rechtsextremismus? (wird vom Verfassungsschutz beobachtet und nötigenfalls werden Organisationen verboten).

Ich finde, jeglichen Extremismus, welcher ganz oder in Teilen dem GG und Menschenrechten zuwider läuft, auch wenn es ein religiöser Extremismus ist, sollte man nicht zu einflussreich werden lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 03:50
hi @all

Sorry, hat was gedauert – ihr wisst, wie das so ist, bei gutem Wetter, da versucht man in jeder freien Minute zu leben, anstatt Forums-blabla zu überstrapazierten Themen zu machen. Themen über die die parlamentarische Klappe so gut wie gefallen ist.
Außerdem ist echt geiles Wetter, oder?
Ich habe es gut genutzt und genossen. Ihr hoffentlich auch.

Wenn ich manche Beiträge hier so überfliege, sehe dass auch die stand-up-comedians, die lustige-gif-Fraktion, die verbal Übergriffigen , die verzärtelt Aua oder Buh schreien, wenn es um ihre hochstilisierten Persönlichkeitsrechte geht, dann ist mir meine Lebenszeit fast zu schade, um auf manche Beiträge überhaupt zu antworten, aber was posten und dann wegstehlen, gilt nicht.. ;)
Außerdem kann ich einfach nicht die Fresse halten…bzw. die Finger.


Ich habe heute den herrlichen Sonnenschein (u.a. in meinem Gesicht und auf meinen bloßen Armen) gespürt, dieses nicht selbstverständliche, und doch so elementare Gefühl als sehr gut und belebend empfunden, war glücklich in einem schulterfreien Kleid in meinem Garten über der Stadt zu sitzen, erhitzen Gemütern zu entfliehen. Ein leichtes Lüftchen hier und da kühlte meinen Kopf, und ich genoss einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Tal.
Musste unweigerlich in dieser Situation an all die Frauen denken, ob hier oder woanders, die dieses Gefühl nicht so ohne weiteres erleben können, weil sie entweder freiwillig, klassisch oder instrumentell konditioniert, ihren Körper in einer Weise verschleiern, die einem aufgeklärten und wirklich humanen Wesen die Kehle zuschnüren müsste. Wat ein Sch**ss alles!

Selbstverständlich ist mir auch ohne statistische Erhebung klar, dass es nur ein verschwindenden Prozentsatz muslimischer Frauen in unserem Land gibt, die mit Niquab, Tschador oder gar Burka bekleidet sind, noch weniger, die das 24/7 tun , und ich verschließe auch nicht die Augen vor der Bedeutung, die eine nochmalige Differenzierung, von individueller Motivation und Ausprägung in diesem Spektrum tiefreligiöser Individuen, zukommt, denn erst in ihr manifestiert sich eine rechtsstaatliche und zivile Konformität religiös fundamentalistischer Privatangelegenheiten, oder eben nicht.
Selbstverständlich diskutieren wir bei Vollverschleierung nicht nur über spirtuelle Selbstbestimmung ansonsten freier und unabhängiger Musliminnen, die in Deutschland übrigens größtenteils von dem Drittel gestellt werden, die sich zu den Konvertitinnen zählen, oder relativ westlich sozialisierten jungen Frauen, die sich erst spät mit einer symbolisch abgrenzend demonstrierten Geisteshaltung zur modernen Gesellschaft identifizieren gelernt haben. Warum in solchen Fällen die Tendenz und Abwägung gegen ein unbeschwertes Leben ausfällt, könnte durchaus interessant sein für die weitere Debatte.


Wir reden nicht nur über Kleidungsstücke, nicht nur über Frauen! Wir reden über ultrakonservative, in politischer und sozialer Einflussnahme auf bestehendes Recht und Gesetze nicht selten beängstigende, fragwürdige Menschen und Vorstellung, für die es auf der Gesellschaftsachse lediglich schwarz und weiß gibt, fundamental geprägte religiöse Rechtschaffenheit oder weltliche Unwürdigkeit, die man bestenfalls tolerieren kann bis inshallah irgendwann alle Ungläubigen vom Antlitz dieser Welt getilgt werden.

Wir reden auch nicht über die durch die Modeindustrie verzerrte Form der angeblich harmlosen Form der Vollverschleierung reicher Saudis in Bad Godesberg, oder auf der Kö oder irgendeiner anderen Einkaufstraße Deutschlands oder auf Kitzbühls Rodelbahnen, sondern wir reden eindeutig von den tiefreligiös sozialisierten Frauen, denen sich die freie Wahl nicht stellt, weil sie Zwängen und Konditionierung und interpersonellen Konflikten in ihren Familien und Sippen unterliegen, und die sich der politischen Möglichkeiten und rechtlichen Nischen kaum bewusst sind , oder die ihnen nicht ohne weiteres zugänglich sind, weil Kontrolle, Fremdbestimmung und Drangsal ihr Leben regieren!
Aber auch der mangelnde Zugang zu einer demokratischen Infrastruktur spielt eine Rolle, eine Infrastruktur, die sie bestenfalls schützen könnte, eine Welt, die ihnen systematisch und nachhaltig, generationsübergreifend verstellt wird, weil hier jeder im Namen der religiösen Freiheit, seine eigene faschistoide Suppe kochen kann und sein, eigentlich nur aufs Privatleben und den institutionellen Rahmen beschränkte, Persönlichkeitsrecht in jeden öffentlich rechtlichen Kontext schleifen können will, sich aber der konsequenten Erkenntnis verweigert, dass dort auch andere Persönlichkeitsrechte, Freiheiten, Auslebungen, Stimmungen mitspielen, die ebenfalls berücksichtigt, gegeneinander abgewogen und in Relation gebracht werden müssen.

Klar, bei dem Verbot handelt es sich selbstverständlich um Symbolpolitik, die allerdings keine Grundrechte beschneidet, sondern einen ganz bestimmten Zweck verfolgt:
Eine gewisse innere Ordnung und Staatsraison auch in ideologischen Gesichtspunkten aufrecht zu erhalten. Denn der Kessel brodelt genau auf dieser Ebene schon sehr lange, und dies zu ignorieren, schaffen tatsächlich nur Idioten oder unverbesserliche Skeptiker.
Und ich will nicht in einem Land leben, dessen derzeitige Zweierlei-Maßnahme von Bürgerbedürfnissen, Stimmungen und, sukzessiv durch fundamentalistische Strömungen aus allen Himmelsrichtungen, bedrohte innere Ordnung und Staatsraison dazu führt, dass wir uns bald nur noch frontal gegenüberstehen. Ich will nicht in einem Land leben, in dem man aus falsch verstandener Rücksichtnahme vor religiösen Pimpernellen wegguckt, sondern hinschaut und handelt, wo es nötig ist.
Eine Hände in den Schoß-Devise, weil doch alles so schön bunt hier ist, ist nice, keine Frage, aber traut man sich festzuhalten, dass sie nicht einseitig funktioniert, steht man sofort in friendly fire. Was geht hier ab Leute?

Hab den ganzen Tag im Hinterkopf den von mir initiierten Gesprächsstrang hin und her gerollt, mir auch die folgenden Beiträge gerade noch mal so reingezogen und schüttle einerseits den Kopf über dermaßen viele stilistische Beitragsstinkbomben, werd die auch nicht groß kommentieren, bei einem ideologisch aufgebauschten Problemchen, das nur existiert, weil ein paar lila Socken Träger die dystopische Angst haben, wir unterlägen ab morgen Zensur der Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrechte oder der systematischen staatlichen Unterminierung unserer Grundrechte, weil die staatlichen Würdenträger unserer Regierung auf Stimmungen und sozio-politische Entwicklungen im Land reagieren, zugebenermaßen zu spät, wie immer drucksend und reflexartig, aber nicht ohne Gründe!
Ich kann euch trösten, es betrifft euch nicht , es betrifft auch kaum muslimischen Frauen, und ganz bestimmt wird es nicht dafür sorgen, dass strenggläubige Musliminnen nun gar nie mehr vor die Tür kommen, weil sie in gewissen Örtlichkeiten keinen Niquab tragen dürfen! Vollkommen absurd! Vor allen Dingen, wenn ihr eigentlich damit argumentiert, dass es verhältnismäßig wenig vollverschleierte Frauen im öffentlichen Leben gibt.

Was auch stimmt, wahrscheinlich der einzige Punkt, in dem wir uns wirklich einigen können, ohne mich der Verharmlosung einer schwierigen Stimmung im Land anzuschließen, der man begegnen muss, soll sie uns nicht bald um die Ohren fliegen.
Ihr habt nen entscheidenden Punkt nicht mitgekriegt:
Der drops ist so gut wie gelutscht!
Die Wählerstimmen müssen geködert werden, die Stimmung ist scheiße, die Leute sind verunsichert, wütend, meinetwegen auch teilweise dumm, islamophob, fremdenfeindlich bis rassistisch. Was soll man machen, gibt solche und solche, überall.

Fakt ist, so gut wie jedem ist klar, dass diese Symbolpolitik oder ein ähnlicher verwaltungsrechtlicher Demonstrativakt auch in Deutschland zu erwarten war.
Guckt euch um, steht mal vom Boden auf, auf dem ihr so gerne trotzig für die Freiheit in strampelnd sitzt, während ihr die freie Welt dem Tode geweiht seht, weil man ein parlamentarisches Gesetz erlässt, dass übrigens nicht in Stein gemeißelt ist ;),
und eine grundsätzlich wichtige Botschaft demonstrativ verankert und transportiert:
Macht alle, was ihr wollt, aber lebt in staatlichen Institutionen, im öffentlichen Raum, in dem es nun mal alle Interessen zu berücksichtigen gilt, zumindest in unserem Land, ein zivil-und rechtkonformes Miteinander, dass nicht als Vehikel für teils extremistische, zumindest aber inhumane, wenn nicht menschenrechtverachtende Einschränkungen steht

Die Suppe ist bedenklich hochgekocht. Schon Jahre!

Wie ich schon mal sagte, meinetwegen können die tragen, was die wollen, fremd konditioniert wollen, selbst glauben zu wollen, bis es die ersten Probleme und damit verbundene Interessenskonflikte gibt, die man gegeneinander abwägen muss, um die Staatsraison, die zivile Ordnung und ein gewisses Gemeinwohl für alle zu erhalten. Und um fundamentalistischen Strömungen in unserem Land in alle Richtungen mit entsprechender Kante, Geistes-und Gesetzeshaltung zu begegnen.

In diesem Gemeinwohl spiegeln sich bestenfalls alle bürgerlichen Interessen in verträglichem Maß wieder.
Es kann aber durchaus passieren, so wie jetzt, dass man religiöse und ideologische Belange, in Hinsicht auf ihre öffentliche Auslebung reglementiert, beziehungsweise einfach in die privaten Schranken verweist, in die sie juristisch betrachtet schon immer gehörten, gar noch, wenn sie in einer nicht zu leugnenden Beziehung zu fundamentalistischen Einstellungen stehen, so sieht die Realität nun mal aus!
Eine Einstellung die für Frauen und Mädchen gefährlich, und letztlich für eine auf gleichem Rechtsverständnis basierendes Miteinander abträglich ist. Eine Einstellung, die im Konflikt zum Gedanken der offenen Teilhabe an gesellschaftlichen Verbindlichkeiten und steht, die hier nun einmal hoch geschätzt werden, zumindest bei den meisten anderen, auch wenn hier auch schon Sprüche kamen wie: ich fänds gut, wenns ne Burkapflicht für alle gäbe, dann müßt ich nicht jeden Tag in irgendeine Hackfresse gucken!
Na super, dämlicher kann man nicht trollen, echt!


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 05:05
@migrantbird
Deinen Beitrag finde ich deutlich zu lang mit sehr vielen Bandwurmsätzen gespickt. Wer wird sowas groß bis zu Ende aufmerksam lesen?
Ich hab mir nun doch mal die Mühe gemacht und kam zu dem persönlichen Fazit, weniger wäre mehr gewesen. :)
Das folgende erscheint mir das Interessanteste und Wesentlichste zu sein ... und ist immer noch viel zu lang (aber das Thema hats eben auch in sich) - aber vielleicht hat das eher eine Chance gelesen zu werden? ;) :
...schüttle einerseits den Kopf über dermaßen viele stilistische Beitragsstinkbomben... , bei einem ideologisch aufgebauschten Problemchen, das nur existiert, weil ein paar lila Socken Träger die dystopische Angst haben, wir unterlägen ab morgen Zensur der Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrechte oder der systematischen staatlichen Unterminierung unserer Grundrechte, weil die staatlichen Würdenträger unserer Regierung auf Stimmungen und sozio-politische Entwicklungen im Land reagieren, zugebenermaßen zu spät, wie immer drucksend und reflexartig, aber nicht ohne Gründe!
Ich kann euch trösten, es betrifft euch nicht , es betrifft auch kaum muslimischen Frauen, und ganz bestimmt wird es nicht dafür sorgen, dass strenggläubige Musliminnen nun gar nie mehr vor die Tür kommen, weil sie in gewissen Örtlichkeiten keinen Niquab tragen dürfen!
...

Was auch stimmt, ...ohne mich der Verharmlosung einer schwierigen Stimmung im Land anzuschließen, der man begegnen muss, soll sie uns nicht bald um die Ohren fliegen.
Ihr habt nen entscheidenden Punkt nicht mitgekriegt:
Der drops ist so gut wie gelutscht!
Die Wählerstimmen müssen geködert werden, die Stimmung ist scheiße, die Leute sind verunsichert, wütend, meinetwegen auch teilweise dumm, islamophob, fremdenfeindlich bis rassistisch. Was soll man machen, gibt solche und solche, überall.

Fakt ist, so gut wie jedem ist klar, dass diese Symbolpolitik oder ein ähnlicher verwaltungsrechtlicher Demonstrativakt auch in Deutschland zu erwarten war.
Guckt euch um, steht mal vom Boden auf, auf dem ihr so gerne trotzig für die Freiheit in strampelnd sitzt, während ihr die freie Welt dem Tode geweiht seht, weil man ein parlamentarisches Gesetz erlässt, dass übrigens nicht in Stein gemeißelt ist ;),
und eine grundsätzlich wichtige Botschaft demonstrativ verankert und transportiert:
Macht alle, was ihr wollt, aber lebt in staatlichen Institutionen, im öffentlichen Raum, in dem es nun mal alle Interessen zu berücksichtigen gilt, zumindest in unserem Land, ein zivil-und rechtkonformes Miteinander, dass nicht als Vehikel für teils extremistische, zumindest aber inhumane, wenn nicht menschenrechtverachtende Einschränkungen steht

Die Suppe ist bedenklich hochgekocht. Schon Jahre!
....
Es kann aber durchaus passieren, so wie jetzt, dass man religiöse und ideologische Belange, in Hinsicht auf ihre öffentliche Auslebung reglementiert, beziehungsweise einfach in die privaten Schranken verweist, in die sie juristisch betrachtet schon immer gehörten, gar noch, wenn sie in einer nicht zu leugnenden Beziehung zu fundamentalistischen Einstellungen stehen



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.08.2016 um 05:45
@tudirnix:
Du didkutierst in einem öffentlichen Forum und äußerst dort deine Weltsicht. So wie andere auch. Dass deine Wahrnehmung nicht bloß nur auf Gegenliebe stößt, sollte dir bewusst sein.
mhh… ist mir durchaus klar, aber lieb von dir, dass du mir das noch einmal erklärst. ;)
Was erwartest du? Dass alle Welt die Dinge genauso sieht wie du?
bitte sag mir, an welcher Stelle fordere ich von meinen Mitdiskutanten die Erfüllung dieser, angeblich meiner, Erwartungshaltung?
>>Übrigens die Welt sieht schon mal nicht, sondern Menschen in unserem schönen Europa erleben und bewerten, manche tun es kurzsichtig und in engen Spielräumen, wenns um sozioökonomische und kulturelle Zugeständnisse und einseitige „Transferleistungen“ geht, pochen auf einen fairen „Güteraustausch“ innerhalb gesetzlicher und sozial verträglicher Rahmenbedingungen, völlig legitim, wie ich finde, und manchen ist einfach alles scheißegal in ihrer die Welt ist schön und die einzigen Probleme, die wir haben sind Nazis. Die sind wie die Borg, die wollen nur assimilieren-Devise, nennen das aber dann politische und soziale Verantwortung, werfen sich wie Löwen vor angeblich beschnittene Grundrechte unserer Gesellschaft, sobald verwaltungsrechtlich relevante Entscheidungen für ein integratives und inkludierendes soziales Miteinander getroffen werden müssen, und seien es auch symbolische Akte. Manche schreien Verzerrung, Propaganda, Stigmatisierung, Pauschalisierung, ad hominem.. So ist das Leben!
Du musst halt schon damit leben, dass auch Gegenargumente fallen und diese hast du zu tolerieren, denn selber bestehst ja auch du auf Toleranz dessen, was du von dir gibst
wo tue ich das nicht? Ich beleidige niemanden, ich habe keinen Absolutheitsanspruch formuliert, ich gehe lediglich auf Beiträge anderer user ein, und erlaube mir dabei ziemlich deutlich markieren wo meine Meinung einzuordnen ist.
Aber daraus zu schließen, man kommt mit der vermeindlichen "Nazikeule" nur weil man deine Ansicht nicht teilt, gibt mir schon sehr zu denken.
Ich kann aus einem Beitrag nur schließen, was da inhaltlich drin steckt.
Aus Fiernas Beitrag ebenso wie aus allen anderen, aber was bitte ist daran bedenklich?
Davon ab, dir gibt ständig irgendwas zu denken, ausser du dir selbst! du machst teilweise echt nen Fass auf!
Man nennt dies auch die "Nazikeule-Keule", was ein Todschlagargument ist - um deiner Wortwahl zu folgen - gegen all diejenigen, die Pauschalisierungen und Stigmatisierungen nicht dulden.
Whatever, je mehr/öfter ich deine Beiträge lese, desto mehr dünkt es mich, dass es bei dir nur schwarz oder weiß gibt, und ich halte deine Einstellung zu andersdenkenden Menschen für wesentlich bedenklicher als meine, denn du erweckst den Eindruck, dass du gar nicht anders kannst, als jede Meinung auch nur rechts oder links einzuordnen. Wenn du denkst damit aktiv und konstruktiv Leben und deine Gesellschaft gestalten zu können, bitte probiers. Ich glaube, es geht dir ständig nur um politische Botschaften und deine zwei bis drei Schubladen in die du die Welt und die Menschen stecken möchtest. Zumindest kommt mir das in diesem Forum so vor.
Das finde ich schade… und ebenfalls bedenklich.
Niemand hat dich in die rechte Ecke gedrängt. Es wurde legiglich kritisiert - und das zu recht - das ein Video von dir reingestellt wurde, welches nur einen Ausschnitt einer Gesamtdokumentation wiedergibt, um eine gewisse unreflektierte Meinung zu untermauern, ohne den Gesamtkontext nur ansatzweise zu berücksichtigen. Und dann noch von einer rechtsextremen Seite, bzw. eines solchen Videokanals. Lies einfach den Beitrag von @Fierna noch einmal durch.
Ausschnitt, unreflektierte Meinung (die da noch mal wie bei dir und Fierna angekommen ist? :D Du verwirrst mich etwas??) Gesamtkontext nicht berücksichtigen, nicht ansatzweise so so…
Bevor du mir rätst ihren Beitrag noch mal durchzulesen, lies selbst noch mal meinen und ihren und versuche beim Lesen mal die Scheuklappen abzuziehen…könnte hilfreich sein!
Solche Kritiken sind immer dann zulässig, wenn es um Pauschalisierungen oder Falschdarstellunegen geht und insofern ist auch der Hinweis berechtigt, man sollte das hinterfragen? Aber anstatt zu hinterfragen, wird zu Gegenangriff geblasen und sich, oder besser die dämliche Seite, rechtfertigt.
Pauschalisierung, Falschdarstellungen,mhh..okay
Hinterfragen, ja hinterfragen ist immer gut! kann dir nur raten mal die gedanklichen Fallstricke durchzuschneiden, in denen du stets leicht empört rumstrampelst, ohne dich selbst zu hinterfragen, und es Argumentation nennst.
Ich verstehe nicht, warum darauf so aggressiv und persönlich reagiert wird? Den Fehler hats du gemacht: etwas verlinkt, dass augenschinlich in dein Weltbild passte ohne dies zu reflektieren.
boa das video gähn... ist das überhaupt noch drin? Wenns so rechts war und angeblich niemand den Gesamtkontext versteht, dann dürfte es ja bereits verschwunden sein. ;)
Ich bin im Gegensatz zu @Fierna kein Stück aggressiv und persönlich abwertend vorgegangen, ganz im Gegenteil, ich habe auf ihren im Tenor eindeutigen Unterton reagiert, und habe dennoch ihr schlaues Köpfchen und ihre persönliche Integrität gelobt, die sie zumindest in Beiträgen an andere zeigt, mir aber mit erhobenem Zeigefinger, Moralkeule, Ablenkungsmanövern(Strohmännern) und abwertenden Verniedlichungsbegriffen bezogen auf meinen Denkapparat ums Eck kommt.
Der Kritiker dessen, kann aber nichts für deinen Fehler, daher besteht auch kein Anlass, diesen anzugreifen. Es sei denn, man unterstellt diesem etwas, weil man sich selbst einer Unterstellung ausgestezt sieht, die gar nicht existiert, diese aber will, um sich den Schuh anzuziehen, der ja angeblich gar nicht passt, um das dann wieder dem Kritisierenden vorwefen zu können..
Mannoman, wat?? :D Entschuldigung… Wie bitte?? Merkst du noch was? Ich habe Fierna nicht angegriffen. Hat sie das so empfunden?
Dann könnten sie und ich in dem Punkt nen gemeinsamen Nenner finden… KÖNNTEN, wenn ich solche Probleme hätte, wie anscheinend manche hier, wenn sie ne Antwort bekommen.
migrantbird schrieb:
Warte, auch wenn es hier durchaus ein paar user UND Moderatoren gibt , die mich gerne in die Ecke stellen möchten…
Und wenn man dann noch die Moderatoren mit hineinzieht, um sich in der Opferrolle zu wälzen, dann farg ich mich, wer hier wem was unterstellt und was er damit bezweckt?
Pass mal auf mein guter @tudirnix, du darfst es getrost mir überlassen, in meinen Beiträgen auch nen Subkontext einzubauen, die von betreffenden usern UND Moderatoren schon verstanden werden, die diesbezüglich Beitragshistorie mit mir verbindet. Das hat dich nicht zu interessieren, not your business, das hast du nicht zu bewerten, bestenfalls jene Personen, und schon gar nicht hast du eine, nicht an dich explizit adressierte, Botschaft so zu verzerren, wie du es in deinem letzten Satz tust! Schon mal gar nicht ohne den GESAMTKONTEXT berücksichtigen zu KÖNNEN! ;)
Opferrolle?? Hineinziehen?? Unterstellung?? Zweck?? Du mußt hier nicht Fierna und auch keine Moderatoren in Schutz nehmen. Das können die ganz alleine, falls überhaupt nötig! Komm mal klar im Kopf. Mach dir keine falschen Hoffnungen, mein Ego ist zu groß, um mich hier zum Opfer zu stilisieren.
Aber tatsächlich opfern hier einige der klügsten Köpfe jeden Tag etwas, um sich in Ruhe gegenseitig die politische Rosette kraulen zu können…und das ist Meinungsvielfalt und teilweise auch gemäßigte Umgangsformen!
Denk mal drüber nach! Wenn du magst.

Und jetzt bin ich raus hier.. :D
Leute geht mal raus in die Sonne… entspannt euch wieder mal… das Leben ist zu wertvoll, um manisch im Netz nach Schwarz und Weiß, Rechts und Links und Gut und Böse zu suchen… man läuft Gefahr nur noch in 0 und 1-Schemata zu denken!
Ich geh pennen. Gute Nacht!
Und morgen geht über uns allen die gleiche Sonne auf, nur manche haben nix davon!
Pah..wat solls, ne?!?


Anzeige

2x zitiertmelden