Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:15
Wenn man ständig Volksabstimmungen durchführen würde, dann würde das zur Mehrheitsdiktatur führen ...
Aber wenn das Volk so darauf drängen würde, eine Sache zu klären, dann kann man es ja unter diesen strengen Auflagen machen ...

So wie in GB (EU-Austritt, der von einer Minderheit der Wahlberechtigten durchgesetzt wurde), soll es jedenfalls nicht laufen ...
Also wenn schon, dann eine echte Mehrheit bei Volksabstimmungen, sonst fängt ja schon wieder die Minderheit an zu bestimmen (das, was man auch der Regierung vorwirft) ...
Ich lass dir deine Meinung. Ich hab ne andere, lebe in einem Land mit ständigen Volksabstimmungen und fühle mich nicht mehr in einer Mehrheitsdiktatur als du in DE.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:21
@def
Ich Vergleiche gar nichts. Ich frage ob dieses Satzes:
Verbote heizen Konflikte an, lösen sie nicht ...
Jo, und ich vergleiche diese Verbote mit den Verboten von Miniröcken oder Hotpants an Schulen...denke das passt besser als Waffen und Drogen...geht ja wohl um die Burka hier. Und so gesehen kann der Satz durchaus seine Berechtigung haben...


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:22
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ich lass dir deine Meinung. Ich hab ne andere, lebe in einem Land mit ständigen Volksabstimmungen und fühle mich nicht mehr in einer Mehrheitsdiktatur als du in DE.
Dafür habt ihr dann auch so seltsame Sache wie das Minarett-Verbot ... Sowas regeln in Deutschland übrigens Bauvorschriften eleganter und man hat nicht das ständige Palaver ...

Das Volk in der Schweiz ist außerdem deutlich homogener als das in Deutschland. Hierzulande würde sich immer jemand auf den Schlips getreten oder benachteiligt fühlen ...

So wie es momentan hier geregelt ist, kann man die Schuld immer noch auf die Regierung abwälzen und nicht auf das Volk, das so abgestimmt hat ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:24
@wichtelprinz
Nein, du musst mich nicht belehren. Die Schweiz ist föderalistisch, das Appenzell hinkte in Bezug auf die Frauenrechte natürlich hinterher, das Bundesgericht hat ja glücklicherweise korrigierend eingegriffen. Ansonsten - die Demokratie ist immer noch die beste Staatsform unter den schlechten.
Älteste Staatsform? Jedenfalls sehr alt. Es gab im 14. Jahrhundert bereits Landsgemeinden....

Ansonsten stelle ich immer wieder fest, wie sehr uns andere Länder beneiden, dass wir über viele Volksbegehren direkt an der Urne entscheiden können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:24
@Purusha
Der Staat hat als wichtigstes Anliegen die Freiheit seiner Bürgerinnen und Bürger zu sichern. In der Präambel unserer Bundesverfassung steht der wunderschöne Satz: ‹Frei ist nur, wer seine Freiheit gebraucht.› Für die Freiheit muss man einstehen, man kann sie nicht von oben oktroyieren – der Staat kann sie nur schützen. Wenn der Staat plötzlich Kleidervorschriften erlässt, wirft uns das um Jahrhunderte zurück in der Geschichte.

Der Staat darf Frauen in diesen völlig archaischen Gesellschaften nicht vorschreiben, wie sie sich anziehen müssen. Dann werden sie einfach zuhause eingesperrt. Ich glaube nicht, dass den Frauen damit wirklich geholfen wäre. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn man diese Leute in einem Restaurant nicht bedienen würde. Wir müssen die Überlegenheit unserer westlichen freiheitlichen Gesellschaft aufzeigen: ohne Gesetz, sondern durch Vorbilder.

Ein Verbot ist nie Ausdruck von Freiheit. Die Freiheit misst sich immer auch an der Freiheit des Gegners. Wir haben ein ähnlich symbolisches Gesetz mit dem Minarettverbot erlassen. Das nützt offensichtlich nichts. Es weckt lediglich einen gewissen ‹Blutdurst› – am Schluss heisst es dann, es dürfe nicht mehr mit den Knien auf einem Teppich gebetet werden. Wir müssen schlicht und einfach sagen: «Wir lassen unsere Freiheit nicht von irgendwelchen Gebote und Verbote von anderen einschränken.
http://www.srf.ch/news/schweiz/burka-verbot-zwei-koepfe-zwei-meinungen
Und nun sag ich Dir dass diese Aussagen von einem SVP Politiker stammen :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:25
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ansonsten stelle ich immer wieder fest, wie sehr uns andere Länder beneiden, dass wir über viele Volksbegehren direkt an der Urne entscheiden können.
kein Grund um deshalb an irgendwelche Mythen zu glauben und weiter zu verbreiten.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:29
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dafür habt ihr dann auch so seltsame Sache wie das Minarett-Verbot ... Sowas regeln in Deutschland übrigens Bauvorschriften eleganter ;)
Das ist hier eigentlich auch so das man ein Baugesuch stellt, nur haben sich einige gedacht wir sammeln Unterschriften und wenn da genug gültige zusammen kommen, geht es dann halt vors Volk.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:29
@wichtelprinz
Falsch. Ich glaube nicht an Mythen, sondern vor allem an die Stärke unserer Demokratie. ;-)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Staat darf Frauen in diesen völlig archaischen Gesellschaften nicht vorschreiben, wie sie sich anziehen müssen. Dann werden sie einfach zuhause eingesperrt. Ich glaube nicht, dass den Frauen damit wirklich geholfen wäre. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn man diese Leute in einem Restaurant nicht bedienen würde. Wir müssen die Überlegenheit unserer westlichen freiheitlichen Gesellschaft aufzeigen: ohne Gesetz, sondern durch Vorbilder.
Der ist gut :D ich will sehen wie unsere Werte im Zermatter Juweliergeschäft vertreten werden wenn dem arabischen Tourist mit seiner Burkafrau aus menschenrechlichen Wertvorstellungen die Bedienung verweigert wird :D


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:33
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Falsch. Ich glaube nicht an Mythen,
das ist aber ein Mythos den Du hier so verzapfst
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:der ältesten Demokratie der Welt,
und nicht nur der Kanton Apenzell war mit dem Frauenstimmrecht ein wenig rückständig meine Gute. Sondern die Schweiz auch an und für sich welches erst 1971 auf Bundesebene eingeführt wurde. Vorher kannst Du das gar nicht Demokratie nennen wenn die hälfte der mündigen Bevölkerung von Wahlen ausgeschlossen ist nur wegen des Geschlechts. Sowas nennt man Diskriminierung und nicht Demokratie.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:33
@wichtelprinz
Du so ein Geschäft ist Privatgrund. Da darf man schon Kleidervorschriften erlassen. Ich kann auch nicht mit den Arbeitsklamotten ins Kaufleuten.
Bei Banken leuchtet es mir auch ein dass sie nicht gern maskierte Kundschaft am Schalter haben.
Aber was ich nicht abkann ist ein Verbot das die Freizeit und den öffentlichen Raum betrifft... wo es schlicht keine nachvollziehbare Begründung gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:37
@wichtelprinz
Ja ist gut, wir haben das ja korrigiert.
Wir haben auch unseren Wusel den muss man auch nicht schönreden, doch denke ich das wir aus den Um- wie Zuständen etwas gelernt haben oder nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:40
@DonFungi
klar aber ich mag dieses romantische Gehabe darüber nicht. Vorallem wenn man bedenkt das es gerade mal nicht ganz 50 Jahre her ist das bei uns die Frauen das Maul halten mussten und jetzt tun wir so als wäre es unseren Gründervätern schon eingefallen.
Was dazu kommt ist die Geschichte das auch unsere Frauen sich ihre Rechte selber erarbeitet haben in Selbstverantwortung und für ihre Rechte eingestanden sind. Ich kann mich auch noch an Tränengas auf dem Bundesplatz gegen unsere Frauen erinnern, Du auch?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:45
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb: zufriedenstellende Lösungen für die breite Bevölkerungsschicht 
Erinnert mich trotzdem an das Recht des Stärkeren.

Ich war schon des öfteten froh, nicht in der Schweiz zu leben, da ich diesen Menschenschlag als ziemlich kalt und verhärtet empfunden habe.

Und seit wann haben bei euch die Frauen gleich noch mal das Wahlrecht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:48
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Und seit wann haben bei euch die Frauen gleich noch mal das Wahlrecht?
1971 kurz vor 1972 auch Bangladesch, Bahrein, Jordanien, Salomoninseln, Angola, Kap Verde, Mosambik, Portugal (Beschränkungen aufgehoben), Marshallinseln, Mikronesien, Moldawien und der Irak es einführten ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:49
@wichtelprinz
Schau, die nachkommenden Generationen haben das Problem nicht dabei gewesen zu sein.
Sie kennen was mal war, nur aus der Geschichte oder was ihnen darüber erzählt wird. Deshalb fehlt ihnen der direkte Bezug dazu. Sie haben schlichtweg keine Bilder mit den Gefühlen dazu im Kopf, geschweige denn erlebt wie so eine Zeit ist.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:51
@DonFungi
Ich habe da viel mehr mühe Toleranz zu zeigen ich weiss weil eben Bildung auch eine Hohlschuld ist welche sich nicht mit sinnlosen Diskussionen über Sinnlose Gesetze kompensieren lässt. Sorry.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 16:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich weiss weil eben Bildung auch eine Hohlschuld ist
Ja, bei dir ist Bildung wahrhaftig eine Hohlschuld. :Y: :D :D


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 17:02
@wichtelprinz
Ist das wesentlich, was du als sinnvoll erachtest oder nicht? Andere kommen nach ebenso reiflicher Überlegung zu anderen Ergebnissen als du, akzeptiere das einfach.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 17:19
Man sollte erst überlegen und nicht gleich los brabbeln :)
Bildung mag für einige zwang sein, aber wenn ich in meinem Leben über etwas nicht Bescheid weiss, liegt es an mir an die fehlenden Informationen zu gelangen.

Grins, blubber, aber recht hat er dabei der @wichtelprinz


Anzeige

melden