Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt

1.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt

01.02.2023 um 11:53
man kann wirklich froh sein, dass es Videos gibt, dass es Bodycams gibt usw. Allerdings wundert mich, dass Polizisten trotzdem so dumm sind, und Berichte schreiben, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Vorfall in Memphis
Tod von Tyre Nichols – Videoaufnahmen widersprechen Polizeibericht
Ein Polizeibericht behauptet, Tyre Nichols habe sich seiner Festnahme widersetzt, an den Gürteln der Einsatzkräfte gezerrt und nach einer Waffe gegriffen. Doch die Videoaufnahmen des tödlichen Einsatzes zeigen ein anderes Bild.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/tyre-nichols-videoaufnahmen-widersprechen-bericht-der-polizei-von-memphis-a-476fcc15-6450-4d61-8612-48bc294c564c

Und das Rettungskräfte dann auch noch nicht das machen, wozu sie verpflichtet sind, es ist einfach unfassbar.
Die Feuerwehr von Memphis gab zudem bekannt, dass zwei Rettungsassistenten sowie ein Fahrer eines Rettungswagens entlassen worden seien. Diese hätten Nichols nach den Schlägen der Polizisten nicht angemessen medizinisch versorgt.
Quelle: s.o.

es ist furchtbar, dass die, die einen schützen und retten sollten, das Gegenteil machen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.02.2023 um 17:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.02.2023:Allerdings wundert mich, dass Polizisten trotzdem so dumm sind, und Berichte schreiben, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Jetzt mal im Ernst, erwartest Du, dass die dann schreiben "Ach ja...war halt so ein Honk, der hat genervt,da haben wir es ihm mal richtig gegeben..." Ist doch vollkommen klar, dass die erstmal versuchen, sich da rauszuschreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.02.2023:es ist furchtbar, dass die, die einen schützen und retten sollten, das Gegenteil machen.
Diese generelle Formulierung geht mal gar nicht. Bist Du nicht diejenige die immer wieder rumlamentiert, dass man überall den Querschnitt der Bevölkerung sieht? Natürlich ist das "furchtbar", aber mit Sicherheit nicht die Regel...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.02.2023 um 19:21
Zitat von jebajeba schrieb:Jetzt mal im Ernst, erwartest Du, dass die dann schreiben "Ach ja...war halt so ein Honk, der hat genervt,da haben wir es ihm mal richtig gegeben..."
Als allererstes erwartet man wohl, dass sie gar nicht erst übergriffig und gewalttätig werden. Schon mal gar nicht mit tödlichen Folgen.

Es ging auch vermutlich weniger darum, dass sie überhaupt versuchen, ihre Schuld zu vertuschen, als vielmehr darum, dass sie sich dabei extrem dumm anstellen.
So verstehe ich den Beitrag von @Tussinelda

Einen Bericht zu schreiben, der in wesentlichen Punkten dem widerspricht, was objektiv, durch Aufzeichnungen, nachweisbar ist, ist ziemlich dumm und naiv.
Es entspricht dem Niveau von 4 jährigen mit "das war ich nicht, das war schon" Argumentation, die man gerade in flagranti bei irgendetwas erwischt hat.
Von Polizist:innen dürfte man eigentlich schon etwas anderes erwarten.
Zitat von jebajeba schrieb:aber mit Sicherheit nicht die Regel...
Das steht da ja auch nicht.
Zum Glück ist es nicht die Regel.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.02.2023 um 20:11
@jeba
Was gar nicht geht ist, dass ein Mensch getötet wurde. Ich habe auch nicht pauschalisiert, sondern meine Aussage bezieht sich auf genau den Vorfall, der im verlinkten Artikel steht. Aber schön, dass Dich das am Wenigsten interessiert


melden

Polizeigewalt

07.02.2023 um 20:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Als allererstes erwartet man wohl, dass sie gar nicht erst übergriffig und gewalttätig werden. Schon mal gar nicht mit tödlichen Folgen
Natürlich wäre das die beste Variante. Aber genauso natürlich lügen Menschen, die eine Strafe zu erwarten haben. Und genau aus diesem Grund ist- mir zumindest - klar, dass in dem gefertigten Einsatzbericht gelogen wird. Ich denke keiner, der weiß, dass er Mist gebaut hat, würde da sein "Geständnis" rein schreiben. Genau darum geht es mir und um nichts anderes. Ich denke die Tat kann man nicht "schön schreiben". Also lügt man eben, anstatt ohne Anwalt direkt ein vollumfängliches Geständnis zu liefern.


melden

Polizeigewalt

07.02.2023 um 20:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.02.2023:es ist furchtbar, dass die, die einen schützen und retten sollten, das Gegenteil machen
Du holst nach 10 Monaten einen Thread aus der Versenkung, den Du mit diesen Worten beendest. Und ich finde diese Formulierung eben zu allgemein, um sie ausschließlich auf diesen Fall zu beziehen, müsstest Du eigentlich kennen, Du reitest doch gerne auf so etwas rum.

Ich fände übrigens im Asylantenthread nach einem Tötungsdelikt durch einen Asylbewerber einen Post mit "es ist furchtbar, dass die Schutzsuchenden, die uns für Unterstützung dankbar sein sollten, das Gegenteil machen" genauso oberflächlich formuliert.

Ein "dass es auch unter denen Menschen gibt, die..." hier angebrachter.

Und was mich interessiert kannst Du aus meinem Geschriebenen nicht beurteilen und geht Dich auch nichts an. Ich habe mich lediglich zu Deiner Formulierung geäußert, nicht zu der Tat.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.02.2023 um 20:31
@jeba
Zitat von jebajeba schrieb:Und was mich interessiert kannst Du aus meinem Geschriebenen nicht beurteilen und geht Dich auch nichts an. Ich habe mich lediglich zu Deiner Formulierung geäußert, nicht zu der Tat.
nur ist nicht was ich wann warum wie poste hier Thema, sondern Polizeigewalt. Also die Tat.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.02.2023 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist nicht was ich wann warum wie poste hier Thema, sondern Polizeigewalt.
Nur muss man dann mit solchen Aussagen vorsichtig sein, eben genau zu dem Thema! Du meintest es angeblich genau auf diesen Fall bezogen, ich finde es hatte den Klang eines generellen Statements.
Ich denke damit ist das geklärt und Ihr könnt hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ;-)


melden

Polizeigewalt

19.06.2023 um 08:11
na da bin ich mal gespannt, ob und welche Auswirkungen dieser Bericht dann tatsächlich haben wird, ob und welche Reformen es geben wird:
Das US-Justizministerium hat einen Bericht zur Polizeibehörde Minneapolis veröffentlicht. Das Urteil ist vernichtend: Die Beamten seien rassistisch und wendeten übermäßige Gewalt an.
Quelle: s.u.
Was Garland vortrug, war das Ergebnis einer zwei Jahre dauernden Untersuchung des Justizministeriums zu verfassungswidrigen und rechtswidrigen Praktiken der Polizei in der größten Stadt Minnesotas. Ein 89 Seiten langer Bericht kommt zu dem Ergebnis, die „systemischen Probleme“ der Polizeibehörde hätten „ermöglicht, was George Floyd widerfahren ist“. Es gebe eine „routinemäßige Anwendung übermäßiger Gewalt“, sagte Garland. Außerdem gebe es ein Muster der Diskriminierung von Schwarzen, Indigenen und Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten.
Quelle: s.u.
Die Ergebnisse der Untersuchung beruhen auf der Durchsicht Tausender Dokumente und Akten, den Aufnahmen von Kameras, die Polizisten während Einsätzen bei sich tragen, von Daten, Gesprächen mit Beamten, Beschäftigten im Gesundheitswesen und Menschen aus Minneapolis. In der Zusammenfassung heißt es, es gebe „begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Polizeibehörde von Minneapolis und die Stadt ein Verhaltensmuster und Praktiken an den Tag legen, die Menschen ihrer verfassungsmäßigen Rechte berauben“.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/polizei-in-minneapolis-das-system-das-zum-tod-george-floyds-fuehrte-18973862.html


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

19.06.2023 um 08:34
Das ist der Report
Investigation of the
City of Minneapolis and the
Minneapolis Police Department
Quelle: https://www.justice.gov/opa/press-release/file/1587661/download


melden

Polizeigewalt

19.06.2023 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob und welche Auswirkungen dieser Bericht dann tatsächlich haben wird, ob und welche Reformen es geben wird:
Guter Witz hier wird es nie irgendwelche Veränderungen geben egal ob in Blue oder red states es werden immer Leute genommen die nicht geeignet sind und dazu werden sie noch schlecht ausgebildet. In Denver läuft grade ein Pilotprojekt wo anstelle der Polizei erstmal ein first responder team bestehend aus Psychologen und Street worker zu den Einsätzen fährt anstelle der Polizei und es läuft fantastisch.

Daraufhin wurde hier bei bei meinem Council im LA County angeregt dies auch einzuführen Stattdessen sind die Damen und Herren im Council aber lieber damit beschäftigt sich gegenseitig des Rassismus zu bezichtigen anstatt mal zu arbeiten eben typisch US wo wären wir den wenn die Politiker mal arbeiten würden und das tun würden was von ihnen verlangt wird.

Hier in den US wird es keine Änderung geben es werden immer unfähige verhaltensgestörte Leute eingestellt werden und dann in einer 6 wöchigen bis 6 monatigen Ausbildung auf die Leute losgelassen ohne wirkliche Kenntnisse der Gesetze oder irgendwelcher andere Kenntnisse.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

19.06.2023 um 11:27
Zitat von ribsterribster schrieb:In Denver läuft grade ein Pilotprojekt wo anstelle der Polizei erstmal ein first responder team bestehend aus Psychologen und Street worker zu den Einsätzen fährt anstelle der Polizei und es läuft fantastisch.
und das ist keine Veränderung? Das läuft übrigens schon seit 2020. Es handelt sich übrigens um Emergency Medical Technicians und Behavioral Health Clinicians


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

19.06.2023 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist keine Veränderung?
Ist es eine landesweite Veränderung ? Nein ist es nicht ! Es ist ja noch nichtmal eine County weite Veränderung geschweige denn eine im ganzen State.

Dies ist ja auch keine direkte Veränderung bei der Polizei oder dem Sheriffs department weder die Ausbildung noch die Kriterien zur Einstellung haben sich in einem einzigen County geändert.

Wenn du allen ernstes glaubst das der Bericht vom MNPD zeigt das sich etwas ändern würde zeigt das nur das du vom Leben in diesem Land hier keine Ahnung hast bevor hier eine Änderung eintritt die sowohl Repubs als auch die zerstrittenen dems gemeinsam tragen gefriert eher die Hölle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich übrigens um Emergency Medical Technicians und Behavioral Health Clinicians
Ja was bei uns hier in den US umgangssprachlich Psychologen sowie psychologisch geschulte Personen & Street worker sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das läuft übrigens schon seit 2020.
Ja das ist mir klar, ist trotzdem immer noch im Pilotprojekt Stadium.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

19.06.2023 um 20:03
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja was bei uns hier in den US umgangssprachlich Psychologen sowie psychologisch geschulte Personen & Street worker sind.
das stimmt so nicht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

19.06.2023 um 23:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt so nicht.
Also willst du mir jetzt sagen das BHC keine ausgebildeten Psychologen sind oder was ? Genauso sind bei dem Star Programm auch street worker bzw csc (clinical social worker) Im Einsatz also was davon soll jetzt angeblich nicht so stimmen ?
Behavioral Health Clinician means a licensed psychiatrist, a licensed psychologist, a licensed nurse practitioner or registered nurse with a specialty in psychiatric mental health, a licensed independent clinical social worker, a licensed mental health counselor, a licensed marriage and family therapist, a certified clinical social work associate, an intern or resident who is working under a state-approved supervisory contract in a clinical mental health field; or any other clinician whose authorized scope of practice includes mental health diagnosis and treatment.
Quelle: https://www.lawinsider.com/dictionary/behavioral-health-clinician


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

20.06.2023 um 12:00
Die amerikanische Polizei hat ein ganz anderes Verhältnis zur Gewalt allgemein und zum Waffeneinsatz im besonderen als unsere Polizei.
Bei uns gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Auf einen gewalttätigen Täter darf immer nur mit der nächsthöheren Stufe der Gewalt eingewirkt werden. Nicht mit mehr. Das funktioniert nicht immer (Dortmund), ist aber das allgemein angewendete Prinzip.
Dieses Verhältnismäßigkeitsprinzip kennt man in Amerika nicht. Bei der Allgegewärtigkeit von Schußwaffen geht die Polizei routinemäßig von einem Worst Case aus (der/die könnte eine Waffe dabei haben und sie anwenden). Und deshalb wird zunächst mal die eigene Waffe gezogen und gedroht und das Gegenüber (auch Zeugen!) in Handschellen festgesetzt und zur Wache gebracht.
Dass dabei einem Polizisten ganz einfach die Nerven durchgehen und dann geschossen wird ist eigentlich kein Wunder. Das liegt sozusagen im System. Die schlechte (viel zu kurze) Ausbildung amerikanischer Polizisten spielt da auch eine Rolle. Und auch dass sie offenbar meist alleine unterwegs sind. Bei einer Doppelstreife (einer untersucht der andere sichert) wie bei uns üblich kann man es entspannter zugehen lassen mit entsprechend weniger Ausrastern.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

20.06.2023 um 16:49
Zitat von ribsterribster schrieb:Also willst du mir jetzt sagen das BHC keine ausgebildeten Psychologen sind oder was ?
nein. Sie sind nur nicht mit den Streetworkern bei uns wirklich vergleichbar.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auf einen gewalttätigen Täter darf immer nur mit der nächsthöheren Stufe der Gewalt eingewirkt werden.
eigentlich bedeutet es, das mildeste der möglichen Mittel anzuwenden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

30.06.2023 um 23:41
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 20.06.2023:Das liegt sozusagen im System. Die schlechte (viel zu kurze) Ausbildung amerikanischer Polizisten spielt da auch eine Rolle. Und auch dass sie offenbar meist alleine unterwegs sind. Bei einer Doppelstreife (einer untersucht der andere sichert) wie bei uns üblich kann man es entspannter zugehen lassen mit entsprechend weniger Ausrastern.
Ich sehe da im europ. Vergleich auch ziemliche Systemmängel, die man aber ganzheitlich und gesellschaftspolitisch (was immer [viel?] Zeit kostet) bekämpfen muss. Bis dahin wirds wohl so weiter gehen wie gehabt. An manchen Stellschrauben kann man auch nur schwer drehen wie 2 Polizisten zum Standard machen. Geht nur hier und da, woanders fehlen vermutlich für die gleiche Fläche die Leute bzw. das Personal dafür. Längere/höherwertige Ausbildung wäre im Schnitt für alle auch besser, wirds aber auch wieder irgendwo an irgendwas hapern.

Ich sehe da eher den steten Tropfen, als schnellen Wandel.


melden

Polizeigewalt

05.07.2023 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 20.06.2023:nein. Sie sind nur nicht mit den Streetworkern bei uns wirklich vergleichbar.
Sorry für die späte Antwort.

Wenn interessiert Deutschland in diesem Fall, ich lebe in den US udn wir haben über die US geredet, nicht über Deutschland. Was haben dann deutsche streetworker damit zu tun ? Aber Hauptsache du konntest mal wieder dagegen sprechen und das letzte Wort haben. Was ist so schwierig daran in einem Thema mit dem man sich nicht 100% auskennt sich einmal zu informieren bevor man was behauptet.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

05.07.2023 um 13:21
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn interessiert Deutschland in diesem Fall, ich lebe in den US udn wir haben über die US geredet, nicht über Deutschland. Was haben dann deutsche streetworker damit zu tun ? Aber Hauptsache du konntest mal wieder dagegen sprechen und das letzte Wort haben. Was ist so schwierig daran in einem Thema mit dem man sich nicht 100% auskennt sich einmal zu informieren bevor man was behauptet.
nö, ich habe schlicht "in den US" nicht wahrgenommen, sondern nur "bei uns hier. Aber schön, wenn dann so ein rant kommt, vollkommen unnötig und aggressiv


1x zitiertmelden