Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt

1.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt

05.06.2019 um 22:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Eine plausible Antwort wirst du nicht bekommen @eckhart Grundgesetz?
Dabei ähneln sich unsere Grundgesetze in diesem Punkt.
Man braucht nicht einmal angestrengt umzudenken!


melden

Polizeigewalt

05.06.2019 um 22:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für die 4 Beschuldigten ja, mich interessiert ob eine Provokation statt gefunden hat...flippen die so aus dem heiteren Himmel aus?Ich weiss dass man jetzt das nicht lesen will, da könnten auch andere Straftaten sein.
che71 schrieb:
Täter-Opfer -Umkehr @Abahatschi Die Personen waren bereits wehrlos während sie misshandelt wurden. Das scheint dir egal zu sein.


Dies @Abahatschi
Zitat von che71che71 schrieb:Egal was da vorher war, ein Polizist muss sich im Griff haben und nicht affektartig reagieren.



1x zitiertmelden

Polizeigewalt

05.06.2019 um 22:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das scheint dir egal zu sein.
Mir ist es egal dass Du mich nicht verstehen willst....und weiterhin fantasierst :)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Täter-Opfer -Umkehr
Ich soll also behauptet haben die Demonstranten haben die Polizisten angegriffen?

In dem einen Punkt widerspreche ich: es ist nicht egal wie Du einen Polizisten angehst, ich gehe mal davon aus am Ende des Tages hast Du körperlich den Kürzeren gezogen, egal ob der Polizitist hart bestraft wird, überreagiert hat etc.
Es ist nicht konsequenzfrei! Hinzu kommt dass Du Dich unter Umständen auch strafbar machst, kriegst also auch noch was dazu.


melden

Polizeigewalt

05.06.2019 um 22:27
Meiner Meinung nach brauchen Polizisten mehr Rechte! Wenn ich alleine in Berlin sehe wie sich mancher "Krimineller" gegenüber der Polizei verhält.

Es darf nicht unverhältnismäßig sein, allerdings: Wer sich (unberechtigt) gegen die Polizei wehrt, dem gehört enorm ins Fressbrett geknallt und zwar so lange, bis er es versteht.

Wenn ich überlege für welchen Schwachsinn Polizisten teilweise rechtfertigen müssen... Naja, Deutschland halt. So ein wenig Amerika täte hier gut..


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

05.06.2019 um 23:40
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Es darf nicht unverhältnismäßig sein, allerdings: Wer sich (unberechtigt) gegen die Polizei wehrt, dem gehört enorm ins Fressbrett geknallt und zwar so lange, bis er es versteht.
Du bist also für Polizeigewalt aus pädagogischen Gründen? Prügel als erzieherisches Mittel?

Na, dann dürfte dir dieses Video ja ganz besonders gut gefallen:

--> https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Pruegelnde-Polizisten-sorgen-in-Osterreich-erneut-fuer-Entsetzen-article21069544.html

Interessant, nicht wahr? Scheinbar sind österreichische Prügelpolizisten ihren deutschen Kollegen in Sachen Brutalität um einiges voraus. Liegt das vielleicht daran, dass dort bereits eine rechts"populistische" Partei an der Regierung war und bei uns die AfD erst noch in der Opposition sitzt oder ist das eher ein Zufall?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 00:28
@Orig.Nathan
Genau genommen sind es ja zwei Videos. In dem zweiten sieht man nicht die ganze Situation, man sieht nicht, wie sich die Person am Boden unmittelbar vor den Schlägen und währenddessen verhält, und es ist auch nicht nachvollziehbar, wer da „In die Nieren!“ ruft. Die Rufe könnten auch aus den Reihen der Demonstranten kommen. Es ist nicht zu erkennen, ob die Person am Boden Widerstand leistet, der mit den Schlägen gebrochen werden soll. Und man sieht die Situation nicht durchgängig, es ist ein Schnitt drin. Insofern ist es schwierig mit einer objektiven Beurteilung.
Was das erste Video allerdings angeht, sehe ich keinerlei Erklärungsansatz für das Verhalten der Polizisten. Meiner Ansicht nach bewegt sich das schon im Bereich der Folter gemäß ihrer Definition in der UN-Antifolterkonvention. Es gibt keine vorangegangene Handlung der Person am Boden, mit der sich das rechtfertigen ließe.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 06:38
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Wenn ich überlege für welchen Schwachsinn Polizisten teilweise rechtfertigen müssen... Naja, Deutschland halt. So ein wenig Amerika täte hier gut..
Ach ja, Amerika...
Wo man einen Schwarzen einfach so zusammenschlagen oder abknallen und sich dann damit entschuldigen kann, dass er ja so groß und böse und bedrohlich aussah und man ,,um sein Leben gefürchtet" hat.

Ich glaub, es hackt!

Die Polizei hat klar definierte, gesetzliche Aufgaben und klare Befugnisse.
,,Gehorsam einprügeln" oder ,,einfach mal Leuten auf die Fresse hauen, weil sie es verdient haben", gehört nicht dazu.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 06:44
Zitat von KcKc schrieb:Die Polizei hat klar definierte, gesetzliche Aufgaben und klare Befugnisse.
Ja, das ist so, daran sollten die Bürger, die Politiker (da habe ich eine bestimmte Partei im Auge) und auch nicht der Demonstrant rütteln.
Die Demonstranten haben auch klar definierte Rechte und Pflichten.
Eine Antwort habe ich bis heute nicht:
- wenn beledigt man: den Staat, die Behörde, den Menschen in der Uniform?
- wie oft muss eine Anweisung wiederholt werden bis es zu einer Steigerung der Maßnahmen kommen kann/darf?
- wieso laufen Demonstranten die Pflastersteine Brocken oder Molotowcocktails auf Polizisten schmeißen noch frei rum?
- wieso begleichen die Demonstranten oder der Organisator der Demo nicht die Schäden an unbeteiligten?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 07:46
@Abahatschi

Was du fragst, klingt zwar nach unschuldigen, generellen Fragen.

Doch in diesem Kontext wirken sie wie eine Relativierung des Geschehenen.
So, als gäbe es doch irgendwie eine Rechtfertigung für diese Scheinhinrichtung.

Dazu aber sollten wir doch feststellen:

a) ein Polizist darf sich verteidigen, wenn er angegriffen wird und notfalls auch mit tödlicher Gewalt

b) abgesehen von solchen Extremfällen jedoch erwarte ich, dass er sich und seine Gewaltanwendung genügend unter Kontrolle hat, um KEINE unverhältnismäßige Gewalt, wie eine Scheinhinrichtung, durchzuführen

Ich erwarte, dass auch Beschimpfungen wie ,,fuck you" oder ,,Bullenschwein" oder auch Verweigerung der Befolgung von Anordnungen NICHT dazu führt, dass der Polizist seine Pistole an den Kopf des Gegenübers hält und ihn auffordert, das mit dem Bullenschwein nochmal zu sagen.
Oder ihm eben beinahe die Rübe abfährt.

Um darauf noch spezifischer einzugehen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Antwort habe ich bis heute nicht:
- wenn beledigt man: den Staat, die Behörde, den Menschen in der Uniform?
- wie oft muss eine Anweisung wiederholt werden bis es zu einer Steigerung der Maßnahmen kommen kann/darf?
- wieso laufen Demonstranten die Pflastersteine Brocken oder Molotowcocktails auf Polizisten schmeißen noch frei rum?
- wieso begleichen die Demonstranten oder der Organisator der Demo nicht die Schäden an unbeteiligten?
Auch, wenn der Polizist beschimpft wird, hat er nicht das Recht, potenziell tödliche Gewalt anzuwenden.
Er kann den Gegenüber verwarnen, Anzeige machen, ihn bei entsprechender Schwere festnehmen.
Aber NICHT den Knüppel rausholen und ihn mal ordentlich durchkloppen! Oder die Pistole ziehen. Oder ihn unter ein Auto legen und losfahren (lassen).

Und wenn eine Anweisung hundertmal wiederholt werden muss - der Einsatz derart extremer Gewalt gegenüber einem bereits Fixierten und unschädlich Gemachten ist NICHT zu rechtfertigen.
Wie willst du das denn rechtfertigen?

,,Ich hab ihm dreimal gesagt, er soll den Mund halten und verschwinden, wenn er nicht hört, kommt er eben auf‘s Schafott!“?

Deine Fragen relativieren, sie implizieren, dass das Verhalten der Polizisten eventuell doch irgendwie gerechtfertigt war.

Auch Steineschmeisser sind von mir aus gerne festzunehmen und nach Recht und Gesetz zu verurteilen und zu bestrafen.

Aber unsere Gesetze sehen NICHT vor, dass die Polizisten Richter und Henker in einer Person sind und dann noch die Menschenrechte verletzende Handlungen ausführen.

Das muss dir klar sein. Und ich denke, wir sollten hier keine Diskussion führen, in der es um potenzielle Entschuldigung der Polizisten geht.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 07:59
Zitat von KcKc schrieb:Deine Fragen relativieren, sie implizieren, dass das Verhalten der Polizisten eventuell doch irgendwie gerechtfertigt war.
Wenn man hier schreibt muss man alles auf die Vorfälle in Ö beziehen? Komm mal klar.
Zitat von KcKc schrieb:Ich erwarte, dass auch Beschimpfungen wie ,,fuck you" oder ,,Bullenschwein" oder auch Verweigerung der Befolgung von Anordnungen NICHT dazu führt, dass der Polizist seine Pistole an den Kopf des Gegenübers hält und ihn auffordert, das mit dem Bullenschwein nochmal zu sagen.
Oder ihm eben beinahe die Rübe abfährt.
Ich auch nicht, dennoch bin ich nicht dauerempört.


melden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 09:25
Zitat von KcKc schrieb:Aber NICHT den Knüppel rausholen und ihn mal ordentlich durchkloppen! Oder die Pistole ziehen. Oder ihn unter ein Auto legen und losfahren (lassen).
Auch Polizisten haben kein Anrecht auf ein top fittes Gegenüber! @Abahatschi
Was, wenn ein Festzunehmender der bereits wehrlos ist, während "den Knüppel rausholen und ihn mal ordentlich durchkloppen! Oder die Pistole ziehen. Oder ihn unter ein Auto legen und losfahren (lassen)" stirbt?

Wäre dann generelles kollektives Vertuschen angesagt?
Muss dann der Korpsgeist greifen?
Wäre man darauf vorbereitet gewesen?
Hieße es dann: "Lass es so aussehen, als wäre es der Demonstrant* gewesen"?

*(auswechselbar) zB. Journalist, Migrant usw.)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 09:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was, wenn ein Festzunehmender der bereits wehrlos ist, während "den Knüppel rausholen und ihn mal ordentlich durchkloppen! Oder die Pistole ziehen. Oder ihn unter ein Auto legen und losfahren (lassen)" stirbt?
Es ist genauso so viel Mord wie bei fliegenden Pflastersteinen oder Molotow Cocktails, Aggros haben auch keinen Anspruch auf einen unverletzbaren Polizisten.
Ansonsten weiter fantasieren!


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist genauso so viel Mord wie bei fliegenden Pflastersteinen oder Molotow Cocktails, Aggros haben auch keinen Anspruch auf einen unverletzbaren Polizisten.
Habe ich von Mord gesprochen?
Auch wenn Polizisten beteiligt sind, wird ermittelt, warum jemand zu Tode gekommen ist!
Was greift in so einem Falle?


melden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 10:03
@eckhart
Ich habe Dir geantwortet, es ist anhand deinen kurzen Texten (die gerne länger ausfallen können) nicht verständlich was Du diskutieren möchtest.
Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie ordentlich zitiert, jetzt legst Du nach und fragst mich noch einmal was Du gemeint hättest.
Ich würde sagen, unter diesen Umständen formulierst Du neu wenn Du noch diskutieren möchtest, ich werde für mich schauen ob ich deine Fragen beantworten kann.


melden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 10:11
OK!@Abahatschi
Was, wenn ein Festzunehmender der bereits wehrlos ist, während "den Knüppel rausholen und ihn mal ordentlich durchkloppen! Oder die Pistole ziehen. Oder ihn unter ein Auto legen und losfahren (lassen)" stirbt?


melden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 10:13
Also bei Polizeigewalt ist der erste Gedanke derjenige, der mich in die Zeit der 60er zurück führt. Wo die ganzen Hippies von amerikanischen Polizisten verprügelt worden sind.
Das ist für mich Polizeigewalt.
Wenn ich mir aber dann ansehe, wenn es hier in Deutschland zu Großdemonstrationen und die dazugehörigen Gegen-Demonstrationen kommt, die Polizisten zwischen den Fronten sind, mit Steinen, Flaschen, Feuerwerkskörper beworfen werden, kann ich im Grunde genommen schon verstehen, wieso man dann, wenn man jemanden geschnappt hat in solchen Fällen, härter die Leute rannimmt.

Das hier kam gestern in den Nachrichten.
Youtube: FRIDAYS FOR FUTURE: Brutal - Wiener Polizei räumt "gefährliche Situation" ein
FRIDAYS FOR FUTURE: Brutal - Wiener Polizei räumt "gefährliche Situation" ein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Okay sowas ist schon zu extrem in meinen Augen. Jemanden so "drohen"
Da hat auch mein Vater gesagt, dass sowas zu brutal ist, jemanden so zu drohen bzw. einzuschüchtern indem man ihn fast übers Gesicht mit den Auto fährt.

Man darf aber nicht vergessen: schwarze Schafe gibt es überall.
Sofort wird dann jede Aktion, wo festgenommene nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, sofort als Gewalt seitens der Polizei in den Medien veröffentlicht. Vor allem in der heutigen Zeit, wo jeder mit nen Handy es auf Youtube, Instagram usw. postet.
Aber viele wollen sich in meinen Augen gar nicht mehr die Mühe machen, auch einmal die andere Seite sich an zu sehen. Welchen Stress ein Polizist hat, was er sich alles gefallen lassen darf.
Sicher, man kann sagen "Wer den Druck nicht standhalten kann, soll aus der Polizei raus", aber wenn das wirklich so wäre, hätten wir hier bald keine Polizisten mehr.

Was ich hier geschrieben habe, soll nur zeigen, wie meine Gedanken darüber sind.
Polizeigewalt befürworte ich nicht. Aber man sollte auch bedenken, mit was sich die Polizisten rumschlagen müßen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 10:24
@eckhart
MMn Mord im schlimmsten Fall.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 10:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:MMn Mord schlimmsten Fall.
Verurteilung kommt ganz am Ende!
Zuerst kommt die Bestürzung, die Betroffenheit unter den Beamten!

Oder eben Abgebrühtheit!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sicher, man kann sagen "Wer den Druck nicht standhalten kann, soll aus der Polizei raus", aber wenn das wirklich so wäre, hätten wir hier bald keine Polizisten mehr.
Ein paar schwarze Schafe unter Polizisten bringen Polizisten in Gewissenszwänge!
Ein paar Scharfmacher tun mit!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 10:31
@eckhart
Bitte in ganzen Sätzen, was möchtest Du diskutieren?
Wie lautet dein Thema, Strafverfolgung und Strafverfahren in Deutschland?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

06.06.2019 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bitte in ganzen Sätzen
Zitat von eckharteckhart schrieb:corky schrieb:
MMn Mord schlimmsten Fall.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Verurteilung kommt ganz am Ende!
Das ist eine Feststellung meinerseits!


melden