Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rückkehr des Mittelalters

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 14:06
"da gabs nämlich noch keinen Strom. "
Darauf wollte ich ja hinaus -.-



"Und das führt letztendlich zu der Annahme, das unsere Gesellschaftrückschrittlich
ist, was faktisch falsch ist . "
Und auf welche "Fakten" beziehstdu dich da, wenn
ich fragen darf?
Ein technischer Rüchschritt ist natürlich nichtzu verzeichnen;
genauso unwahrscheinlich ist, dass der soziale Rüchschritt eine Folgedes technischen
Fortschritts ist.
Doch ein sozialer Rückschritt ist nunmalTatsache.

Anzeige
melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 14:44
@sience:
Gutes Thema. Wollte ich auch schon aufmachen. Ich stimme Dir voll zu.
Die stolzen und freien Bürger der prächtigen mittelalterlichen Städte leider ausgenommen.Die gibts auch fast nicht mehr.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 14:47
"Die stolzen und freien Bürger der prächtigen mittelalterlichen Städte leiderausgenommen"

Meinst du die aus deinem Märchenbuch? ;) (kleiner Scherz)
Aberes macht den Eindruck, als hättest du ein ziemlich verklärtes Bild vom Mittelalter.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 14:50
Nee macht es nicht. Wenn ich nur an die Gilden denke, an die Hanse und die Fugger etc.
Glaube bitte nicht, daß das Mittelalter nur aus Rittern, Kriegen, Bauern undHungersnöten bestand. Es gab auch glanzvolle, goldene Zeiten und Orte die heute nichtmehrexistieren. Letzte beeindruckende Zeitzeugen sind noch die sakralen Meisterwerke: DieKathedralen. Zu so etwas war man damals fähig. Perfekte Bauten!


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 14:56
Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber die meisten Kathedralen, die du kennst,wurden erst im 19. Jahrhundert gebaut. Ja, zu soetwas war man damals fähig ;)
Undwas ist bitte z.B. an der Hanse so glamousös? So stolz und frei?
Hast du eine Ahnung,wie der Alltag aussah?


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 15:00
Der Alltag war ok. Es gab schlechte Zeiten aber die wollen uns das Mittelalterabsichtlich düster präsentieren.

Was ich eigentlich sagen wollte:
ImMittelalter war sogar manches noch besser als heute.
Heute ist die Masse der Unfreienwill größer und noch willenloser, die Steuersätze noch extremer, stolz ist keiner mehrund es gibt keinen Anstand.
Bauten sehen scheußlich aus obwohl wir alleMöglichkeiten haben. Pest und Cholera gibts immernoch in aller Welt und ein Menschenlebenzählt nichts.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 15:04
"Die"? Wer sind denn "die"? ;)

Warum verallgemeinerst du diese negativen Aspekteund proezierst sie auf heute? Weil du heute leben musst, und es dir somit leichter fällt,an das einstige "Goldene Zeitalter" zu glauben?

Also ich persönlich würde sagen,auch wenn wir in einer Zeit der sozialen Ungerechtigkeit leben.... ein Menschenlebenzählt heute doch ein bisschen mehr als im Mittelalter...


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 15:13
""Die"? Wer sind denn "die"? "
--> Na die Weltverschwörer^^

Denn wasklingt besser für Dich als geprügelten Deutschen?
a) Wir hatten ein vereintes Europalange vor dem Gebilde das sich heute so nennt, Handelswege durchzogen es von Süden nachNorden und von westen nach Osten, man konnte Pelze aus Nowgorod kaufen und Gewürze ausdem Orient, mächtige, selbstbestimmte, prunkvolle Städte entstanden die von stolzenBürgern bewohnt wurden, zur höheren Ehre Gottes und zum Ausdruck des Reichtums entstandenarchitektonische Meisterwerke, die politisch/religiöse Spitze war der deutsche Kaiser, erwar jedoch kein absolutistischer Alleinherrscher sondern es existierte bereits dasweltweit einzigartige föderalistische System. Die Gerichtsbarkeit hätte keinen Ackermannlaufen lassen, Schwüre waren noch heilig etc.

oder

b) Die deutscheGeschichte besteht aus 12 dunkelsten Jahren und 1200 finsteren Jahren davor, nichtsworauf man stolz sein kann, nur Schrott
erst seit dem 8. Mai 45 beginnt unsere schöneund erstmals freie Geschichte...
wer glaubt denn sowas?


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 15:17
Das erste hört sich an, wie das, was ich schon immer wusste, bis auf :
"mächtige,selbstbestimmte, prunkvolle Städte entstanden die von stolzen Bürgern bewohnt wurden, zurhöheren Ehre Gottes und zum Ausdruck des Reichtums entstanden architektonischeMeisterwerke"

Das weist nun wieder auf dein märchenhaftes Bild vom Mittelalterhin ;)


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 15:22
Im übrigen fällt die Blütezeit der Hanse, wie du sie hier als Beispiel nimmst, auf dasletzte Ende des Mittelalters, also gerade mal ca. 100 von ca. 1000 Jahren...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 15:45
Hat sich "der Mensch", unabhängig von seinen technischen, medizinischen und kulturellenErrungenschaften, in seinem tiefsten Inneren überhaupt von der haarigen Bestie von einstentfernt?

Die Entwicklung der Menschheit

Einst haben die Kerls auf denBäumen gehockt,
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwaldgelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage.

Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
in zentralgeheizten Räumen.
Da sitzensie nun am Telefon.
Und es herrscht noch genau derselbe Ton
wie seinerzeit aufden Bäumen.

Sie hören weit. Sie sehen fern.
Sie sind mit dem Weltall inFühlung.
Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
Die Erde ist ein gebildeterStern
mit sehr viel Wasserspülung.

Sie schießen die Briefschaften durch einRohr.
Sie jagen und züchten Mikroben.
Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
Sie fliegen steil in den Himmel empor
und bleiben zwei Wochen oben.

Wasihre Verdauung übrigläßt,
das verarbeiten sie zu Watte.
Sie spalten Atome. Sieheilen Inzest.
Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
daß Cäsar Plattfüßehatte.

So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritt der Menschheitgeschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen.

Erich Kästner


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 15:52
Das ist aber ein arg abgeklärter Kästner, wahrscheinlich kurz vor seinem Tode ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 16:00
Zwei Jahre vor seinem Tode 1974, meines Wissens. Tja, manche merken es eben erst, wennFreund Hein klopft!


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

07.12.2006 um 16:04
Hoffentlich MERKEN wir es früher ^^


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

08.12.2006 um 08:45
Nicht zu vergessen die ganzen Armenküchen dies überall gibt und keiner siehts


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rückkehr des Mittelalters

08.12.2006 um 09:09
@asmo:
Die Armenküche ist keine Mittelalter-spezifische Erscheinung, zumal es siedamals nicht gab. Vergleichbares gab es allerdings im 20. Jahrhundert bereits in denmeisten deutschen Großstädten, also in der von vielen immer wieder gern herbei gesehnten"guten alten Zeit".


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 12:08
@bambi: sry, konnte übers Wochenende net schreiben.

Gesellschaftlich sieht manzB an der Lebenserwartung/Kindersterblichkeit oder allgeimein am Wahlrecht das wir unsweiterentwickelt haben. (Quellen anführen erübrigt sich, einfach googlen)

DerLebensstandart allgemein (zB. können wir jetzt das essen, was uns beliebt, habenarbeitszeiten von ca. 40h http://www.museums-gesellschaft.ch/streik/arbeitszeit.gif (Archiv-Version vom 05.05.2006) ,usw..).
Soziale Absicherung durch Vater Staat ist auch gewährleistet, verglichen mitden Arbeitslosen im Mittelalter, welche nicht von solch einem Sozialen Netz aufgefangenwurden.


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 15:11
@Topic

Pure Panikmache!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 15:17
@Gilb:
Keine Panik auf der Titanic, es ist genug Wasser für alle da!
(Berühmteletzte Lautsprecherdurchsage)


melden

Die Rückkehr des Mittelalters

11.12.2006 um 16:02
@Doors

Titanic-Extraservice

Meine Damen und Herren, unser Uboot wirdjetzt abtauchen, dieses Schauspiel kann von den Beibooten aus verfolgt werden.


Anzeige

melden