Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:20
ich hatte das auch nicht beabsichtigt, dass ab jetzt hier auch noch über den Terror geschrieben wird, aber ich wollte halt meine Meinung zu dem Thema sagen, zu dem Ernst der Lage. Da bleibt es halt nicht aus, dass man etwas, in dem man persönlich eine genauso große oder größere Gefahr sieht, als "Vergleichsbeispiel" heranzieht.
Das sollte auch schon alles sein. Ich wollte diesen Thread nicht verunstalten. Entschuldigt bitte. Meine Güte...

@Narrenschiffer
ich will bestimmt nicht von irgendwas ablenken aber wenn du das so siehst. Deine Sache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:22
@Leiila


Also wenn man recherchiert wie viele Flüchtlingsheime offenbar Brandstifter angezogen haben, würde ich nicht behaupten wollen, dass Rechtsextremismus weniger geworden ist.

Das wäre auch vollkommen entgegen den Erwartungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:25
@insideman
Dass der Rechtsextremismus weniger geworden ist habe ich auch gar nicht behauptet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:27
@Leiila

Dann passt der Threadtitel doch umso besser, meinst du nicht?

Wenn Rechtsextremismus, im Vergleich zum Zeitpunkt seiner Erstellung, sogar mehr geworden ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:33
@Leiila

Gerade jetzt ist die Lage doch weitaus ernster als noch vor 10 Jahren. Damals gab es keine große Flüchtlingskriese und die Nazis tummelten sich bei der NPD oder am Stammtisch. Heute wählen sie freudig froh die AfD, sind damit überglücklich, erzählen auch jedem ihnren hasserfüllten Müll und sprechen alles aus was ihnen einfällt, "Meinungsfreiheit" sei dank bzw. "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen".

Schau mal allein wie viele Anschläge es auf Flüchtlingsunterkünfte in den Jahren 15/16 gegeben hat. Es ist sehr besorgniserregend und ich finde du verharmlost das hier etwas zu sehr.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:34
Das Verhältnis von Islamisten und Rechtsextremisten
Droht eine gemeinsame extremistische Front über den Antisemitismus?

Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber
28.11.2006
Im Hass vereint: Islamisten und Rechtsextreme erkennen in Israel und "den Juden" einen gemeinsamen Feind.

Gemeinsamkeiten im ideologischen Bereich bestehen zunächst einmal in der Ablehnung der Normen und Spielregeln der offenen Gesellschaft und des demokratischen Verfassungsstaates. Beiden politischen Bestrebungen schwebt als Ideal ein autoritärer oder totalitärer Staat vor, in dem das Individuum mit seinen Grundrechten dem homogenen politischen Kollektiv untergeordnet werden soll. Hinzu kommen identische Feindbilder wie insbesondere Israel und die USA, die pauschal für den Nahost-Konflikt und die Weltprobleme verantwortlich gemacht werden. Ein in beiden Bestrebungen ausgeprägter Antisemitismus und Antizionismus geht mit der direkten oder indirekten Akzeptanz von Sterotypen wie der "jüdischen Weltverschwörung" einher. Und schließlich findet man im islamistischen wie rechtsextremistischen Lager Auffassungen im Sinne einer Leugnung oder Relativierung des Massenmords an den Juden im Zweiten Weltkrieg. Es handelt sich insgesamt also ausschließlich um negative Gemeinsamkeiten.

Sie basieren auf gegensätzlichen Ideologien: Der diktatorische Staat der Islamisten soll auf der besonderen Interpretation des Islams, der der Rechtsextremisten auf einer ethnischen Homogenität gründen. Für die erstgenannten Bestrebungen spielen nationale oder rassische Zugehörigkeiten keine Rolle. Ihnen geht es nur um die Akzeptanz der besonderen Interpretation des angeblich richtigen Glaubens. Für die Rechtsextremisten ist die ethnische Zugehörigkeit als Deutscher oder Weißer von herausragender Bedeutung, was aufgrund der anderen Abstammung der meisten Islamisten notwendigerweise mit deren Abwertung verbunden ist. Insofern lassen sich zwar ideologische Gemeinsamkeiten hinsichtlich formaler Merkmale und zahlreicher Feindbilder ausmachen. Daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise eine positive inhaltliche Übereinstimmung, die auch längerfristig gesehen zu einer politischen Kooperation im Sinne eines gemeinsamen extremistischen Blocks führen muss.
http://www.bpb.de/themen/YN4KP6,2,0,Das_Verh%E4ltnis_von_Islamisten_und_Rechtsextremisten.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:45
Die Schlammschlacht zwischen Rönschonymus und Kompost geht weiter:

Unter dem Titel „Warnung vor Migrantenschreck“ und „Anonymousnews: Ein Irrer läuft Amok““ tischt das vom Verfassungsschuz korrumpierte COMPACT-Magazin seinen übrig gebliebenen Lesern die nächste hanebüchene Geschichte auf. Darin wird der Bürgerrechtler Mario Rönsch, den COMPACT-Geschäftsführer Kai Homilius im Mai letzten Jahres, in einem mittlerweile gelöschten Interview, noch als „integren, umtriebigen, agilen und zuverlässigen Menschen“ beschrieb, in bester Mainstream-Manier kriminalisiert und als Betreiber hinter dem nützlichen Internetangebot migrantenschreck.ru genannt.

Ein kleinkarierter Racheakt, weil Rönsch im September letzten Jahres nicht nur die Verbindungen von Jürgen Elsässer zu deutschen Geheimdiensten öffentlich machte, sondern in einem Interview am 4. Januar 2017 auch die dubiosen Kontakte der COMPACT-Führung zur Israel-Lobby? Oder versucht man womöglich im Vorfeld drohender Negativ-Berichterstattung über COMPACT die Glaubwürdigkeit von Mario Rönsch zu erschüttern, weil man den Marketingmanager wettbewerbswidrig rund eineinhalb Jahre dafür bezahlte das völlig ramponierte Image des Magazins öffentlichkeitswirksam bei Facebook aufzupolieren?

Wie auch immer: Fest steht, dass Rönsch die Zusammenarbeit mit COMPACT beendete und nicht umgekehrt. Ausschlaggebend dafür war nicht Migrantenschreck, sondern die Geheimdiensttätigkeit von Jürgen Elsässer und die damit verbundene Einmischung in Projekte die Mario Rönsch publizistisch verantworte. Die nachfolgenden E-Mails entlarven die COMPACT-Verantwortlichen als das was sie sind. Ein Konglomerat von Denunzianten, dass sich nicht zu Schade ist, unter Verwendung von falschen Tatsachenbehauptungen, Oppositionelle ans Messer zu liefern und wohlwollend mit Strafverfolgungsbehörden und Diensten der BRD zusammenarbeitet.[...]


[Link bloß auf persönliche Anfrage, da hier verboten]

Im Folgenden versucht Rönsch angebliche Lügen von Elsässer & Co. zu entkräften. Wer von den beiden Parteien gelogen hat, lässt sich allerdings nicht feststellen. Das Ziel von Rönsch & wem auch immer ist klar: Dem Compact-Magazin Schaden zuzufügen und dafür zu sorgen, dass Abonnenten ihr Abo kündigen. Kindergarten also.


2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:46
@eckhart

Siehst du die Gefahr?

Ich habe nicht das Gefühl, als wäre so eine Fusion denkbar. Wenn ich es so beobachte, dann konzentrieren sich die Rechtsextremisten momentan auf Muslime als Ersatz für das Feindbild das Juden mal waren und sicher auch noch immer sind.

Vor allem da die Mehrheit ohnehin einfach mal gegen Ausländer sind und Muslime momentan ein großes Thema sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:50
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich es so beobachte, dann konzentrieren sich die Rechtsextremisten momentan auf Muslime als Ersatz für das Feindbild das Juden mal waren und sicher auch noch immer sind.
Die mit Abstand häufigsten Opfer des Islamistischen Terrors sind Muslime.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe nicht das Gefühl, als wäre so eine Fusion denkbar.
Ich auch nicht!.
Das sich gegenseitig in die Hände spielen funktioniert bestens!

Ohne dass ein Kontakt nachweisbar ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Hass vereint: Islamisten und Rechtsextreme erkennen in Israel und "den Juden" einen gemeinsamen Feind.
Auch Professoren machen es sich manchmal zu einfach. Es ist wohl etwas komplizierter.

Von einer "gemeinsamen Front" der Islamisten und deutschen Rechtsextremen gegen "die Juden" kann natürlich keine Rede sein; der einzige Berührungspunkt ist hier der gleiche Feind. Aber Islamisten und Rechtsextreme sind sich ja ebenso spinnefeind, denn das Ziel der Rechtsextremen ist es ja, "den Islam" in Deutschland auszumerzen, und da fängt man am besten damit an die Flüchtlingsheime abzufackeln.

Ansonsten hat er natülich völlig recht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 14:57
@Realo
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das sich gegenseitig in die Hände spielen funktioniert bestens!

Ohne dass ein Kontakt nachweisbar ist.
ist natürlich inzwischen auch falsch!:

"Old School Society" diskutierte Anschläge auf Kindergärten, Behindertenheime und Kirchen
Frontal21

Die mutmaßliche rechtsterroristische Vereinigung "Old School Society", kurz OSS, diskutierte Anschläge auf Kindergärten, Behindertenheime und Kirchen. Das geht aus Abhörprotokollen hervor, die Frontal 21 vorliegen.

In den abgehörten Telefonaten und Messenger-Nachrichten beklagen die mutmaßlichen Rechtsterroristen, dass "Pegida und die anderen" nichts erreicht hätten und stellen fest: "Solange es kein Mord und Totschlag gibt, bewegt sich gar nichts."

Laut Unterlagen wollte die OSS die von ihnen geplanten Anschläge Muslimen oder linken Gruppen anhängen. In einer abgehörten Nachricht heißt es, Anschläge müssten immer so aussehen "als ob die vom Spektrum links kommen".

Eine andere Option sei "einfach einen Deutschen opfern und es den Musels in die Schuhe schieben".
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/old-school-society-diskutierte-anschlaege-100.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 15:06
@eckhart

Auch wenn es ein ernstes Thema ist, so musste ich über diese Meldung doch schmunzeln. Als ob es diese Vollpfosten schaffen würden, einen Anschlag zu verüben und diesen dann auch noch Linken oder Muslimen unterjubeln könnten. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 15:18
@Bone02943
Zumindest hat das der Pegidadepp mit dem Anschlag auf die Moschee in Dresden versucht, mit dem gefakten Bekennerschreiben. Ich wil gar nicht erst wissen, wieviele das auch noch geglaubt haben. Nachdem allerdings bekannt wurde, aus welchem Umfeld der Täter kam, bzw. wer dieser ist, kein Wort von Seiten der "Besorgten".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 15:26
@tudirnix

Naja doch, es gab gleich der Verweis er sei ein "Pegidahasser" und Feind der rechten Dummschwätzer. ;)

Schon alleine die Auswahl der Ziele sind dafür nicht geschaffen es Linken anzuhängen. Warum sollten Linke Heime für Menschen mit Behinderungen oder Kindergärten angreifen? Das macht doch alles keinen Sinn und zeigt nur wie dumm diese Menschen eigentlich sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 15:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollten Linke Heime für Menschen mit Behinderungen oder Kindergärten angreifen?
weil zu jeder Zeit immer genügend Agitatoren auftreten,
die sich bemühen darzustellen, dass die von der Öffentlichkeit wahrgenommenen Linken angeblich nur Schein-Linke sind...
(Namen der betreffenden User lasse ich jetzt mal weg):
Schein-Linke seien in Wirklichkeit Neoliberale


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 16:09
Das hört sich an wie das Attentat von Bologna das die Staatsanwaltschaft und Bullen den Anarchos von Lotta Continua unterschieben wollten.
In Dortmund verübte ein gewisser Thorsten Retta Brandanschläge auf Kaufhäuser und versuchte mit gefakten Bekennerschreiben Linke zu diskreditieren

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/surinder-singh-verlor-vor-30-jahren-sein-bein-id10429813.html (Archiv-Version vom 08.03.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.01.2017 um 19:47
Zitat von LeiilaLeiila schrieb: ich hatte das auch nicht beabsichtigt, dass ab jetzt hier auch noch über den Terror geschrieben wird, aber ich wollte halt meine Meinung zu dem Thema sagen, zu dem Ernst der Lage. Da bleibt es halt nicht aus, dass man etwas, in dem man persönlich eine genauso große oder größere Gefahr sieht, als "Vergleichsbeispiel" heranzieht.
Von (Rechts)extremismus geht immer eine (potenzielle) Gefahr aus, selbst wenn es mal "scheinbar" eine Zeitlang "ruhiger" geworden ist oder der mediale Fokus derzeit auf andere Themen wie aktuell der Ausländerkriminalität liegt. Wobei aktuell von "ruhiger" bei den Rechtsextremen auch nicht gesprochen werden kann wenn man sich mal die aktuellen Zahlen anguckt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.01.2017 um 01:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Whataboutismus und Themen-Hijacking ist eine beliebte Methode abzulenken. Hier ist Rechtsextremismus Thema, über Islamismus gibt es viele andere Threads
Diese Art der Ablenkung ist ja leider nichts neues, selbst wenn dann noch mit vielen Worten rumgeeiert wird und man sich darüber empört, daß einem was unterstellt werden soll. Allerdings entlarven sich solche Relativierer meistens schnell selbst.

@Leiila

Für Dich scheinen ja die Kriminalstatistiken keinerlei Wert zu haben, denn sie besagen, daß die Zahl der rechtsextremistischen Taten so hoch wie nie ist. Soviel zu
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:Ich finde ja eher, dass da ein bißchen zu viel "aufgebläht" wird. :D
Von daher ist der Titel des Threads auch aktueller denn je, auch wenn Du das anscheinend alles sehr lustig findest, oder wie soll ich Deine Smileys sonst deuten ?
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:Hab mich hier auch nicht wirklich eingelesen. Bin mir aber sicher, es gibt genug Leute hier, die den Threadtitel auch 2017 noch passend finden. :D



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.01.2017 um 03:09
Der Thread ist auch dewegen relevant weil Rechtsextremismus weltweit extremen Aufwind bekommt. Muss die ganzen Parteien und Länder nicht aufzählen, das machten anderen schon zig mal.

Es sollte auch betont werden dass auch Kräfte wie der Islamismus ihre Energie letztendlich aus rechts-religiösen Quellen speisen. Fundamentalismus geht mit Rechtsextremismus großteils Hand in Hand. Der einzige nennenswerte Unterschied ist, dass Fundamentalismus an sich keinen Rassismus beinhaltet. Aber praktisch findet man bei vielen Fundis auch rassistische Tendenzen, sei es Antisemitismus (das eh, wenn auch hier religiös untermalt) oder das Dämonisieren von Schwarzen das auch heute noch manche Evangelikalen machen. Andersum beinhaltet Rechtsradikalismus technisch gesehen keine religiöse Diskriminierung, dennoch schreien Nazis aber immer entweder vom CHRISTLICHEN Abendland oder verachten das Christliche (klassische Nazis, auch heute viele richtigen Rechtsextreme) und wollen der Germanismus "zurück". "Moslems" betrachtet man auch als Art Rasse - von Juden rede ich garnicht erst. Die Begründungen sind also verschieden, aber unabhängig davon, ob es die wahren Gründe sind, ist das Endresultat dasselbe.

Abgesehen von diesen beiden Eigenheiten ähneln sich die zwei Radikalen dann noch mehr und beide teilen dasselbe Feindbild, die absolute Nemesis:
der liberale Säkularismus, quasi die "westlichen Werte" von denen wir immer sprechen.

Daher wenig verwunderlich, dass deutsche Nazis die größten Deutschlandhasser sind. Keiner pöbelt mehr gegen alles was unseren modernen Staat ausmacht, von den Politikern, über unsere heutige Kultur und Spaßgesellschaft bis hin zu unseren Grundrechten. Also mögen ironischerweise D-Nazis auch eher Russland oder Ähnliches, während sie Deutschland hassen (wer war noch gleich der "Vaterlandsverräter"?).

Es ist also auch kein Zufall dass das Pis-Polen, genau wie die islamistischen Staaten, ein generelles Abtreibungsverbot will, Verbot des Auslebens von sexuellen Variationen usw. um zurück zur Hauptaussage zu kommen. Die Werte von Fundis und richtigen Neonazis haben bei weitem mehr Überschneidungen als Differenzen und sie teilen denselben Todfeind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.01.2017 um 08:43
@anonymus

was soll/ist denn der Unterschied zwischen Islamismus und Rechtsextremismus sein?

Islamismus ist ausländisch, Rechtsextremismus deutsch? Spontan fällt mir eigentlich nur der religiöse Bezug als Unterschied ein, ansonsten sind viele Themen verwandt. Homosexuelle, Frauen,Andersdenkende, Kindererziehung,Gewalt...Da sind beispielsweise NPD und Salafisten Brüder im Geiste,oder.


Anzeige

melden