Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2020 um 22:45
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist heute auch nicht anders. Das Schönreden.
Frag mal rum. Biofleisch. Nur aus Weidehaltung. Nur vom Feld nebenan. Kaufen verbal viele. Real nur wenige.
Du wirfst jetzt aber nicht gerade die Verbrechen der Wehrmacht die geleugnet werden mit dem vermeintlichen Kaufen von Biofleisch, was gelogen sein kann in einen Topf? :note:
Langsam wird es absurd.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2020 um 23:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Wort Wehrmacht war bis in die 70er Jahre hinein einfach ein anderes Wort für Streitkraft. Erst danach kam dieses Reduzieren auf die Nazizeit auf.
Das ist schlicht falsch.
Das Wort für Streitkraft war in der Kaiserzeit bis '35 Reichswehr, Wehrmacht hieß sie nur für 10 Jahre in der Nazizeit.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann das mit Deinem Opa gut nachvollziehen, er hat als kleiner Soldat das Leben anderer Menschen gerettet. Und wenn man dann selbst Soldat ist, ist so jemand auf jeden Fall Vorbild. Ich hätte das Bild auch aufgehangen.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2020 um 23:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann das mit Deinem Opa gut nachvollziehen, er hat als kleiner Soldat das Leben anderer Menschen gerettet. Und wenn man dann selbst Soldat ist, ist so jemand auf jeden Fall Vorbild. Ich hätte das Bild auch aufgehangen.
Er hat als kleiner Nazi-Soldat das Leben anderer Nazis gerettet, ist auf jeden Fall Vorbild für andere kleine Nazisoldaten - für meiner Meinung nach normaldenkende Menschen jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2020 um 23:17
@FF @cejar

Ich stelle an dieser Stelle einfach noch mal den Link für @abberline ein:
https://www.dw.com/de/die-wehrmacht-und-der-holocaust-auf-freiem-feld/a-53354087
zitieren daraus brauch ich nicht mehr, weil ich das an anderer Stelle ja schon habe Beitrag von tudirnix (Seite 2.274)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2020 um 23:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch ein mitlaufender Nazi ist ein Nazi - zumindest in meinen Augen.
Dann waren also alle Soldaten Nazis deiner Meinung nach?
Dir ist schin klar dass du damit auch deune Vkrfahren als solcge bezeichnest?
Zitat von cejarcejar schrieb:Er hat als kleiner Nazi-Soldat das Leben anderer Nazis gerettet, ist auf jeden Fall Vorbild für andere kleine Nazisoldaten
Du meinst ja jetzt hoffentlich nicht den besagten user oder?
Deine Aussage finde ich richtig heftig und unangebracht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2020 um 23:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Dann waren also alle Soldaten Nazis deiner Meinung nach?
ne nicht alle zumindest nicht die, aus der Strafdivision 999
die gingen nämlich nicht freiwillig hin, da sie ja eigentlich als wehrunwürdig eingestuft waren.
Die Zwangsrekrutierten, insbesondere aktive Nazigegner, setzten in der Regel auch in der Wehrmacht ihre Widerstandsarbeit fort.
Wikipedia: Strafdivision 999
Die hatten Rückgrad.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.06.2020 um 00:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ne nicht alle zumindest nicht die, aus der Strafdivision 999
Danke dir für deinen Beitrag.
Da konnte ich doch wieder etwas lernen.
Sehr mutige Jungs..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.06.2020 um 08:03
@cejar
Das ist nicht Dein Ernst, oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.06.2020 um 08:07
Bin gestern in Rage ein wenig übers Ziel rausgeschossen. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, daß die Zugehörigkeit zu einer San-Staffel nicht automatisch bedeutet, daß man kein Nazi war. Aber zu der Aussage das viele Soldaten Nazis waren stehe ich und such zu der Aussage das es viele später versucht gaben, daß runter zu spielen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.06.2020 um 08:15
Ich denke, wir können nun so langsam die Opas (in gewisser Weise im wahrsten Sinne) ruhen lassen und uns gemächlich wieder den lebenden Extremisten widmen.

Während Einheiten oder Streitkräfte des 3. Reiches bzw. deren Angehörige sicherlich dem einen oder anderen als politisch-ideologisches (oder auch 'nur' soldatisches) Idol dienen mögen und das Thema oben interessant war, haben heutige Extremisten an sich mehr Relevanz als die Toten vergangener Kriege. Wenn ein Nutzer ferner meint sich der Taten seines Opas sicher zu sein kann man jetzt wieder die Wehrmacht als Gesamtentität kritisieren oder nicht, aber das dreht sich im Kreis und ändert jetzt auch nichts an der Meinung von Nutzern ihren Großvätern ggü., wenn sie schon vorher meinten, zu wissen was sie taten.

Man verennt sich gerade, teils in Befindlichkeiten. Gucken wir ggf. lieber wieder auf das Hier und Jetzt, das ist immerhin kein abgeschlossenes Kapitel und beeinflussbar oder offen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 00:15
Zitat von WardenWarden schrieb am 17.06.2020:und uns gemächlich wieder den lebenden Extremisten widmen.
Ja es ist nötig!
Da der AfD-Flügel jetzt zu den Rechtsextremisten mitgezählt wird, gibt es jetzt logischerweise auch mehr Rechtsextremisten.
Verfassungsschutzbericht 2019
Mehr Rechtsextremisten, mehr Gewalttäter
Der Verfassungsschutz zählt nach SPIEGEL-Informationen rund 32.000 Rechtsextremisten – deutlich mehr als in den Vorjahren. Erstmals tauchen der AfD-"Flügel" und der Parteinachwuchs im Jahresbericht der Behörde auf.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutzbericht-2019-afd-fluegel-sorgt-fuer-anstieg-bei-rechtsextremisten-a-315cfa7a-9d14-4372-8e22-0753ed92e9d0

Auch findet der Threadtitel "Ernst der Lage so hoch wie nie"
Bestätigung wie noch nie!
Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus bewerte seine Behörde derzeit als die „größte Bedrohung für die Sicherheit in Deutschland“, erklärte Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang dem neunköpfigen Gremium. Neben dem Anstieg der gewaltorientierten Personen auf 13.000 beobachte das BfV einen „auffälligen Anstieg antisemitisch motivierter Gewalt und Straftaten von Rechtsextremisten von jeweils etwa 17 Prozent“.

Fast nebenbei gab er bekannt, dass er das neurechte Netzwerk Ein Prozent als Verdachtsfall eingestuft habe. Auch der Verein Uniter werde jetzt von seiner Behörde mit beobachtet – auch nachrichtendienstliche Mittel können dafür von nun an eingesetzt werden.

Haldenwang konstatierte in allen Extremismusbereichen „eine gestiegene Gewaltbereitschaft“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article210635757/PKGr-Rechtsextremismus-ist-groesste-Bedrohung-fuer-die-Sicherheit.html

Und schließlich noch etwas, was AKK beschäftigen muss:
Der Bundeswehr-Geheimdienst MAD hat einen brisanten neuen Fall von Rechtsextremismus in der Truppe aufgedeckt. Nach SPIEGEL-Informationen wurde gegen einen Reservisten aus Niedersachsen, den die Ermittler mittlerweile als eindeutig rechtsextrem einstufen, umgehend ein Uniformtrage- und Dienstverbot verhängt. Der Unteroffizier wurde noch am Freitag aus einer laufenden Reserveübung genommen.
Besonders brisant ist ein Fund, den die Fahnder auf dem Computer des Unteroffiziers machten. So entdeckte man auf den Datenträgern des Verdächtigen eine detaillierte Liste mit 17 Politikern und Prominenten, die mit Handynummern und teilweise mit ihren Privatadressen aufgeführt sind. Offenbar wurde die Liste unter den Teilnehmern des Chats verbreitet. Wer sie wann erstellt hat, ist bisher noch nicht klar, hieß es in Sicherheitskreisen.
Bisher wissen die Fahnder nicht, zu welchem Zweck die Liste erstellt wurde.

Allerdings erinnert der Fund an Listen von politischen Gegnern, die nach der Festnahme des rechtsextremen Bundeswehrsoldaten Franco A. im Jahr 2017 gefunden wurden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-ermittler-finden-politiker-liste-bei-rechtsextremem-reservisten-a-729b2dfe-fee6-472a-a7d9-2935a482b7c7


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 00:50
@eckhart

Aus deinem Link und man kann es nicht laut genug sagen.
Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus bewerte seine Behörde derzeit als die „größte Bedrohung für die Sicherheit in Deutschland“
in Wiederholungschleife eingefügt.

Lesenswerte Links allemal.
Kleinreden all dessen dient nur noch dem Zweck der Verharmlosung oder wie der von Kubitschek verordneten Selbstverharmlosungsstrategie. Und das sich selbsternannte Volk ist im Einklang mit dabei.
Mehr muss man nicht dazu sagen.

@che71 @cejar @FF @Streuselchen @paranomal @Subcomandante


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 11:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Besonders brisant ist ein Fund, den die Fahnder auf dem Computer des Unteroffiziers machten. So entdeckte man auf den Datenträgern des Verdächtigen eine detaillierte Liste mit 17 Politikern und Prominenten, die mit Handynummern und teilweise mit ihren Privatadressen aufgeführt sind. Offenbar wurde die Liste unter den Teilnehmern des Chats verbreitet.
Es ist irritierend oder besser, bestätigend, wenn solche Ereignisse in Deutschland so gut wie unter den Tisch fallen, während Ereignisse wie eine satirische Kolumne geradezu hysterisch skandalisiert werden, bis hin zur Gleichsetzung der TAZ mit dem rechten Compact-Magazin. Der zunehmende rechte Mainstream sorgt dafür, dass die TAZ zum linken Rand halluziniert wird.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 12:33
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es ist irritierend oder besser, bestätigend, wenn solche Ereignisse in Deutschland so gut wie unter den Tisch fallen
Diese Feststellung treffe ich auch!
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:während Ereignisse wie eine satirische Kolumne geradezu hysterisch skandalisiert werden, bis hin zur Gleichsetzung der TAZ mit dem rechten Compact-Magazin. Der zunehmende rechte Mainstream sorgt dafür, dass die TAZ zum linken Rand halluziniert wird.
Solche Treads wo so was gepflegt wird, sind für mich vergeudete Zeit!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 12:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kleinreden all dessen dient nur noch dem Zweck der Verharmlosung oder wie der von Kubitschek verordneten Selbstverharmlosungsstrategie. Und das sich selbsternannte Volk ist im Einklang mit dabei.
Mehr muss man nicht dazu sagen.
In meinen Augen ist das Kleinreden eine Rechtfertigung gegenüber sich selbst - man weiss das man was falsches denkt und anstatt an der falschen Denke zu arbeiten, wird lieber versucht über Verharmlosung und Kleinrederei bestimmte Dinge und Ereignisse zu schmälern, damit das kleine bisschen schlechte Gewissen, welches da mitschwinkt, einen Nachts nicht mehr schlaflos hinterlässt.

Die Links habe ich bisher nur überflogen, werde sie mir aber noch in Ruhe zu Gemüte führen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es ist irritierend oder besser, bestätigend, wenn solche Ereignisse in Deutschland so gut wie unter den Tisch fallen,
Das schlimme hierbei ist, dass man eigentlich aus dem, erst kürzlich geschehendem, Mord an Lübcke hätte lernen müssen - und entsprechend sensibilisiert mit der Sachlage ansich umgehen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 13:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Solche Treads wo so was gepflegt wird, sind für mich vergeudete Zeit!
Naja, wir sitzen hier ja alle freiwillig im selben Zelt! Und, Zeit wird überbewertet... ;)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das schlimme hierbei ist, dass man eigentlich aus dem, erst kürzlich geschehendem, Mord an Lübcke hätte lernen müssen - und entsprechend sensibilisiert mit der Sachlage ansich umgehen.
Ich habe diesen Vergleich zwischen den hochschlagenden Wellen im Falle TAZ und erneuter Todeslisten gegen Politiker/Prominente vom hauseigenen staatlichen Exekutivorgan nur deswegen gezogen, weil es aufzeigt, wo der Geist aktuell zu verorten ist. Todeslisten sind geradezu Peanuts, allenfalls eine bessere Randnotiz, im Falle der TAZ wollte gleich der Verfassungsminister Seehofer mit Hilfe der Judikative einen Angriff auf die Pressefreiheit starten. Es scheint den Leuten am Allerwertesten vorbei zu gehen, auch einige die ich kenne, winken nur noch ab, wenn es um solche Themen geht...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 13:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe diesen Vergleich zwischen den hochschlagenden Wellen im Falle TAZ und erneuter Todeslisten gegen Politiker/Prominente vom hauseigenen staatlichen Exekutivorgan nur deswegen gezogen, weil es aufzeigt, wo der Geist aktuell zu verorten ist. Todeslisten sind geradezu Peanuts, allenfalls eine bessere Randnotiz, im Falle der TAZ wollte gleich der Verfassungsminister Seehofer mit Hilfe der Judikative einen Angriff auf die Pressefreiheit starten. Es scheint den Leuten am Allerwertesten vorbei zu gehen, auch einige die ich kenne, winken nur noch ab, wenn es um solche Themen geht...
Ich hatte verstanden was du aussagen wolltest und bin, wie gesagt, ganz deiner Meinung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 13:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:In meinen Augen ist das Kleinreden eine Rechtfertigung gegenüber sich selbst - man weiss das man was falsches denkt und anstatt an der falschen Denke zu arbeiten, wird lieber versucht über Verharmlosung und Kleinrederei bestimmte Dinge und Ereignisse zu schmälern, damit das kleine bisschen schlechte Gewissen, welches da mitschwinkt, einen Nachts nicht mehr schlaflos hinterlässt.
Also ich habe vorm Rechner sitzend, Kubitschek selbst zugehört.
Dadurch weiß ich,
dass es darum geht, sich an eine sich allmählich verändernde Sprache zu gewöhnen, damit diese allmählich gesellschaftlich anschlussfähig wird. (siehe oder höre AfD-Rhetorik).
Wikipedia: Ein Prozent für unser Land und Wikipedia: Identitäre Bewegung#:~:text=Als Identitäre Bewegung (auch%20Identit%C3%A4re,einen%20sogenannten%20%E2%80%9EEthnopluralismus%E2%80%9C%20vertreten.
ziehen mit am gleichen Strang. Auch das Wikipedia: Institut für Staatspolitik, Sezession und Compact

Jetzt verfolge ich, wie weit sie damit schon sind.
Zu weit!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 13:44
@eckhart


"Institut für Staatspolitik
Einrichtung für neurechte Bildungsarbeit"
Davon lese ich gerade zum ersten Mal und bin erschüttert. Danke für die Links, ich werd mich mal durch die Querverweise wühlen- wenngleich mir schon direkt schlecht wird wenn ich lese mit welchem Vormarsch die Szene sich einfach wieder "klammheimlich" (garnicht heimlich) etabliert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.06.2020 um 13:53
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Institut für Staatspolitik
Lies dich mal durch den AfD Thread, da wirst du fündig, wer alles von der AfD-Prominenz da ein und ausgeht und wie verwoben das gesmte braune Netzwerk des Herrn Kubitschek mit dieser Partei ist.


Anzeige

melden