Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:16
@kiki1962

Eine richtige Demokratie wirst Du in den hiesigen Parteiprogrammen nicht finden. Sie ist nur in einer Übereinstimmung aller! zu finden.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:17
@V.
es gibt noch keine bundesweite "direkte demokratie" - allerdings gibt es hier und da die möglichkeit durch bürgerbefragungen entscheidungen zu fällen . . .

bürgerbegehren - sind direkte demokratie - und die verfechter sind im linken spektrum zu finden - nicht aber bei "mitte" parteien -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:18
@V.
dann dürfte es ja keine "regierende" partei geben - dann hätten wir ja eine patt-situation . .

würde mir gefallen - von jeder partei gleichviel leute im bundestag- und dann mehrheiten finden - yo - ich bin dabei . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:19
@kiki1962

Richtig, ein Bürgerbegehren ist eine direkte Demokratie und daher auch wärmstens zu empfehlen.
Aber Du weißt es selbst, wann wird das Volk schon gefragt? Bei wichtigen Entscheidungen doch nicht! Und das ist wirklich mehr als schrecklich und schade.
Auch Die Linke wird bei wichtigen Entscheidungen das Volk nicht entscheiden lassen, das werden die Politiker wieder tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:20
@V.
Politisch linke Ideologien sind primär vor allem egalitäre Ideologien, während rechte Ideologien sich vor allem durch elitären Charakter auszeichnen. Deshalb ist die Demokratie für mich eine eindeutig linke Ideologie.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:21
@kiki1962

Es würde wirkliche Vertreter des Volkes geben und nicht die Marionetten, die so tun als ob. Das wäre richtige Demokratie und diese sollte angestrebt werden!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:23
@AtheistIII

Den Egalitarismus gabs schon in der DDR und da ist er schon gescheitert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:27
@V.
Ja das ist wohl wahr nur welche Form wa da versucht worden?
Besitz? Gleichschaltung?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:30
@Outsider

Beides.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 20:37
@V.
es gibt verschiedene Arten von Egalitarismus, und in einer Demokratie hat man einen rechtlichen Egalitarismus, der, zumindest in der Theorie und wohl besser als in anderen Systemen mit nomineller gleichberechtigung, auch hier gegeben ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 22:45
sogar die urväter jeglicher linken ideologien, karl marx und friedrich engels, beschreiben schon im kommunistischen manifest, daß nach einer kurzen zeit der diktatur ein humanes und gerechtes "rätesystem" anzustreben sei. die definition dieses "rätesystems" nach marx und engels beinhaltet fast ausschließlich dinge, die wir heutzutage als perfekte demokratie bezeichnen würden. zwischen real existierendem politischem system und den grundlegenden ideologischen schriften einer regierungsform liegen leider oft welten, wie uns die weltgeschichte seit knapp 3000 jahren eindrucksvoll lehrt!

anzumerken ist hierzu noch die tatsache, daß der mensch nunmal das egoistischste unter den herdentieren ist! das dominante alpha-männchen einer tierherde, genauso wie bei uns menschen regierende politiker sind zwar nur ein teil des ganzen, wollen aber natürlich diese position auch behalten und wenn möglich ausbauen...
*die schweizer demokratie oder die demokratische-monarchie in schweden sind zumindest was mitbestimmung des bürgers (volksentscheide) und soziale belange (rente, kitas, gesundheitssystem. bildung etc...) anbelangt, wesentlich linkslastiger anzusehen als die udssr oder ihre satellitenstaaten es damals je waren!

soviel von mir zum thema demokratie ist linkes gedankengut! :)
sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne berichtigen. kann mich aber an keine schrift von marx und/oder engels erinnern in der ich positiv über arbeitslager, folter oder etnische säuberungen lesen musste...
zitat von mir. *grins*


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2009 um 23:13
möcht aber auch noch kurz erklären warum ich ausgerechnet die schweiz und schweden nenne!
beide länder schworen dem "imperialismus" ab indem sie sich militärisch zur absoluten neutralität verplichteten, und dementsprechende regelungen in ihren verfassungen verankerten!

was wie ich finde auch eine auslegung für die, von marx und engels, so erstrebenswerten tugenden "gleichheit und brüderlichkeit" wäre...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2009 um 09:46
@AtheistIII

Es stimmt, dass es verschiedene Arten vom Egalitarismus gibt - genauso wie es nunmal verschiedene Arten von Demokratieen gibt. Und in der Theorie klingen viele Dinge besser, als sie in Wirklichkeit manchmal sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2009 um 11:37
Rechtsextreme im Internet
Nazis richten sich im Web 2.0 ein
Von Frida Thurm | © ZEIT ONLINE 15.8.2009 - 09:48 Uhr

Neonazis wollen in sozialen Netzwerken und mit Videos Jugendliche ködern. Dagegen kämpft eine bundesweite Initiative. Deren Medienkompetenz lässt aber zu wünschen übrig
http://www.zeit.de/online/2009/34/Neonazis-Internet

dummenfang - aber clever gemacht - erst auf den zweiten blick erkennbar : von nazis . ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2009 um 23:03
Studenten in der NPD
Die netten Nazis von nebenan

Der thüringischer Gymnasiallehrer Burkhard Durner muss zusehen, wie ehemalige Schüler als Kandidaten der NPD einen rassistischen Wahlkampf führen. VON SEBASTIAN ERB
stellt sich seither die Frage: Wie kann ein normaler, intelligenter Junge so abdriften? Die Antwort auf seine Frage hat Durner bis heute nicht gefunden. Aber er ist sicher, dass er etwas tun muss. Gerade in diesem Jahr.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-netten-nazis-von-nebenan-1/

wir stehen vor der herausforderung sensibler hinzuhören, was unsere gegenüber so sagen, ihre meinung kundtun - - schreiten wir stets ein - leisten wir verbalen widerspruch . .. finden wir immer gegenargumente. . .

das gift ist schleichend - und kommt mehr und mehr an .. .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2009 um 08:31
Doku über Rechtsextremismus
Die Chamäleon-Nazis

Das ZDF betrachtet die "Neue braune Welle" und lässt vorher keinen darüberschauen - aus Angst vor einstweiligen Verfügungen. Dass es die Doku aber erst 0.35 Uhr sendet, ist peinlich. VON STEFFEN GRIMBERG
n Sachsen wirbt die NPD auf 80.000 Plakaten und mit 1,2 Millionen Flugblätter für die rechte Sache bei den Landtagswahlen am Sonntag und das Haus des schwarzen CDU-Politikers Zeca Schall in der thüringischen Stadt Hildburghausen wurde auch am Dienstag wieder von Neonazis belagert.

In Sachsen-Anhalt stehen aktuell zwar keine Wahlen an, doch auch hier sind die Rechten längst Teil der politischen Landschaft - egal, ob die etablierte Politik dies wahrhaben oder ignorieren will.
http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/die-chamaeleon-nazis/
"Das sind keine tumben Neonazis, die sich besaufen", sagt im Film Matthias Windisch, Leiter der bayerischen Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus - sondern "Leute, die sich sehr schnell den neuen Gegebenheiten anpassen,
mit dem wachsen des "niveaus" der mitglieder lannden jene mehr und mehr in der gesellschaft - werden glaubwürdiger - habe festgestellt - hier vor ort - die "dumpfen" alkoholisierten befürworter - wurden ignoriert - man bedarf dieses "fußvolkes" nicht mehr, das zumeist aus schulabbrechern, lehrabschlussfreien - und gewalttätigen bestand . . .

sie "zivilisieren" sich -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2009 um 10:23
@kiki1962



Nazi ist nicht gleich Nazi.

Der tumbe Schlägertrupp wird von klugen Strategen geführt. Natürlich gibt es bei Rechten ebenso kluge Köpfe wie bei anderen politischen Richtungen auch.

Erst die Mischung von Hirn und Faust ist es, die sie gefährlich macht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2009 um 22:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erst die Mischung von Hirn und Faust ist es, die sie gefährlich macht.
Nicht wirklich......
Das Gehirn allein ist entscheidend.. nicht die Faust.
Wenn du jemanden mit Angst "überzeugst" ist es etwas anderes als wenn du jemanden mit "Argumenten" überzeugst.
Die Hirne sind der Schlüssel nicht der Schlägertrupp.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2009 um 22:33
@Outsider
@Doors
bedauerlicher weise durfte ich feststellen, dass das hirn jener sehr eng gestaltet ist - - und die, die für jene die "faust" gebrauchen wahrscheinlich kaum hirn zu haben scheinen . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.08.2009 um 22:34
Na ja @kiki1962
das ist wohl wahr...
Aber Überzeugungen ob mit Hirn oder Faust sind generell schXXX.


Anzeige

melden