Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenpower ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 00:57
Und? Heul doch

Gehts dir noch gut? Ich war immer fürGleichberechtigung,
mehr als so manche Feministin würd ich sogar noch sagen! Aber ebennicht für eine
Frauenquote etc. Gleiches Recht für alle!

Das ist Quatsch.Es liegt an der
Jahrhunderte langen Tradition, die sich in der Gesellschaftfestgefressen hat. Wie es
ursprünglich dazu kam, lässt sich heute nicht mehrausmachen.
Und diese Tradition
nennt man nunmal "Patriarchat"


DieseTradition ist ja eben die Folge davon,
das Mann rein physisch bevorteilt ist, Kindermüssen nun mal von Frauen geboren und
gesäugt werden. In dieser Zeit, konnte und kannFrau aber nicht gleichzeitig arbeiten das
verschaft im Markt einen permanentenWettbewerbsnachteil gegenüber den Männern. In den
Vorständen der Top Dax Unternehmensitzt kaum eine Frau, der Frauenanteil steigt je
kleiner der Betrieb ist.

Kinder sind Karrierekiller, selbst jede Karrierfrau
muss erstmal mindestens einmalgeboren werden...



Man sollte besser dieEinkommensunterschiede zwischen
Top-Managern und Müttern senken, aber Quoten sindUnsinn, die setzten nur mehr Männer auf
die Straße als ob das keine Menschen wären!Man kann sich die Ungerechtigkeit zwischen
Arm und Reich nicht in Geschlechternteilen, das ist doch keine Lösung!

Anzeige
melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 01:17
...es müßen einfach mehr Frauen in die Politik! Dort sind sie meiner Meinung nach vielbesser aufgehoben als so mancher Mann. Frauen verfügen meistens über eine viel besserausgeprägte soziale Intelligenz als Männer. Frauen an die Macht sollte dieser Threatheißen.......................


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 01:19
@ashert
<"Man kann sich die Ungerechtigkeit zwischen
Arm und Reich nicht inGeschlechtern teilen, das ist doch keine Lösung!">

DAS ist sicherlich keineLösung. Aber die Jahrhunderte währende Diskriminierung der Frau in unsererabendländischen (und anderen) Zivilisationen bestand unabhängig von Arm und Reich. UndEmanzipation ist ein Prozess an dem BEIDE Geschlechter beteiligt sind.


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 01:22
@alcoroxx

Dem ist zuzustimmen. Allerdings setzten sich in der Politik leider oftDIEJENIGEN Frauen durch, die vergleichsweise ebensowenig "soziale Intelligenz" aufwiesenwie ihre männlichen Kollegen. Ich denke da an Mmargret Thatcher u. a. Aber derzeitscheint sich da etwas zu verändern und das ist gut so.


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 01:34
Frauen sind heilig für jeden Mann genau so wie für frauen männer heilig sind
(Ausserlesben)
Das ist meine Meinung

Es lebe die Meinungsfreiheit


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 01:56
@iranier

Ich habs nicht so mit den "Heiligen" aber ich verstehe was Du damitausdrücken willst und das ist ok.


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 08:05
@jafrael

....thatcher ist ein sehr gutes beispiel.....genau wie merkel.....:-))


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 08:19
"Aber derzeit scheint sich da etwas zu verändern und das ist gut so"

Beispiele?

Merkel? wohl eher doch eine "sanfte" Thatcher
Van der Leyen? Vielleicht
Claudia Roth? macht weibliche, emotionale Politik
Renate Künast? könnte genausoein Mann sein

Die chilenische Präsidentin? Vielleicht

Wen meinst dukonkret?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 08:25
Wenn ich jemanden einstelle, dann kommt es mir üblicherweise nicht darauf an, was jemandin der Hose hat, sondern was im Kopf steckt. Es geht um Leistung, nicht um dasGeschlecht.
Dafür, dass Kinder eben keine Karriere-Killer sind, muss jede/r selbstsorgen, aber auch die Gesellschaft und die von ihr favorisierte Politik, die einerseitsdas "Aussterben" bejammert, andererseits den Mangel an qualifizierten Mitarbeiterinnenbeklagt.
Die Debatte mit der Ganztagsbetreuung ab 1. Lebenstag hatten wir hier nunschon oft genug geführt.


Was die Benachteiligung der Frau in derGesellschaft angeht, da denke ich, können sich christliche und muslimische Traditionendie Hand reichen, wie (leider) in so vielen anderen Dingen auch.

Den Glauben, inder untergegangenen DDR sei die "Gleichstellung der Frau" Realität gewesen, hatten wirschon in der "Gleicher Lohn für alle"-Debatte als Wunschdenken entlarvt.


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 12:19
Das traurige ist ja leider, dass wenn eine Frau Karriere machen möchte, dann muss sie jameistens nach männlichen Vorgaben funktionieren, um überhaupt zu bestehen und anerkanntzu werden. Das gesamte Wirtschaftssegment ist durchsetzt von maskulin geprägtenEigenschaften und viele Männer haben immer noch etwas dagegen sich von einer Frauanleiten zu lassen, was zumeist ja nicht offen gesagt wird (man will ja politisch korrektbleiben, aber unterschwellig und untereinander schwingt das schon oft mit). Wir solltenuns mal fragen, wieso das so ist und wie man daran etwas ändern könnte. WeiblicheEigenschaften sind ja wohl nicht die schlechtesten, sonst würden es ja auch nicht soviele Frauen schaffen und auch schon geschafft haben ihre Familie zu managen und dazugehören eine Menge verschiedener Fähigkeiten, allenvoran eine gehörige PortionVerantwortungsbewusstsein.


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 12:32
och ich hab nix dagegen, mir vonner Frau was sagen zu lassen.....wenn ich grad gefesseltim Bett lieg :D

Aber naja sollen die Frauen doch weiter versuchen, Männer zusein, irgendwann werden ihnen Penisse wachsen und Bärte werden sie haben und spätestensdann ist auch die letzte Frau mächtig wie ein Mann....weil sie ein Mann ist.

Kennt ihr den emanzipierten Löwen? Den gibts echt, das is eine Löwin, der isttatsächlich eine Mähne gewachsen und sie führt sich auch auf wie ein Männchen. AlsoFrauen, wenn ihr eure Emanzipation um jeden Preis weiter so konsequent durchsetzt, dannwisst ihr ja, was euch blüht. :D

Nich böse sein, Damenwelt das war alles nurSpaß (Bis auf den Löwen, den gibts wirklich)


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 12:41
Das gesamte Wirtschaftssegment ist durchsetzt von maskulin geprägten Eigenschaften


das mag teilweise richtig sein

Aber wie sollte das geändert werden?

Du sagst es selbst:

Im Haus, bei der Erziehung von kleinen Kindern, beider Lösung familiärer Alltagsprobleme ist die Frau oft die bessere und einfühlsamereManagerin

Aber ist sie das auch in der Wirtschaft?


Oder läuft eswieder darauf hinaus, dass "Maskulin" Herrschen und Dominaz sowie "feminin"Einfühlsamkeit und Rücksicht bedeutet?

DAS ist eine realitätsferne Verleumdungdie sich kein Mann gefallen lässt :D

Was also sind maskulin geprägteEigenschaften???


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 12:45
Tja, was typisch weibliche oder typisch männliche Eigenschaften sind, das hätte ich auchgern mal gewusst.
Warum verdient meine Frau doppelt so viel wie ich, und warumgelingt es mir besser, meine Familie zu managen?


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

15.01.2007 um 16:53
mystique

Nun es gibt einige Gründe, wieso es Männer im Schnitt weiter bringenwas Karriere angeht. Das fängt bei der Berufswahl an, geht über Opferbereitschaft (Männersind eher bereit dazu, für ihren Job gewisse Dinge aufzugeben, sie ziehen im Schnitt eherum, machen mehr Überstunden usw. - alles was im Kapitalismus gut ankommt eben). Das hatnicht unbedingt was mit "männlich" zu tun, sondern mit Geld.
Im Übrigen sehen auchFrauen in weiblichen Vorgesetzen im Schnitt die "schlechteren" Chefs. Warum ist das so?
Die Frage ist also wie man das ändern kann und ob das überhaupt möglich ist. Wennsich Männer und Frauen z.B. darin unterscheiden, dass sie einfach verschiedenePräferenzen haben was das Verhältnis zwischen Job und Familie angeht, wie stellst du dirdas dann vor, dass jemand, der weniger für den Job opfert, genauso weit kommt?
EineFrau sollte die gleichen Chancen haben wie ein Mann - jedoch müssen solche Dinge ja auchbeachtet werden, bevor man laut Diskriminierung brüllt.


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

04.07.2007 um 15:17
Suche Powerfrau zum powern;)


melden

Frauen und Macht im 21. Jahrhundert

17.01.2016 um 21:34
Wann kommt der Tag an dem Frauen alleine so stark sind, dass sie zusammen
mächtig werden!
Wenn sie mit ihrer Vulva denken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: