Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es die Nibelungen wirklich?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nibelungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es die Nibelungen wirklich?

25.02.2007 um 12:54
Derzeit wird das Thema "Die Nibelungen" gleich an meheren Stellen neu aufgerollt. Vorallem wird die Frage nach einem geschichtlichen Hintergrund gestellt. Weiß jemand mehrdarüber? Wer kann mir Informationen geben?

Anzeige
melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

25.02.2007 um 13:44
Der Nibelungenstoff soll im germanischen Raum weit verbreitet gewesen sein.
Dasliterarische NL im Mittelhochdeutschen spielt grob gesagt vor dem Hintergrund derVölkerwanderung, es gab tatsächlich ein regional begrenztes Burgunderreich mit dem SitzWorms, und diese wurden tatsächlich von einem Hunnenheer geschlagen. Dazu sindgermansiche Sagenstoffe (Die Abenteuer des jungen Siegfried, Brunhild, die sagenhaftenNibbelungen und der Nibelungenschatz, Siegfrieds Tod) eingeflochten.
EinigePersonen des NL kann man mehr oder weniger historischen Personen zuordnen, bei anderentut man sich schwerer (z.b. Siegfried). Auf jedem Fall spielt aber der historischeHintergrund kaum eine Rolle für die Ausgestaltung der Charaktere im NL, denn es gab fastim gesamten germanischen Raum verschiede Versionen, die teilweise stark voneinanderabweichen.

Dazu müsste es genug Material im Internet geben.


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

25.02.2007 um 13:45
die sagenhaften Nibelungen


Verzeihung


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

25.02.2007 um 13:47
@Eilan

soweit ich verstanden habe, möchtest du dich nur informieren.
fürsinformieren über die nebelungen empfehle ich wikipedia, zum diskutieren das forum.


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

25.02.2007 um 13:48
oMG..nibelungen und nicht nebelungen O_o


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 09:14
Die Nibelungen. Dabei spielten die Burgunder, die Xantener, und noch einige anderen eineRolle. Ob es Siegfried und Co. wirklich gab keine Ahnung. Aber ich fand und finde denStoff immer wieder toll. Ich lese diesen Stoff immer wieder gerne. Ich empfehle es auchanderen. Der LEser wird begeistert sein.

Mehr Stoff findet man im Internet.


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 09:16
eine I-Net-Adresse: www.nibelungenweb.de


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 09:41
"nibelungen und nicht nebelungen"

@KittyMambo
schreib nebeLLungen und wir könnendem geheimnis der raucher auf die spur gehen :D


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 09:44
schreib nebeLLungen und wir können dem geheimnis der raucher auf die spurgehen

wie diese nebellungen gibt es wirklich? ich dachte immer, das wäre eineuralte arztsage :D


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 09:48
Im vergangenen Jahr habe ich irgendwo gelesen, dass es auch die Theorie gibt, dassSigfried mit dem Arminius der Herrmannssage identisch ist.
Argumente hierfür warenNamen von Verwandten, die anscheinend identisch sind und die Beschreibung des "Wurms",der in alten Sigfriedgeschichten als langgestreckter Heereszug gedeutet werden kann,später dann zum Drachen uminterpretiert wurde.


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 09:50
die gibt es wirklich o.0

http://www.jgv-beuel.de/bilder/LiKueRa/LiKueRa2005/images/HPIM1033.JPG
http://www.jgv-beuel.de/bilder/LiKueRa/LiKueRa2005/images/HPIM1055.JPG
http://www.jgv-beuel.de/bilder/LiKueRa/LiKueRa2005/images/IMG_0972.JPG
http://www.jgv-beuel.de/bilder/LiKueRa/LiKueRa2005/images/IMG_0973.JPG

was es nicht alles gibt ^^


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 11:15
Es gibt geschichtliche Hintergründe, aber wie immer ist das nicht alles wörtlich zunehmen, sondern zu interpretieren.
Das mittelalterliche Nibelungenlied ist ein Eposaus dem Mittelalter, wo schon vieles verloren gegangen war, und ist eigentlich nur nochals Sage zu verstehen.
Wikipedia:Nibelungenlied
Allerdings gibt es noch viele andere Versionen der Nibelungensage,die weiter zurückreichen und vielleicht den historischen Ereignissen mehr angenähertsind.
Wikipedia:Nibelungensage
Hier sind auch einige historische Personen aufgeführt, die alsVorbild dienten.

Grüße
Die römische Legion;)


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 11:42
Ich hab mal gelesen das, die Familienstreiterein der Chlodwinger die als erstesFrankreich als ein Reich vereinten dahinter steckt!


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 11:47
schreib nebeLLungen und wir können dem geheimnis der raucher auf die spurgehen

wie diese nebellungen gibt es wirklich? ich dachte immer, das wäre eineuralte arztsage


mist, jetzt seid ihr mir doch noch auf die spurgekommen... hrrrrr hrrrr hrrrr


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 12:30
*g* ;)


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 14:38
chlodwinger? sicher nicht merowinger, mit chlodwig als könig?


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

26.02.2007 um 14:56
Ja, Clodwig begründete doch die Herrschaft der Merowinger, oder verwechsel ich jetzt was.


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

06.12.2007 um 21:26
/dateien/pr34605,1196972790,Siegember  UngenOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zu diesem Thema eine Kopie einer E-Mail an

Sehr geehrter Herr Heinzle,

der Bericht über die Niebelungen, an dem Sie mitwirkten ist aufschlußreich.
Angeregt durch eine einfache Überlegung bezüglich von Ortsnamen und deren Langlebigkeit durch die Jahrhunderte, habe ich die Endung "-ungen" auf einer Karte eingetragen. Diese habe ich ihnen als Email zukommen lassen. Inhaltlich zeigt diese, sie können es prüfen, eine Besiedlung durch die Nibelungen am Unterlauf der Fulda, nach Süden bis Beverungen an der Weser, und nach Norden bis zur Quelle der Werra, nach Osten kurz bis Halle. Die "Nibelungen" die glaubt man der schwedischen Sprache "ungen =-Jungen" Nibel als Nebel, also Nebeljungen, wohnten also leicht östlich von Siegen. Siegen ist ein altes Eisenminengebiet, und angeblich Wohnbereich der Siegember. Ein umfriedetes Siegen ein Bereich an der Sieg, wäre Siegfried.
Neben der Sieg fliesst die Wied, was an einen gewissen Wieland, bzw. "Wiedland" erinnert. Die Wied fliesst an Niederbieber, nördlich von Koblenz, dem in dem Bericht erwähnten zerstörten Römerlager vorbei. Etwas Südlich von Siegen liegt das neuentdeckte Römerlager Waldgirmes, etwas östlich der Ort Hungen.

Eine zufällige Eingabe des Begriffes "Ungen" als Suchbegriff in Google Earth, brachte einen Ort in Schweden im Västmanland zutage, in dessen Nähe berühmte Eisenminen liegen, in einem Bereich in dem Eisenverhüttung stattfand. Nach der schwedischen

Thidrekssaga, spielt sich die Nibelungen Sage um Soest herum ab. Zufall? Könnte es nicht sein, dass Eisenhüttenfachleute aus Schweden dem Bereich Västmanland ausgewandert sind, sich an Werra und Fulda niedergelassen haben, und mit den um Siegen lebenden dortigen Minenfachleuten kooperierten? Später Rückwanderer Berichte aus den Ereignissen um Soest/Susat nach Hause brachten? Hungen--"ungen= Jungen".

Neben Hungen liegt Langgöns auf dessen Wappen Schwerter zu sehen sind. Ungen in Schweden neben Norberg und den Orten Norra. Als ein besonders angesehenes Tier im Västmanland galt das Reh, welches nach ihrem Bericht auch Siegfried säugte. Als Seen von und um Norberg gelten Dammsjön und andere Langgöns-Långsjön? Nur ein Konstrukt, oder eine Erinnerungwie etwa wir kamen vom langensee? Neben den Schwerten ist Klee im Wappen von Langgöns hier ein Internetauszug:

Der Name Bastardklee rührt vom Blütenstand her, der in Form
und Farbe etwa zwischen dem des Rotklees und des Weißklees
steht. Er ist aber kein Kreuzungsprodukt, sondern eine selbstän-
dige Art. Die Bezeichnungen „Schwedenklee“ und „alsike clover“
weisen darauf hin, dass er zuerst in Schweden kultiviert wurde, wo
ihn Linné in dem Dorf Alsike bei Uppsala fand. In Deutschland
wird Schwedenklee seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Futter-
pflanze genutzt. Upssala liegt nur 111 Kilometer östlich von Norberg entfernt, zu Langgöns gehört der Ortsteil Cleeberg. etwas konstruiert ist der Ortsname Espa neben Langgöns der so nur in den Worten
besparing oder besparingar, also ersparnisse vorkommt, was aber wenn diese Worte für Notreserve sind, wie etwa Speicher? Besparingar-besparing-esparing-espa? Neben Espa liegt Oes von Oes nach "Soest"?.

Spielt nicht ein Teil der Nibelungensage in Island? Die königliche Domäne "Islandet" (schwed. Kungsgården "Islandet") wurde erstmals 1338 erwähnt. Sie diente vornehmlich als Wohnort des Vogts, wurde aber auch als Wohnort des Königs bei dessen Aufenthalten in Uppsala genutzt. Herzog Karl wohnte noch 1594 dort, bevor er das Anwesen 1610 an den Statthalter Kristofer Wärnstedt abgab. Der damalige Bischofssitz befand sich an der Stelle, wo heute die Universität liegt und wurde um 1340 erbaut. Die zum Dom gehörende Schule lag auf einer Insel im Fyrisån, Studentholmen (schwed. Studenteninsel). Im Jahr 1477 erwirkte Erzbischof Jakob Ulfsson die Erlaubnis des Papstes ein "studium generale", mit anderen Worten eine Universität, einzurichten. Sie ist damit die zweite, und älteste noch existierende, Universität Skandinaviens und befand sich zu Beginn noch in den Räumen der Domschule.

Ist das alles Zufall? Eine Konstruktion ist es zumindest nicht.

Soest liegt auch weitaus näher an dem Schauplatz der Varusschlacht.
Soest und Salzgewinnung eine Gemeinsamkeit, welche die Ortschaften die Werra hinauf bis Strahlungen mit Soest verbindet.Der Nibelungenhort liegt wenn er denn überhaupt existiert am Rhein bei Speir/Speyer.

Meherer Orte mit der Endnung "-ungen" liegen nördlich vom Kyffhäuser dort finden sich die Orte Niederspier und Oberspier unmittelbar neben dem Ort Hohenebra was an das nicht weit entfernte Nebra mit seiner berühmten Sonnenscheibe erinnert. ob dies etwas aussagen mag?

Einen in Europa einzigartigen Überblick über die Gegenstände, die in der Bronzezeit dem Fluss übergeben wurden, bieten die etwa 400 Einzelfunde aus dem Rhein bei Bobenheim-Roxheim, südlich von Worms nördlich von Speyer und Mannheim, die in der Ausstellung auch präsentiert werden: Schwerter, Lanzenspitzen, Beile, Nadeln, Wagenbeschläge und sogar das Fragment eines Helms wurden dabei im Rhein gefunden. Möglicherweise bezeugen diese vielen Funde eine Wandlung der bronzezeitlichen Bestattungszeremonie: die vielen Bronzeobjekte könnten als Beigaben gedient haben, die im Rahmen eines neuen Bestattungsrituals im Fluss versenkt wurden.

Wer will da nicht sofort an den verlorenen Nibelungenhort denken. Es ist nicht so arg unwahrscheinlich, dass dieser Goldschatzes, in die Erzählungen eingegangen ist.


Mit freundlichen Grüssen


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

06.12.2007 um 21:40
Der Verschreiber "Nebelungen" ist gar nicht so dumm ;)

Es gibt die Therie dass "Nibelungen" Nebelvolk bedeutet

Ich bin ein großer Fan des Nibelungenlieds. nur schade, dass die Helden nicht in Moscheen beten ;)


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

07.12.2007 um 01:32
ist das nicht dieses epos mit dem "sieeechfried" ^^


melden

Gab es die Nibelungen wirklich?

07.12.2007 um 01:35
ja, habs grad gelesen :)


Anzeige

melden