Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerikanismus Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

28.02.2007 um 23:30
Machen wir also eine Rassismusdiskussion...
Ich fasse mich erstmal (sehr)kurz:
Rassismus dient den Ausbeutern fremde Arbeitskräfte zu diskriminieren undverschärfterer
Ausbeutung auszusetzen. Mit Wahnideen, die sie im Volk verbreiten,versuchen sie jede
Solidarität mit den Sklaven zu verhindern, ihre physischeZerstörung durch Arbeit zu
rechtfertigen. Und tadaaa, der Rassismus istgeboren.
Andere Ideen?

Anzeige
melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

28.02.2007 um 23:32
Nein ist logisch zu erklären Arme Menschen haben kein Geld für ein neues Haus somitmüssen sie warten bis der Staat eins für sie baut. Das kann solange gehen bis der nächsteSturm kommt.


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

28.02.2007 um 23:38
"Rassismus gibt es kommt bei Menschen vor die Angst um ihre Gene haben."

"Nein istlogisch zu erklären Arme Menschen haben kein Geld für ein neues Haus somit müssen siewarten bis der Staat eins für sie baut. Das kann solange gehen bis der nächste Sturmkommt."

Ich glaub es hackt. Kann man denn so dumm sein?

Wo bitte schön istdas logisch???

zum ersten Spruch, soll das eine Rechtfertigung sein?

zumzweiten: ein Staat hat die Menschenwürde zu achten. Das ist Grundsatz einerdemokratischen Verfassung. Mit arm oder reich hat das auch nichts zu tun, wenn die USAanstelle in Wiederaufbau Geld in einen ungerechtfertigten Krieg pumpt.
Wiederaufbaumuss ein Staat leisten!


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

28.02.2007 um 23:42
@bolschewik
<" der revisionistischen politik angefangen bei chruschtschow bis endegorbatschow (diese zeit verwechselt "man" gerne mit "richtigem" sozialismus, ob ausdummheit oder böser absicht), nicht wahr?">


Ach ja? - Und wann bitte war der"richtige" Sozialismus? Denn VOR Chrustschow gabs eigentlich nur Lenin und Stalin. LässtDu wieder mal Stalin als den "wahren" Sozialisten hochleben?

Also für solche"Sozialisten" würde ich mich bedanken...

Deiner Kritik an der Theorie vomangeblich angeborenen Rassismus - gemeint war woh eher angeborene Fremdenfeindlichkeit - möchte ich mich jedoch anschliessen. Die gibt es tatsächlich nicht und gehört ganz klarins Repertoir "rassistisch" gefärbter Ideologien!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 19:24
@sarasvati23

@Hansi
"Die USA aber schon!"
hahaha. Schwerer Fall vonBlindheit und Faktenausblendung.
Typisch Hansi. Lohnt nicht sich über seineunreflektierten Sprüche aufzuregen.


Wer blendet hier Fakten aus?
Die USAwurden aus der Idee der Freiheit und Gleichheit geboren. Und zwar zu einer Zeit, alsdiese Begriffe höchstens einigen elitären Denkern wie Rousseau oder Voltaire etwassagten.
Zur Erinnerung: Es war 1776 als die amerikanische Unabhängigkeitserklärungveröffentlicht wurde.
1787, also noch vor der blutigen französischen Revolution, wurdein Philadelphia die Verfassung der Vereinigten Staaten unterzeichnet, welche die ältesterepublikanische Staatsverfassung der Welt ist.
Sie wurde getragen von gebildeten undehrenwerten Männern wie Benjamin Franklin, Thomas Jefferson, Thomas Paine, John Adams,George Washington usw.
Diese Männer hatten wenig gemein mit den grausamen Henkern alaMarat, Danton, Saint-Just oder Robespierre.
Dass diese Fakten nicht jedenEierkopf interessieren, damit kann ich leben!


melden
bartsimpson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 20:18
1789 und nicht 1776 bedeutet den austritt des menschen aus selbstverschuldeterunmündigkeit und dem mittelalter. goethe sprach in diesem sinne von "der neuen sonne",dem "rechte der menschen das allen gemein sei, von der begeisternden freiheit und von derlöblichen gleichheit". hegel nannte napoleon gar "den weltgeist zu pferde" und sah in derfranzösischen revolution einen "herrlichen sonnenaufgang". zwar ist auch dieamerikanische verfassung im geiste universalistisch, und redet davon das alle menschengleich geschaffen sind, aber wenn man die lebenswirklichkeit mit den hohen idealenvergleicht wirken die worte der amerikanischen verfassung eher zynisch.

schwarzesind bis heute eher geächtet, und waren bis in die sechziger jahre stark behindert und inihren rechten beschnitten, als gleichberechtigt und die indianer hat man alserbarmungslose wilde ausgerottet. nach den befreiungskrieg bzw. den bürgerkrieg zurabschaffung der sklaverei wurden zwischen 1860 und 1890 250.000 indianer physisch undsozial vernichtet. emmanuel todd schlussfolgert "das es sich beim rassenwahn nichteinfach um eine unvollkommenheit der amerikanischen demokratie, sondern um eines ihrerfundamente handelt". nimmt man die realität sich zu gemüt und sieht sie im kontext zur"pursuit of happiness", wie in der amerikanischen verfassung verankert, kann manfeststellen das damit nicht, wie einst gedacht, der einsatz für die gesellschaftlichesicherung der bürgerlichen freiheiten gemeint ist sondern das individuelle streben nachdem eigenen vorteil ohne rücksicht auf andere.

anders 1789. mit liberte, egalite,fraternite erlebte das mitleid mit den armen, die hoffnung auf beseitigung der armutseinen weltgeschichtlichen ersten auftritt (es sollte bis 1917 dauern bis wieder etwasvergleichbares auf die weltbühne trat). im kern, im grundgedanken ist das anliegen von1789 weltrevolutionär und vor allem fortschrittlich. in seinem wesen ist 1789unverzichtbar für die menschliche emanzipation und weitaus progressiver als dasamerikanische model.

das es in terror und leid endete ist traurig.


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 20:41
@Hansi

"Die USA wurden aus der Idee der Freiheit und Gleichheitgeboren."

Dagegen ist ja auch erstmal nichts einzuwenden.

"... einigenelitären Denkern wie Rousseau oder Voltaire etwas sagten."

Wieso elitär? DieDenker der Aufklärung haben sehr viel bewegt, weil sie sich mit ihren Theorien gegen denAbsolutismus gestellt haben. Ich zumindestens denke ihre Ideen haben eine Menge dazubeigetragen, dass es überhaupt zu der franz. Revolution gekommen ist. Das ist historischzwar umstritten, aber die Ideen zu einem verbesserten System wurden von den Denkerndieser Zeit initiiert. Und ich denke Gedanken, die irgendwann formuliert wurden, geratennie in Vergessenheit.
Du blendest sogar eine Menge Fakten aus, nämlich die GeschichteEuropas.
Du kannst den Werdegang der USA einfach nicht mit dem von Europa vergleichen,das geht nicht, das ist historisch betrachtet inkorrekt.

Wie sah es mit derGleichheit und Freiheit in Bezug auf die Indianer aus, Hansi?


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 20:58
>>Wie sah es mit der Gleichheit und Freiheit in Bezug auf die Indianer aus,Hansi?

Gleichheit und Freiheit galt nur für Menschen.
Zu der Zeit warenSchwarze und Indianer für viel weiße aber nunmal keine richtigen Menschen


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 20:59
Wie oft oft soll man das noch wiederholen.Erstens Stalin war ein GEORGIER (keinRusse!),der ein IQ von weniger als 90 hatte! In russland sind die georgier schon seit einpaar jahrhunderten für ihre extreme arroganz und unglaubliche Inkompetenz bekannt!MeinVater war ein paar mal in georgien und er meint meine These ist noch vollkommenuntertrieben!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:03
@sarasvati23

"Elitär" war hier von mir nicht abwertend gemeint.

Wie sahes mit der Gleichheit und Freiheit in Bezug auf die Indianer aus, Hansi?

Dasmusste ja kommen!
Sklaverei war auf dem ganzen amerikanischen Kontinentallgegenwärtig.
Nenn mir ein Volk das keine Schatten in seiner Vergangenheithat.


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:06
"In russland sind die georgier schon seit ein paar jahrhunderten für ihreextreme arroganz und unglaubliche Inkompetenz bekannt"

Wenn jemand wie DuStalin "beleidigt", weiss ich, dass ich auf der richtigen Seite stehen muss.



melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:08
"In russland sind die georgier schon seit ein paar jahrhunderten für ihre extremearroganz und unglaubliche Inkompetenz bekannt!Mein Vater war ein paar mal in georgien under meint meine These ist noch vollkommen untertrieben!"



In München sinddie Niederbayern und Oberpfälzer (ok bei denen trifft es wirklich zu :D :D :D) auch fürihre Ignoranz udn Rückständigkeit bekannt. Münchner die dort mal vorbeischauen bestätigendas auch.
Klar kann ja nur so sein ...

Hoffentlich schlagen die Georgier maldie Russen im Fussball, dann sehen wir wer arrogant ist ;)


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:09
"Lässt Du wieder mal Stalin als den "wahren" Sozialisten hochleben?"
Nein. Stalin warkein "wahrer" Sozialist, sondern ein Sozialist. Sozialist ist Sozialist, da braucht eskein "wahrer" davor.
Stalin, die UdSSR und der Revisionismus sollen hier aber keinThema sein...


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:22
@Hansi

"Das musste ja kommen!
Sklaverei war auf dem ganzen amerikanischenKontinent allgegenwärtig.
Nenn mir ein Volk das keine Schatten in seiner Vergangenheithat."

Und schon wieder fängst du mit Vergleichen an. Diese Fragestellung istsinnfrei und führt zu nichts.

Die Gründungsväter der USA mögen wohl die Idee derFreiheit und Gleichheit im Sinn gehabt haben, haben diese aber nicht umgesetzt. Weshalbsie sich einfach disqualifizieren, auch im weiteren Geschichtsverlauf, sich als"demokratisches" Land zu bezeichnen. Genau darauf wollte ich hinweisen. Genausowenig wieandere Länder auch. Du zeichnest hier schon fast ein heroisches Bild der USA, das abereben nicht der Wahrheit entspricht.

""Elitär" war hier von mir nicht abwertendgemeint."

Das hätte ich mir bei der eigentlich denken können. *g


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:23
hex hex, aus der wird dir


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:27
@sarasvati23
Die Gründungsväter der USA mögen wohl die Idee der Freiheit undGleichheit im Sinn gehabt haben, haben diese aber nicht umgesetzt.


Worausschließt du das?
Die Sklaverei wurde in den USA ganze 40 Jahre früher als inFrankreich abgeschafft. Niemand hier kommt auf die Idee deshalb Frankreich anzuprangern.Warum??????????


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:38
Weil die weitere Politik Frankreichs gerechter und die schwarze Bevölkerung heute undauch damals schon viele gleichberechtigter war und ist als in den USA !


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:44
Mensch Hansi, du kannst die Geschichte der USA nicht mit der Europasvergleichen.
Außerdem geht es hier um die USA, nicht um Europa. Der Schmutz, der anden Händen Europas klebt, sollte wohl jedem bekannt sein.
Außerdem istFremdenfeindlichkeit heutzutage überall ein aktuelles Thema.
Aber kaumeiner(jedenfalls der (schein)demokratischen Staaten) trägt den Fremdenhass so offen zurSchau, wie es die USA tut.
Ich bitte dich, ein Spiel, dass darauf beruht "illegalaliens" (so werden die illegalen Einwanderer in den USA hauptsächlich bezeichnet) zujagen, das ist doch echt das Letzte. Da nützt die feine Anfangsidee der Gründung der USAauch nichts diesen erheblichen "Schönheitsfehler" (Fremdenhass), der weitreichende Folgenhatte bisher, auszugleichen.
Die einzige Intention, die sich hinter diesem Spielverbirgt ist den Fremdenhass zu verstärken und die Bevölkerung dazu zu animieren, bzw.dafür zu sensiblisieren ein pflichtbewusster amerikanischer Bürger zu werden, (einpsychologischer Trick), der mithilft die wirklichen illegalen Einwanderer den Behörden zumelden. Noch ist es ein Spiel, wer weiß wie sich das auswirkt.


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 21:48
"Die Sklaverei wurde in den USA ganze 40 Jahre früher als in Frankreichabgeschafft."

Auf dem Papier vielleicht ;)
Aber für dich funktioniert ja derKapitalismus, wie willst du das also verstehen...

"Außerdem geht es hier um dieUSA, nicht um Europa"
Und wenn das unserem Hansi nicht passt, soll er doch seineneigenen Faden starten :)


melden

Versteckspiel - aber auf amerikanisch

01.03.2007 um 22:00
"Und wenn das unserem Hansi nicht passt, soll er doch seinen eigenen Fadenstarten"

Gute Idee, Europa hat auch viel Dreck am Stecken. Z.B.Kolonialpolitik.
Aber ich kenne Hansis Meinung zum Kolonialismus. (was die Diskussionmit ihm nicht einfacher machen würde, was Fakten zu der Thematik betrifft :D)


Anzeige

melden