Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholverbot in Fußballstadien

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Stadion, Alkoholverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 00:56
Ich hab ja nie gesagt das ich gegen ein Verbot bin oder?

Ich bezweifle aber dass das reicht, nunja mann kann auch sagen

"Solange ich mit meine Kinder das Spiel sehen kann können draussen sich die köppe einschlagen"

wäre das die richtige Einstellung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 01:01
Ich wäre statt für gummisgeschosse für vollmantelstahlkupferlegierung und statt tränengas nehme man Senfgas und die sache wäre nach 3 bis 4 vorfällen für immer gegessen ;)


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 01:01
Ich denke das bei bristanten Spielen schon gut genug für Sicherheit ums Stadium herum gesorgt ist.

Man kann Gewalt zwar nie verhindern, aber zumindest dahin verdrängen wo
Unbeteiligte davon verschont werden.


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 01:04
@ despoina
Zitat von despoinadespoina schrieb:"Solange ich mit meine Kinder das Spiel sehen kann können draussen sich die köppe einschlagen"

wäre das die richtige Einstellung?
Aus Sicht der Besucher -ja!!!!!

Um den "Rest" müssen sich die Verantwortlichen des Fussballs, im Zusammenarbeit mit der Politik, kümmern.

Das Alkoholverbot kann ja auch kein "Allheilmittel" für sämtliche "Nebenerscheinungen" des Fussballs sein.

Jedoch ist es doch EIN wichtiger Schritt, in die richtige Richtung!


Wo soll man sonst ansetzen, wenn nicht beim Alkohol??? :|


1x zitiertmelden

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 01:06
Zitat von niurickniurick schrieb:Um den "Rest" müssen sich die Verantwortlichen des Fussballs, im Zusammenarbeit mit der Politik, kümmern.

Das Alkoholverbot kann ja auch kein "Allheilmittel" für sämtliche "Nebenerscheinungen" des Fussballs sein.
Amen

Das meine ich ja auch, eine Liste der Hooligans so wie in England wäre auch ein Anfang ich glaub das gibt es hier noch nicht oder?


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 01:13
@ despoina


Von diesen "Listen" höre ich leider immer nur bei CL-Spielen (einem Gladbach-Fan muss ich das erklären :D :D : CL = Champions-Leaque), oder Auswärtsspielen des DFB!

Eine ständige Nutzung dieser Möglichkeit scheint da leider niemanden zu interessieren.

Zur Sicherheit würden auch besser Kontrollen beitragen. Um beispielsweise: provozierende Schriftzüge, Wurfgeschosse, oder Rauchbomben etc... besser zu verhindern.


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 01:19
ach CL kenn ich doch da wo Bayern dieses Jahr ned mitspielt oder?:D:D

Aber im ernst ich stimm dir bei allem zu, ich glaub die lasche Kontrollen gibt es nur weil es hier in Deutschland meistens in Regionaliga Spielen probleme gibt.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot in Fußballstadien

17.01.2008 um 01:27
@ despoina
Zitat von despoinadespoina schrieb:ach CL kenn ich doch da wo Bayern dieses Jahr ned mitspielt oder?
Stimmt! 8) DAS, WAS wir ab dem nächsten Jahr gewinnen! ;) :D

_______


Daran, dass sich die Probleme in den Regionalligen häufen, habe ich bisher gar nicht gedacht! ^^

In den "etwas ländlischeren" Stadien (Leipzig, Zwickau, oder Iserlohn) ist es halt einfacher, sich zu organisieren und dem "langen Arm des Gesetzes" zu entgehen.

In Berlin und Dortmund hätten die "Herren Hooligans" mit Sicherheit grössere Schwierigkeiten ihrem "Hobby" nachzugehen!

In den kleineren Städten gibt es zudem auch leider mehr rassistische "Einflüsse", die Ausschreitungen in Verbindung mit Alkohol fördern.


Wenn die Besoffenen 90 Minuten "Affenlaute" (keine Ahnung, ob das Rassismus ist, oder eine unterentwickelte Form der Kommunikation :D ) von sich geben, fällt es scheinbar wesentlich leichter, "die Sau rauszulassen"! :{


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

18.01.2008 um 14:48
Papperlap, ohne Alkohol würde es weniger Randale geben.

Das Randalepotential ist immer gegeben, mit oder ohne Alkohol. Randale gehen zu 99% immer vom gleichen Personenkreis aus, und dieser benötigt keinen Alkohol!


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

18.01.2008 um 16:09
Also ich kann die jenigen verstehen, die denken bei einem Bremen oder Schalke Spiel Bier zu brauchen . :D:D:D
Aber für mich gehört Bier und Fußballspiel absolut nicht zusammen. Wenn die Fans das Spiel sehen und gleichzeitig noch Bier trinken wollen, dann sollen sie dies in einer Fußballkneipe oder zu Hause tun.
Ich würde wahrscheinlich mit einem sicheren Gefühl zu einem Füßballspiel gehen, wenn ich wüsste, dass das Alkoholverbot in Kraft getreten ist.
Aber auf der anderen Seite denke ich, dass wenn die Fans auf Alkohol verzichten müssen, vielleicht aus Protest, dann eher zu Wurfgeschossen oder Rauchbomben und so greifen.



1x zitiertmelden

Alkoholverbot in Fußballstadien

18.01.2008 um 16:27
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Aber für mich gehört Bier und Fußballspiel absolut nicht zusammen. Wenn die Fans das Spiel sehen und gleichzeitig noch Bier trinken wollen, dann sollen sie dies in einer Fußballkneipe oder zu Hause tun.
Papperlapap, demnach könntest du zu Hause bleiben, und dir dort dein Spiel im Fernseh anschauen.
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Ich würde wahrscheinlich mit einem sicheren Gefühl zu einem Füßballspiel gehen, wenn ich wüsste, dass das Alkoholverbot in Kraft getreten ist.
Weil dann das Phänomen der Kategorie C verschwunden wäre?
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Aber auf der anderen Seite denke ich, dass wenn die Fans auf Alkohol verzichten müssen, vielleicht aus Protest, dann eher zu Wurfgeschossen oder Rauchbomben und so greifen.
Kein Bier in der Hand, dann schnappt man sich ein "Bengalo" , brennt beides gut im Hals wa?!
Es ist doch eine ganz einfache Kiste, Fussball ist Bier mit einer Bratwurst!


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

21.01.2008 um 17:13
Aber dann richtiges Bier...oder bleifrei????


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

21.01.2008 um 17:46
"Wie wäre es denn wenn man erst garnicht ALkoholiserte Fans ins Stadion lässt???"

stark angetrunkenen Fans bleibt der Zugang ins Stadion verwehrt.


"Ich würde wahrscheinlich mit einem sicheren Gefühl zu einem Füßballspiel gehen, wenn ich wüsste, dass das Alkoholverbot in Kraft getreten ist."

heißt das du gehst mit einem unsicheren Gefühl ins Stadion?? Ich halte das für Liga1+2 für unbegründet.

"Zur Sicherheit würden auch besser Kontrollen beitragen. Um beispielsweise: provozierende Schriftzüge, Wurfgeschosse, oder Rauchbomben etc... besser zu verhindern."

"provozierende Schriftzüge" bzw. Spruchbänder gehören doch bei Derbys dazu?! Zu dem Pyrozeugs kann man geteilter Meinung sein, in falschen Händen sicherlich gefährlich aber schön anzuschauen.


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

24.01.2008 um 18:18
Stimmt, das hat man damals Praktiziert bei der Euro 1988...(lang ist´s her), da durfte man, ich glaub ab 0,5 Promille nicht mehr ins Stadion rein....Wenn die aber Randale wollen, dann machen die es trotzdem, sogar Stocknüchtern....ist halt so....
Aber das sollte man trotzdem machen, betrunken und gar nicht erst ins Stadion lassen...(dann wär bei uns die MSV Arena wahrscheinlich gänzlich leer...:D)


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

24.01.2008 um 19:42
Um tatsächlich wirkungsvoll die drohende Randale bei solchen Massenveranstaltungen einzudämmen, würde es m. E. nach nicht viel ändern, nur "während" eines Spiels vor Ort den Verkauf von Alkoholika einzustellen, da sie vor und nach dem Spiel ungehindert weiter konsumiert werden können.


Die im Eröffnungsthread erwähnte Stadt Mönchengladbach ist meines Wissens nach in NRW laut Statistik ohnehin auf Platz 1 der Alkoholabhängigkeitsrate. (Auch ohne Fußballspiele :()


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

24.01.2008 um 20:25
@wirrnis - das mag zwar stimmen, aber die Leute an sich waren sehr aggressiv...dann sollte man den Alk besser weglassen.
Letztes Jahr war ich in sehr vielen Stadien in NRW unterwegs (mit dem Fußballverein einer D-Jugendmannschaft) und die meisten konnten sich wirklich am Riemen reissen, im Anblick der Kinder, ausser in Mönchengladbach...
Und da ich als Kind auch schon mal in Mönchengladbach war (also vor ca. 25 Jahren) und die genauso blau und aggressiv gegenüber auch uns damals (also Kindern) sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, in MG kein Bier auszuschenken......;)
Aber da hat der Sponsor, oder die Sponsoren (Bier) ein gewichtiges Wort mitzureden....


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

24.01.2008 um 20:31
Ich weiss nicht wo in Mönchengladbach ihr geht aber doch nicht bei Borussia Spielen, ich war so oft ins Stadion und hab wirklich keine grossartigen Randalen mitbekommen, sagen wir mal so die Gladbacher Ultras gehören zu den harmlosesten die ich gesehen hab und ich war in ziemlich vielen Stadien.


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

24.01.2008 um 20:34
@derMessias

Trauriger Weise ist das besagte agressive Verhalten in jener Stadt tatsächlich auch ohne Fußballspiele oftmals zu beobachten.

Darum ein Word zum "kein Bier ausschenken in Mönchengladbach" ...dumm nur, dass es DIE Volksdroge ist und der Staat sicherlich einen Teufel tun wird, dies zu ändern.

(Mal ganz abgesehen vom daraus resultierenden finanziellen Boykott diverser Sponsoren.)


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

24.01.2008 um 20:35
Das waren auch keine Ultras oder Hools oder sonst was...das waren normale Leute mit Trikot drüber und waren sehr aggressiv....das ist leider Fakt...wie damals vor 25 Jahren auch....
Aber ich will jetzt über MG wegziehen....jeder hat Dreck am stecken. Und es geht ja auch generell darum, ob man Alkohl verbietet in Fußballstadien. Im Eishockey ist weit weniger Randale, obwohl es da viel aggressiver auf dem Eis zugeht. Da wird auch Bier getrunken...(und nicht zu knapp)....;)


melden

Alkoholverbot in Fußballstadien

24.01.2008 um 20:36
@ Wirrnis - hab ich mir schon fast gedacht....(mit MG)


Anzeige

melden