Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 00:57
mehr kunst und musik weg damit braucht keiner

Anzeige
melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 01:06
komm vica du weisst wie ich das meine. entschuldigung wenn es dich gekränkt hat.

"mehr kunst und musik weg damit braucht keiner"

und raus. den scheissbraucht ja keiner. menschen kultur anzuerziehen ist ein frevel. sie mit algorithmenvollstopfen ist dagegen weitaus besser.


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 01:09
und literatur genauso streichen.


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 01:40
Wenn man sich so die Beiträge durchliest könnte man meinen das ein paar hier unbediengtan ihrer Rechtschreibung arbeiten müssen! :D
Soviel zur Schule und was man lernensollte;)


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 01:40
Vieles braucht man garnicht was man so in Mathe beigebracht bekommt, darum sollte Mathebis zu einer bestimmten Klasse entfallen.


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 01:58
>>"Wenn man sich so die Beiträge durchliest könnte man meinen das ein paar hierunbediengt an ihrer Rechtschreibung arbeiten müssen!
Soviel zur Schule und was manlernen sollte"

ich sag nur... UNBEDIENGT ;)

da hast du dir wohl selbstans bein gepisst! ;)


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 02:00
ehy literartur sollte ein eigenes fach sein und noch was ich hasse kunst und musik weilich nicht singen kann
und weil ich nenn bekloppten kunstlehrer hatte der hatt einenimmer in die arbeiten mit ringefuscht und einen dann ne schlechte notte gegebem dafür waser selber gemacht hatt


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 02:14
also ich persönlich finde mathe kann man immer gebrauchen :P und was das finnischeschulsystem angeht das stammt soweit ich weiss aus deutschland und zwar aus der DDR^^

sooo dann pflücken wir dochmal die einzelnen schulfächer auseinander die mirspontan einfallen

Mathe:
rechnen ist immer gut und fördert vor allemlogisches denken. das meiste dort braucht man später zwar nichtmehr aber es gibtgarantiert berufe wo man genug von dem kram nochmal brauchen wird.

Deutsch:
lesen und schreiben. fördert das man sich vernünftig und niveauvoll asudrücken kannsowohl schriftlich als auch mündlich. kann man immer im leben gebruchen vor allem fallsman reporter oder schriftsteller werden möchte.

Englisch:
weltsprache unddadurch sehr wichtig da man sich so überall verständigen kann

Latein:
gutdes hatte ich nur 1 jahr und war dort ziemlich schlecht aber unter anderem praktischwenn man zB arzt werden möchte

andere sprachen:
nicht unbedingt wichtig aberpraktisch wenn man im entsprechenden land beruflich etwas machen möchte

Musik:
allgemeinwissen und kultur. ist also auch ziemlich wichtig. ausserdem gibt esmenschen die inna band mitmachen wollen und da ist notenlesen können ziemlich praktisch;)

Kunst:
wofür ICh das brauche habe ich nie verstanden aber ich denke males soll die kreativität des einzelnen fördern

Sport:
mhhhh hier lernt manGAR NIX. jedoch ist körperliche bewegung gesund und da man sich ja gesunde menschenwünscht ziemlich nützlich

Chemie:
wichtig um zu verstehen wie dinge inunserer welt funktionieren. (zB warum flüssigkeiten fest werden)

Biologie:
wichtig um zu verstehen wie das leben funktioniert (zB wie kinder entstehen undrelativ aktuell genmanipulation)

Physik:
wichtig um zu verstehen nachwelchen gesetzen das weltall funktioniert (zB warum fällt der apfel auf den boden)

Religion/Ethik:
hier wird versucht dem menschen eine gewisse moraleinstellungnäherzubringen


sooo ich hoffe ich hab so fast alle drin :P abschliessendkann man noch sagen das für alle fächer gilt das der staat ein gewisses allgemeinwissenbei seinen bürgern haben möchte und daher auch kram beigebracht wird den man später niewieder braucht in den meisten fällen :)


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 02:52
"ehy literartur sollte ein eigenes fach sein und noch was ich hasse kunst und musik weilich nicht singen kann
und weil ich nenn bekloppten kunstlehrer hatte der hatt einenimmer in die arbeiten mit ringefuscht und einen dann ne schlechte notte gegebem dafür waser selber gemacht hatt"

ey, deutsch ist wohl anscheinend voll an dir vorbeigelaufen?

bloss weil dein lehrer scheisse war ist kunst nicht scheisse.


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 03:27
Würde man aufgrund der Beiträge dieses Threads die derzeitige Schulbildung beurteilen,dann schiene es mir, als als wäre "Pisa" noch "geschönt"!
Die inflationäre Verwendungdes Begriffes "Scheisse" bestätigt diese Misere nur noch!


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 03:51
Die Schule nuetzt, nicht nur weil es eine gesellschaftliche Bildungseinheit ist,sonder auch eine Erziehungseinheit. Sozialisationen und die Intanalisierungen von Wertenund Normen erfahren die Heranwachsenden in der Schule.

Gruesse in die Runde


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 03:56
@choda

Intanalisierung?

- Meinten sie: "Internalisierung"

meldete mir "google" als ich das eingab. Was meinst Du? -gg*


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 04:02
Pardon.

Soll Internalisierung heissen.

Gruesse


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 04:08
;)


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 09:20
die diskussion ist so alt wie die schule:
mathematik soll ja prinzipiell nicht azubefähigen, im späteren leben kurvendiskussionen anzufertigen und wahrscheinlich wird auchkaum einer als postbote oder fließbandarbeiter thomas amnns 'zaiberberg' kennen müssen.
der auftrag der schule ist eigentlich, solche dinge so zu vermitteln, dass man späterbestimmte prinzipien (z.b abstrahieren im mathematischen sinne) anwenden kann und sichgrundmuster des denkens und empfindens gebildet haben. so kann z.b. die schullektüre nurbesipielhaft an literaqtur bzw kunst generell heranführen. allerdings ist der lerneffektnachweislich gleich null wenn "unser lehrer mal wieder son alten schinken durchkaut".sprich: wer nathan der weise lesen muss , ohne dass man den stoff nutzt, um auf aktuellesoziopolitische themen aufmerksam zu machen ist als lehrer selbst schuld und schaft es,den schülern nichts beizubingen (außer den 3%, die halt zufällig auf genau das buch lusthaben).
insofern bin ich für ein beibhaltung der fächer an sich, allerdings sollteviel stärker mit beispielen gearbitete werden bzw. das vorwissen des schülers aktiviertwerden. ansonsten ist der lernertrag glecih null.

wer sich , absiets vomallmyblabla, ernsthaft für das them ainteressiert, der möge
http://www.amazon.de/Denken-Lernen-Vergessen-Frederic-Vester/dp/3423330457/ref=pd_bbs_sr_1/302-2145932-4945650?ie=UTF8&s=books&qid=1175844005&sr=8-1

sich das zugemüte führen-


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 09:28
"Die Schule nuetzt, nicht nur weil es eine gesellschaftliche Bildungseinheit ist, sonderauch eine Erziehungseinheit. Sozialisationen und die Intanalisierungen von Werten undNormen erfahren die Heranwachsenden in der Schule.

Gruesse in die Runde"

da sist nur teilweise richtig: es ist der fluch der schule, dass nach der frühenkindheit die wesentlichten prozesse, die fähigkeiten, lernen und denkstrukturen prägengelaufen sind.
sind die erfahrungen in sachen kooperation und umgang mit menschen(besonders lautet hier die frage "wie wurde bisher mit mir umgegangen?") bis zum ca. 7lebensjahr schlecht gewesen, kann eine schule dies eigentlich nicht merh wikrlich"ausbügeln". nur wenn eine gewisse positive grundhaltung beim kidn da ist, kann dieschule daran anknüpfend kooperation und ritualisiertes verhalten in sachen gemeinschaftetc. fördern.
allerding verändert das gehirn sich in der pubertät nochmal so enorm,wie sonst nur als baby: im präfrontalen kortex werden neuronen verknüpft (bzw. deren"leitungen" verstärkt/ myenisiert), die gerade für ethisches denken und handlungsmusterzuständig sind, die sich auf zukünftiges moralisches handeln beziehen. daher ist diewerteerziehung tatsächlich ein wichtiger punkt, explizit in form von ethik/ philosophieab ca. klasse neun. aber auch hie gilt:
die peer group zusammen mit dem elternhaushaben allerdings einen vielfach stärkeren einfluss als die lehrer (was ja manchmal ganugut ist;-)), d.h., wenn das umfeld z.b. zu bestimmten riskanten oder evt. kriminellenhandlungen/ denkweisne neigt, wird die schule dem nicht gut entgegenwirken können.

das schulische dilemma bleibt also:
man "arbeitet" mit bereits zu 90%"vorgeformten material".
dies bedeutet natürlich nicht, dass die bemühungen derschule zu unterschätzen sind, allerdings würe ich z.b. den erziehungsauftrag nichtüberbewerten.


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 10:16
Steuererklärung kam in der Berufschule, Fach Wirtschaftslehre, bei mir dran.


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 11:30
"
mehr kunst und musik weg damit braucht keiner
"

WORD!
Lieber mehrNaturwissenschaften und Geschichte.


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 12:05
@Bediko:
Gute Auflistung. *zustimm*

@Topic:
Ich find das Schulsystemeigentlich mehrheitlich tiptop...


Was man meiner Meinung nach hättestreichen können: Zeichnen. ^^
Ich habs nie gekonnt. Ich werds auch nie können. ;)


melden

Die Schule - Was nützen manche Dinge?

06.04.2007 um 12:28
Normalerweise alles, Benehmen, teilen lernen, Aufrichtigkeit, Allgemeinwissen, Lesen undSchreiben. Nur muss ich sagen, daß manche kaum was mitbringen von der Schule....;)


Anzeige

melden