Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Juden, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:33
Achso ZdJ hab ich kapiert^^

Anzeige
melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:34
das Hauptproblem denke ich ist die Unterrichtsweise.

wenn vorne ein Abspulgerätsteht im Klassenzimmer und nur abgespultes Wissen gefordert wird, kann so eben nichtwirklich gelernt werden. es ist erstmal völlig unerheblich um welche Art Schule es sichhandelt.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:45
Also wir hatten in der Schule ein ganzes Geschichtsbuch nur für die Zeit von 1933-1945und haben mindestens ein Schuljahr darauf verwendet. Außerdem war das Thema auch inDeutsch stehts präsent. Im Nachhinein kommt es mir vor, als hätte ich mich 50% meinerSchulzeit mit den Nazis beschäftigt.
Naja, ich kann nicht für alle sprechen, dennbekanntlich ist Bildung ja Ländersache, aber nach allem, was ich hier lese, sollte manvielleicht lieber mehr Unterricht in Rechtschreibung und Grammatik geben.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 19:47
"Knobloch sagte, Lehrer müssten Schülern die Schuldgefühle nehmen. "Die Kinder undJugendlichen sind nicht schuld an den Verbrechen ihrer Großväter." "


Bevormein Kind diesen Satz gelesen hatte , lag es ihr fern , über die nicht existenteErbschuld ihrer Ururgroßeltern nachzudenken.
War ja wieder ganz raffiniert ....


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:07
was soll das heißen, xy?

da hat die Knobloch doch recht mit dem was siesagt.
außerdem darf das Thema nicht tabuisiert werden.

es ist ja nun mal so,dass viele meinen sie hätten irgendeine Schuld zu tragen.
das ist ja auch einKernproblem, weil dieses Argument eben auch für braune Propaganda verwendet wird, darumist es doch gut, wenn es angesprochen wird.

ich verstehe deine Kritik nicht.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:08
Er meint das das Kind auch nicht im entferntesten daran gedacht hat irgendwie schuldig zusein... jetzt wahrscheinlich schon...


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:13
eben...tz tz tz...selbst der (gut, nicht wirklich normale) 12 jährige hat das verstanden:D:D:D


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:15
Was heißt hier "nicht normal" ?! :D


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:18
naja, jeder der deine (meist) hochqualifizierten beiträge die von fachwissen nur sostrotzen, würde nie in der lage sein, anzunehmen, das du dich noch im zarten alter eines12 (bald 13) jährigen befindest, denn deine art zu schreiben und der inhalt eben dieserbeiträge zeugt von einem bereits erstaunlich gut gebildeten geistes!...

Kurz: DUBIST VERDAMMT SCHLAU!

*lobredehaltundmichdabeieinschleim* XD...ein wenig spassmuss sein...


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:19
Er Sie meint das das Kind auch nicht im entferntesten daran gedacht hatirgendwie schuldig zu sein... jetzt wahrscheinlich schon...


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:19
Danke Zidane ;)


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:21
tja, aber es scheint ja nun mal so zu sein, dass die Lehrer überwiegend nicht dazu in derLage, das auch ihren Schülern durch ihre Art zu unterrichten zu vermitteln.
oder warumgibt es immer noch so viele, die Hitler heroisieren und braunes Gedankengut?

xy,wenn dein Kind aufgeklärt ist durch dich oder die Schule, ist es doch egal, dann wird essich doch auch nicht schuldig fühlen auf einmal, oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:23
Naja wenn er/sie ihr/sein ganzes Leben lang nicht einmal geahnt hat das es Menschen gibtdie Ihn/sie für "schuldig" halten...


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:27
wer sollte ihn/sie für schuldig halten?

erzähl mir nicht, du liest das aus demSatz der Knobloch raus.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:29
sarasvati23

Der Satz von Fr. Knobloch bringt doch erst ein Kind dazu , zuüberlegen , warum es sich schuldig fühlen könnte oder gar sollte?!


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:29
Ich lese heraus, und das kannst du nicht bestreiten das der Satz dies aussagt, des esMenschen gibt die die Kinder für schuldig halten.


"Die Kinder und Jugendlichensind nicht schuld an den Verbrechen ihrer Großväter."

Dieser Satz würde sonstkeinen Sinn ergeben...


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:29
zu der Thematik gabs hier auch schon mal was.


Wer sagt, daß Du Schuldträgst?



melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:36
"Der Satz von Fr. Knobloch bringt doch erst ein Kind dazu , zu überlegen , warum es sichschuldig fühlen könnte oder gar sollte?!"

das erschließt sich mirnicht.

mein Großvater war Soldat zur Zeit des NS und er trug seiner Zeit schuld,ebenso wie alle die dabei waren. also?!

es geht ja darum, dass die heutigenGenerationen eben keine Schuld tragen, für die Vergehen ihre Großeltern, aber dass siesich eben auch der Verantwortung bewusst werden, sich die Geschichte nicht wiederholen zulassen.

wer schweigt, stimmt zu, ist eben so.

deshalb ist es eben generellwichtig sich mit Geschichte auseinanderzusetzen, und nicht einfach vergessen, waspassiert ist, so als wenn nichts wäre, wie soll der Mensch je aus seinen Fehlernlernen.

hätte er das getan, gäbe es heute keine rechte Szene. aber es gibt sieeben, also wurde ungenügend aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:37
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:tja, aber es scheint ja nun mal so zu sein, dass die Lehrer überwiegend nicht dazuin der Lage, das auch ihren Schülern durch ihre Art zu unterrichten zuvermitteln.
Willst Du damit sagen, daß Faschismus normalerweise von alleinentsteht und die es in der alleinigen Verantwortlichkeit der Lehrer liegt, dies zuverhindern? Das rechtesradikale Gedankengut kommt doch von irgendwo. Vielleich sollte manda ansetzen und nicht Lehrer und Lehrpläne schlecht machen, weil die angeblich zuwenigdagegen tun, was zudem nicht so ist, denn nach meiner Erfahrung in der Schule kommt dasThema sehr ausgiebig zur Sprache.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 20:38
„Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinenFortschritt und kein Ziel.“ (Nietzsche)


Anzeige

melden