Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Finanzplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

08.05.2007 um 22:26
Populismus!

Dersimli hat Recht, nur ein Bruchteil der Entwicklungshilfe kanndem
Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" zugerechnet werden, der Rest basiert aufKosten-
Nutzenfaktoren!

Der Entwicklungshilfesatz des fünftgrößten GeberlandesDeutschland
beträgt im Übrigen insgesamt .... ja wieviel ?

Der Anteil derAusgaben am
Bruttonationaleinkommen beläuft sich wie schon im Jahr 2005 auf 0,36Prozent
...


Anzeige
melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 05:33
"Sicarius, in meinen Augen (MEINEN -> keine Allgemeingültigkeit), hast duBeispielcharakter dafür, dass man nicht mehr national denken darf, so man nicht alsRassist beschimpft werden will.
Liebe Deinen Nächsten meint wohl kaum, man solle dieganze Welt umarmen."

Korrekt ich(!) denke wer in einer globalisierten WeltWirtschafts'patriot' ist, ist ein Rassist. (oder hats nicht verstanden)
Aber wiegesagt der ganze Thread ist Blödsinn al-chidr schreibt (u.a.) wieso.


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 07:41
Aha. Will meinen unsere Politiker sind Rassisten wenn sie Fusionen von Unternehmen auswirtschaftpolitischen Gründen der Inlandspolitik verhindern wollen, obwohl dies im Zugeder Globalisierung nötig ist?
Der "Wirtschaftspatriot" rechtfertigt sein Handeln dochnicht durch die Unterlegenheit anderer Rassen. Wodurch meiner Meinung nach keineParallele zum Rassist gegeben ist.


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 07:58
Wirtschaftspatriotismus kennzeichnet sich durch (Gesamtwirtschaftlich unnötigen)Protektionismus wie zb. übertriebene Subventionen. Das Motiv gibt hierAufschluss.(welches mit Sicherheit meistens im privatwirtschaftlichem Interesse derGroßkonzere liegt, wobei aber für die Umsetzung dieser Interessen Politiker undpolitische Ideen eingsetzt werden die ich als rassistisch einstufen würde).

Wobeider Neoliberalismus wohl auch nicht allzu weit enfernt ist vom 'Gefühl' des Rassismus.


melden
praim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 08:55
@sicarius

So wenig wie ein Geier vom Aze lässt so lassen leute wie du vomVaterlandsverrat.

Das was du hier in diesem Tread schreibst ist einfach nurlächerlich und dumm. Erlichgesagt solltest du dich mal in Grund und Boden schämen.


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 08:56
jo wegen Vaterlandsverrat....


melden
darkmind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 09:30
@sicarius
Wer Subventionen und Binnenmarktorientierte Wirtschaftsfusionen alsRassismus sieht sollte sich ernsthaft fragen ob er nicht den Blick zur Realität verlorenhat. Das Unternehmen und Staaten innenpoilitische Maßnahmen ergreifen um ihreWettbewerbsfähigkeit auf den globalen Weltmarkt sovie soziale Strukturen erhalten bleibenhat rein überhaupt nichts mit Rassismus zu tun sondern sondern purer wirtschaftlicher undgesellschaftlicher Logik und Vernunft. Vielleicht solltest du es mal damitversuchen.


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 09:42
Aua lass dich doch nicht so von neoliberaler Propaganda verleiten. Erkenne die Motivedann verstehst du warum und wie das Kapital fließt.
Vielleicht wirst du bei nähererBetrachtung der wirtschaftlichen Verhältnisse festellen das wirtschaftliche 'Vernunft'eine andere ist als 'Gesellschaftliche'(=soziale) und dieser meist konträr liegt.
Wirmüssen hier nich diskutieren, meine Aussagen über die Wirtschaft sind evident und werdenkt das die Wirtschaft von -sich- aus 'neomaoistisch' agiert hat das Kapital nichtverstanden.
Du versuchst mit Logik zu argumentieren aber liest meine Texte nicht genaugenug. (von Fusionen hab ich kein Wort gesagt[?] und ich sprach von Protektionismus, wasihr da reindichtet ist seltsam).


melden
darkmind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 14:20
Was Förderung unserer Kinder mit neoliberaler Propaganda zu tun haben soll werd i wohl indiesem Leben nicht mehr verstehn. Deine Aussagen über die Wirtschaft sind wedereinleuchtend noch erwiesen! Keine Sorge mein Sohn ich weiss wie das Kapital fließt.Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen wirtschaftlicher und sozialer Vernunft.Ersteres sieht Gewinn, Erhaltung des wirtschaftlichen Unternehmens sowie Wachstum vor,Zweiteres Sicherheit, Stabilität und Wohlstand. Und doch unterscheiden sie sich nichthinsichtlich ihrer Basisstrukturen und Strategien. Denn auf beiden Ebenen ist das eigeneWohl ausschlaggebend ergo werden eigene Ressourcen für dessen Bestand eingesetzt undStrategien verwendet um sich vor Angriffen wie:(Wirtschaftsspionage, Schmuggel,Plaggiate, kriminielle Organisation,s chädlicher fremdlicher Einfluss etc..) zu schützen.Dies ist das was du so verwerflich Protektionismus nennst. Ich nenne es logischeErhaltung des eigenen Wohles. Und weder Wirtschaft noch Gesellschaft können ohnejeweiligen Anderen existieren. Somit entstehen diese lebensnotwendigen Verflechtungen wieBildung, Ausbildung, Beruf, Lohn, Nachfrage, Konsum. Und einer der wichtigsten Fakroreneiner Gesellschaft sind nunmal die Kinder. Denn sie sind unsere Zukunft. Und dieGesellschaft hat nunmal alles in ihrer Macht stehende zu tun um diese Zukunft zu sichern.Dazu zählt vor allen gesunde Ernährung der Kinder um Krankheiten etc vorzubeugen. Unddiese logsiche Verknüpfungen kann man nunmal nicht mit so nem Schwachsinn wie"neomaoistisch" oder "neoliberaler Propaganda" und schon garnnicht "Rassismus" inVerbindung bringen.

Da zweifel ich echt an deinem gesunden Menschenverstand. Denneinfach versuchen zusammenhanglose Fremdwörter ohne Sinn und Verstand in den Kontext zuwerfen in der Hoffnung die anderen werden aufgrund ihrer angeblich magelnden Unkenntnissdir zustimmen, ist für mich ein armseliger Versuch seine eigenen "neolinken" Ansichten,die anscheinend weit von der Realität entfernt sind, durchzusetzen.

mit bestengruß darkmind..


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 14:37
Hmm warum werden Fremdwörter immer dann wenn man sie nicht versteht also dumm bezeichnet?:P
Das bezog sich eine Erklärung des Chinesischen Parlaments deshalb auch die''.

Du hast gerade genau das Bild heraufbeschwört das man die FDP jeden Tag 5malherunterbeten sieht (Vielleicht glaubt man es selbst irgendwann?)
Tut mir leid das mirnichts anderes dazu einfällt aber du solltest dich vielleicht mit (objektiver)Wirtschaftstheorie auseinandersetzen, dein Bild entspricht einer Utopie die es niegegeben hat.
Bitte sag mir nicht was erwiesen ist und was nicht wenn das obengenannte deine Ansichten sind, sogar Lobbyisten fangen bei sowas an rot zuwerden.
Deine Begriffserklärung zum Protektionismus ist auch nichtkorrekt.

Weißt du das Problem mit der Wirtschaftlobbyismus ist das Zahlen(unfrisiert jedenfalls)
nicht Lügen, deshalb stellt auch kein auch nur halbwegsseriöser Wirtschaftstheoretiker so etwas wie du in den Raum.
Und nein mein 'Sohn' duhast nicht verstanden wie das Kapital fließt. (was aber nicht schlimm ist gibt ganz vieleBücher zu dem Thema)


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 14:40
r=m du weißt wo :P
noch ergänzend=Das Kapital hat den Humanfaktor ausgeschlossen.(weilgewinnbringend) Wenn du das verstehst hast du schon so gut wie das ganze verstanden.


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 15:43
Ja egal es ist und bleibt unser geld.


Ja toll nicht, da haben wir wasgemeinsames.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 16:04
Zwar schon 10 Jahre alt, aber immer noch aktuell:

Entwicklungshilfe soll natürlichvor allem den Menschen in armen Ländern helfen. Doch auch die deutsche Wirtschaftprofitiert mehr als bisher angenommen. Entwicklungshilfe gilt als Türöffner für Exporte,deutsche Ausbildungshilfen fördern die Zuwendung zu deutschen Maschinen und Produkten undmanchmal sind Hilfen auch direkt an Lieferungen gebunden. Der Export fürEntwicklungsländer sorgt hierzulande direkt für Arbeitsplätze, ermöglichtZulieferaufträge, löst damit weitere Investitionen aus, was wiederum Arbeitsplätzesichert.

Eine neue Studie im Auftrag des Entwicklungsministeriums zeigt, daß inden vergangenen 20 Jahren ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Entwicklungshilfe undden deutschen Exporten in die entsprechenden Länder bestand. Nahm die Hilfe um 10 Prozentzu, stiegen die Exporte um 3,7 Prozent. Umgekehrt galt dieses Verhältnis auch fürabnehmende Hilfen.


Ein Beispiel: Ein Entwicklungsland erhielt 100 Mio. DM, undder deutsche Export in dieses Land betrug 400 Mio. DM. Stieg die Entwicklungshilfe um 10Prozent und damit um 10. Mio. DM, dann konnten deutsche Exporteure dort rund 3,7 Prozentmehr verkaufen, also für knapp 15 Mio. DM zusätzlich.

Was wäre, wenn dieEntwicklungshilfe gestoppt würde? In einer Simulation wurden die Folgen untersucht, wennim Jahr 1995 die rund 3 Milliarden Mark Nettozahlungen im Rahmen der bilateralenEntwicklungshilfe gestrichen worden wären. Das Ergebnis: Exporteinbußen von rund 9,7Milliarden Mark, etwa 240.000 verlorene Arbeitsplätze, ein Rückgang des deutschenBrutto-Inlandsprodukts um über 27 Milliarden Mark. Die Rechnung zeigt eindrucksvoll:Entwicklungshilfe ist nicht nur moralisch geboten, sie dient auch Eigeninteressen desGeberlandes.


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 21:53
Genau genommen sollte nirgendwo auf dieser Welt ein Kind hungern.
Aber gerade inDeutschland liegt das Problem wohl eher bei ignoranten Mitmenschen , die mehr wegschauen, als seinem Kind ein zweites Brot für ein hungriges Kind mit in die Schule nehmen zulassen.
Als ich selbst noch ein Kind war , bin ich an zwei Jungs auf dem Heimwegvorbei gekommen , deren Eltern erst spät von der Arbeit nach Hause kamen , sie löschtenihren Durst aus einer Pfütze.-
Ich bin mir sicher , das die beiden kein Einzelfallsind oder waren.


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 21:55
kann sich überhaupt je4mand vorstellen, was es bedeutet einen Hungertod zu erleiden? dafängts ja schon an, mangelhafte Vorstellungskraft durch Verblendung aufgrund "bizzarerBegebenheiten"...


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 22:09
Dass ausgerechent bei der - gesamtwirtschaftlich betrachtet mickrigen Entwicklungshilfe -gespart werden soll, ist doch wirklich Populismus. Als ob die paar MilliardenEntwicklungshilfe, die ohnehin weitgehend wieder zurückkommen (bzw. MEHR wie DoorsBeitrag zeigt) für Misstände innerhalb Deutschland mitverantwortlich wären ...


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 22:41
nur lustig das milliarden in entwicklungshilfe gestekt wird ich aber keine entwicklungsehe O.o

jmd hat mal mit einer tiefutter anlag(nur die anlage kein tierfutterselbst)
mehrere tonnen zu essen bereit gestellt eine gesunde mischung
und wolltedas nach afrika senden

na ?
ratet mal

wurde abgewiesen

solangesowas passiert....

aber wie gesagt stimmt zwar das andere mehr leiden als wir unddas unterstützung gut ist aber nicht wen sie nur populistich und an die falchen leute istund nicht genug passiert


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

09.05.2007 um 23:02
@Gabrieldecludo

Da erklären mehrere user wie das so ist mit der"Entwickliungshilfe" und dann kommt Dein post dem zu entnehmen ist, dass alleinformationen an Dir vorrüber gerauscht sind ohne einen Anflug von Verstehen auslösen zukönnen und als Beleg dafür wie gut es doch all denen geht, die sich nicht Lebensmittelnaus Tierfutterproduktionsanlagen "schenken" lassen wollen kommt dann dieses Beispiel, vondem ich hoffe, dass es nicht eines Tages auch Hatz-4-Empfängern angeboten wird.....

Wenn DIE es dann ablehnen - dann auch besser verhungernlassen?


melden
darkmind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

10.05.2007 um 20:37
@sicarius
Ganz tolle Argumentation. Soso i hätt also keine Ahnung davon..hm weisst duwenn du ein angesehener Wirtschaftsexperte wärst der mir ordentliche Gegenargumentebringen kann wird i überlegen ob was an meinen Ausführungen falsch wär, aber da du nurein kleiner Bubi bist der ein wenig rumpöbeln will, tangiert mich das ehrlich gesagtjetzt peripher was du für einen Mist raushaust. Viel Spass mit deinerEinstellung...Verstanden hast du jedenfalls nichts. Geh doch nach Afrika und hilf dortden Kindern, anstatt hier groß das Maul aufzureissen...

@al-chidr
>>Alsob die paar Milliarden Entwicklungshilfe, die ohnehin weitgehend wieder zurückkommen(bzw. MEHR wie Doors Beitrag zeigt) für Misstände innerhalb Deutschland mitverantwortlichwären ... <<
Sie würden die Missstände hier teilweise beseitigen, zumindest fürdie Kids in der Schule. Und ich weiss ehrlich nicht was daran schlimm seinsoll.

Aber ist mir schon klar warum hier einige dagegen sind, würden doch gelderan die Hisbollah etc wegfallen und sie könnten ihren dummen Privatkrieg gegen israel undden verhassten Westen nicht weiterführen. Ja die Welt ist voller Paradoxom...


melden

Unsere eigenen Kinder nicht mehr wichtig?

10.05.2007 um 22:20
">>http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2006/pdf/vorsp/fpl2005-2009.p df<<

Deutschland gab 2006 rund 7,5Mrd US-Dollar an Entwicklungshilfe aus.Währendessen uns hier in Deutschland das Geld für Kindergrippen und Kindergartenplätzefehlen. Weiterhin hat nicht jedes Schulkind ein warmes Mittagessen weil es sich vieleEltern nicht leisten können. Sind uns irgendwelche ausländischen Entwicklungsprogrammewichtiger als unsere eigenen Kinder? Langsam bekommt man das Gefühl. Ich find das neFrechheit das mit unseren Geldern in Afrika Wahlen finanziert werden um den nächstenHalbdikdator an die Macht zu verhelfen oder die Hisbollah Geld für Waffenkäufe zu gebenwährendessen viele unserer eigenen Kinder nicht mal ein vernünftiges Mittagessen haben.Da geht doch was schief, oder wie seht ihr das?"

ich hab erst gelesen, der userheiße
DARMKIND
was sicher auch treffender wäre.


Anzeige

melden