Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:10
Und letzlich kann es der Türkei -historisch gesehen- fast egal sein ob es nun Völkermord genannt wird oder nicht, denn ihr Ziel hatten sie damit erreicht und Andersgläubige fast komplett aus dem Land entfernt.
Als Beispiel mal Istanbul: War 1914 jeder zweite Einwohner noch Christ, so war 1923 99% der Bevölkerung muslimisch!

Anzeige
1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:12
@Valentini
@geeky

ich sehe schon wie ihr beiden so darauf besonnen seid Berichte oder quellen zu finden.
Habt ihr euch beide denn auch nur EINMAL die Mühe gemacht und andersrum recherchiert um euch ne subtile MEinung bilden zu können?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:14
Und noch so ein nettes Fundstückchen...
Minister lobt Vertreibung von Griechen und Armeniern
Eine Rede von Verteidigungsminister Vecdi Gönul sorgt für Schlagzeilen in türkischen Zeitungen: Er lobte die Vertreibung der Griechen und Armenier aus dem Land.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,589716,00.html

Wie will man da seitens der Türkei eine Ernsthaftigkeit bei der Aufarbeitung ihrer Geschichte erwarten...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:14
@Larry08

das ist kein unsinn was ich da geschrieben habe... das ist die pure wahrheit.
für solche für dich ist NUR was die usa ausspuckt die wahrheit - wundert mich überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:15
@yakamozzz

Ja, hatte ich in der Vergangenheit gemacht indem ich zum Institut für Genozidfroschung gegangen bin weil es zufällig bei mir um die Ecke liegt.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:16
Zitat von ValentiniValentini schrieb:War 1914 jeder zweite Einwohner noch Christ, so war 1923 99% der Bevölkerung muslimisch!
Da haben die Christen aber auch genügend Dreck am Stecken.
Ich erinnere an die Ausrottung des Heidentums.
Auch wenn das erheblich länger zurück lag.


Um sich da nicht im Kreise zu drehen:
Was spricht denn gegen einen EU Beitritt?
Aber bitte etwas objektives und nicht wieder diese unsinnige Angst, vor der islamischen Religion.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:19
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Wer zum Geier bist du hier spielst dich auf?
Gerätst du immer so schnell außer Atem, wenn man dich mit unangenehmen Tatsachen konfrontiert? Ich diskutiere hier, genau wie du. Hier zählt nicht blinder Nationalstolz, sondern Argumente.
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:WIeso siollte ich ausgerechnet jemandem etwas schuldig sein,der mein Land mit den NAzis vergleicht?
Wo soll ich das getan haben? Lerne bitte lesen und das Gelesene auch verstehen:
yakamozzz schrieb:
Du zietierst mich und erwähnst,dass die Nazis das in etwa auch so erklärt haben.
ALso stellst du die Türkei mit Hitlerdeutschland gleich??!!!

Ich konstatierte die Ähnlichkeit aktueller Rechtfertigungsversuche für den Genozid an den Armeniern mit denen für den Genozid an den Juden. Der Rest stammt von dir.
Hast du es jetzt verstanden oder soll ich es nochmal auf "Die Sendung mit der Maus"-Niveau formulieren?
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Erdogan hat gesagt.Beweisen sollen es die Archäeologen,Historiker armenischer,türkscher und 3Länder.
Das ist ja putzig: Erst behauptest du die Existenz von "Massen von Quellen", daß der Genozid der Türken an den Armeniern "eine Lüge" ist, und sobald man die sehen will, ist es plötzlich doch ganz anders?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:21
Es gab Zeiten in diesem Forum, da wurde die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern genau so geahndet, wie die Leugnung des Holocaust. Es ist teilweise untragbar, was hier einige türkische Nationalverklärte raus hauen!


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:22
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Da haben die Christen aber auch genügend Dreck am Stecken.
Ich erinnere an die Ausrottung des Heidentums.
Habe ja nichts anderslautendes gesagt aber dies ist hier nicht das Thema.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Was spricht denn gegen einen EU Beitritt?
Ich warte auch immer noch auf die Beantwortung der Frage wieso denn die Türkei meint in die EU zu wollen oder zu dürfen?
Dagegen spricht einmal dass sie nicht auf dem europäischen Kontinent liegen (bis auf 3% der Landmasse am Bosporus), eine Vielzahl von Reformbestreben vernachlässigen und noch immer ständig wegen Verstößen gegen Menschenrechte vom Gericht angemahnt werden. Dann käme die desolate Wirtschaft zur Sprache weil noch immer 38% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten und dann stell dir mal die Agrarsubventionen vor. So wie die Türkei heute steht, müsste ihr dann jährlich ca. 30 Milliarden Euro überwiesen werden


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:23
@schmitz

Das trifft auch auf die Nutzung von Quellen zu ("Harun Yahya"), die lt. Verfassungsschutz Holocaustleugner und religiöse Fundamentalisten vereinen. Auch die Quellen dürfen hier mittlerweile munter verwendet und zur "Wahrheitssuche" benutzt werden....


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:25
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es gab Zeiten in diesem Forum, da wurde die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern genau so geahndet, wie die Leugnung des Holocaust. Es ist teilweise untragbar, was hier einige türkische Nationalverklärte raus hauen!
Ich denke auch dass dies einer der wenigen Punkte ist, wo wir vergangenheitlich eine Linie hatten und sehr bestrebt an einer aufklärenden Diskussion gearbeitet haben. Fakt ist nunmal dass der Völkermord durch unseren Staatenverbund anerkannt ist und ebenso durch die UNO. Dies sollte ruhig als Maßstab bei einer Beurteilung einer Völkermordleugnung berücksichtigt werden


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:26
Lasst die Türkei in die EU. Öffnet ggf. etwas das Tor zur "islamischen Welt", davon können wir profitieren. Lasst vergangenes ruhen und auf zu neuen Ufern.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:26
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich warte auch immer noch auf die Beantwortung der Frage wieso denn die Türkei meint in die EU zu wollen oder zu dürfen?
Wirf doch mal einen Blick zurück. Findest du nicht, dass die Türkei sich sehr weiter entwickelt hat?
Ich vermute fast, man will nur das sehen, was man auch sehen will.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Dagegen spricht einmal dass sie nicht auf dem europäischen Kontinent liegen (bis auf 3% der Landmasse am Bosporus),
Also bitte, das kann nun wirklich kein Argument sein.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:eine Vielzahl von Reformbestreben vernachlässigen und noch immer ständig wegen Verstößen gegen Menschenrechte vom Gericht angemahnt werden. Dann käme die desolate Wirtschaft zur Sprache weil noch immer 38% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten und dann stell dir mal die Agrarsubventionen vor.
Soweit ich aber informiert bin, sind die Türken da auf dem richtigen Weg. Es hat sich einiges getan und tut sich immer noch.
Aber auch das muss man erstmal sehen (wollen)
Zitat von ValentiniValentini schrieb:So wie die Türkei heute steht, müsste ihr dann jährlich ca. 30 Milliarden Euro überwiesen werden
Wie kommst du denn auf diese Zahl?

@Valentini


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:30
@Merlina

Natürlich hat die Türkei sich zum Positiven hin weiterentwickelt aber leider sind deren Reformbestrebungen derzeit arg ins Stocken geraten.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Also bitte, das kann nun wirklich kein Argument sein.
Natürlich kann dies ein Argument sein denn EU beutetet Europäische Union und die Türkei gehört nunmal mehrheitlich nicht zu Europa. Sonst können wir demnächst ja auch darüber nachdenken Australien aufzunhemen...
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wie kommst du denn auf diese Zahl?
Ich habe ein Vielzahl von Studien zu dem Thema gelesen weil es ja noch immer politisch und wirtschaftlich ein brisantes Thema ist.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:32
@Merlina
Soweit ich informiert bin, hat es seitens des Staatenverbundes gewisse Auflagen gegeben, die die Türkei erst mal zu erfüllen hat. Die Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern gehört dazu. Oder irre ich da?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:34
@schmitz

Ja, die Anerkennung ist Bestandteil der Aufnahmekriterien

--------------------------------------

Da sich die Türkei um eine Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union bewirbt (und entgegen aller hier lautenden Meinungen waren bei repräsentativen Umfragen durchaus ca. 75% der befragten Türken für eine Mitgliedschaft, da man sich dadurch eine Verbesserung der Lebensverhältnisse und der Wirtschaft erhofft), müssen wir das aus einem anderen als dem rein türkischen Betrachtungswinkel sehen.
Uns als Deutschen ist es durchaus bewusst, wie schwer es für die Türkei sein mag, sich mit den dunklen Kapiteln ihrer Geschichte auseinanderzusetzen. Jedoch wird dies unentbehrlich als Aufnahmekriterium innerhalb der EU sein. Der EU ist das Grundprinzip der Aussöhnung inne, sowie das freundschaftliche Verhältnis zu Nachbarstaaten. Um dies zu gewährleisten, ist die Aufarbeitung und Anerkennung unerlässlich.
Für die BRD gilt der Völkermord als erwiesen da sich die BRD auf eine Vielzahl von unabhängigen Forschungen diesbezüglich bezieht. Auch bezieht sich die BRD auf die Schilderungen des damaligen deutschen Auswärtigen Amtes und seiner deutsch-peniblen Dokumentation von einfach Allem. Forschungen innerhalb und durch die Türkei spielen für uns keinerlei Rolle da sie weder frei, unabhängig, noch ergebnisoffen durchgeführt worden sein kann. Innerhalb der Türkei darf nach der türkischen Rechtslage kein anderes Ergebnis zu Stande kommen, außer dem Ergebnis dass die Türkei keinen Völkermord begangen hat. Alles andere würde verurteilt werden wegen des Türkentum-Paragraphen.
Und auch die Behauptung, die Türkei hatte Akten offen gelegt, ist zu relativieren da sie nur entlastende Akten frei gegeben hat. Akten des deutschen Auswärtigen Amtes damaliger Zeit werden nicht zugelassen.
Vor diesem Hintergrund ist es mehr als bedauerlich, dass heute in der Türkei eine umfassende Diskussion über die damaligen Ereignisse im Osmanischen Reich immer noch nicht möglich ist und Wissenschaftler und Schriftsteller, die sich mit diesem Teil der türkischen Geschichte auseinandersetzen wollen, strafrechtlicher
Verfolgung und öffentlicher Diffamierung ausgesetzt sind.
Auch Deutschland, das mit zur Verdrängung der Verbrechen am armenischen Volk
beigetragen hat, ist in der Pflicht, sich der eigenen Verantwortung zu stellen. Dazu gehört, Türken und Armenier dabei zu unterstützen, über die Gräben der Vergangenheit hinweg nach Wegen der Versöhnung und Verständigung zu suchen.
Deutschland kommt aufgrund seiner historischen Rolle in den deutsch-türkischarmenischen Beziehungen heute eine besondere Verpflichtung im Rahmen der Nachbarschaftsinitiative der EU zu. Ziel muss sein, dabei mitzuhelfen, eine
Normalisierung und Verbesserung der Lage zwischen Armenien und der Türkei zu
ermöglichen und damit einen Beitrag zur Stabilisierung der Kaukasus-Region zu
leisten.

Und so lange die Türkei Mitglied der EU werden mag, hat sie durchaus das Verharmlosen der Massaker und der Deportationen einzugestehen, denn diese (falsche) türkische Haltung steht völlig im Widerspruch zu der europäischen Idee der Versöhnung, die die europäische Wertegemeinschaft leitet!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:35
@Valentini

Ich denke eher, dass das Ausflüchte sind, um Gründe zu finden.
Aber vielleicht denke ich da etwas unkomplizierter, als die meisten.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:37
@schmitz

Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass du dich da irrst.
Wie weit ist die Sache denn voran geschritten?

Ich bin da nicht ganz so informiert, wie du siehst.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:39
Wie ihr ja wisst ist die Türkei laizistisch.

Ihr veruscht mich hier alle it dieser armeniersache zu bombadieren.Ihr seid so engstirnig.Ihr befasst euch mit der Tr lediglich aus einem Blickwinkel.So langsam zweifle ich auch das ihr es gar nicht hinkriegen könnt/wollt rationeller zu denken/handeln.Ich habe mit SIcherheit kein panturkismus Einstellung.Also dasist nicht mein Gedankenhergang:Meine ist einfach die menschliche.Solange es nicht ENDGÜLTIG KLIPP UND KLAR Zu 100PROZENT bewiesen ist das Türkei es gemacht hat,werde ich mit in meinen stehenden möglichkeiten und fähigkeiten dagegen ankämpfen.Falls es bewiesen wird,werde ich es wie meine vielen deutschen mitbürger machen und sagen: die Osmanen waren es!!

Die deutschen sagen ja auch nicht: ja die deutschen haben den völkermord begangen sondern die nazis. .......mehr ist dazu nicht zu sagen.


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

05.03.2010 um 13:40
@yakamozzz

Die Türkei ist nur auf dem Papier laizistisch!


Anzeige

melden