Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9 Live wurde entlarvt

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Abzocke, 9live ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
platinum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:31
Link: www.dwdl.de (extern) (Archiv-Version vom 17.06.2007)


Die Vorwürfe gegen den CallIn-Sender 9Live werden immer schwerer. Im Web ist ein Video aufgetaucht, das offenbar Zweifel am Zufallsprinzip "Hot Button" bestätigt. DWDL.de zeigt den Clip.
Logo: 9LiveLaut Vorgaben der Medienwächter soll der "Hot Button" bei CallIn-Gewinnspielen auf dem Zufallsprinzip basieren. Genau dieses Zufallsprinzip erwähnen die Moderatorinnen und Moderatoren entsprechender Fernsehformate immer wieder. Daran darf inzwischen aber stark gezweifelt werden. Ausschlaggebend für den Zuschlag des "Hot Buttons" sei auch die Anzahl der Anrufer, aus denen sich der Sender finanziert, sagten ehemalige 9Live-Mitarbeiter dem ARD-Magazin "Plusminus". Der Sender bestritt die in der vergangenen Woche nicht zum ersten Mal erhobenen Vorwürfe.


m Internet tauchte jetzt aber ein Videomitschnitt einer Sendung vom 13. Mai auf, der die Aussagen ehemaliger Mitarbeiter des Senders bestätigt. Anscheinend auf Grund einer Panne in der Tonregie ist dort 9Live-Moderatorin Alida Lauenstein deutlich zu hören, wie sie - so klingt es - Kontakt zur Redaktion aufnimmt. So sagt sie: "...noch ein bisschen mitzunehmen. Lasst das doch Max übernehmen. Bei solchen Peaks, schlagt doch später zu".


Mit Peaks wird in der Regel die Anzahl der eingehenden kostenpflichtigen Anrufe bezeichnet. Der Mitschnitt als Beleg für die Aussagen ehemaliger Redakteure, die angaben, der Sender halte sich nicht an die Auflagen, die ein transparentes und faires Spiel gewährleisten? Bei 9Live sieht man das nicht so. "Die Aussage der Moderatorin hat keine Relevanz für den technischen und inhaltlichen Verlauf der Sendung", so Sendersprecherin Sylke Zeidler auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de. Darüber hinaus betont der Sender im immer gleichen Statement man stelle "über unterschiedliche - auch technische - Systeme sicher, dass für Anrufer in unseren Gewinnspielen jederzeit die Chance besteht, ausgewählt und ins Studio gestellt zu werden."

In verschiedenen Foren im Internet, allen voran Call-In-TV.de, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, wird bereits rege diskutiert. Allenthalben wird der Ausschnitt als Beleg für unlautere Geschäftspraktiken des Mediendiensteanbieters 9live angesehen, der zur ProSiebenSat.1 Gruppe gehört.



Sollte sich der Verdacht erhärten, müsste der Sender mit weiteren - unter Umständen auch juristischen - Konsequenzen rechnen. Das könnte einen nicht unerheblichen Imageschaden für die Sendergruppe bedeuten. Immerhin stellt 9Live innerhalb des Fernsehkonzerns das "Kompetenzzentrum" für interaktive Dienste dar und produziert auch Sendungen, die im Programm anderer Sender der Gruppe laufen. Eine erbetene Stellungnahme der ProSiebenSat.1 Media AG dazu steht noch aus. Fraglich ist auch, welche Konsequenzen die Panne für Moderatorin Alida Lauenstein haben wird.

Anzeige
melden
platinum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:34
Link: www.dwdl.de (extern) (Archiv-Version vom 14.06.2007)

Medienwächter setzen 9Live Frist bis Mittwoch

Im Fall des Lauenstein-Videos ist9Live in der Pflicht: Die BLM macht Druck und fordert nnerhalb von 48 Stunden eineoffizielle Erklärung des Senders zu dem Vorfall .
Foto: ScreenshotDie Medienaufsichtmacht Druck auf den Call-In-Sender 9Live. Im Fall des im Internet aufgetauchtenVideo-Mitschnitts einer 9Live-Sendung vom 13. Mai, in dem Moderatorin Alida Lauensteindeutlich hörbar ein späteres Zuschlagen des sogenannten "Hot Button" verlangt (DWDL.deberichtete), wurde der Sender jetzt seitens der Medienwächter zu einer offiziellenStellungnahme zu dem Vorfall aufgefordert.

Die Bayerische Landeszentrale für neueMedien (BLM), zuständig für den Sender 9Live, hat nach einer Prüfung des u.a. bei DWDL.deverbreiteten Videoclips, am heutigen Montag in der Angelegenheit einen Brief an 9Livegeschrieben. Der Inhalt: Die Aufforderung zur Stellungnahme zum Vorfall. Allerdings inungewohnt kurzem Zeitraum. "Aufgrund der Bedeutung des Falles", so BLM-Sprecher Dr.Wolfgang Flieger, habe man dem Sender eine Frist von nur 48 Stunden gesetzt. In anderenFällen zog sich die Frist über Wochen.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:37
Na hoffen wir das dieser Sender bald verschwindet. Der nervt eh nur. Fand ich schon amAnfang an doof, das 9 life den Sender Tm3 ersetzt hat.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:39
Wer bei diesen Shows ernsthaft glaubt es geht mit rechten Dingen zu, glaubt auch an dieeirige Dreifaltigkeit ^^


1x zitiertmelden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:42
jo ist für mich auch ein Rätsel wieso da überhaupt jemand anruft.
Ist dochoffensichtlich das es da nicht mit rechten Dingen zu geht.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:44
Also um diese ganze Abzocke zu sehen die hinter dem sender steht, brauch man keinMedienwächter sein.

Das hätten die mal viel früher genauer hinterfagen sollen,bevor die ganzen Nachahmer Sender und Trittbrettfahrer auf der Matte standen.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:44
Echt ? 9 Live kann man mit den Gebr. Schmidtlein gleichsetzen ...


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:48
Bedenkt auch die Nachteile die es hätte, wenn der Sender dicht macht! Ich meine, was istdann mit "Sexy Night auf 9Live" bzw. "La Notte"?


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:50
"Bedenkt auch die Nachteile die es hätte, wenn der Sender dicht macht! Ich meine, was istdann mit "Sexy Night auf 9Live" bzw. "La Notte"?"

Du hast doch noch die "sexysportclips" auf Dsf. ;)


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:50
Was ist mit ich such mir eine Freundin ?


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:58
"Du hast doch noch die "sexy sportclips" auf Dsf"

Da läuft aber immer so hektischeMusik^^

"Was ist mit ich such mir eine Freundin ?"

Solange ich 2 Hände undLa NOtte habe brauch ich keine Freundin^^


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 09:58
9 Live und seine Trendhuren-Problematik. Dieser ganze Sche*ß ist nichts weiter alsAbzocke von medialisierten Huren und einer ausgeklügelten Finanzpolitik.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:04
Wer ich Fahnder würde ich jetzt erstmal wissen wollen wer dieser ominöse MAX ist undwelche Rolle er zu diesem Zeitpunkt gespielt hat!

Dann würde ich alle Mitarbeiterum die Moderatin und MAX als Zeugen vernehmen und daraus dann die Sendungrekonstruieren!

Die betrügerischen und ergaunerten Gelder müssen ja letztendlichauch wieder an die Opfer zurückgezahlt werden!


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:05
Und wo sollten dann die ganzen Möchtegernpromies arbeiten , wenn sie nach BB oderähnlichem wieder ins real life müssen ? ô-ô


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:09
Es fehlen aktuell 40.000 Spargelernter in Deutschland, sollen die doch da ihr Glückversuchen, mit dem Promibonus dazu, kommen dann bestimmt auch mehr Leute auf die Felder!


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:13
Promibonus? Das sind alles C-Promis, höchstens B-Promis. Oder anders gesagt: BekannteVerlierer.
Die können ja vllt. bei der Stadtreinigung, Krankenhäusern etc. arbeiten.Dort tun sie etwas für die Allgmeinheit und arbeiten mal richitg in ihrem Leben.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:14
also die sollten da auch mal ein paar drogenfahnder vorbeischicken!
ich fand es schonimmer komisch, dass ein mensch allein so ca. 14stunden callin-shows moderieren kann undihm echt immer wieder was einfällt, um die vier taubstummen und den tschechischenlasterfahrer, der eigentlich nurnoch wegen des "abendprogramms" einschaltet bei derstange zu halten.

die müssen doch alle auf einem einzigen großen trip sein, um dasdurchzuhalten.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:20
So! Um das Ganze Drama von 9Live zu erzählen plaudere ich mal aus der Nähtasche. Ich binzwar kein Insider, habe aber trotzdem tagtäglich auf Arbeit mit diesem Sender zutun!

Ich arbeite bei einem großen Internetanbieter (nein, nicht Telekom....ichsagte ja groß ;)) der auch Flatrates für das Telefonieren vertreibt.
Bei diesemUnternehmen sitze ich in der Rechnungsstelle. Man kann es diffamierend auch CallCenterAgent nennen, ist aber auch egal.

Wenn Leute also Probleme mit Ihren Rechnungenhaben, dann rufen die also bei mir an.

Ich sehe es täglich, wie sich Menschenaufgrund dieser 01379 Nummer in den finanziellen Ruin begebenen. Die Leute rufen da nichtnur einmal, nicht nur zweimal sondern stellenweise bis 200mal an und das am Tag!
Nunkann ja jeder mal rechnen, was 200 mal 50 Cent macht und wie da die Kosten explodieren.Das muss man dann mal auf den Monat hochrechnen und dann sieht man, dass wenn 9 Liveselbst in einem Monat über 1Million an Euro an Gewinn auspielt, dass die mehr als daszehnfache monatlich wieder reinholen.

In manchen Fällen, spielt sich wegen derInternettelefonie ungemerkt ein sogenannter Dialer ein, der den Router dazu veranlasstalle 20 bis 25 sekunden diese Rufnummer automatisch erneut anzuwählen....dass sind dannmeistens die Anrufer in der Show die auflegen.

Ich finde dass das Betrug imübelesten Fall ist und dieser Sender und diese ganzen Spielshows nicht mehr betriebenwerden dürfen.

LG
d@datrueffel


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:30
@ Ashert: Max ist ein anderer Moderator, welcher offenbar später das Spiel weitermoderieren soll.
Im call-in-tv-forum fragt man sich ja schon: War das Microabsichtlich an?
Nun, das glaub ich aber nicht. Auch wenn es bei 9live nicht mitrechten Dingen zugeht, aber so offensichtlich bescheißen die nun auch wieder nicht. :D


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:36
Der Sender ist so reich, da wird es auch für eine Verschleierungskampagne reichen.


melden

9 Live wurde entlarvt

09.06.2007 um 10:39
Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen.
Der Sender schüttet monat für Monat1 Million Euro aus.
ABER: Der Sender verdient monat für Monat ca. 10 Million Euro, dieer nicht ausschüttet.


Anzeige

melden