Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

16.08.2020 um 09:26
@Groucho

Ich hatte nie eine Behauptung über Parteiprogramme aufgestellt. Daher brauche ich dann auch keine belegen. Andere User müssen nicht das belegen, was Du ihnen im Mund umgedreht hattest. Außerdem kotze ich hier nichts hinein. Ich würde Dich bitten, auch eine kultivierte Sprache zu verwenden, selbst dann, wenn es Dich verletzt, wenn man der Nachfolgepartei der SED näher tritt, als es Dir lieb ist.

Wenn es für Dich kein Problem ist, wenn die Nachfolgepartei einer Partei, die für staatlichen Massenmord verantwortlich war, evtl mal Chancen auf eine Regierungsbeteiligung im Bund hat, kannst Du sie ja wählen. Das ist Demokratie. Die Menschen, die sich an die Untaten der SED Junta erinnern wie ich und sie nicht unproblematisch finden oder als verjährt ansehen, wählen diese Partei sicher nicht.

Menschen, die niemals eine Partei wählen würden, die sich mit dem Herrn der Foltergefängnisse Maduro freundschaftlich verbunden fühlt, gibt es eben auch. Und ganz viele Menschen wählen eben auch keine Partei, in der ein aktives Mitleid der Stasi dankt. Und ganz viele Menschen wählen auch keine Partei, die es scheinbar lustig findet, über die Ermordung der eigenen reichen Bürger auf dem Parteitag zu sprechen, nachdem eine Vorgängerpartei dies nicht nur als Satire, sondern in der Realität geenüber ausreisewilligen Bürgern getan hat. Wer das nicht mindestens geschmacklos findet, der wählt halt die Linke.

Denn Demokratie soll ja auch sicherstellen, dass die Bevölkerung nicht besser regiert wird, als sie es verdient hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 10:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es für Dich kein Problem ist, wenn die Nachfolgepartei einer Partei, die für staatlichen Massenmord verantwortlich war, evtl mal Chancen auf eine Regierungsbeteiligung im Bund hat, kannst Du sie ja wählen. Das ist Demokratie. Die Menschen, die sich an die Untaten der SED Junta erinnern wie ich und sie nicht unproblematisch finden oder als verjährt ansehen, wählen diese Partei sicher nicht.
Solange sich diese Partei glaubhaft von den Taten des Vorgängers distanziert, und auf dem Boden des Rechtsstates bleibt, ist sie für mich ok.

Vergleiche sie doch mit anderen Parteien im Westen, die direkt nach dem Krieg gegründet wurden, und die ebenso ein Zufluchtsort für allerhand Extremisten waren.

Sind diese Parteien, die sich glaubhaft vom Gedankengut der Systeme vor ihnen distanzieren konnten, denn wirklich dafür zu verurteilen, dass sie dennoch Altnazis zB., oder bei der SPD Kommunisten, eine Heimat boten?

Ich denke so weit kann man schon differenzieren.

Schließlich heißt "Nachfolge" nicht, dass es das selbe ist, wie vorher.
Der Neue im Amt (egal um was für eine Nachfolge es geht) wird doch auch nicht für die Taten seiner Vorgänger belangt.


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 10:57
@navi12.0

Und die ganz aktuelle Freundschaft zum Herrn der Foltergefängnisse Maduro und zu anderen Linksautokraten geht für Dich in Ordnung?

Die Tatsache alleine belegt doch wie wenig man sich von menschenverachtender Ideologie allenfalls aus Werbegründen verabschiedet hat. Frau Jelpke dankt der Stasi für ihre Arbeit für den Frieden. Sieht für Dich so glaubwürdige Distanzierung aus?

Deine Angelegenheit

Welche andere Partei in der BRD kennst Du denn deren Vorgänger noch in den 80er Jahren für eine Ideologie gemordet hatten?

Ich kenne außer die Linke keine.

Wenn Du das gut findest bitte sehr...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die ganz aktuelle Freundschaft zum Herrn der Foltergefängnisse Maduro und zu anderen Linksautokraten geht für Dich in Ordnung?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Tatsache alleine belegt doch wie wenig man sich von menschenverachtender Ideologie allenfalls aus Werbegründen verabschiedet hat.
Da müsste man erstmal gucken, wie diese Freundschaft im Detail aussieht. So pauschal kann ich das nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was genau gemeint ist.

Also ich sehe da noch keine Tatsache, die hier derartiges belegen würde. Dazu braucht es mehr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Jelpke dankt der Stasi für ihre Arbeit für den Frieden. Sieht für Dich so glaubwürdige Distanzierung aus?
Auch diese Aussage ist mir in der Form nicht bekannt. Was hat die Frau da genau in welchem Kontext getan?
Kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das genau so gewesen sein solle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du das gut findest bitte sehr...
Ich würde das bedenklich finden, wenn das stimmen sollte.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:19
@navi12.0
Ich hoffe dir hiermit eine Info geben zu können

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/grusswort-an-ex-auslandsspitzel-linken-abgeordnete-preist-stasi-agenten-a-695759.html

Das darf man sich noch einmal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen . Das nenne ich mal gelungene Geschichtsverklärung . Ein punch ins Gesicht, nicht nur der Opfer von Stasimachenschaften .
Beschämend aber auch gleichzeitig entlarvend in einem .


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da müsste man erstmal gucken, wie diese Freundschaft im Detail aussieht. So pauschal kann ich das nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was genau gemeint ist.

Also ich sehe da noch keine Tatsache, die hier derartiges belegen würde. Dazu braucht es mehr.
https://www.tagesspiegel.de/politik/staatsbesuch-in-venezuela-die-seltsame-reise-eines-deutschen-linken-politikers-zu-maduro/24260652.html

Ich habe in Lima Venezolanerinnen kennengelernt, die vor ihrem vermeintlich aufrecht sozialistischen Präsidenten geflohen sind. Wenn man Strommarken an Armen gesehen hat, findet man eine Solidarisierung mit diesem widerlichen Autokraten nicht mehr so witzig. Und wer mit Maduros Folterstaat keine Probleme hat, der kann sich auch nicht ganz so glaubwürdig von den SED Taten distanzieren.

Was Frau Jelpke angeht, ist mir @calligraphie zuvorgekommen. Ist das glaubwürdige Distanzierung von der widerlichen Stasi? Es ist ganz das Gegenteil. Man könnte sagen, Jelpke ist nur einen EInzelmeinung. Es ist aber eine, die offensichtlich so wenig innerhalb der Partei stört, dass sie weiter ein höheres Parteiamt unbestritten bekleidet.

Wenn man sich mit schwerwiegenden Menschenrechtsverletzung solidarisiert, kann man sich nicht von ihnen distanzieren. Dann ist auch ihr sonstiges Gerede von Menschenrechten, wenn die nicht für alle, also auch Venezolaner und Stasi Opfer relevant sind, nur hohles Pathos.


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:34
@calligraphie
@sacredheart
Naja, so dramatisch ist es nun doch nicht gleich, dass man die ganze Partei in Sippenhaft nehmen muss. Eine Hinterbänklerin fantasiert sich eine schöne DDR Vergangenheit zusammen, und hat eine Bühne, auf der sie es gerade ausbreiten kann. Was sagt die Partei dazu?
Der Vorstand der Linken-Fraktion im Bundestag teilte auf Anfrage des SPIEGEL mit, das Grußwort sei nicht in seinem Auftrag verfasst worden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/grusswort-an-ex-auslandsspitzel-linken-abgeordnete-preist-stasi-agenten-a-695759.html


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum machen sich die Linken nicht dafür stark, dass diesen unseeligen Schleppern das Handwerk gelegt wird?
Mir kommts so vor, als betreiben die Linken in diesem Bereich lediglich Symptombekämpfung (Flüchtlinge aus dem Meer holen) anstatt Ursachenbekämpfung (sich einsetzen, dass gar nicht so Viele auf die Schlepper reinfallen und in die Boote steigen)
Die Linke setzt sich gerade für Ursachenbekämpfung ein:
Unser Ziel ist eine solidarische Weltwirtschaftsordnung, die nachhaltige Entwicklungsperspektiven für die ärmeren Länder schafft, globale und soziale, ökologische und demokratische Rechte durchsetzt, statt die Konkurrenz um Anteile an weltweiten Exportmärkten voranzutreiben. Direktinvestitionen und transnationale Konzerne müssen strengen Regeln und Kontrollen unterworfen werden. Die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards muss gewährleistet sein. Internationale Institutionen müssen demokratisiert werden.
Quelle: https://www.die-linke.de/partei/grundsatzdokumente/programm/

Die Ursachen von Flucht sind ja gerade Ungerechtigkeit, Umweltverschmutzung, Krieg, usw. Die Schlepper sind auch nur Symptome. Abgesehen davon bleibt die Verpflichtung zur Seenotrettung ja bestehen, unabhängig vom Grund der in Not geratenen Menschen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Klage einreichen hat noch mal welche Beweiskraft?
Die Klage beweist das @Abahatschi eben falsch lag mit seiner Behauptung es gäbe keine Klagen.
Zum Rest deine Beitrages: natürlich ist auch Deutschland für tote Menschen in Pakistan, Banghladesch und anderen Ländern verantwortlich die dort aufgrund von Umweltverschmutzung und Ausbeutung sterben, weil wir dadurch unseren Wohlstand sichern.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:natürlich ist auch Deutschland für tote Menschen in Pakistan, Banghladesch und anderen Ländern verantwortlich die dort aufgrund von Umweltverschmutzung und Ausbeutung sterben, weil wir dadurch unseren Wohlstand sichern.
An dem Tag an dem der deutsche Linke seine T Shirts nicht mehr für 1€ bei KiK kauft, sterben in Bangladesh 100 Mio vor Hunger.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unsere Regierung trägt nicht die geringste Verantwortung für die extrem hohe Geburtenrate Bangladeshs oder gar für die rückständige Staatsreligion Pakistans die eine Entwicklung schon lange behindert hat.
Von Geburten und Religion sprach ich ja auch nicht. Sondern von Ausbeutung und Umweltversmutzung als Folge unseres Konsumverhalten und des dafür geschaffenen Zollfreien Importe der dort hergestellten Waren.


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 11:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:An dem Tag an dem der deutsche Linke seine T Shirts nicht mehr für 1€ bei KiK kauft, sterben in Bangladesh 100 Mio vor Hunger.
Sag ich ja, wir töten diese Menschen für unseren Wohlstand. Danke das du das nun auch bestätigst.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sag ich ja, wir töten diese Menschen für unseren Wohlstand. Danke das du das nun auch bestätigst.
Verstehen ist nicht so deine Stärke deswegen muss ich Dich aufklären: diese Menschen werden tragischerweise in größerer Zahl sterben wenn wir dort nichts mehr kaufen. Jetzt verstanden?

Und definiere Wohlstand...das ist es nicht: sich paar linke Faulpelze leisten die von „ Arbeit ist Ausbeutung“ labbern aber selbstverständlich erwarten dass der Steuerzahler ausreichend Alimente und Geld für ein „Leben in Würde“ abgibt....


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehen ist nicht so deine Stärke deswegen muss ich Dich aufklären: diese Menschen werden tragischerweise in größerer Zahl sterben wenn wir dort nichts mehr kaufen. Jetzt verstanden?
Es würden aber weniger Menschen sterben wenn wir von dort zu fairen Preisen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen importieren würden. Also eben keine T-Shirts für 1 EUR, sondern für 20 oder 30 EUR.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:35
@navi12.0

Obfrau für Innenpolitik ist nicht gerade ein Hinterbänkler.

Ironie ist wirklich dass die im Ausschuss für Menschenrechte sitzt und gleichzeitig der Stasi dankt. Verückte Welt

Dann kann Tönnies auch Gewekschaftsfunktionär werden


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es würden aber weniger Menschen sterben wenn wir von dort zu fairen Preisen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen importieren würden. Also eben keine T-Shirts für 1 EUR, sondern für 20 oder 30 EUR.
Für den Preis kriegt man es auch wenn es hier hergestellt wird und auch noch unter umweltfreundlichere Bedingungen mit weniger Transport.
Aber die verblendete Linke bastelt sich aus ihrer Ideologie dann noch Sonderregeln wie Markteingriffe um alles besser zu machen..."kauft nicht von deutschen Firmen sondern aus Bangladesh...."


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:42
@sacredheart
Naja, Definitionsfrage.
Leitpersonal ist sie auch nicht gerade, bis auf einpaar unbedeutende Jobs.
Ist eh nicht so wichtig.

Was aber entscheidend für mich wäre: ist sie in der Aussage auf Parteilinie - und das ist sie offenbar gar nicht.

Somit ist es nicht schlüssig, der Partei solche Tendenzen zu attestieren.


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:42
@McMurdo

Die Linke setzt auch für Bekämpfung der Fluchtursachen ein? Die Beglückungen des Sozialismus führen ja erst zur Flucht wie wir anhand der DDR wissen.

Arme Länder brauchen nicht noch Sozialismus die haben auch so genug Probleme. Auch das stellt sich schön am erdölreichsten Land der Welt Venezuela da dessen Sozialismus Spirenzken es zum Armenhaus Lateinamerikas gemacht haben mit darüber hinaus einer riesigen Fluchtbewegung.

Also sind die Rezepte der Linken nicht ein Mittel gegen sondern eine von vielen Ursachen von Flucht.

Peru wurde das Land Lateinamerikas aus dem niemand mehr flieht und in das andere fliehen und in dem es keinen Hunger mehr gibt nach Beendigung zwischenzeitlicher Sozialismus Experimente.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:44
@navi12.0

Ein Dank an den Unterdrückungsapparat eines Unrechtsstaates stöt den Linken aber nicht so sauer auf sie nicht mit Aufgaben zu betrauen oder sie rauszuwerfen. Somit halten sie sie Einstellung für akzeptabel.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für den Preis kriegt man es auch wenn es hier hergestellt wird und auch noch unter umweltfreundlichere Bedingungen mit weniger Transport.
Und warum erlässt die EU dann diesen Ländern noch die Zölle für diese unter menschenunwürdigen und Umweltverschmutzung hergestellten Waren? Nimmt man damit nicht billigend den Tod von Menschen in Kauf? Etwas das ja hier vehement abgestritten wird?! :)

Was spricht denn gegen T-Shirts die 20-30 EUR kosten?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Dank an den Unterdrückungsapparat eines Unrechtsstaates stöt den Linken aber nicht so sauer auf sie nicht mit Aufgaben zu betrauen oder sie rauszuwerfen. Somit halten sie sie Einstellung für akzeptabel.
Das belege mal. Vllt sind sie einfach nur vertraglich gebunden, oder haben sonstige Barrieren, die sie hindern.


Anzeige

1x zitiertmelden