McMurdo schrieb:Davon abgesehen sind ja auch viele Militäroperationen von deutschen Boden ausgegangen.
Das stimmt. Damit war aber 1945 Schluss.
McMurdo schrieb:Naja, ohne Genehmigung erstmal kein Verkauf. Also muss sich das schon die Regierung ankreiden.
Das muss sie. Kleine Frage. Es ist in dem Zusammenhang aber ein reiner whataboutism. Wenn Regierungsparteien etwas moralisch Fragwürdiges tun, dann darf die Radikalopposition sich einen wüsten Diktator als Kumpel halten? Nicht meine Vorstellung. Und wir sind nun mal gerade hier im Thema 'Die Linke'.
Da führt es vom Weg weg, wenn man sagt: Schnipp, schnipp, schnipp, ich weiss was, andere waren auch böse.
Es bleibt jedenfalls festzuhalten: Wer angeblich das Thema Menschrechte so vor sich herträgt, wie die Linke es versucht, macht sich komplett unglaubwürdig, wenn sie dann mit einem Folterdiktator befreundet ist. Gelten die Menschenrechte denn nicht für Oppositionelle in Venezuela?
McMurdo schrieb:Also gilt einfach das Recht des stärkeren. Kann man natürlich auch so sehen. Dann ist es aber auch nicht verwunderlich das sich der eine oder andere für Diktatoren in südamerikanischen Ländern begeistert.
Da gibt es keinen Zusammenhang. Es ist ja nicht gerade eine Erfindung von mir, dass man die USA, Russland oder China kaum zu etwas zwingen kann, was die nicht wollen. Das führt nicht automatisch dazu, Foltermörder ganz wo anders zu bejubeln.
Mal auf die menschliche Ebene übersetzt: Wenn mein Vorgesetzter etwas tut, was ich nicht gutheisse, kann ich ihn uU nicht zwingen, davon abzulassen. Führt das dann dazu, dass ich nach Feierabend Leute auf der Straße anfeuere, die ein Kind verprügeln? Natürlich nicht.
McMurdo schrieb:Wenn man eh nichts tun kann, warum dann nicht für Folter in Bolivien sein? Schöne moralische Bankrotterklärung die du hier abgibst.
Es ist tatsächlich eine moralische Bankrotterklärung und zwar für Die Linke. Es kann keine Entschudligung dafür geben, aus dem Weltschmerz heraus, dass andere Länder nicht tun, was wir für richtig halten, dann woanders Mord und Folter zu beklatschen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, inwiefern Seehofer die Verfehlungen der Linken irgendwie besser machen würde.
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass der über Erschießungen oder 'Zuführen zu nützlicher Arbeit' schwadroniert.