Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milchprodukte werden Luxus

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Milch, Welthandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 02:35
wisst ihr wieviel Bauern bekommen? Das ist sooo wenig. Da arbeitet man mehr als 13
stunden und bekommt nichmal 1000 euro...

Ich finds ok dass das soviel kostet

Anzeige
melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 02:56
Kann mir einer vielleicht erklären warum die Asiaten jetzt überhaupt Milchprodukte habenwollen? Die Meisten Asiaten vertragen doch sowieso keine Milchprodukte (das nennt manLaktoseintoleranz oder auf Deutsch Milchzuckerunverträglichkeit. D.h. Das den meistenAsiaten haben kein enzym der den Milchzucker verdauen kann). Deswegen Trinken ja diemeisten Asiaten wie die Japaner Sojamilch.


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 03:37
Dem Bauern ok ja dem gönn ich das auch,die Frage ist nur wiedermal ob er dann tatsächlichmehr Geld hat,der Milchbauer?Ich zweifle da starkdran.

@Laktoseintoleranz
Milch ist gesund, doch nicht jeder verträgtsie!
Die Milchzucker-Unverträglichkeit ist weit verbreitet, viele Menschen wissenjedoch gar nicht, dass sie betroffen sind. Man schätzt, dass etwa 5 – 15 % dererwachsenen Deutschen Probleme mit der Verdauung von Milchzucker haben. Damit stehen wirNordeuropäer sogar noch wesentlich besser da als beispielsweise unsere südlichenNachbarn, wie z.B. die Italiener und Spanier. Weltweit wird geschätzt, dass etwa 75 % derErwachsenen betroffenen sind. Ganz hart trifft es die Asiaten und Afrikaner, die imErwachsenenalter nahezu alle keine Milch (mehr) vertragen können.

@Chinesen wollenMilch
"Was aber nicht heißt, dass es unmöglich wäre, Milch oder Milchprodukte zu sichzu nehmen. „Nur etwa ein Drittel der Betroffenen leidet an körperlichen Beschwerden, wieUnwohlsein und Erbrechen“, weiß Jürgen Schrezenmeir, Leiter des Instituts für Physiologieund Biochemie der Ernährung in Kiel."

"Werbekampagnien für Milch Neben dentraditionellen Nahrungsmitteln wie Reis und Soja sind Joghurts in China schon seitJahrzehnten bekannt. Milch hingegen galt bis vor einigen Jahren verpönt. Ein Bericht derMinisterien für Gesundheitswesen, Wissenschaft und Technik über den Ernährungs- undGesundheitszustand der chinesischen Bewohner aus dem Jahr 2004 attestierte den Chineseneine zu geringe Kalziumaufnahme. Dies sollte sich mit groß angelegten Werbekampagnenändern."

Quelle:http://www.welt.de/wissenschaft/article1066325/Vertragen_Chinesen_nun_Milch_oder_nicht.html
....
Aha anscheinend gibt es da neuerdings staatlicheMilchpropaganda, die wir dann letztendlich mitfinanzieren...Mmh


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 09:37
Tja, die Chinesen werden uns und dem Planeten den Rest geben!!! Die sind nicht mehr zustoppen......Ich finds eine Frechheit, denn die Lebenshaltunngskosten in Deutschland sindin den letzten 10 Jahren explodiert...
Ich würde den Chinesen nixverkaufen......Scheiß Globalisierung.....sollen die doch selbst Kühe züchten....
mfg


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 09:42
Ja und die Chinesen ,werden nicht nur mehr Milch in Zukunft verzehren!


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 10:11
Rinoa@

Sag wo hast du solche Infos den her bist du Bauer,also meine wenigkeit hateinen Bauernhof mit Michkühen und ich muß dir sagen es sind nicht nur 1000 Euronen inMonat und 13 Stunden am Tag Arbeite ich auch nicht auser es muß Silo futter rein und dasist nur in der Warmen zeit so den in Winter habe ich nur meinen Stahl mit den Kühen zumachen und wenn mal was an den Gebäuten kaputt ist.


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 11:38
@xia
Gut das mal einer hier ist *g+
Frage: Inwiefern werden Bauern von den neuenPreisen profitieren?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 11:51
Gar nicht oder jeden Falls nicht in den Mas als wie die Preiße steigen,weil das meisteverdient immer noch der Milchverarbeitente betrieb und die Supermärkte und nicht derBauer.Mann muß auch mal dazu sagen das die Milch die der Bauer verkauft noch lange nichtdie Milch ist die mann in Laden zu Kaufen bekommt,von dieser Milch wurden schon vielesachen abgezweigt für andere sachen man könnte auch sagen das die intustrie zweimal am KgMilch verdient aber der Bauer nur einmal obwohl er die meiste Arbeit damit hat.


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 11:55
..also business as usual sozusagen. :/


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 11:56
Die Medien sind auch wieder ganz klasse.
Völlig unreflektiert und guter Dinge, werdendie Dinge beschönigt und einen auf:
"Die armen chinesischen Kinder sollen doch auchnen halben Liter Milch am Tag trinken".
Ich kann nicht glauben, das es im Kapitalismusund in einer Überflußgesellchaft in der sich verblendete Chinesen in vergoldeten Tempelnablichten lassen wie Vollidiotentouris ausgerechnet an Nahrungsmitteln mangelnsollte.
Da sind doch Investitionsdefizite!
Es liegt nur an derVerteilung.

Was ist mit den Slum-Kindern weltweit?
Die kriegen dreckiges Wasserund Almosen, wenns gut läuft. Oder verrecken wahlweise. alle drei Sekunden eins, wie wirhoffendlich nicht vergessen haben.

Was ist mit den Obdachlsen hier oder Harz4Enteigneten?
Die bekommen nicht die vernichteten Milchprodukte, sondern Almosen ausden gebeutelten Taschen nächstenliebender Bürger, die letzten von Verwandten oderFreunden, wenns gut läuft.
Warum wird Milchpulver nicht gehandelt wie Benzin?
DieChinesen werden uns schamlos überlollen, lächeln uns an und denken in Wirklichkeit nixGutes.

Aber sie werden vorerst nicht reagieren, es läuft ja nach Plan A.
Dasnennt man dann "wu wei" = Handeln im Nichthandeln, bis Plan B ausgeführtwird.

Spirituell gesehen: Wer hat den Drachen im Logo?;)


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 11:58
Wenn ich das so lese, muß ich ja wohl noch mehr auf meine Kühe aufpassen.


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 11:59
lol Asiaten vertragen zu über 93% Milchprodukte nicht. Die Begründung kannte ich nochgarnicht.^^


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 11:59
@Sumpfding

...und auf Deine Seele;)


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 12:00
(korrigiert mich wenn ich mich irre)


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 12:01
@melsmell

keine Sorge, die gibts nicht zu holen, die ist sicher


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 12:03
@sicarius

Das ist mir neu, die sollten eh lieber sojamilch trinken ist gesünder.Könnte sich aber ähnlich klären wie mit den gesundheitlichen Beeinträchtigungen derer,die mit dem Klima in Tibet auf dem Dach der Welt doch arg Schwierigkeiten hatten.
Esklärt sich dann biologisch.;)
Muuuuuuuuuuuh!


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 12:07
Da Text dazu;
(warum müssen die auch plötzlich anfangen Milch zu trinken? ;))

"Viele Asiaten vertragen keine Milch. Das trifft vor allem auf jüngereThailänder nur noch bedingt zu.

Was uns zunächst unverständlich erscheint, hatgenetische Ursachen.

Um Milch verdauen zu können, braucht der Mensch das EnzymLaktase: Es spaltet den Milchzucker Laktose in seine verdaulichen Substanzen. Säuglingeproduzieren dieses Enzym, um die Muttermilch verwerten zu können. Solange die Menschheitdie Milchwirtschaft nicht kannte, kamen Erwachsene nicht in den Genuss von Milch - mitder Folge, dass sie nach der Kleinkinderzeit die Fähigkeit verloren, Laktase zu bilden.Konsequenzen hatte dies erst, als vor rund 12000 Jahren die Menschen im Vorderen Orientbegannen, Tiere zu zähmen und zu melken. Sie bemerkten schnell, dass sie frischeTiermilch nicht vertrugen.

Für die dort heimischen Völker blieb dies jedoch ohneAuswirkungen: Sie waren auf Milch als Kalziumquelle nicht angewiesen, denn sie hattengenug grünes Blattgemüse, um ihren Bedarf auch ohne Milch zu decken. Außerdem verzehrtensie ausreichend Seefisch und damit genug Vitamin D, das wichtig für dieKalziumverarbeitung im Körper ist. Und: Das Sonnenlicht im Vorderen Orient reichte fürihre Körper aus, um selbst Vitamin D herzustellen.

Anders verhielt es sich inNordeuropa, wohin sich die Milchwirtschaft allmählich ausbreitete: Die geringereSonneneinstrahlung ermöglichte keine ausreichende Vitamin-D-Versorgung, grünesBlattgemüse als Kalziumlieferant stand nicht zur Verfügung.

Die Menschen musstensich also andere Quellen erschließen, um ihren Kalziumbedarf zu decken: Milch. DieIndividuen, die frische Milch verdauen, also genetisch bedingt das Enzym Laktaseproduzieren konnten, waren im Vorteil: Sie hatten die besseren Knochen, wiesen wenigerVerkrüppelungen auf und konnten sich deshalb erfolgreicher fortpflanzen. Das Gen für dielebenslange Laktase-Produktion gaben sie an ihre Nachkommen weiter. So breitete sichdieses Gen nach und nach in Nordeuropa aus. Innerhalb von 4000 bis 5000 Jahren verfügtenschließlich 90 Prozent der Nordeuropäer in Gebieten mit Milchwirtschaft über das Gen, dasLaktase-Produktion und damit Milchverdauung beim Erwachsenen ermöglicht. Die Asiatendagegen waren nie auf Milch angewiesen und besitzen deshalb bis heute dieses Gen nicht.

In Thailand hat sich das Bild in den letzten 20 Jahren etwas geändert (vonanderen asiatischen Ländern weiß ich es nicht). Milch, Joghurt und Speiseeis findet manheute in jedem Supermarkt, zumindest in den Städten. Auch auf dem Land werden mehr undmehr Milchprodukte genossen. So gibt es gerade in den ärmeren Gegenden Milchrationen fürdie Schüler in den Schulen, um ihre Gesundheit und Ernährung zu fördern.

DieFähigkeit, Kuhmilch (und daraus hergestellte Produkte) aufzuschließen, ist alsgenetisches Programm in allen Menschen niedergelegt. Damit diese prinzipielle Fähigkeitzum Tragen kommt, muß zusätzlich die Physiologie bereits des Säuglings an Kuhmilchgewöhnt werden. Dann greift die genannte genetisch niedergelegte Fähigkeit: das Programmläuft an und kann auch im späteren Alter noch abgefragt werden."


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 12:08
@rinoa

Die Landwirte sollten endlich wieder ihr eigenes ding durchziehen und sichnicht die Finger schmutzig machen an Geschäftehubeleien.
Lebensmittel vernichten
Esist schlimmer als im Mittelalter.
Dumme Menschheit!
Die Verantwortlichen gehörenendlich zur Rede gestellt, was das soll und denn gefeuert!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 12:16
Nun ist aber der Asiat, der keine Milch verdauen kann, dennoch meines Wissens in derLage, z.B. Käse zu essen. Dadurch macht der "Milchdurst" Chinas doch wieder Sinn, nur soam Rande bemerkt.


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 12:17
@aniki
Ziegenmilch geht...daher die Käse Sache warscheinlich. (+ Asiaten ekeln sichangeblich vor Käse)


Anzeige

melden