Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:23
Hi ich finde das sich die politiker ja keine sorgen drum machen müssen wie sie den monat rumkommen

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:24
@sariel

Wäre ja auch ein Hohn. Ich bin ja eh dafür dass Politiker weitaus mehr Geld verdienen sollten


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:29
Wissenschaftler: Hartz IV nur fünf Jahre zahlen

Heinsohn fordert radikale Reform
Die Hartz-IV-Debatte erhitzt weiter die Gemüter, beinahe täglich kommen mehr oder weniger gelungene Vorschläge auf den Tisch. Den neuesten präsentiert der Bremer Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Dr. Gunnar Heinsohn in der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. "Mit Mehr für die Bedürftigen schafft man nur mehr Bedürftigkeit", urteilt der 66-Jährige und fordert eine Radikalreform der Sozialhilfe.

Hartz IV soll es nach Heinsohns Überlegungen nur noch fünf Jahre geben. "Das Fünfjahresmodell sagt nichts anderes, als dass ich ein Recht auf Sozialhilfe in unverschuldeter Notlage habe", erläutert er. Es solle sich aber niemand darauf einstellen, dass er ein Leben lang unterstützt werde, sondern wisse: "Ich habe es fünf Jahre und versuche, mit diesen fünf Jahren so sparsam wie möglich umzugehen", so Heinsohn.

http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/artikel/2010-03/hartziv-nur-fuenf-jahre-zahlen.html?tc_r=rtlde_cms_rtlaktuell&tc_m=rtlde_aufmacher_default&tc_te=Professor+fordert+Reform+%2B%2B%2B+Grund%3A+Bev%F6lkerung+wird+weniger%2C+%E4lter+und+d%FCmmer+Hartz+IV+soll+es+nur+f%FCr+f%FCnf+Jahre+geben&tc_ta=rtlde&tc_i=149808&tc_c=d9dac9b9d19957a9797b76e52a01c0a9126874


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:30
warum nur weil diese geldsäcke genug haben.Ich finde die sollten einmal im leben einen monat mit weniger als 400 euro leben.Dann werden wir schon sehen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:40
Wegen mir kann man auch die Bedürftigkeitsprüfung fallen lassen. Solange wie jemand kein Bedürfnis hat, sich durch H4 über Wasser halten zu lassen, weil er selber genug angespart hat und weder H4 noch sonstwelche Unterstützunge nötig hätte, muss er ja auch keine staatlichen Hilfen annehmen bzw. beantragen. Wer es dennoch tut, weil er es nötig hat, der verpflichtet sich aber auch dazu, eine entsprechende Gegenleistung durch gemeinnützige Tätigkeiten zu leisten. Insofern wäre es gleichgültig ob ein Millionär H4 beantragt oder ein Arbeitsloser, der kein Vermögen hat. Wen interessiert´s? Wen geht das etwas an?

@Valentini


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:52
@rayman71
Interessant wäre, was Heinsohn in seinem Fünfjahrplan :) , für die Zeit danach plant.
Töte die Armen und die Welt wird reich.
Töte die Kranken und die Welt wird gesund.
Töte die Schwachen und die Welt wird stark.
usw.usw. ?
oder etwas anderes ?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:56
Nein, nach fünf Jahren kommt dann wahrscheinlich Hartz-V, das ist dann noch weniger...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 13:04
@eckhart
Wir steuern immer mehr auf das amerikanische system zu. Es ist zum k....n !!!
Heinersohn müsste mal mit dem bischen leben, dieser spinner ...
Wenn es keine arbeit gibt, von der man ehrwürdig leben kann, was soll man dann machen?
Und was ist mit den schwervermittelbaren menschen, die aus gesundheitlichen gründen nicht mehr können?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 17:41
@rayman71
@Fabiano
@eckhart
werden wir nicht jetzt schon alle darauf aufmerksam gemacht, dass es so wie jetzt nicht weitergehen soll/kann/darf?

es scheinen unsere politischen geistesgrößen nicht zu verstehen, dass keiner hartz iv wollte, dass dieses system menschen einfach abhängt und ihnen dann die schuld dafür gibt

wen nein bwler erklärt, dass er die ghettoisierung empfiehlt dann frage ich mich, welchen ethos sie vermittelt bekommen

ich habe tolle kurse zu wirtschaftsethik gehört - phrasen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 18:03
Eben ! Keiner will Hartz IV, also gibts zur Strafe dann Hartz V :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 18:05
@kiki1962
Wieviel Prozent bringt ethos ? :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 18:33
@eckhart
jedenfalls nicht genug, um darauf zu setzen :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 18:51
@eckhart
@alle
Zitat von eckharteckhart schrieb:Interessant wäre, was Heinsohn in seinem Fünfjahrplan , für die Zeit danach plant.
Interessant ist doch , daß immer noch davon ausgegangen wird, jeder Langzeitarbeitslose sein selber schuld.

Deswegen bin ich so bitterböse, daß sich die Leute so gegeneinander aufschaukeln lassen, und einfach nicht kapieren, daß es genau so geplant ist.

Stellt euch vor, die Arbeitslosen plus Niedriglöhner sind alle auf einer Seite und finden eine Möglichkeit sich zu organisieren.

Dafür haben die Verantwortlichen eine Heidenangst, das wäre Chaos pur.

Und deshalb wird sich aller Mittel bedient, den Pöbel glauben zu lassen, jeder Arbeitslose wäre faul.

Es ist völlig egal ob die Hartz4 Bezieher mehr oder wengier oder sonst was bekommen, diese Debatten sind gemacht, gewollt, gebraucht, eben um davon abzulenken was hier wirklich los ist.

Und keiner denkt mit, keiner überlegt oder informiert sich mal, stellt Fragen, wie zum Beispiel " Hm es gibt mehr Arbeitslose als Jobs" oder "Hm, warum muss die eigentlich für 6 Euro Brutto im CC sitzen"

Ne, stattdessen werden Zeitungen verschlungen die vor Blödsinn nur so triefen und das TV tut den Rest, das ist auch gaaaaaaaaaanz wichtig, dass die Assis noch weiter TV gucken können, dann sind die beschäftigt und kommen nicht auf die Idee mal zu denken.

Warum wird die GEZ bezahlt?
Weil mans den ARbeitslosten gönnt? Ja klar, sicher, es wird bezahlt, damit sie weiterhin verblöden und sich ihre Meinung bilden lassen.

Wegen mir, GEZ wird von jedem selber getragen, vielleicht hat dann der ein oder andere das Glück, die Kiste verkaufen zu müssen.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 19:02
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Stellt euch vor, die Arbeitslosen plus Niedriglöhner sind alle auf einer Seite und finden eine Möglichkeit sich zu organisieren.
Das müsste dann prompt als Linksextremismus angeprangert werden.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 19:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das müsste dann prompt als Linksextremismus angeprangert werden.
Hängt von ihren Bestrebungen und Vorhaben ab, ebenso wie von der Definition ihrer Organisation im inhaltlichen


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 20:13
@eckhart
es wird menschen geben, die den rahmen dafür bestimmen wollen

angepasst gewerkschaften haben wir ja schon - sie sind "hörig" - sie ordnen sich unter

@lesmona
schau dich doch um - wie viele betonen doch die anscheinend gerechtfertigte "kritik" von westerwelle , sarrazin u.a. - ja gut so - noch eins drauf

welchen anspruch darf ein mensch haben ? keinen hörst du doch - wer nichts hat soll auch nichts bekommen

und welche scheinheiligkeit steckt hinter dem satz: naja, wenn einer was tut ist doch in ordnung (egal was )
oder naja wer eben nicht kann soll auch was bekommen wenn nachgewiesen ist, dass er nicht tätig sein kann

alles verworrenes zeug - wer lebt hat ein existenzrecht und das geht über nahrung und ein dach über den kopf hinaus


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 22:00
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schau dich doch um - wie viele betonen doch die anscheinend gerechtfertigte "kritik" von westerwelle , sarrazin u.a. - ja gut so - noch eins drauf
Ja, aber guck WER die Kritik als gerechtfertigt ansieht. Das ist der gemeine Pöbel, der, der für sich denken lässt, und deshalb fällt diese breitangelegte Hetze auf so fruchtbaren Boden.

Zur Sicherheit hetzt man auch noch die Armen gegen die Ärmsten auf, ich meine man liest es doch schon hier im Forum, da wird dem das Kindergeld geneidet, dem die Stunde Freizeit, dem dies und dem jenes, statt endlich mal an einem Strang zu ziehen und zu kapieren, daß man an seinem eigenen Ast sägt......
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:welchen anspruch darf ein mensch haben ?
Ein arbeitender Mensch darf einige haben, ein arbeitsloser keine.
Ich habe mittlerweile nur noch Haß und Wut übrige für diese dummen, dreisten, Menschen um mich herum, die nicht bis drei zählen können.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:alles verworrenes zeug - wer lebt hat ein existenzrecht und das geht über nahrung und ein dach über den kopf hinaus
Genau, aber es gilt: Wer arbeitet hat ein Existenzrecht, sagen wir doch offen wie es ist, die Hartz4er sind unser Juden und ich sage vorher,daß mit ihnen noch Dinge passieren die wir heute als unmöglich sehen.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 22:04
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Hartz4er sind unser Juden und ich sage vorher,daß mit ihnen noch Dinge passieren die wir heute als unmöglich sehen.
Ich dachte diese Position (abgesehen davon dass ich diesen Vergleich echt unsäglich finde!) wäre schon besetzt durch Banker, Moslems, Manager, ....

<Saraksmus off>


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 22:05
Sarkasmus off


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 22:17
@lesmona
ich entnehmen
deiner antwort ganz viel hader mit den umständen, mit dem stets wachsenden druck auf jene, die von sozialer staatlicher hilfe abhängig sind

ja, es ist deprimierend, niederschmetternd

du, die vielen anderen und ich müssen uns selbst eine wertschätzung geben

jeder von uns ist wertvoll - egal welchen status er im "getriebe" in der gesellschaft hat -

jeder leistet was - was auch immer und wenn es der einkauf ist, die wohnung putzen oder nachbars dackel spazieren führen - oder aber sonstwas . . .


Anzeige

melden