Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:18
@london
Zitat von londonlondon schrieb:kein krieg,kein streit, keine menschen und tiertötungen oder hinrichtungen mehr, keine behinderung der wissenschaft etc....
das wird es geben, mit oder ohne Religion. Die meisten Kriege fanden oder finden statt, weil es um Macht geht. Religion ist da immer ein guter Deckmantel, aber der eigentliche Grund ist meistens Macht und Gier.

Es würde keine religiösen Hinrichtungen geben, aber unreligiöse schon, die Todesstrafe würde weiter existieren

Ich finde die Wissenschaft wird heutzu Tage nicht mehr von einer Religion behindert, zumindest hier nicht. Außerdem ist es jawohl nicht falsch, sich auch als Atheist sich zu fragen ob Abtreibungen und Klonen für einen vertretbar sind oder nicht.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:21
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das hätten die Christen gern.
Es geht nicht darum, was sie gerne hätten, sondern vielmehr um das, was sie bewahren möchten:

Aus der Präambel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland:

"Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."



Grüßlichkeiten


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:25
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Wir sind nun mal in einem christlichen Land."


Das hätten die Christen gern.
genau!!!
hätten se wohl gern...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:35
@nonsens


Gott hat meiner Meinung nach nichts mit Politik zu tun und deshalb im GG auch nichts zu suchen. Wir sind nicht im Iran.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:37
Wie ich schonmal schrieb, steht das Kreuz (nicht unbedingt das Kruzifix) in Europa für weit mehr als den christlichen Glauben. Europa ist in seiner Geschichte und Kultur untrennbar mit dem christlichen Glauben verwurzelt. Dieses Kreuz symbolisiert auch die Werte, die sich durch eine christlich geprägte Gesellschaft im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Wer dem Kreuz an der Wand feindlich gesinnt gegenüber steht, der hat ein Toleranzproblem. Und wenn ausländische Mitbürger anderen Glaubens sich daran stören, dass sind sie ebenfalls intolerant denn sie vergessen, dass dieses Land kein kulturelles oder religiöses Niemandsland war, in dem sie ohre ihre Vorfahren eingewandert sind. Hier haben die Andersgläubigen aus Respekt und Achtung der angestammten Religion halt zurück zu stecken.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:37
aja die lüge soll weiterbestehen?
na danke!!!!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:38
die christen sind doch selber intolerant gegenüber atheisten usw..

also selber an die nase fassen!!!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:41
@SamuelDavid2



Christliche Toleranz?

Wo? Beim Judenpogrom? Bei Ketzer-Ausrotten? Beim Hexenbrennen? Beim Abschlachten indigener Völker? Beim Ausbeuten von Sklaven und ZwangsarbeiterInnen?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:02
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Hier haben die Andersgläubigen aus Respekt und Achtung der angestammten Religion halt zurück zu stecken.
Ich füge mich gern den gemeinschaftlich akzeptierten Spielregeln unseres Rechtsstaates, nicht jedoch der persönlichen Meinung eines SamuelDavid2.

Erzähl du mir bitte nicht, in welcher Hinsicht ich zurückzustecken habe mein Lieber.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:03
zurückstecken???

sonst gehts aber noch oder??


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:34
@nonsens
@london

Was ich meine ist dass die religiösen Symbole von der -ich´nenne sie jetzt mal einfach so- "angestammten" Bevölkerung von den Religionszugehrigen anderer Religionen respektiert und toleriert werden müssen denn sie genießen hier ein priviligiertes Recht. Und wenn ich mich recht entsinne, hat das so ungefähr auch schon das Bundesverfassungsgericht (oder war es ein anderes Gericht?) gesagt


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:38
da kann ich nur zustimmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:38
@SamuelDavid2



"aus Respekt und Achtung der angestammten Religion"


Germanischer Asen-Kult mit Wotans-Hain und heiligen Bäumen?

Oder wurde der auch von irgendwo her importiert. Was ist denn "angestammte Religion"? Meines Wissens nach stammt das Christentum aus Israel/Palästina - also können die Christen da ihre Kruzifixe aufschlagen.

Da sind sie schliesslich "angestammt".


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:38
die zeiten ändern sich aber...
man entwickelt sich weiter,
man muss nicht an dem alten mist festhalten..

ich finde es widerspricht der religionsfreiheit (was auch heißt keiner religion anzugehören) und basta.
meine meinung


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:40
@Doors
recht hast du!!!

man könnte ja auch aus respekt vor den steinzeitmenschen steinzeitmalereine aufhängen oderwie? +lol

oder darf ich ein atheisten-symbol aufhängen? nein, also.
atheisten gibt es auch schon ewig, nur haben dei sich nie geäussert weil die achso brave tolerante kirche sie sonst verbrannt hätte


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:42
wieso dürfen dann die moslimischen Frauen hier in Deutschland das Kopftuch tragen?
ist doch auch ein religiöses Zeichen
das dürfen sie in der Türkei nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:43
Religion ist eine Privatsache zwischem Gläubigem und Geglaubten. So eine Art intime Zweierbeziehung.
Deswegen haben für mich Staat und Kirche nichts miteinander zu tun zu haben.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:43
@katecross
stimmt aber z.b. lehrerinnen dürfen keines tragen wenn ich mich recht entsinne, da war doch was..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:47
@katecross


Auch in der Türkei dürfen Frauen Kopftücher tragen.


Ich kenne übrigens Frauen, die Kopftücher aus praktischen Erwägungen tragen, nicht aus religiösen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:48
was ist daran praktisch?


melden