Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 16:30
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Kann sein das paar polizisten aggressive oder gewaltätigt sind aber die mehrheit ist es nicht
Das behauptet auch keiner.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 16:32
@Dark38
Das mein ich, es gibt auch bei den Polizisten Spinner und die gehören auch bestraft. Normalerweise wird man aber von der Polizei freundlich behandelt, wenn man selbst auch freundlich ist. Ja, es gibt auch brummige oder arrogante Polizisten. Hier wird aber teilweise so getan, als müsse man jederzeit mit nem Knüppel oder gar Pistolenschüssen rechnen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 16:37
@abberline
So ist das

Ein beispiel ich und ein kumpel wurden während. Der fahrt angehalten

Ich war ruhig und habe nichts gesagt war nett mein freund aber hatt was getrunken und hatt die belleidigt

Er wurde mitgenommen mit etwas härte andere wurden sagen gewalt ich sage verdient

Ich habe mich für ihn entschuldigt und die polizei meinte du kannst nichts dafür bin weiter

Es gibt auch richtige gewaltäter aber bei sovielen beamten ist es kein wunder nicht jeder mensch ist nett


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mein ich, es gibt auch bei den Polizisten Spinner und die gehören auch bestraft.
Ich weiß nicht ob man Straftäter als Spinner abtun sollte, aber ok. Es ist eben sehr schwer ihnen Fehlverhalten nachzuweisen. Vorallem wenn nicht zufällig mehrere Menschen Zeuge werden oder die Szene gar gefilmt wird.
Bei einer Aussage sind Polizeibeamte immer im Vorteil, weswegen es auch sehr selten passiert, dass Polizeibeamte auch wirklich bestraft werden.
Daher trauen sich manche erst gar nicht Anzeige zu erstatten, auch weil sie die gegenreaktion fürchten, denn die Gegenanzeige, in Absprache mit Kollegen, ist schwer zu umgehen. Wenn es keine Beweise gibt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 16:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weswegen es auch sehr selten passiert, dass Polizeibeamte auch wirklich bestraft werden
Ja aber so muss das auch weiss du wieviele poliziaten unschuldigt angezeigt werden ?

Wenn man jede anzeige beatrafen wurde was wäre dan ?

Man muss es schon beweissen können es gibt soviele menschen die einfach von polizei gewalt sprechen obwohl keins vorhanden war

Am besten wäre jeder beamte mit video kamera ka ob das realiesierbar wäre


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 16:46
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Ja aber so muss das auch weiss du wieviele poliziaten unschuldigt angezeigt werden ?

Wenn man jede anzeige beatrafen wurde was wäre dan ?
Es geht nicht um jene, die zu unrecht angezeigt werden. Wer zu unrecht angezeigt wird, der sollte dafür auch keine Strafe bekommen. Aber das soll eben so auf Bürger zutreffen, die zu unrecht von Polizisten angezeigt werden.

Es geht also gar nicht darum jede Anzeige zu bestrafen. Oft gibt es ja gar nichts zu bestrafen, da sich die Beamten völlig korrekt verhalten haben. Es geht um all die Fälle, in denen sich nicht korrekt verhalten wurde und in denen Straftaten begangen wurden.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Man muss es schon beweissen können es gibt soviele menschen die einfach von polizei gewalt sprechen obwohl keins vorhanden war

Am besten wäre jeder beamte mit video kamera ka ob das realiesierbar wäre
Richtig, deswegen bin ich auch für Bodycams bei Polizeibeamten. So haben wenigstens Opfer von Polizeigewalt mehr Möglichkeiten, wenn die Videos Hinweise auf den Tathergang zeigen.

Und wie schon oft geschrieben. Es geht nicht um die überwältigende Menge an Polizisten, die Tag täglich einen super Job machen. Es geht um jene die ihre Kompetenzen stark überschreiten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 16:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht um all die Fälle, in denen sich nicht korrekt verhalten wurde und in denen Straftaten begangen wurden.
Ich verstehe dich aber wie will man das den beweisen ?

Deswgen wäre die cam beste lösung


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 17:05
@Dark38

Eben, zum Beispiel wären Bodycams dabei eine große Hilfe.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 19:28
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mein ich, es gibt auch bei den Polizisten Spinner und die gehören auch bestraft. Normalerweise wird man aber von der Polizei freundlich behandelt, wenn man selbst auch freundlich ist. Ja, es gibt auch brummige oder arrogante Polizisten. Hier wird aber teilweise so getan, als müsse man jederzeit mit nem Knüppel oder gar Pistolenschüssen rechnen.
So sehe ich das auch. Ich finde das so eigentlich selbstverständlich, aber es muss wohl nochmal extra erwähnt werden.

Deswegen gehe ich davon aus, dass die deutsche Polizei andere, sehr viel Besorgnis erregendere Baustellen hat als Polizeigewalt.Wichtiges Thema, aber eins von so einigen wichtigen Themen. Wie geschrieben, mir fällt die Kölner Silvesternacht ein, als die Polizei eben nicht mit dem Knüppel in die Menge gegangen ist, um da für Ruhe zu sorgen. Ich kenne die Argumente, unklare Sachlage, wenig Polizeibeamte vor Ort usw., aber dennoch hat die hiesige Polizei weltweit Schlagzeilen gemacht, eben zu wenig zur Gewalt zu neigen. Muss aber nicht schlecht sein, dass meine ich damit nicht. Sich lieber zurückzuhalten, selbst in der Krisensituation keinen Warnschuss abzugeben oder sonstwie eskalativ aufzutreten. Und im Nachgang lässt die Polizei sich sogar noch beschimpfen, lässt sich kritisieren, lässt es zu, dumm dazustehen, als einmal Stellung zu beziehen, ob die jeweilige Landes-oder Bundespolitik Fehler hat oder macht.

Ich sehe wirklich ein Gehorsamkeitsproblem bei der Polizei. Spätestens wenn ich ein Polizist in Berlin bin und einmal im Görlitzer Park Dienst geschoben hab, egal ob Streikrecht ja oder nein, die Situation so ist doch nicht tragbar.

Gewisse Probleme sind doch aber nicht nur in Deutschland so. Zum Beispiel, dass manche Migranten aus Ländern kommen, in denen eben (wie du geschrieben hast?) Polizisten quasi allmächtig sind bzw. es sowas wie Rechtsstaat und Demokratie kaum oder gar nicht gibt. Wenn du mal Dokumentationen über die französische Polizei gesehen hast, da werden Beamte von Personengruppen aus den Banlieues gejagt/geprügelt oder die Straßenschlachten in den Banlieues in der Vergangenheit. Großbritannien und Schweden hatten auch Straßenschlachten mit bestimmt Einzelnen, die auf diese Erwähnte Beschreibung passen, sie eben glauben, eine demokratisch und rechtsstaatlich agierende Polizei ist schwach.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 19:28
Die Polizei erfährt aber auch viel Gewalt und kann eventuell dann nicht immer richtig einschätzen, wann und wie sie bei bestimmten Personen oder Situationen richtig handeln. Auch die Gewalt gegenüber Polizei, Feuerwehr & Sanitätern nimmt ja zu. Das kann ich gar nicht nachvollziehen...
Deutschlandweit sind nach Angaben des BKA im vergangenen Jahr mehr als 38.000 Gewalttaten gegen Polizisten verzeichnet worden, von denen mehr als 79.000 Polizeibeamtinnen und -beamte betroffen waren.
Wie bereits 2016 und 2017 kam es in Berlin, Hamburg und Bremen zur höchsten Gewaltbelastung, gefolgt von Thüringen, Saarland und Nordrhein-Westfalen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/polizei-angriffe-100.html (Archiv-Version vom 29.07.2019)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 20:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du behauptest also wer eine Anzeige erstattet, diese dann abgelehnt wird, der hat automatisch unrecht. Na wie gut das es in diesem Land noch nie Justizirrtümer gegeben hat, keine falschen Verdächtigungen, keine Lügen und auch keine falschen Urteile.
Nein, das schließt Du lediglich daraus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll so eine Anspielung? Das ist blanker Hohn für alle Opfer, die nicht zu ihrem Recht kommen, weil Polizisten sich untereinander abgesprochen haben, falsche Tatsachen behaupteten und Opfer zu Tätern umdeuteten.
Nein.
Aber kann man abstreiten, das es Täter gibt, die (vor Gericht )behaupten, unschuldig zu sein, obwohl sie doch schuldig bzw. ihre Schuld bewiesen ist?
Du aber stellst es als Tatsache hin, das sich Polizisten untereinander absprechen.
Hier gilt die Unschuldsvermutung u. keinen Menschen unter Generalverdacht zu stellen, wohl nicht, was?
Ich behaupte gar nichts u. nichts deutet darauf hin, das ich die Opfer-Täter Umkehr betreibe u. das ist auch keinesfalls mein Ansinnen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 22:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber kann man abstreiten, das es Täter gibt, die (vor Gericht )behaupten, unschuldig zu sein, obwohl sie doch schuldig bzw. ihre Schuld bewiesen ist?
Was soll die Frage im Bezug zu Polizisten die strafbare Handlungen begangen haben?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du aber stellst es als Tatsache hin, das sich Polizisten untereinander absprechen.
Es ist eben eine Tatsache, da solche Fälle bekannt geworden sind. Ich schreibe ja nicht das dies immer und in jedem Fall passiert. Es passiert aber hin und wieder.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier gilt die Unschuldsvermutung u. keinen Menschen unter Generalverdacht zu stellen, wohl nicht, was?
Doch natürlich, wie kommst du darauf? Wo habe ich denn jemanden als Täter hingestellt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich behaupte gar nichts u. nichts deutet darauf hin, das ich die Opfer-Täter Umkehr betreibe u. das ist auch keinesfalls mein Ansinnen.
Das sehe ich vollkommen anders. Und scheinbar bin ich damit ja nicht alleine.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Polizei erfährt aber auch viel Gewalt und kann eventuell dann nicht immer richtig einschätzen, wann und wie sie bei bestimmten Personen oder Situationen richtig handeln.
Das ist schlimm keine Frage, doch rechtfertigt sowas keine strafbaren Handlungen von Polizeibeamten. Nur weil Person A mit Gewalt gegen Polizisten vorgeht, heißt das ja nicht das Person C mit Gewalt von Polizisten rechnen muss, weil Person A falsch gehandelt hat.
Cass schrieb (Beitrag gelöscht):Woher weißt du das denn alles?
Arbeitest du selber bei der Polizei?
Da alles kann man sich aus diesem Thema hier raussuchen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 22:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist schlimm keine Frage, doch rechtfertigt sowas keine strafbaren Handlungen von Polizeibeamten.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Aber es geht auch um Ursachenforschung und mein Punkt war - mangelhafte Ausbildung und vielleicht sollte man besser prüfen, ob eine Person überhaupt für diesen Beruf geeignet ist. Meines Wissens werden die Anforderungen um den Berufszweig Polizist, immer niedriger.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 22:39
@CosmicQueen

Das stimmt leider. Man spart da am völlig falschen Ende. Es braucht eine bessere Ausbildung, bessere Anreize, damit die Anforderungen nicht gesenkt werden müssen, damit auch mehr Personal und eine bessere Ausrüstung.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 22:46
@CosmicQueen
man sollte dabei dies nicht vergessen
Beleidigungen und Anspucken wird dabei auch als Gewalt dargestellt“, kritisiert Behr. „Polizistinnen und Polizisten werden dabei jedoch im Vergleich zu Normalbürgerinnen und -bürgern privilegiert behandelt, mit dem neuen Paragraphen 114 Strafgesetzbuch, der heißt ,Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte‘, gibt es keine Gleichbehandlung mehr vor dem Gesetz. Weil hier der Angriff auf Polizeibeamte härter bestraft wird als ein Angriff auf andere Menschen.“
aus dem link, den ich auf der vorherigen Seite postete....

dazu auch noch:
http://www.humanistische-union.de/nc/aktuelles/neue_beitraege/neue_beitraege_detail/back/neue-beitraege/article/strafrecht-ist-nicht-das-richtige-mittel-um-anerkennung-und-respekt-einzufordern/
Strafrecht ist nicht das richtige Mittel, um »Anerkennung und Respekt« einzufordern



2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 22:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beleidigungen und Anspucken wird dabei auch als Gewalt dargestellt
Selbstverständlich ist Anspucken Gewalt. Erzähl mal jemandem, der auf ein Testergebnis wegen möglicherweise dadurch übertragene Krankheiten warten muss und sich Sorgen um seine Gesundheit macht, er solle sich nicht so haben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:01
Und nein, ich meine nicht HIV, sondern z.B. eine schöne Tuberkulose.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:01
@bgeoweh

Ganz so einfach scheint das aber bisher nicht gewesen zu sein. An sich ist es ja eher eine Beleidigung. Die Gewalt, in form einer Körperverletzung, müsste dann ja erstmal bewiesen werden.
Nicht das ich es falsch finden würde, wie man anspucken rechtlich sieht. Aber gilt das jetzt nur im Fall zwischen Bürger und Polizei, oder gilt dies auch zwischen Bürger und Bürger als Gewalt?

https://www.koerperverletzung.com/anspucken/


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:04
@Bone02943

Ob das jetzt rechtlich bereits eine Körperverletzung ist, finde ich unerheblich für die Bewertung, ob es sich dabei um Gewalt handelt. Es hat zumindest meiner Meinung nach eine andere Qualität als eine rein verbale Beleidigung. Die Ohrfeige z.B. ist ja rechtlich auch nur manchmal eine KV, in anderen Fällen aber eine sogenannte "tätliche Beleidigung", trotzdem sind Ohrfeigen ganz klar Gewalthandlungen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:05
@bgeoweh

Das leuchtet mir ein.


melden