Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

komisches Kreuz

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Symbol, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

komisches Kreuz

15.04.2004 um 22:12
hi leute mal ne komische frage, wo ich mir nich sicher bin, ob ich das thema richtig getroffen habe.
ihr kennt doch sicher die kreuze, die die götter der ägypter mit sich rumtragen, die, wo oben statt ner linie das oval dranne is.
meine freundin meinte, die dinger heißen lebenskreuz. aber ich glaube die haben noch ne professionelleren namen.
1. wie heißen die dinger ?
2. was bedeuten sie?

freundschaft

GEHASST VERDAMMT VERGÖTTERT

Anzeige
melden

komisches Kreuz

15.04.2004 um 22:47
ich weiss zwar nicht wie die dinger heissen aber ich kann dir sagen was es beduetet, es ist ein zeichen der gottheit, und königliche macht fals es das es was du meinst es ist doch meist gold und schwarz gestreift ne?


melden

komisches Kreuz

15.04.2004 um 22:49
ahso das kreuz heisst ; Ankh


melden

komisches Kreuz

15.04.2004 um 22:54
diese "ägyptische kreuz" ist ein ankh...hab dir mal einen link dagelassen...vielleicht hilft es weiter...

gruß

sordid

...dying culture...

...I´m the FIGUREHEAD on this ship of fools...



melden

komisches Kreuz

15.04.2004 um 22:54
Link: de.wikipedia.org (extern)

uuups, der link*lol*

...dying culture...

...I´m the FIGUREHEAD on this ship of fools...



melden

komisches Kreuz

15.04.2004 um 22:57
aaaach und ich dachte das Oval oben wäre dazu gedacht, damit man es besser an ne Kette hängen kann. ;)

Achja hat jemand schon von der Stadt Ankh-Morpork gehört?



War, what is it good for? -Absolutely Nothing!
War - Frankie Goes To Hollywood



melden

komisches Kreuz

21.04.2004 um 23:08
Link: www.spiritofmaat.com (extern)

Yep, Lete, das Kreuz heißt Ankh.
Es hat allerdings mit Königen nur sehr wenig zu tun, sondern beschreibt eine mögliche Wegrichtung der aufsteigenden Lebens-bzw.Sexualenergie und ist somit ein Symbol für das ( ewige ) Leben geworden.
Der Weg führt vom Wurzelchakra bis zum Herzchakra, dort nach vorne aus dem
Körper heraus, dreht eine Schleife um/über den Kopf um von hinten ( Rücken ) wieder ins Herzchakra einzutreten und dann den Weg abwärts zum Wurzelchakra zu nehmen. ( Hab ich aber noch nicht hingekriegt, diese altägyptische Tantra-Technik ).
Auch hierzu ein sehr interessanter link:

liebe Grüße an alle


melden

komisches Kreuz

12.08.2005 um 15:16
A N K H

gak

Engel nennen's Liebe // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

komisches Kreuz

12.08.2005 um 15:38
Erinnert irgendwie an Southpark, nicht?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

komisches Kreuz

14.08.2005 um 16:18
Schaue dir mal das Nilflußbett von oben an dann wirst du es sehen .Das es eine Abbildung vom Nilist .War auch in Ägypten.

Wer ins Feuer bläst,
dem fliegen die Funken ins Auge .



melden

komisches Kreuz

14.08.2005 um 16:57
Ja ja, das gute alte Ankh-Morpork, naja hab mich schon immer gewunert ob es ein Zufall ist oder nicht.

Aber, ja das Ankh ist das Lebenskreuz oder auch das Zeichen der Göttlichkeit.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

komisches Kreuz

14.08.2005 um 17:46
Als Lebenskreuz wäre in dem Sinne zu Allgemein, da es wohl für alle Arten von Kreuzen gilt, das Hackenkreuz z.B. steht für Heil und Segen. Jesus wurde auch an das Zeichen des Lebens genagelt.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob es noch ein älteres Kreuz-Symbol als das Ankh gibt - ich glaube nicht.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

komisches Kreuz

14.08.2005 um 19:50
Tigger, stimmt nicht ganz. Das was du meinst ist die Swastika, das hakenkreuz ist eine umgedrehte Swastika, nicht verwechseln, eine Swastika dreht nach links, das Hakenkreuz nach rechts.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

komisches Kreuz

14.08.2005 um 20:47
irgendwie habe ich das gefühl, was beitragen zu müssen ;)

also tut-ankh-amun, die berühmte mumie bedeutet übersetzt: lebendiges abbild der sonne :)

grüße
komisches kreuz


melden

komisches Kreuz

14.08.2005 um 20:53
Merke:
Wenn ich was wissen will, suche ich die Lösung in den Mitglileder-Listen, lol.

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden

komisches Kreuz

14.08.2005 um 23:23
Was soll das heissen Tigger?

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

komisches Kreuz

15.08.2005 um 16:06
@Palin
Das sollte nur ein Scherz sein, wegen dem Mitlgiedsnamen des Beitrages von vorher.
Dein Beitrag mit Hakenkreuz rechts-links hatte ich übersehen. Swastika bedeutet Hakenkreuz. Wie du mir bestimmt zustimmst bleibt ein Haken immer ein Haken, egal in welche Richtung man Ihn zeigt. Ich hätte das Teil auch Swastika oder Sonnenrad nennen können, aber in diesem Thread geht´s ja eher um Kreuze. Das nationalsozialistische Hakenkreuz ist ja eher ein Design-Symbol aus der Neuzeit. Als Zeichen für "die Reinheit des Blutes" hat sich das Zeichen aber nicht durchgesetzt. Der Verfasser Guido von List war einfach ein paar Jahrhunderte zu jung.


Ich hoffe Ihr habt mich verstanden (die Bayern ganz bestimmt)

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.



melden

komisches Kreuz

15.08.2005 um 17:13
Tigger rechts wird das Sonnenrad eben halt erst doch wenn es sich rechts dreht....

Swastika ist nicht gleich Hakenkreuz, das Hakenkreuz ist die Nationalsozialistische verwendung der gespiegelten Swastika, wir sind doc nicht ganz einer Meinung.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

komisches Kreuz

15.08.2005 um 17:19
@ auweia

jau aus den scheibenweltromanen

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

komisches Kreuz

15.08.2005 um 17:54
Rechts oder links lasse ich als Erklärung nicht gelten. Die ersten Symbole wurden nicht gemalt, sondern angefertigt. Dann käme es darauf an, auf welche Seite man das Symbol dreht - dementsprechend wäre dann die Bedeutung.
Wikipedia ist z.B. der Meinung, das es gar keinen unterschied gibt. Wikipedia: Swastika
Das Ankh heißt doch z.B. auch Henkelkreuz.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden (die Bayern ganz bestimmt)

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.



melden

komisches Kreuz

21.11.2006 um 14:34
"Schaue dir mal das Nilflußbett von oben an dann wirst du es sehen .Das es eine Abbildungvom Nilist .War auch in Ägypten."

"Aber, ja das Ankh ist das Lebenskreuz oderauch das Zeichen der Göttlichkeit."

"Als Lebenskreuz wäre in dem Sinne zuAllgemein, da es wohl für alle Arten von Kreuzen gilt, das Hackenkreuz z.B. steht fürHeil und Segen. Jesus wurde auch an das Zeichen des Lebens genagelt.
Mich würde indiesem Zusammenhang interessieren ob es noch ein älteres Kreuz-Symbol als das Ankh gibt -ich glaube nicht."

Wir wissen ja jetzt, dass das Ankh eine Abbildung des Nilist. Und weil wir in Geschichte (oder "Mission Kleopatra";-)) gut aufgepasst haben,wissen wir, dass der Nil für die alten Ägypter der Lebensbringer war. Ohne ihn wäreÄgypten einfach nur ein armes Wüstenland und keine Hochkultur gewesen.
Also: Ankh =Nil = Leben.
Was also spricht gegen das Ankh als Lebenskreuz??


Anzeige

melden