Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agentur für Arbeit und JobCenter

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jammern, Jobcenter, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Agentur für Arbeit und JobCenter

22.11.2007 um 20:46
Es gibt Gesetze, und gegen die dürfen sie genausowenig verstoßen wie wir. Die Leistungen, die uns zustehen, werden uns gesetzlich zugesichert, und ein Einbehalten oder Verweigern sollte strafbar sein.

Anzeige
melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

22.11.2007 um 21:12
Ist es auch! Also wozu das künstliche Aufregen?


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

22.11.2007 um 21:20
Weil es enormen Streß bedeutet, ständig so genervt zu werden. Und es ist ja nicht nur irgendeine kleine Lästigkeit, sondern es geht um Geld, ohne das man nicht leben und nicht die Miete bezahlen kann. Krankenversicherung auch nicht. Es ist jedes Mal aufs Neue ein Kampf ums Überleben, und das mindestens alle 3 Monate.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

22.11.2007 um 21:51
@capspauldin


ich glaub wenn du dir nur ein wenig gedanken gemacht hättest, würdest du merken, dass es 2 unteschiedliche Sachen waren. Das eine Erfahrungen, die Menschen bestätigen können und das andere eine Aussage, dass jemmand selbstmord gemacht hat, bei der man auch vermuten kann, dass derjenige diese Information aus irgendeiner Zeitschrift oder onlinequelle hat und somit der sinn der frage "quelle?" bei dir und mir absolut anders ist.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

22.11.2007 um 22:24
selbstmord ist wohl die mutigere alternative
als im amt mal mit der faust auf den tisch zu klopfen ?

buddel


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

22.11.2007 um 23:31
Wenn das "bedingungslose Bürgergeld" irgendwann realisiert wird, dann werden sich noch mehr angestellte Sachbearbeiter irgendnwo hin-hinein-herabstürzen, weil sie dann nämlich selbst arbeitslos werden. Ich bezweifle, daß es in der Öffentlichen Verwaltung so viele Ausweichstellen gibt.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

22.11.2007 um 23:36
Für manche von denen vielleicht eine heilsame Erfahrung...


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 01:49
Das Arbeitsamt bzw Jobcenter braucht doch die Arbeitslosen,sonst gäbe es für den dort "arbeitenden"Verwaltungswasserkopf nichts mehr zu tun,der Wasserkopf reproduziert sich praktisch selbst,er ist ein autonom arbeitendes System das nach völlig unerklärbaren Gesetzmässigkeiten funktioniert,das total entkoppelt von Politik und Wirtschaft funktioniert.So wie ein Tumor der mit seinen Metastasen weiterhin in einem Kreislauf verbunden ist,die Metastasen wachsen erst wenn man dem Muttergeschwulst zuleibe rückt


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 06:48
immer dieses gemecker gegen JC und ARGE ich kanns langsam nicht mehr hören.... Wo man kann wird gegen das amt gewettert.... und hinten rum wenns keiner mit bekommt dann schleicht man ganz kleinlaut zu seinem Vermittler....

Würde es die "arbeitslosen" nicht geben wären die damen und herren die dort arbeiten in ganz anderen branchen. Und dort würde man sich wahrscheinlich nicht mal über die aufregen......

ich selbst bin auch bezieher von Hartz 4... das liegt aber nicht daran das ich faul bin. Bei mir liegt es an meinem körperlichen Handicap da findet man heutzutage kaum nen arbeitgeber der einen einstellt. Ich habe keinerlei probleme mit dem JC wenn man das macht was gefordert wird, geht auch alles glatt. Und man muss keine Sanktionen befürchten etc.

Es gibt eben gewisse regeln die eingehalten werden sollten. ABER was hört man meistens von den arbeitslosen ICH habe RECHT auf dies und das..... Das man dafür aber auch Pflichten hat das vergessen die meisten. Es gibt da ein schönes sprichwort das mir gerade in den sinn kommt.

Wie man in den Wald herein brüllt so kommt es auch wieder raus. Das die Arbeitslosen ohne diese Apparate JC und ARGE keinerlei geld hätten ist ja auch mal klar.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 08:33
lieber dreamliner, du gehörst wohl zu den glücklichen die einen netten fallmanager haben.
fakt ist dass dies eher die ausnahme ist, die regel sind absichtliche fehlinformationen um geld zu sparen, eine zweite klasse mensch behandlung.
dass ein hartz4`ler pflichten hat weisst wohl nicht nur du, jedoch ist von arge zu arge verschieden wie der fallmanager die pflichten sieht.
und nun geb ich dir mal ein beispiel, und so wird es vierlerorts gemacht.
stell dir vor du möchtest die eingliederungsvereinbarung nicht so unterschreiben wie dein fm sie dir vorlegt.
du möchtest sie selbst mitgestalten weil du dir arbeit dadurch versprichst.
(was übrigens so sein solllte, nur leider wird diese information den arbeitslosen nicht weitergegeben)
dein fallmanager stellt sich aber auf stur und sanktioniert dich weil du nicht unterschrieben hast.
so, nun kannst du widerspruch einlegen und zu einem anwalt gehen.
bis dies aber durch ist fehlt das geld und einige fallmanager stellen die zahlungen ganz ein.
so werden die bezieher ausgehungert, und man überlegt sich dreimal sich streit mit der arge anzufangen.
wenn du diese probleme alle nicht siehst muss ich dir leider sagen hört bei dir alles bei dir selbst auf und das ist schade.
lies mal bei tacheles was täglich so auf den argen passiert !
p.s und nein, natürlich gibt es auch wenige nette bearbeiter, bevors nun wieder heisst ich schlag nur in die eine richtung


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 13:44
lesmona, wenn du dich falsch beraten siehst oder mit deinem fm nicht klar kommst kannst du jeder zeit einen anderen fm nehmen. Ich habe noch nie etwas gehört von absichtlichen Fehlinformationen gehört.... genau so wenig wie von qouten von sperrzeiten.... Tacheles würde ich sehr mit vorsicht geniessen.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 13:54
und nun geb ich dir mal ein beispiel, und so wird es vierlerorts gemacht.
stell dir vor du möchtest die eingliederungsvereinbarung nicht so unterschreiben wie dein fm sie dir vorlegt.
du möchtest sie selbst mitgestalten weil du dir arbeit dadurch versprichst.
Die Zieleingliederungsvereinbarung wird immer mit dem Kunden zusammen gestalltet? Was möchtest du denn dort "einfügen"? Nenn doch mal ein plausibles Beispiel, mit leeren Phrasen argumentieren bringt nichts. Durch DEINE Gestalltung versprichst DU dir dann Arbeit?

Was sollen das denn für Ideen sein die da in die ZEV einbringen möchtest?



melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 15:54
die EV wird zusammengestellt und wenn es der entwicklung nicht weiterhilft und es besser sein könnte, dann hat man das Recht diese abzulehnen. Stat ablehnen sollte man aber (es wär auch logisch) eine bessere idee vorschlagen. Übrigens gibt es das Recht ... Es ist gesetzlich zugesichert. Die unwissenheit wird aber ausgenutzt.Einer , der absolut kein Deutsch kann und 50+ ist, wird z.B. in eine Massnahme mit Bewerbungstraining geschickt, wo 18-21 Jährige sind und wo er von der Massnahme garnichts mitbekommt... usw. usv. Umsonst weggeworfenes Geld.


1x zitiertmelden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 16:39
Zitat von roadricusroadricus schrieb:die EV wird zusammengestellt und wenn es der entwicklung nicht weiterhilft und es besser sein könnte, dann hat man das Recht diese abzulehnen.
Man erstellt die Zieleingliederungsvereinbarung zu Ende des Gesprächs, demnach hat man reichlich Zeit den Fallmanager bzw Arbeitsvermittler von seiner Sicht zu überzeugen.
Natürlich kannst du diese dann am Ende ablehnen, wenn man dann mit den Konsequenzen leben kann, gerne.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 16:59
Wie man in den Wald herein brüllt so kommt es auch wieder raus. Das die Arbeitslosen ohne diese Apparate JC und ARGE keinerlei geld hätten ist ja auch mal klar.

Die Leistungsabteilung ist doch noch der kleinste Bereich in der Arge, den kann man bestimmt auch automatisieren! Ein Fortzahlungsantrag besteht ja auch nur aus 10 Kreuzen "keine Veränderungen" die man ankreuzen muss.

Die Arbeitsvermittlung und Fortbildungmaßnahmen sollte man besser auch abschaffen, wenn der Staat die nämlich übernimmt und dazu auch noch mit Druck, dann nimmt er nur die Arbeit der Wirtschaft selber ab, sich selber auf die Suche zu begeben!
Das sind dann eher die Gelder wie die ca. 30 Milliarden Euro Werbeausgaben von deutschen Unternehmen jedes Jahr oder die höheren Dividenden für die Aktionäre!

Tatsache ist doch nur eins, die Arbeit für die der Kunde bezahlt, die wird auch gemacht bzw. die wurde schon immer gemacht! (Oder was können wir jetzt für Geld nicht kaufen)

Was macht also die Arge? Die schafft doch nicht mehr Arbeit, die ist nur die staatliche Subvention für die Personalabteilungen in den Firmen, die dafür dann weniger suchen müssen bzw. demnach auch weniger Anreize schaffen müssen!

Die Arge steht nur den Maximalprofit der Konzerne!
Ein Land wo das Volk in Angst vor der Arbeitslosigkeit steht, da arbeiten die Menschen ja auch wie Sklaven, streiken niemals für etwas, und stehen auch immer unter Druck jedezeit ausgewechselt zu werden!

Arbeitsämter und Jobcenter gehören demnach auch einfach nur am Stück abgeschafft!
Nur dann kommt die Masse der Leute auch wieder in Arbeit oder zumindest können die Familien dann wieder davon leben!

Wenn die Billigunternehmen in der Folge nämlich Pleite gehen, weil sich bei ihnen niemand mehr vorstellt, dann wird es sie in Zukunft auch nicht mehr geben. Die Marktlücke fällt dann an andere, eben all die die heute auch keine Stellen bei den Ämtern ausschreiben, die noch selbst ausbilden und auch keine Probleme mit der Arbeitsmoral in ihren Betrieben haben!

Wäre ich ein Mitarbeiter der Arge, ich glaube würde "jetzt" aus dem Fenster springen! Ich meine was macht man da gescheites? Ca. 100.000 Verbeamtete die ja schon fast einen eigenen Wirtschaftzweig bilden, aber nichts wirklich was produzieren!


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 17:03
Ahert wann gehts mit dem Benzinkanister zum Fallmanager?


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 17:44
Ahert du hast in teilen schon recht die ARGE schafft keine arbeit. Die ARGE vermittelt nur die stellen die von den AG ihr gegeben werden. Du vergisst aber eines nicht JEDER mitarbeiter der ARGE oder der JC = Beamter. Nur werden alle die dort arbeiten gleich mit Beamten beschimpft.

Und Maßmnahmen finde ich selber ganz gut ich habe seit 2 Monaten selbst einen 1.50€ Job da ich nicht länger einfach so zuhause sein wollte. Und die 180€ mehr im Monat die kann ich auch gebrauchen. Und du kannst dich bei so einer Maßnahme jederzeit bewerben und zu vorstellungsgesprächen gehen. Da du diesen 1.50€ Job jederzeit beenden kannst.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 18:10
ahso Roadricus warum machst du das ganze eigentlich am Alter fest? Wenn er kein Deutsch kann, dann ist das sein Problem, das hätte er doch dem Vermittler mitteilen können. Jetzt ist die nächste frage.... wie lange ist der jenige schon in deutschland. Wenn es besipielsweise ein Spätaussiedler ist dann hat er einen Deutschkurs bekommen und wenn er dann immer noch kein Deutsch kann, dann ist das sein Problem. Ohne Deutschkenntnisse wird er auch schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 18:21
Die Arge vermittelt nicht nur passiv, als Arbeitsloser musst du jede Stelle der Arge annehmen, unter der Androhung alles Leistungen werden nach §31SGBII gestrichen, einschließlich Miete, Heizung, Mehrbedarfe usw.

Vielleicht gefällt jemanden sein 1.50€ Job, aber danach fragt auch keiner. Technisch gesehen ist man damit jedenfalls ein Zwangsarbeiter "dem es zu gefallen hat" da darf man nicht selber kündigen.

So schafft die Arge aber auch neue Arbeit, nämlich die Arbeit all der AG die normalerweise überhaupt keine Stellen besetzen könnten!
Eben die ganze Masse der untertariflichen Ausbeuter-Jobs, die normalerweise nur reguläre Firmen mit Vollzeitkräften erledigen würden!

Nur deswegen geht die Arbeitslosigkeit doch zurück, weil die Firmen dank der Arge immer mehr Festbeschäftigte gegen 1-Euro und Niedriglohn-Jobber austauschen können!
Das sieht in der Statistik dann zwar schöner aus aber in der Summe senkt sie damit trodzdem immer weiter den Lebensstandard in den Familien!

Von Arbeit allein kann man nicht leben, wer hat dieses Gerücht eigentlich jemals erfunden?
Man kann nur von Geld leben das man für seine Arbeit bekommt, genau dagegen arbeitet aber die Arge, der geht es um nichts anderes als "Arbeit" als ob allein darin aller Segen liegt, dem sinnlosen schuften für nichts.

Die Arge ist damit eine reine Anti-Gewerkschaft der Arbeitgeber! In der Kommission die Hartz IV erfunden hat, saß ja schließlich auch fast nur Konzernmanager, die hatten die Aktionäre und ihre Bosse schon da im Nacken, bloß keine Unkosten zu ihren Lasten zu verursachen!


1x zitiertmelden

Agentur für Arbeit und JobCenter

23.11.2007 um 18:35
Zitat von ashertashert schrieb:Die Arge vermittelt nicht nur passiv, als Arbeitsloser musst du jede Stelle der Arge annehmen, unter der Androhung alles Leistungen werden nach §31SGBII gestrichen, einschließlich Miete, Heizung, Mehrbedarfe usw.
Und wo sollte nun da das Problem sein? Wenn man arbeitet kann man auch nicht mitm Benzinkanister zum Fallmanager



Vielleicht gefällt jemanden sein 1.50€ Job, aber danach fragt auch keiner. Technisch gesehen ist man damit jedenfalls ein Zwangsarbeiter "dem es zu gefallen hat" da darf man nicht selber kündigen.
Bullshit, "Zwangsarbeit""Sklave" die geistige Verwirrung treibt schon tolle Blüten! Es herrscht kein Zwang einfache Kiste, möchtest du keinen 1€ Job annehmen, dann steht es dir doch frei! Jedoch brauchst du dann auch keine Leistungen der ARGE und er Steuerzahler, warum auch?!
So schafft die Arge aber auch neue Arbeit, nämlich die Arbeit all der AG die normalerweise überhaupt keine Stellen besetzen könnten!
Eben die ganze Masse der untertariflichen Ausbeuter-Jobs, die normalerweise nur reguläre Firmen mit Vollzeitkräften erledigen würden!
Verstanden hast du es immer noch nicht, noch nicht mal nachdem du darauf hingewiesen wurdest. Die Aufgabe der ARGE ist es auch nicht Arbeitsplätze zu schaffen.
Nur deswegen geht die Arbeitslosigkeit doch zurück, weil die Firmen dank der Arge immer mehr Festbeschäftigte gegen 1-Euro und Niedriglohn-Jobber austauschen können!
Das sieht in der Statistik dann zwar schöner aus aber in der Summe senkt sie damit trodzdem immer weiter den Lebensstandard in den Familien!

Von Arbeit allein kann man nicht leben, wer hat dieses Gerücht eigentlich jemals erfunden?
Man kann nur von Geld leben das man für seine Arbeit bekommt, genau dagegen arbeitet aber die Arge, der geht es um nichts anderes als "Arbeit" als ob allein darin aller Segen liegt, dem sinnlosen schuften für nichts.

Die Arge ist damit eine reine Anti-Gewerkschaft der Arbeitgeber! In der Kommission die Hartz IV erfunden hat, saß ja schließlich auch fast nur Konzernmanager, die hatten die Aktionäre und ihre Bosse schon da im Nacken, bloß keine Unkosten zu ihren Lasten zu verursachen!
Gähhhhn, Unterstellungen und Kappes man man man aber hey ich war eben tanken, 1L Super 1,40€, schon was teuer Ashert, ist dir das der Fallmanager wert?



Anzeige

melden