Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.11.2013 um 23:36
@laura86
Also wenn ich so sehe wem und was Broder und seine antideutschen Adorno-Verdreher alles Antisemitismus attestieren, dann wundert es mich kaum das dieser Begriff mittlerweile beinahe wertlos geworden ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 14:45
@paranomal
Wen meinst du? Also wem wird Antisemitismus unterstellt?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 18:23
@Schleierbauer
Beispielsweise Wolfgang Benz, Jakob Augstein, quasi jeder globalisierungskritischen Organisation, Kritikern von Islamkritikern, usw.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 18:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jakob Augstein
Hast du dir mal die Artikel durchgelesen, die da beanstandet wurden? Es ging in dem Fall darum, dass jemand wie Augstein den Hass auf Israel bzw. die überzogene Israelkritik und damit einen neuen Einfallspunkt für Antisemitismus gesellschaftsfähig machte. Kann ich nachvollziehen, die Artikel sind teilweise unter aller Kanone.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 18:42
@Schleierbauer
Ich hab diverse Sachen von ihm gelesen und Augstein scheint grundsätzlich so seine Probleme mit differenzierten Formulierungen zu haben, das ist allerdings einfach sein Stil. Mögen muss man das nicht und beanstanden kann man das auch. Der Antisemitismus Vorwurf ist allerdings genau so undifferenzierter Unfug.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 18:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich hab diverse Sachen von ihm gelesen und Augstein scheint grundsätzlich so seine Probleme mit differenzierten Formulierungen zu haben
Genau^^.
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Der Antisemitismus Vorwurf ist allerdings genau so undifferenzierter Unfug.
Nein eben nicht. Der Vorwurf macht darauf aufmerksam, dass man gerade bei diesem Thema vorsichtiger sein muss als bei manch anderem.
Man kann ja meinetwegen schwarz-weiß malen, wenn es um bundesdeutsche Politik geht (auch wenn der Inhalt dann schlecht bleibt, so richtig weh tut man damit niemandem), aber es wird problematisch, wenn in Deutschland wieder die Abneigung oder gar der Hass gegenüber Juden salonfähig wird. Dieses mal eben nur verpackt in Israelkritik, die aber eben auch jenseits von gut und böse ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 19:05
@Schleierbauer
Das "Feindbild Israel", das auch bei diversen Antiimps vorherrscht, scheint mir aber eben nicht identisch mit den "alten" Ressentiments gegen Juden zu sein. Das man hinter Antizionismus natürlich auch gut den klassischen Antisemitismus verstecken kann ist klar. Dies lässt jedoch keine grundsätzliche Schlussfolgerung dahingehend zu. Ich habe meine Probleme damit, wenn kritisches Denken derart unreflektiert angewandt wird, das es selbst wieder zu einem ignoranten Standpunkt verkommt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 19:07
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das "Feindbild Israel", das auch bei diversen Antiimps vorherrscht, scheint mir aber eben nicht identisch mit den "alten" Ressentiments gegen Juden zu sein.
Guck mal hier: http://www.hagalil.com/archiv/2013/06/23/israelkritik-oder-antisemitismus/
Ein wirklich guter Artikel um beides auseiannder zu halten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Ich habe meine Probleme damit, wenn kritisches Denken derart unreflektiert angewandt wird, das es selbst wieder zu einem ignoranten Standpunkt verkommt.
Gegen Kritik im allgemeinen Sinne habe ich auch nichts. Dass man Israel für deren Siedlungsprojekte kritisieren darf bzw. sogar muss steht eigentlich außer Frage. Es geht aber darum, ob diese Kritik immer gerechtfertigt ist oder ob sie gegen Israel angewandt wird, weil es Israel ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 19:34
@Schleierbauer
Gut geschriebener Artikel, dem ich so auch zustimmen würde. Das Problem ist nur, das sowohl selbst ernannte Antizionisten, als auch deren Kritiker, sich häufig schwer mit ebendieser Unterscheidung tun. So kommt es meistens nur zum gebetsmühlenartigen Rezitieren irgendwelcher Dogmen, welche eine Diskussion von vorne herein unmöglich machen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 19:40
@Schleierbauer
Generell ist es natürlich problematisch wenn sich jemand auf sog. Antizionismus beschränkt, anstatt Kritik an israelischer Politik als Teilaspekt einer globalen Kritik anzusehen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Generell ist es natürlich problematisch wenn sich jemand auf sog. Antizionismus beschränkt, anstatt Kritik an israelischer Politik als Teilaspekt einer globalen Kritik anzusehen.
Ja genau und wenn dann dieser jemand auch noch "in die Mitte der Gesellschaft" wirkt und so den Antiizionismus bzw. Antisemitismus salonfähig macht ist das problematisch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:23
@Schleierbauer
Hätte Broder von seinen dümmlichen Polemiken abgesehen, wäre die Kritik ja auch durchaus nachvollziehbar gewesen. Irgendwelche "Antisemiten-Listen" helfen uns da jedoch kaum weiter.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:29
@paranomal
Da kann man ihnen aber zugutehalten, dass man sonst kaum Aufmerksamkeit erregen kann^^. Es wurden Fehler auf beiden Seiten begangen (mal so als Einigungsvorschlag), aber die Auslassungen von Augstein finde ich viel schlimmer.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:33
@Schleierbauer
Das er sich selbst nicht mehr dazu geäußert hat finde ich durchaus dumm von ihm. Jedoch bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob ihm das Thema dann nicht vielleicht doch zu Komplex war.
Ich halte in, alles in allem, eigentlich nur für ziemlich ungeschickt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich halte in, alles in allem, eigentlich nur für ziemlich ungeschickt.
Ich halte ihn vor allem für blöd und polemisch :D


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:35
P.s. das soll seine Aussagen nicht relativieren, sondern nur den Unterschied zwischen ihm und den anderen Personen von der Liste deutlich machen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:38
@Schleierbauer
Ich versteh sowieso bis heute nicht, warum sich der Spiegel nur Knalltüten für die Kolumnen geholt hat.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:P.s. das soll seine Aussagen nicht relativieren, sondern nur den Unterschied zwischen ihm und den anderen Personen von der Liste deutlich machen.
Ich denke es ging nicht um den Grad des Antisemitismus, der in den Äußerungen zum Ausdruck kam, sondern im Fall Augstein vor allem um die Wirkung, die mit diesen Äußerungen erzeugt wurde. Dass der Skinhead aus Thüringen was gegen Juden hat sollte niemanden überraschen und jeder halbwegs denkende Mensch wird sich von dem distanzieren, aber wenn der Augstein das auf SPON von sich gibt scheint ja doch etwas dran zu sein...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich versteh sowieso bis heute nicht, warum sich der Spiegel nur Knalltüten für die Kolumnen geholt hat.
Einfachste Erklärung: Die waren billig :D
Und Augstein gehört der Laden... jedenfalls zum Teil.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:45
Ich denke es ging nicht um den Grad des Antisemitismus, der in den Äußerungen zum Ausdruck kam, sondern im Fall Augstein vor allem um die Wirkung, die mit diesen Äußerungen erzeugt wurde. Dass der Skinhead aus Thüringen was gegen Juden hat sollte niemanden interessieren und jeder halbwegs denkende Mensch wird sich von dem distanzieren, aber wenn der Augstein das auf SPON von sich gibt scheint ja doch etwas dran zu sein...
Dann frag ich mich trotzdem warum Augstein zusammen mit radikal-islamischen Hasspredigern und irgendwelchen Holocaustleugnern dort aufgeführt ist. Also entweder macht man eine Liste mit Personen die sich latent antisemitisch äußern oder man macht eine mit ganz offensichtlichen Antisemiten. Die Form in der diese Liste real existiert, macht sie dann (nach den von dir genannten Kriterien) wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.11.2013 um 20:46
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Form in der diese Liste real existiert, macht sie dann (nach den von dir genannten Kriterien) wenig Sinn.
Ja sie ist uneinheitich. Vielleicht wollten sie auch einfach nur Aufmerksamkeit... ich weiß es nicht^^.
Ich denke nur, dass das von mi Angeführte die beste Begründung für Aufnahme und hohe Platzierung von Augstein ist.
Aber unabhängig von dieser Liste zeigt das Beispiel Augstein dann doch, dass Antisemitismus wieder in ist (um mal zum Thema zurückzukommen).


melden