Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:15
Der Tanz geht los.

Die scheichs flüchten aus dem Dollar!

xxxxx://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614935,00.html

Wenn China auch auf diesen Zug aufspringt - gute Nacht...
Das bedeutet dann durch den Kaufkraftverlust des Dollars auf nahe Null einn extremen Rohstoffmangel in den USA. Das könnte bedeuten das Amiland schon sehr bald wieder anderen Ländern die Demokratie bringen muss...

MfG

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:18
Es gibt nur noch einen einzigen Weg das Geld muss vernichtet werden, die Gier muss aussterben.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:22
@Braveheart17
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Es gibt nur noch einen einzigen Weg das Geld muss vernichtet werden, die Gier muss aussterben.
wie geht das? Weltweiter thermonuklearer Krieg?
;-)))


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:24
@benni25

wie?

mit dem Grundeinkommen als ersten Schritt!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:24
Ich würde die Überschrift von 2008 / 2012 verbessern.
Wen den alles gut geht.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:29
@benni25

Ich weis nicht wie, es ist auch nicht meine Aufgabe wie es sein muss, dass müssen die Politiker und die ganze Welt, die Leute die an die Macht stehen, entscheiden.

Kein Geld mehr so wie früher mit der Natur in einklang leben, wäre das einzige wahre vernünftige leben, anstatt sich weiter auszubeuten, ist meine meinung.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:34
@Braveheart17
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Ich weis nicht wie, es ist auch nicht meine Aufgabe wie es sein muss, dass müssen die Politiker und die ganze Welt, die Leute die an die Macht stehen, entscheiden.
Das sagen alle und das ist der Grund wieso die Scheiße am Dampfen ist.
Der erste Schritt in eine bessere und solidarische und naturschützende Zukunft wäre das Grundeinkommen!
Damit würde man einen echten Wandel einleiten...


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:38
@core2duo


Das sagen auch alle, weil sie recht haben, wir können das nicht entscheiden, nur wenn wir in massen auf den straßen beweisen das es so nicht mehr weiter gehen kann können wir vielleicht etwas bezwecken.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:39
@Braveheart17


Wer soll es dann entscheiden, wenn nicht wir? Fehlt euch etwas das Verantwortungsgefühl für unsere Gesellschaft?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:40
ich habe noch vergessen, das die meisten Politiker leider unfähig sind entscheidungen zu treffen, eigentlich sollten wir was unternehmen.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:43
doch alleine bringt das nicht viel, wie will man so viele menschen zusammen trommeln, und sie dazu zu überreden für eine bessere welt zu kämpfen?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:44
@core2duo
NEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht schon wieder das Grundeinkommen. Armut für alle! Ne bitte nicht.

Außerdem schafft man damit wohl kaum die Gier ab. Das Problem sind ja nicht gierige "Habenichtse" sondern gierige Leute die eh meist schon genug haben um damit über die Runden zu kommen.

Dieser kuschelige Traum vom Grundeinkommen ist echt nicht auszurotten. Das ist wie Mups!

1.)
Das Grundeinkommen wird NIEMALS höher sein als jetzt Harz4. Und wenn es höher ist dann nur weil das Geld inzwischen nix mehr wert ist.

2.)
Soziale Sicherungssysteme werden fast alle überflüssig. Arbeitslosenversicherung etc.
Verlierst due dann deinen Job bekommst du gleich das Grundeinkommen. Super! Statt wie vorher wenigstens noch 1 Jahr Gnadenfrist zu haben gibt es gleich die völlige Entrechtung incl. Harz4. Von 100 auf Null in einem Tag.

3.)
Die mit guter Ausbildung und internationalen Jobchancen werden aus Deutschland flüchten. Das kann man ja jetzt schon ganz gut beobachten. Leider haben wir in der Regel deren Ausbildung über Jahrzehnte mit Steuergeldern bezahlt. Dolles Geschäft!

4.)
Da man von Luft und Liebe nicht leben kann und vom Grundeinkommen schon gar nicht werden all diejenigen die vorher wenigstens noch etwas Pappe nach Hause gebracht haben das legal besteuerte Arbeiten einstellen. Es lohnt sich dann nämlichg nicht mehr. Statt dessen wird schwarz gearbeitet bis die Schwarte kracht. Auch kein dolles Geschäft.

5.)
Alle die die vorher nicht arbeiten Konnten, oder wollten oder einfach nichts bekommen haben werden auch mit einem Grundeinkommen nicht arbeiten gehen. Wozu auch? Würde ich auch nicht in der Situation. Es ändert sich ja nichts. Nur der Druck vom Amt ist dann weg. Das kann man aber auch einfacher und deutlich billiger haben.

Also. Wer hat wirklich einen Vorteil vom Grundeinkommen? Richtig! In wirklichkeit keiner. Unter dem Strich wird es vielen schlechter gehen als jetzt und es wird deutlich weniger soziale Netze geben als jetzt.

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:44
Über 50.000 Leute haben die Online Petition bezüglich dem Grundeinkommen unterschrieben. Stell dir vor 2 millionen würden so eine oder andere unterschreiben. Ich habe unterschrieben. DAs könnt ihr auch. Mit Gewalt, wie das einige hier wollen erreicht man nichts. Man kann das auch human machen.
Die meisten Betonköpfe sind auch nur Menschen und Menschen können aus ihren Fehlern lernen!


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:49
@benni25

Einfach mal das Video anschauen. Was du redest ist Müll hoch zehn.
Da hat @mchomer schon bessere Kritik hervorgebracht.
Du hast dich mit den eigentlichen Inhalten des Grundeinkommens nicht ausseinandergesetzt. Schon diese Aussage zeigt, dass du gar keine Ahnung hast:

"Da man von Luft und Liebe nicht leben kann und vom Grundeinkommen schon gar nicht werden all diejenigen die vorher wenigstens noch etwas Pappe nach Hause gebracht haben das legal besteuerte Arbeiten einstellen. Es lohnt sich dann nämlichg nicht mehr. Statt dessen wird schwarz gearbeitet bis die Schwarte kracht. Auch kein dolles Geschäft."

Wieso sollte man schwarz arbeiten, wenn es gar nicht geht, da es eh nur eine Konsumsteuer gibt??

"Soziale Sicherungssysteme werden fast alle überflüssig. Arbeitslosenversicherung etc.
Verlierst due dann deinen Job bekommst du gleich das Grundeinkommen. Super! Statt wie vorher wenigstens noch 1 Jahr Gnadenfrist zu haben gibt es gleich die völlige Entrechtung incl. Harz4. Von 100 auf Null in einem Tag."

Das Grundeinkommen ist viel viel höher als Harz4 und reicht für ein normales Leben aus. Und stell dir vor die Eltern die dich erzogen haben, haben auch für deine Erziehung was zuhause geleistet und dafür nichts bekommen!
Es gibt sowas wie solidarische Gemeinschaft. Sicher ehrenamtliche Arbeit ist wohl den meisten Ellbogenfetischisten unbekannt, aber auf jeden fall eine gute Alternative!


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 19:59
@core2duo
Nur einmal eine kleine Frage am Rande (ich hab jetzt absolut keine Lust auf Videos).

Wer meinst du bezahlt das Grundeinkommen den. Der Staat?
Oder glaubst du das Geld kommt von der Bank wie auch der Strom aus der Steckdose kommt.

Wer braucht denn noch eine Arbeitslosenversicherung wenn dein "Lebensunterhalt" eh durch das Grundeinkommen abgesichert ist?

Wieso gibt es keine Schwarzarbeit????? Wie kommt der Staat dann an die Mittel um dein Grundeinkommen zu bezahlen? Er´druckt das Geld?

Eine Konsumsteuer gibt es. Und nicht nur eine. Die bekannteste nennt man Mehrwertsteuer. Es gibt aber noch andere. Mit der Sektsteuer zB. finanzieren wir heute den Aufbau der kaiserlichen Flotte. Uuups - wir haben keinen Kaiser mehr??? Ja warum gibt es dan noch die Sektsteuer für seine Flotte? Verstehe ich nicht...

Also bitte. Nimm mal Abstand von den Sozialkuschelein und beam dich wieder zurück in das wirkliche Leben.
Fakten und Argumente wären toll. Parolen nutzen keinem. Also wer soll das bezahlen?

MfG


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:01
Menschen können aus ihren Fehlern lernen, also bis jetzt in allen 1000 von jahren der geschichte habe ich nicht gerade gesehen, das sie aus ihren Fehlern gelernt haben, ausbeutung und Gier war doch schon immer, ach hört doch auf, wir sollten langsam wirklich überlegen ob wir was unternehmen, ich finde ja auch das Gewalt nicht wirklich eine Lösung ist, ich persönlich hasse gewalt, doch ich hasse auch unsere regierung und würde sogar gewalt anwenden um sie wegzupusten, man sagt ja das Gewalt keine lösung ist, aber wenn gar nichst mehr hilft ist sie für mich die letzte lösung.

Langsam sollten wir uns wehren, ich habe es satt jeden Tag zu hören wie schlecht es den Menschen geht und mich ärgert das, wenn ich daran denke wie gut es uns allen gehen könnte, wenn es das verfluchte geld nicht geben würde. man ich KÖNNTE WIRKLICH PLATZEN VOR WUT DAS ES IMMER SO WEITER GEHT UND WIR IMMER NOCH NICHST DAGEGEN UNTERNEHMEN, DIE DENKEN SICHERLICH AUCH SCHON DAS SIE ALLES MIT UNS MACHEN KÖNNEN; DAS WIR SKLAVEN SIND; VON GEBURT AN FLEIßIG LERNEN SOLLEN; UM ALS ARBEITSMASCHINE FÜR DEN STAAT ZU DIENEN; DIE GANZE SCHEIß WELT IST KRANK.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:05
@Hansi

Danke Hansi, ich finde es aber schon witzig, dass ich mittlerweile als Sklaventreiber bezeichnet werde. Damit ist die Sachlichkeit schon lange verloren gegangen. Traurig, die persönlichen Angriffe nehmen mir die Lust, hier weiterhin zu posten.
Damit zeigt sich nur auf, wer hier am Ende mit seiner Argumentation ist.
@core2duo

Gut, ein letztes Mal.

Interessant, du sagst Horst Köhler stimmte diesem zu. Ja, in der Tat, das tat er.
Im Spiegel sagte er mal einen Satz dazu, dass weiß ich noch, ich lese den Spiegel regelmäßig, und im Stern sprach er sich direkt für ein geringes Grundeinkommen für Arbeitslose ein. Er vertritt also ein bedarfsorientiertes Grundeinkommen.
Keine Rede von einer sehr hohen Unterstützung für Kinder.
Aber auch wenn er mehr auf dem Kasten hat als ich, müsste er nicht unbedingt mit einer totalen Grundeinkommensforderungen, wie du sie bringst, recht haben.

Zum Finanzierungsbeispiel kann ich nur sagen, dass gerade durch das Grundeinkommen die Arbeit immer günstiger wird für die Unternehmen - der Staat trägt ja den Rest.
Gut, das Beispiel ist sehr bestechend. Das Problem der langfristigen Finanzierung wird aber immer noch nicht gelöst - werden mehr Kinder gezeugt, braucht man auch mehr Kindergeld. Steigt die Rate überproportional, entsteht eine Lücke, denn ein Kind konsumiert nicht in dem Maße, wie es ein Erwachsener tut. Wer am meisten davon am Anfang profitiert, sind die großen Unternehmen, denn diese können jetzt ein viel geringeres Gehalt zahlen. Für eine Kinderlose Familie ergibt sich kein Unterschied, das Einkommen bleibt gleich, nur mit dem Unterschied, dass über 70 % vom Staat kommen und der Rest vom Arbeitgeber. Eine Jobaufgabe wäre immer noch nicht möglich, auch wenn sie es wollten (und darum geht es ja, die Menschen sollen nicht zur Arbeit gezwungen werden, oder?), weil sie sonst eine Minderung ihres Lebensstandards hinnehmen müssten. Ist es jetzt verständlich?!
Zudem ist es eine utopische Vorstellung. Man kann den Menschen in seinem Wesen nicht umkrempeln, dass alle Hand in Hand zusammenleben und sich gegenseitig stützen. Der Mensch ist korrupt, neidisch, gierig und Machtsüchtig. Das wird auch ein Grundeinkommen nicht ändern.

Aber auch an dich die Ansage:
ich lasse mich nicht als Sklaventreiber titulieren. Wenn du mich ein wahnsinniges neoliberales Kapitalisten-Schwein nennst, ist mir das gleich, denn es trifft nur meine Einstellung zu diesem Thema - genauso wie meine Sozialisten Ansprache. Ich treffe damit Einstellung und nicht deine Persönlichkeit. Ich habe nichts gegen dich, weil du nicht meiner Meinung bist, aber ich definiere deine Einstellung zu diesem Thema mit dem Begriff Sozialist. Aber Sklaventreiber ist eine Beleidigung, welche den Rahmen der Sachlichkeit verlässt und mich persönlich berührt. Ich bitte dies zu unterlassen.

Greets

MC Homer


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:10
@Braveheart17

Ich fürchte fast dein Wunsch nach "Tatkraft" wird schon in sehr naher Zukunft erfüllt werden.
In Frankreich haben sie damit letzte Woche schon mal angefangen...

Das problematische daran ist, denke ich, der deutsche Michel. Der wir dort vermutlich wieder ein wenig übertreiben.

Ich wünsche mir dasjedenfalls nicht. Bei den Franzosen ist das normal. Da gehört ein wenig Krawall durchaus zum "guten Ton" und ist gewisser Mssen auch ein Bestandteil der französischen Kultur. Den deutschen ist dies völlig fremd. Wenn die denn mal in Massen auf die Strasse gehen gibt es meist Tote.
Einzige und bisher ruhmreiche Ausnahme - die Ostdemos. Aber das war, glaube ich was Besonderes. Da bin ich mir nicht sicher wer mehr Angst vorm anderen hatte. Die Staatsmacht vorm Volk oder das Volk vorm Staat. Ich denke das ist der Grund warum es letztendlich ruhig blieb.

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:19
@mchomer


Tut mir leid, wegen dem Sklaventreiber. War nicht so gemeint! Ist mir ausgerutscht. Warum ist das was ich sage kommunistisch? So habe ich das von dir das erste mal verstanden. Sozialistisch ok aber sozial marktwirtschaftlich wäre besser!

So jetzt kommen wir der Sache näher. Du meinst also wirklich, dass nur große Unternehmen davon profitieren würden. Ich denke sogar die kleinen Unternehmen davon viel mehr profitieren würden. Sie hätten viele Leute die freiwillig ehrenamtlich mithelfen würden, wenn jemand eine tolle Idee hat. Das modell der Gewinnverteilung würde hier greifen. Denn das Risiko mit null dazustehen, wenn man dem Mittelständler oder kleinunternehmer hilft um vielleicht nach einem Projekt Erfahrung und eine Gewinnbeteilung zu bekommen, gibt es nicht, dank Grundeinkommen. Ich glaube du denkst zu sehr in den Mustern die unsere Gesellschaft gefangen halten:

"Man kann den Menschen in seinem Wesen nicht umkrempeln, dass alle Hand in Hand zusammenleben und sich gegenseitig stützen. Der Mensch ist korrupt, neidisch, gierig und Machtsüchtig. Das wird auch ein Grundeinkommen nicht ändern."

Genau das ist es was deine Einstellung zeigt Du gehst davon aus das der Mensch von Haus aus als seit der Geburt diese Eigenschaften besitzt. Du vergisst aber das all diese Eigenschaften nicht genetisch sondern soziologische bedingt sind. Sprich erziehungstechnisch bedingt sind.
Das sieht man an vielen Beispiel, bei Naturvölkern, bei den Aborigines und auch bei Mönchen etc.

Du musst die alten Denkweisen über Board werfen, wenn du Fortschritte machen willst.

und mal so ganz nebenbei:
Die neoliberale Wirtschaftspolitk hat doch zu dieser Krise geführt. Die Früchte dieser Politik kannst du in Südamerika sehr schön sehen. Da wird jetzt mit sozialer Marktwirtschaft versucht die Ausbeutung durch die neoliberalen Kapitalisten rückgängig zu machen. Und das nennt man dann hier Kommunismus weil gestohlenes Land, so wie in Bolivien, den rechtmäßigen Besitzern, den Indianern, zurückgegeben wird!
Also ich hoffe du überdenkst zu mindest deine Einstellung. Selbst als Unternehmer muss man sehen, dass das Grundeinkommen ein Experiment wäre was es sich lohnt auszuprobieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 20:26
Zitat von benni25benni25 schrieb:Eine Konsumsteuer gibt es. Und nicht nur eine. Die bekannteste nennt man Mehrwertsteuer. Es gibt aber noch andere. Mit der Sektsteuer zB. finanzieren wir heute den Aufbau der kaiserlichen Flotte. Uuups - wir haben keinen Kaiser mehr??? Ja warum gibt es dan noch die Sektsteuer für seine Flotte? Verstehe ich nicht...
Ach ne! Steht alles schön in meinem Link. Andere geben sich die Mühe das alles anzuschauen.

Und genau darum geht es man besteuert nur das Produkt. Mit 60% Mehrwehrtssteuer z.b!

@mchomer
Und Geld würde langfristig auch von außerhalb die Kassen füllen. Auch der Ausland müsste die Mehrwehrsteuer beim Import von Waren aus Deutschland zu einem Land X zahlen.
Die Preise wären wie im Beispiel gezeigt, nicht anders. Die Steuer wäre anders verteilt. Man hätte also deutlich mehr Einnahmen!
--->
da das Unternehmen viel mehr einsparen kann:
weniger Lohnkosten, da es ja das Grundeinkommen gibt!
keine Steuern, nur beim Einkauf von Produkten durch die Konsumsteuer zum Beispiel auf Maschinen!
freiwillige Helfer für Risikoprojekte die bei Erfolg eine Gewinnbeteiligung bekommen -> dank Grundeinkommen


Folglich würde sich das Preisniveau zu heute nicht verändern. Weil einfach der Preis nur anders zusammengesetzt wird. Falls du den Film gesehen hast, siehst du am Beispiel von der Late, wie ich das meine!

GRüße


Anzeige

1x zitiertmelden