Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:07
@dawnlay
es gibt keine "türkischen" politiker hier - es gibt deutsche mit türkischem namen . .

@SamuelDavid2
ich habe nichts dagegen, weil jede schule sich dem "lehrplan" fügen muss - und da spielt es keine rolle ob schulen nun religiös, ethnisch, kulturell wie z.b. - christlich, türkisch, evangelisch, buddhistisch, polnisch u.a.

ausgelegt ist . . ..

der lehrplan bestimmt über die lehrinhalte und damit sind grundlagen vorgeben . ..

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:08
@dawnlay

Abgesehen davon dass dein Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache reichlich Spielraum für Verbesserungen bietet....
will ich noch sagen, dass es auf Bundesebene keine türkischen Politiker in Deutschland gibt. Es gibt türkischstämmige Politiker, aber keine türkischen Politiker (auf Bundesebene)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:11
@kiki1962

Dann wäre die "türkische Schule" ja gleich der deutschen Schule und ich sehe also keinen Grund, sie dann noch "türkische Schule" zu nennen.
Wo also liegt denn dann überhaupt der Unterschied zwischen einer deutschen- und einer türkischen Schule?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:13
@SamuelDavid2

sorry bin ein bisschen müde und da kommt das eine oder andere mit der sprache nicht so gut raus...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:14
@SamuelDavid2
mir wäre es gleich, ob sie sich "türkische schule" nennt - - oder "moslimische schule" - - oder sonstwie -


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:17
@kiki1962

Sie braucht sich dann auch gar nicht zu nennen oder überhaupt zu entstehen, wenn es doch keinen Unterschied gibt
Also, gibt es Unterschiede und wenn Ja welche?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:24
@SamuelDavid2
das kann ich dir nicht benennen -

ich weiß von "christlichen" schulen - besonders den evangelischen, dass kinder ganz bewusst lernen, dass jeder mensch verantwortung für den anderen trägt, dass keiner mehr oder weniger wert ist als der andere

nächtenliebe, toleranz usw. ist die basis für das miteinander -

zudem lernen kinder dort auch kirchl. liedgut, haben andachten usw.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:28
Na, wenn es also scheinbar keine Unterschiede gibt, dann sehe ich auch keinen Grund dafür


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:32
@SamuelDavid2
sehe es aber als gute basis für ein besseres "verständigen" -


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:34
Was soll denn da der Verständigung dienen, wenn es eine dem Namen nach ethnische Schule ist, die den gleichen Lehrinhalt wie eine öffentliche Schule verfolgt?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:37
@SamuelDavid2
schulen sind gerade in unserem kaff stätten der begegnung - tag der offenen tür, straßenfeste werden von ihnen gestaltet - wahlen finden in ihnen alle paar jahre statt . . ..

usw.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:41
1 bis 2 offene Türen im Jahr und ein jährliches Straßenfest dürfte kaum einen merklichen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung leisten.
Zur gegenseitigen Verständigung sind interethnische Schulen wohl der anzustrebende Weg und diesen haben wir ja. Außerdem soll den Kindern in der Schule die deutsche Lebensweise, Geschichte, Kultur,... beigebracht werden denn sie gedenken ja wohl hier im Lande zu bleiben


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:42
@al_islam

Und noch eine Frage an dich: Wie stehst du zu den Grauen Wölfen? Bist du ein Sympathisant und Befürworter?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:48
@SamuelDavid2
Ich habe auch mal ne Frage an dich: Raffst du nicht, dass du permanent Off-Topic bist ?
Langsam nervst du mit deinen rosa roten Panthern...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:49
Ich war in meinen ersten drei Grundschuljahren in Klassen mit ausschließlich türkischen Schülern und wenn ich so zurück blicke, habe ich gemischte Gedanken. Es war übrigens eine deutsche Grundschule. Warum sie damals solche Klassen gemacht haben weiß ich nicht (vor 21 Jahren). Vielleicht weil einfach zu viele türkische Kinder da waren, die man nicht aufteilen konnte oder wollte. Jedenfalls habe ich viele schöne Erinnerungen von dieser Zeit. Aber ich hatte hinterher auch schwierigkeiten, als ich in Klassen mit weniger Türkenanteil kam. Ich war dann auch mal Probeweise in einer türkischen Grundschule im Urlaub, in der Türkei und wenn ich vergleichen müsste, würde ich sagen, es gab keinen Unterschied. Aber das machte "uns" nicht zu desintegrierten. Was die Menschen außerhalb des Schulhofs dachten weiß ich allerdings nicht :p

Ich könnte mir vorstellen, dass eine türkische Gesamtschule gut funktioniert.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 10:51
@SamuelDavid2
"deutsche" lebensweise, "deutsche" kultur lässt sich in solchen schulen auch lernen - keine sorge

warum denn auch nicht ? du bist und bleibst skeptiker - sieh es doch mal gelassener . .


3x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 11:06
@Neo-Osmane

Irgendwie bin ich mit al_islam auch darauf gekommen und ich bin nicht perpament off, sondern durchaus beim topic und nebenbei möchte ich gerne seine Einstellung zu diesen Leuten erfahren

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"deutsche" lebensweise, "deutsche" kultur lässt sich in solchen schulen auch lernen - keine sorge

warum denn auch nicht ? du bist und bleibst skeptiker - sieh es doch mal gelassener . .
Wie gesagt, dann bedarf es ja keiner türkischen Schulen denn am besten zur gegenseitigen Verständigung sind interethnische Schulen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 11:14
@SamuelDavid2
yo - die gibt es auch schon . . ..


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 11:18
@kiki1962

Natürlich gibt es die, und die nennen sich staatliche Schulen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:00
Dass es auch seit Jahrzehnten bereits französische, japanische und sonstige Schulen in der BRD gibt, ohne, dass sich jemand darüber aufregt, muss ich wohl nicht noch mal extra betonen, oder?


Anzeige

melden