Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:13
@Doors

Weißt du denn vielleicht wo der Unterschied zwischen diesen Schulen und einer normalen staatlichen Schule liegt? Kiki sagt dass sie sort auch gemäß des deutschen Lehrplanes unterrichten müssen und da frage ich mich, welchen Sinn diese denn dann machen?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:27
@SamuelDavid2

Lehrpläne werden von den Kultusministerien in den Bundesländern verbindlich für alle Schulen aufgestellt, egal, ob türkisch, japanisch, katholisch oder jüdisch, Montessori oder Waldorf. Schliesslich müssen Abschlüsse verbindlich und vergleichbar sein.

Übrigens gibt es Deutsche Schulen in vielen Ländern der Erde.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:35
@Doors

Über Sinn und den Hintergrund dieser deutschen Schulen im Ausland habe ich ja bereits geschrieben , dass sie eigentlich gedacht sind für temporär dort lebende Deutsche aber aufgrund ihres hohen Standards und Erfolges auch gerne von der Oberschicht des entsprechenden Landes genutzt wird


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:36
@SamuelDavid2

So wie hierzulande viele Eltern Kinder auf sogenannte "Internationale Schulen" schicken - zumindest kenne ich das aus Hamburg so.

Na, egal - meine kommen sowieso später auch ein Internat im UK oder in Irland.
Ohne Rückfahrkarte.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:40
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, egal - meine kommen sowieso später auch ein Internat im UK oder in Irland.
Ohne Rückfahrkarte.
Vernünftige Entscheidung!

Um zum Topic: Es gibt bereits türkische Privatschulen also weiß ich gar nicht, was man mit einer Forderung erreichen will die doch schon längst vorhanden ist


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:42
Die Forderung von Erdogan stammt aus dem Jahre 2008.
Das ist doch eh Schnee von gestern.
Ungefähr so aktuell und wahreinlich wie die Steuersenkung, die die FDP fordert :D

Oder wie die Worte von Gasmann Schröder anlässlich der Einführung von Hartz IV:

"Heute ist ein glücklicher Tag für alle Arbeitslosen..."


Schnee von gestern.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 15:48
Die türkischen Privatschulen gab es auch schon vor der Forderung des kleingeratenen Wölfchen

Aber ich glaube, das Wölfchen dachte da an vom deutschen Staat finanzierte türkische Schulen und da gibt es ein ganz klares NEIN von mir


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 16:13
@kiki
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"deutsche" lebensweise, "deutsche" kultur lässt sich in solchen schulen auch lernen - keine sorge

warum denn auch nicht ? du bist und bleibst skeptiker - sieh es doch mal gelassener . .
das sieht man an die türkischen Kulturvereinen wieviel deutsche kultur drinsteckt!
Der Erdogan sollte mal mehr Schulen in der Türkei bauen...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 16:23
@SamuelDavid2

geht dich nichts an ;)


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 16:31
@al_islam
Zitat von al_islamal_islam schrieb:geht dich nichts an
Ist schon klar, denn manchmal ist es besser nichts zu sagen denn das gesagte könnte den völligen Ausschluss aus dem Forum bedeuten ;)

Aber wie siehst du es mit den türkischen Schulen und wozu wären sie notwendig, wenn sie sich doch anscheinend in nichts von deutschen Schulen unterscheiden würden?


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 16:42
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ist schon klar, denn manchmal ist es besser nichts zu sagen denn das gesagte könnte den völligen Ausschluss aus dem Forum bedeuten
oder es hat dich einfach nicht zu interessieren :)
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Aber wie siehst du es mit den türkischen Schulen und wozu wären sie notwendig, wenn sie sich doch anscheinend in nichts von deutschen Schulen unterscheiden würden?
Eine bereicherung für die Deutsch-Türkische freundschaft.

Zwei verschiedene Kulturen lernen sich kennen. Dadurch könnten die worurteile verschwinnden.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 16:42
*vorurteile


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 16:45
@al_islam
Zitat von al_islamal_islam schrieb:oder es hat dich einfach nicht zu interessieren
;)
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Eine bereicherung für die Deutsch-Türkische freundschaft.
Da es ja diese türkischen Privatschulen mittlerweile gibt und auch vorher schon gab, frage ich mich in wie weit sie eine Bereicherung für die Freundschaft darstellen. Laut den Beschreibungen hier müssen die sich ja eh an den deutschen Lehrplänen orientieren und dann sehe ich keinen Unterschied zu einer deutschen staatlichen Schule. Bis auf den Unterschied, dass sie privat ist und die Eltern Geld zahlen müssen


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:00
Es gibt eine menge Türkischer Privat Schulen in Deutschland,
was Erdogan wollte ist das an Türkischen Schulen ausschließlich in Türkischer Sprache unterrichtet wird.
In den Türkischen Schulen ist zwar Türkisch ein Pflichtfach aber der restliche Unterricht wird auf Deutsch abgehalten.
Die Träger der Privatschulen sind überzeugt, dass ein türkischsprachiger Unterricht, wie er jetzt vom türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gefordert wurde, gerade nicht sinnvoll ist. „Der muttersprachliche Unterricht war ein Irrweg“, sagt auch Heinz-Peter Meidinger, der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes.
http://www.welt.de/politik/article1653966/Tuerkische_Schulen_in_Deutschland_Gibt_es_laengst.html

es stört ihn wohl das in Deutschen Schulen in der Türkei auf Deutsch Unterrichtet wird.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:01
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Da es ja diese türkischen Privatschulen mittlerweile gibt und auch vorher schon gab, frage ich mich in wie weit sie eine Bereicherung für die Freundschaft darstellen. Laut den Beschreibungen hier müssen die sich ja eh an den deutschen Lehrplänen orientieren und dann sehe ich keinen Unterschied zu einer deutschen staatlichen Schule. Bis auf den Unterschied, dass sie privat ist und die Eltern Geld zahlen müssen
@SamuelDavid2

Ich denke, er meinte das hier:

Spaßprogramm statt harter Lehre

In der Türkei gibt seit einigen Jahren einen Boom privater Hochschulen. Allein in Istanbul wurden Dutzende eröffnet. Die Studiengebühren sind hoch. Dafür wird auch viel geboten außerhalb des Lehrbetriebes, Einpark-Service inclusive. Die Lehre bleibt dabei allerdings oft auf der Strecke.

http://www.tagesschau.de/ausland/privatunistuerkei100.html (Archiv-Version vom 12.01.2010)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:09
@bonita

Wenn er das meinte, dann sollte er lieber zukünftig in solchen Belangen die Klappe halten. Und des weiteren gilt weiterhin dass türkische Schulen auf Privatschulenbasis natürlich kein Problem in Deutschland sind. Wenn aber einer meint der deutsche Staat müsse solche Schulen finanzieren, der hat sich gewaltig geschnitten


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:12
@SamuelDavid2
Der Staat kommt den Privatschulen längst entgegen, indem sie von den Kultusministerien als Ersatzschulen anerkannt werden. Dadurch erhalten sie staatliche Unterstützung und können ihre Gymnasiasten zur allgemeinen Hochschulreife führen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:16
@bonita

Privatschulen erhalten das gleiche Budget pro Schüler wie eine staatliche Schule und das ist völlig ok so aber manche wollen ja den ganzen privaten Schulbetrieb am liebsten auf Kosten des Staates sehen, und da sage ich Nein! Eine Privatschule bietet meistens mehr als eine staatliche Schule und somit entstehen auch höhere Kosten, welche ich im Übrigen gerne für mein Kind getragen habe.
Was dieses Erdogan meinte, so meine ich jedenfalls, ist, dass er türkische Schulen vom deutschen Staat finanziert fordert, welche den türkischen Kindern die türkische Kultur näher bringen soll. Dafür allerdings ist der deutsche Steuerzahler nicht zuständig.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:20
@SamuelDavid2

Du verfolgst, so glaube ich, wie ich das auch in anderen Threats bereits mitbekommen habe, eine strikte Assimilationspolitik @SamuelDavid2. Dies ist mir auch bereits in dem Threat "Fremdsprachen auf dem Schulhof verboten" aufgefallen. Es muss die Vielfallt leben. Du kannst den Menschen/Kids doch nicht ihre Kultur rauben. Vielleicht tust du es ja in einer guten Absicht, aber das Gegenteil würde auftreten, meiner Meinung nach. Ich gehe stark davon aus, dass die Eltern schon einen Sinn sehen, wenn sie ihre Kinder statt auf eine staatliche Schule, in eine Privatschule stecken. Ich nehme an, das bei einem Abschluss auf so einer Privatschule, die Chancen sich auch erhöhen, bessere Stellen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen.

Ich denke, unter den türkischen Schülern die auf die Privatschulen gehen (kostet ja auch eine Menge Knete) sind auch Kids dabei, deren Eltern aufgrund der Arbeit, (also höhere Positionen)in Deutschland leben und eventuell nach einer bestimmten Zeit wieder zurück kehren. Das gleiche gilt natürlich auch für deutsche Familien. Bei uns in der Umgebung z.B hat ein Teil der Produktion von MAN(Herstellung von LKW`s, Bussen) geschlossen und ist in die Türkei ausgewandert. Die Arbeiter wurden früh genung benachrichtig und gefragt, ob sie den Lust hätten, in die Türkei auszuwandern. Da käme doch so eine Privatschule wie gerufen, wo man die türkische Sprache und Kultur eventuell lernt und die Kinder sich somit vorbereiten können.

Ich habe zwar jetzt keine genauen Zahlen in der Handel, wie die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Türkei stehen, aber da dürfste die ein oder andere Beziehung geben, nehme ich an.

Man sollte meiner Meinung nicht immer vorurteilsbeladen an die Sache rangehen.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:21
@SamuelDavid2
Da bin ich ganz deiner Meinung


Anzeige

melden