Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:29
@F-117

mir war schon klar das du so kommst, hauptsache dagegen halten was? :D

es zeugt eben nicht von schwäche, wenn man abschätzen kann was wirklich wichtig ist für mich und andere z.b. familie etc. manchmal muss man sich in der gesellschaft verstellen.

es gibt kulturen und orte an denen man gewisse verhaltensweisen oder aussagen z.b. nicht an den tag legen sollte, ausser man ist lebensmüde.

geh mal in ein islamisches land und schimpf laut "allah ist ein hurensohn". will sehen ob du sowas machst. das hat dann überhaupt nichts mit schwäche zu tun.

Anzeige
2x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:30
@Malthael
Richtig, aber wenn man solche Thesen aufstellt, dann sollte man doch auch mal Quellen zum untermauern liefern.
Zitat von ps3ps3 schrieb:geh mal in ein islamisches land und schimpf laut "allah ist ein hurensohn". will sehen ob du sowas machst. das hat dann überhaupt nichts mit schwäche zu tun.
Das mache ich nicht, weil ich Respekt habe.
Aber alleine diese Aussage disqualifiziert dich schon wieder extrem, wie alt bist du 12?
Und bei einer anonymen repräsentativen Umfrage, da drohen dir natürlich Sanktionen für deine Meinung.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:30
Zitat von ps3ps3 schrieb:"allah ist ein hurensohn".
hey nichtmal also hypothetisches szenario würde ich sowas sagen.
ich empfehle dir diesen beitrag zu melden.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:31
Zitat von F-117F-117 schrieb:Richtig, aber wenn man solche Thesen aufstellt, dann sollte man doch auch mal Quellen zum untermauern liefern.
es ist keine these, sondern meine meinung.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:33
@Malthael

Klar, jeder darf seine Meinung vertreten... Nur ist diese nicht automatisch die richtige.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:34
Zitat von gladiator82gladiator82 schrieb:Klar, jeder darf seine Meinung vertreten... Nur ist diese nicht automatisch die richtige.
ja so wie die meinung über den partiotismus ;)


melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:34
@F-117

ou mann, hab ich dich dermassen beleidigt? und als du mich unnötig als dumm beschimpft hast, hat dich das nicht disqualifiziert?

und das beispiel... war nur ein beispiel...

ich würde mich nicht verstellen, weil ich irgendwas zu befürchten habe, sondern aus ganz anderen gründen. um dir das zu verklickern müsste ich zu weit ausholen, es hat mit meiner grundhaltung gegenüber der gesellschaft zu tun.

btw. mich interessiert statistiken und umfragen nicht. das ganze leben an sich basiert schon massiv auf hörensagen, da lasse ich mich nicht auch noch durch zeitung & co. manipulieren.

wobei ich damit nicht sage, das diese umfrage nicht repräsentativ ist.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:36
@Malthael
Wenn du sagst, die Umfragen werden verfälscht, dann ist das sehr wohl eine These.

@ps3
Lerne lesen, und unterstelle mir kein Müll.
Ich habe nicht dich als dumm bezeichnet, sondern die Aussage das alle die patriotisch schwach und naiv ist.
Hättest du eine minimale Lesekompetenz würdest du das verstehen.

Und wenn du dich nicht für Umfragen und co. interessierst, dann bringt es auch gar nichts mit dir zu diskutieren, da du so wie so auf deiner Meinung beharrst.


1x zitiertmelden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:40
@F-117

du wolltest mich also die ganze zeit von meiner meinung abbringen? und ich soll lesen lernen? was laberst du eigentlich für einen müll? hier noch mal deine aussage du stolzes weichei:
Zitat von F-117F-117 schrieb:Deine Aussage zeugt von Dummheit.
du sagst hier klipp und klar, dass meine aussage von DUMMHEIT zeugt. wessen dummheit? ja, meiner...



fahr mal einen gang runter, vor lauter stolz quillt dir ja scheinbar dein hirn über, wenn du mir was unterstellst, was eigentlich auf dich zutrifft.

hasser werden hassen, sag ich nur...


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:43
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wenn du sagst, die Umfragen werden verfälscht, dann ist das sehr wohl eine These.
ich sagte trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast ^^
um dich zu beruhigen, drücke ich mich klarer aus.

ich "glaube", dass die statistiken nicht representativ sind, weil nur bestimmte leute für diese umfragen ausgewählt wurde um ein bestimmtest ergebniss zu erzeugen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 15:46
Hui der Thread ruft nochmal nach einem Wikizitat, welches nicht immer gut ankommt:

Wikipedia: Patriotismus

Von Kritikern wird eine patriotische Einstellung oft mit Nationalismus gleichgesetzt, oder als Tarnung für nationalistische Ansichten betrachtet, da auch Nationalisten für sich den Anspruch erheben, Patrioten zu sein.

Sozialpsychologische Studien legen nahe, dass die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.[10]“

Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigte, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert.[11] Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, welches durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.

Nach Ansicht mancher Kritiker bestehe die Gefahr, dass Patriotismus als Vorwand verwendet werde, um die eigene Meinung als höherwertig darzustellen und andere Vorstellungen als zerstörerisch für das Vaterland zu diffamieren. Oft werde dem gegnerischen politischen Spektrum vorgeworfen, zumal in Konfliktzeiten, kritische Stimmen durch deren Deklarierung als „unpatriotisch“ vom öffentlichen Diskurs auszuschließen. Eben dadurch zeige der Patriot, dass er die Normen „seiner“ Verfassung nicht verinnerlicht habe.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:09
Wer nicht am Wohlergehen "seines" Landes interessiert ist, und sich in keiner Weise mit dem land identifizieren kann, hat hier nichts verloren in Deutschland und als Politiker schon gar nicht.
Wenn ich dann von Peer Steinrück höre, dass wir innerhalb der EU immernoch etwas gutzumachen haben wegen dem 2.WK und Auschwitz, heute 70 jahre später, da kommt mir echt die Galle hoch.
Unsere Steuergelder werden dann verschwendet aus solidarischen Gründen und einem wird eins chechtes Gewissen eingeräumt, wen man sich gegen die ausufernden Unterstützungen für die Krisenländer stellt. Europa war ürsprunglich mal eine Handelsgemeinschaft und keine Solidargemeinschaft. Man muss Deutschlan schon sehr hassen oder verraten, wenn man solche Aussagen tätigt und gegen das Wohl Deutschlands handelt.
Kein Politiker traut sich doch heute, für ein starkes, blühendes Deutschland einzutreten in der Öffentlichkeit, um nicht gleich wieder als Rechter dazustehen oder halt aus eigener selbsthassender Überzeugung (Grüne Jugend) oder sonstigen Verflechtungen (Steinbrück)
Jetzt darf man hier wohl noch nicht einmal zum Fußball die Fähnchen raushängen, ich glaub es geht los. Wie kann sich ein Volk nur so derart selbst hassen in großen Teilen.
Man muss doch kein NAZI sein oder andere länder regelrecht hassen, um ein Patriot oder Nationalist zu sein, was hier immer wieder suggeriert wird. Natürlich liegt diese feinliche haltung zu anderen Ländern relativ nahe, wenn man nationalistisch denkt und das WOhlergehen des eigenen Volkes im Sinne hat, aber zwingend ist der Übergang eben nicht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:25
Was beneide ich andere Länder um ihren offen zur Schau gestellten Nationalstolz,
der als normal, gegeben und unkritisch hingenommen wird.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:27
sag doch mal einem franzosen er habe nicht stolz auf sein land zu sein und er haut dir mit dem baguette auf den kopf.
oder einem türken,er hab nicht stolz auf die türkei zu sein,weil vor 100 jahren die armenier regelrecht ausgerottet wurden.
oder dem amerikaner,weil seit es diese nation gibt,die ureinwohner systematisch vernichtet wurden.
oder den spaniern,die in südamerika auch nicht gerade zimperlich waren im umgang mit den indios.
die briten,die in ihrem empire auch jede form des widerstandes militärisch gebrochen haben und die buren in kz´s verbrachten.
was ist mit den russen,dessen regierung in den 30er jahren abermillionen von ukrainern,weißrussen den hungertod überliessen wegen katastrophaler wirtschaftsplanung?
oder,oder,oder....
man kann geschichtlich ein land wählen und wird immer dunkle episoden finden.

wie ich schon einmal schrieb,ist es nicht sonderlich fair ein land aus einer epoche heraus zu betrachten.
man darf auf sein land,wenn man will,durchaus stolz sein,aber man muss es auch nicht.
wer stolz auf deutschland ist,sollte es auch sein dürfen,nur soll er sich dabei nicht ausschließlich auf fussball berufen,weil das mit patriotismus oder nationalstolz nun rein gar nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:32
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:sag doch mal einem franzosen er habe nicht stolz auf sein land zu sein und er haut dir mit dem baguette auf den kopf.
Vive la France!

b3f0a31f84d693c4c0f15ae227a26225 1


melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:32
@Thorag

Wenn du auf dieser Welt auf ein Land stolz sein kannst dann ist es Deutschland.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:33
@kriz
mit welcher begründung?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:34
@JohannJunker

da haben wir es ja... :)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:36
@kriz
Kaum ein besiegtes Land hatte es geschafft eher wieder auf den Beinen zu stehen wie der Sieger des Krieges. Oder innerhalb von von 3 Jahrzehnten wieder zu einer Militärischen Großmacht zu werden. Wobei beim Letzteren war es im Ganzen gesehen recht negativ für das Land. Aber es war wichtig für die geschichte der Ganzen Menschheit. Ohne dieses Schlüssel ereigniss, gäbe es vielleicht noch mehr Hass auf der Welt wie es heute schon gibt.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:40
Zitat von ZenitZenit schrieb:Kaum ein besiegtes Land hatte es geschafft eher wieder auf den Beinen zu stehen wie der Sieger des Krieges. Oder innerhalb von von 3 Jahrzehnten wieder zu einer Militärischen Großmacht zu werden.
Was meinst du?

1918 - ????
1945 - ????


Anzeige

melden