Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welle

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nationalsozialismus, Die Welle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welle

26.03.2008 um 13:32
@ Mortus

danke für die anregungen haben mir echt bissi weitergeholfen...

Anzeige
melden

Die Welle

26.03.2008 um 13:37
Zitat von blondinchenblondinchen schrieb am 12.03.2008:Bald kommt ein Film in die Kinos "Die Welle".
Gähn!

--> Wikipedia: Die Welle (1981) ;)

bereits damals schon gesehen.


MFG


xpq101

:>


melden

Die Welle

26.03.2008 um 13:51
Die Welle ist ein teilweise (!) unrealistischer Film da er alle Klischees bedient und sicherlich zu einem gern vorgeführten "Streifen" in der Schulstunde wird - das Motto:

SOWAS DARF NICHT WIEDER PASSIEREN

1. In einer Woche formt man keine Meinungen und Menschen

2. Freunde werden nicht einfach abgestoßen (roter Pulli)

3. Was faselt er da am Ende von Deutschland und macht auf Goebbels? Was hat das mit dem Experiment zutun und warum kommt er damit so plötzlich um die Ecke? Dumm!

Es sind viele viele Logikfehler - und Fehler im menschlichen Verhalten im Film vorhanden.
Einschlagen wird der Film sicherlich bei Lehrern und 68ern.

Ansonsten ist er nicht schlecht gemacht...


melden

Die Welle

26.03.2008 um 14:36
Naja aber ich denke das ist ein Thema über das wir immer wieder mal nachdenken sollten.....nur damit uns soetwas nicht wieder passiert...zusammen halt ist eine schöne sache aber nicht auf der Basis von Nazistischem denken .....


melden

Die Welle

01.04.2008 um 17:35
Ich finde es ein Grandiosen Film sehr gut gemacht nur ein trauriges ende aber da sieht man es wie leicht es geht...


melden

Die Welle

01.04.2008 um 21:02
"Meine Frage: Seit ihr auch der Meinung so etwas könnte in Deutschland nicht mehr passieren? Oder ist da doch ein gewisser Zweifel?"

klar, deutschland hat eine gestörte kollektivseele, der deutsche ist kleinbürgerlich bis faschistisch, auch 2008.


melden

Die Welle

01.04.2008 um 21:03
Die Welle kommt, die Welle geht! Ozean besteht!


melden

Die Welle

01.04.2008 um 21:06
achja, nachtrag: das buch ist voll rotze.


melden

Die Welle

18.05.2008 um 07:24
In eigener Sache denke ich das das "Experiment" um diese Geschichte im Roman "Die Welle" , sehr gut bis zu einfach selbst nachzuvollziehen ist.


Man braucht bloss eine Gruppe ---> Das/Die Opfer

Jemanden der es einigermaßen Subtil Rüberbringt ----> Der Führer

Und dann Leute die Langeweile haben und oder zuviel Energie und Engemant in die Falsche Richtung besitzen --------> Mitglieder

Ein Gemeinsames Symbol --------> Zugehörigkeit

Und wenn man noch das Glück hat den Richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort zu besitzen, dann können alle 4 Punkte gut eingesetzt sofort zu einer Radikalisierung von so einer "Welle" führen.


melden

Die Welle

18.05.2008 um 07:56
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wikipedia: Stanford-Prison-Experiment

Man sieht nur allzu häufig was passiert, wenn man in die Leere einiger, mit einer Füllung aus personifizierter Unzufriedenheit, gepaart mit Bildern personifizierter Schuldigkeit vollstopft.

Man wird davon abgehalten, abgelenkt, die eigene Unzulänglichkeit zu hinterfragen und füllt den Raum, die innere, verdrängte Zerrissenheit mit Namen und Gesichtern, die der Schuld soviel mehr gleichen, als man selbst!


melden

Die Welle

18.05.2008 um 07:58
Sorry:

Ich möchte ein "die" streichen.


melden

Die Welle

18.05.2008 um 08:11
Ups, vielmehr ein "in"...ich gehe besser mal offline, denn die erwachende Welt erfordert meine Aufmerksamkeit.


melden

Die Welle

18.05.2008 um 10:55
Einschlagen wird der Film sicherlich bei Lehrern und 68ern.

Ganz genau.


melden

Die Welle

20.05.2008 um 15:53
Mein Posting von vor zwei Tagen beginnt sich weiterhin zu bestaetigen.

Ich vergaß nur zu erwaehnen das Die Welle an sich in 3 Phasen gekoppelt war.


melden

Die Welle

20.05.2008 um 16:00
@ hammelbein

Und wenn man noch das Glück hat den Richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort zu besitzen, dann können alle 4 Punkte gut eingesetzt sofort zu einer Radikalisierung von so einer "Welle" führen.

Welche Absicht steckt dahinter? Ist es die Neugier, um zu sehen, on "es klappt"?
Wurde im Vorfeld ein Ziel definiert?


melden

Die Welle

20.05.2008 um 16:04
Natürlich wurde im Vorfeld ein Ziel definiert, einer von "euch" kennt es sogar.

Der Reiz und die Absicht die dahinter stecken , sind wirklich unter anderem die Neugierde, dann aber verstaerkt auch , die Faszination wenn es losgeht. Aber vor allem der Grund Gedanke. Das so etwas selbst abseits des RL möglich ist ^^


melden

Die Welle

20.05.2008 um 16:10
hammelbein,

dann aber verstaerkt auch , die Faszination wenn es losgeht.

Welche Überlegungen gibt es denn für den Verlauf der "Welle"?
Gibt es einen "Not aus"-Knopf? Einen "Plan B"?



1x zitiertmelden

Die Welle

20.05.2008 um 16:27
Ja den NOT Aus Knopf gibt es!

Und einen Plan B ebendfalls, aber das ganze beendet sich bald selbst in Phase 3!


melden

Die Welle

20.05.2008 um 18:39
Ich finde das Buch und den Film, halt die ganze Handlung sehr interessant.
Aber wenn so etwas "in echt" ins Leben gerufen wird, dann sollte den "Gründern" klar sein, das es bei so was keinen
Zitat von niurickniurick schrieb:NOT Aus Knopf
gibt.


melden

Die Welle

20.05.2008 um 20:23
Interessant, aber eben Fiktion...


Anzeige

melden