Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufsgrundbildungsjahr

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Schulsystem, BGJ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 16:18
Derzeit besuche ich die Gutenbergschule (Druck u. Medietechnik) in Frankfurt am Main und bin dort im BGJ.
Allesdings find ichs unter aller sau was dort abläuft.
Meine klasse besteht aus 23 Schüler, im Alter von 15 - 23 Jahren. Das funktioniert schonmal gar nicht, meiner Meinung nach.

1. Der Altersunterschied ist einfach viel zu groß, die einen wissen mehr, die anderen weniger. Natürlich ist das mit dem Wissen/Ehrfahrung überall so, doch nicht so extrem.

2. Besteht meine Klasse aus Haupt- Realschüler und Gymnasiasten.

3. nehmen wir größtenteils den Unterrichtsstoff der 7 - 8 durch, wie soll man sich so weiter entwickeln?

4. Haben wir viel zu wenig Schulstunden in der Woche, es müssten um die 23 sein. Wir haben kein Biologie, Geschichte, Chemie und auch kein Physik. Wir bekommen fast nichts neues beigebracht, viele sind unterfordert und langweilen sich. Man lernt vielleicht die ein oder andere Vokabel und etwas über Drucktechnik, sonst so gut wie nichts.

Es ist meine eigene Schuld das ich dort bin, ich habe nemlich einen schlechten Hauptschulabschluss und kann ihn im BGJ verbessern. Doch ich möcht auch was lernen und da habe ich einfach nicht die möglichkeit.

So funktionierts einfach nicht, das kann doch nicht angehn, oder?
Da muss doch mal was passieren in unserem Schulsystem das so Fehler behoben werden.

Anzeige
melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 16:24
das mit dem alters unterschied ist normal... aber das andere klingt schon übel...


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 19:09
da hättest du dir früher mühe geben müssen, mit deinem Abschluss.

aber ich verstehe das , is schon sch....


1x zitiertmelden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 19:26
Ohja....das sind die Klassen wo die Lehrer immer ganz nah an der Tür stehen bleiben XD


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 19:50
@dio
Du hast natürlich Recht, das das mit dem Altersunterschied ziemlich schlecht ist. Aber sieh es mal von der positiven Seite. Du hast die Möglichkeit zu lernen, fitter zu werden und vor allem eine positive Entwicklung mitzumachen.

Weiterbildung wird sich später in deinem Lebenslauf auch immer positiv reflektieren. Du wirst Praktikas machen und in diese und jene Firma reinschnuppern können.

Ob sich die Mühe lohnt erfährst du sowieso erst in der Rückschau - nie vorher. Nur, wenn du etwas nicht probierst, wirst du nie erfahren, ob es sich lohnt.


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 19:57
@derDULoriginal

Ja klar, ich mache im moment auch ein Praktikum, morgen ist der letzte Tag.

Ich halt mich zwar einigermaßen zuhause in Sachen Poltik, Biologie und Physik fitt. Aber wäre es nich besser wenn man das alles in der Schule lernen würde, dazu ist sie ja schließlich da oder?


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:06
"Derzeit besuche ich die Gutenbergschule (Druck u. Medietechnik) in Frankfurt am Main und bin dort im BGJ."

joa selbst schuld um d zu landen muss man vorher schonmal nix getan haben

"Allesdings find ichs unter aller sau was dort abläuft. "

ja da sind ja auch nur chaoten^^

"Meine klasse besteht aus 23 Schüler, im Alter von 15 - 23 Jahren. Das funktioniert schonmal gar nicht, meiner Meinung nach."

wir ham schüler bei uns in der klasse von 17-26 das klappt auch super also das alter is eigentlich egal da sowiso alle sobald sie in eine schule gehen wieder anfangen sich wie kleine kinder zu benehmen^^

"1. Der Altersunterschied ist einfach viel zu groß, die einen wissen mehr, die anderen weniger. Natürlich ist das mit dem Wissen/Ehrfahrung überall so, doch nicht so extrem."

doch ist normal aufs berufsschulen und später wenn du arbeiten gehst geht das noch mehr auseinander

"2. Besteht meine Klasse aus Haupt- Realschüler und Gymnasiasten."

auch normal an berufsschulen

"3. nehmen wir größtenteils den Unterrichtsstoff der 7 - 8 durch, wie soll man sich so weiter entwickeln?"

gar nich das ist auch nciht wirklich der plan im BGJ denn da landet alles was entweder zu doof oder zu faul oder beides war um einen ausbildungsplatz zu bekommen. sinn dahinter ist es normalerweise das die schüler sich dann ein praktikum suchen und mit etwas glück dadurch ne ausbildungsstelle kriegen. denn aufgrund der tatsache das die leute im BGJ sowiso miserable zeugnisse hatten (sonst wären sie nciht da) wäre es auch schwachsinn neuen krams beizubringen da der neue krams auf dem alten aufbaut und dieser ja schon nciht verstanden wurde.

"4. Haben wir viel zu wenig Schulstunden in der Woche, es müssten um die 23 sein. Wir haben kein Biologie, Geschichte, Chemie und auch kein Physik. Wir bekommen fast nichts neues beigebracht, viele sind unterfordert und langweilen sich. Man lernt vielleicht die ein oder andere Vokabel und etwas über Drucktechnik, sonst so gut wie nichts."

ja und wenn du später mal eine ausbildung hast oder ein fachabi auf einer berufsschule hast wirst du auch kein biologie,geschichte,chemie oder physik haben es sei denn es ist wichtig für deinen beruf . sinn des BGJs ist es nunmal zu versuchen über praktika die leute zu na ausbildung zu bekommen und den kram den sie vorher in der schule verpasst haben nachzuhohlen.

"Es ist meine eigene Schuld das ich dort bin, ich habe nemlich einen schlechten Hauptschulabschluss und kann ihn im BGJ verbessern. Doch ich möcht auch was lernen und da habe ich einfach nicht die möglichkeit."

wiso neues lernen wenn du das alte nichtmal kannst? ich meine was bringt es dir das du lernst wie man eine kurvendiskussion durcharbeitet wenn man nichtmal verstanden hat wie das mit der parabel funktioniert? richtig nix^^

"So funktionierts einfach nicht, das kann doch nicht angehn, oder?
Da muss doch mal was passieren in unserem Schulsystem das so Fehler behoben werden."

nein du kannst schüler in den klassen 5-10 nicht mit gewalt zwingen gut zu sein :)

naja ich hoffe jedenfalls das aus dir später mal was wird und du nen job findest denn du wirst es warscheinlich schwer haben aber wenn du dich reinhängst wird das schon was :)


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:13
@Bediko

"wiso neues lernen wenn du das alte nichtmal kannst?"

Woher willst du wissen das ich den alten Stoff nicht kann?

Das ist wieder das Klischee.. nicht alle bgj schüler sind strohdumm


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:14
wiso ist dann dein zeugnis schlecht wenn du es doch alles konntest mh?


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:15
Weil ich im Unterricht damals nur mist gebaut habe


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:17
@dio
zuerst einmal gebe ich dir den Rat, dir nicht jeden Scheiß zu Herzen zu nehmen, den der eine oder andere hier von sich gibt.

Ich bin selbst von der Hauptschule gekommen, habe eine Ausbildung gemacht, ohne Übernahme, dann Bundeswehr - um die Zeit der Selbstfindung zu überbrücken, dann viel zu früh Vater geworden, hier und da gearbeitet und dann irgendwann angefangen noch mal richtig zu lernen, weil ich einfach, profan ausgedrückt, Bock darauf hatte. Fachabitur nachgeholt auf der Abendschule, das Arbeitsamt verarscht, umgeschult und heute als Industriekaufmann eien Arbeit, die mein Traumjob ist.

Ich bilde heute selber junge Leute aus, und das macht mir einen riesen Spaß. Alle Jungs und Mädels sind später mit Kusshand übernommen worden.

Meine Kunden sind dheute Daimler, Audi, BMW, Liebherr und viele andere mehr.

Und alles mit vormals Hauptschule.

Du kannst alles erreichen, wenn du dich nicht von anderen kleinmachen läßt.

Ich wünsche dir alles Gute!


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:18
du kannst mir nciht erzählen das du nur einsen geschrieben hast und dann scheiss noten bekommen hast weil du scheiss gebaut hast


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:24
@Bediko

50% der Note macht das mündliche aus, und wie ich grade gesagt hatte, ich hab viel scheiße gebaut und nur mit meinen klassenkameraden gequatscht. Ausserdem habe ich Prüfungsangst, nicht immer, aber oft. Im BGJ kann ich alles und das ist der Stoff aus der 7-8. deswegen will ich was neues lernen!


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:29
dann bleibt dir nix andre übrig als an ne ausbildungsstelle zu kommen immerhin hast du schomal den ehrgeiz dafür und dann wird das auch was :) nur im BGJ kannste es knicken was zu lernen denn das ist nunmal ncihts weiter als das auffangbecken damit die jugendlichen ihre schulpflicht absitzen


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:37
Hallo, Bediko,
nein, Dio erzählt Dir, daß sie alles verstanden hat, und sich deshalb gelangweilt, und deshalb nie mitgearbeitet, sondern nur Unsinn gemacht hat.
Während der Klassenarbeiten hat sie vermutlich philosophische Betrachtungen über die Ungerechtigkeiten des Schulsystems und die Sinnlosigkeit des Daseins geschrieben,
und bekam dafür 6en wegen "Thema verfehlt".

Hallo, Dio,
ich wünsche Dir viel Kraft und langen Atem.

viele Grüße von
Sandra


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:40
Danke Sandra, aber ich bin männlich. :)


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 20:57
Zitat von tuning1983tuning1983 schrieb: da hättest du dir früher mühe geben müssen, mit deinem Abschluss.
He ? Warum entmutigst du ihn. Ich denke hier kann man zwar die (Dio) weiterhelfen , doch ich denke , du könntest dich woanders mal informieren/ Beschweren


melden

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 21:30
ich denke du meinst mich, OrhanPamuk :)

ich entmutige ihn doch nicht, es ist doch prima wenn er zuhause sich den restlichen schulstoff reindrückt, und nicht nur den firlefanz dort mit macht, auserdem finde ich es gut das er sich gedanken über das schulsystem macht,

was ich gemeint habe ist doch nur, das er wie er selbst ja auch zugibt, früher zu viel
mist gebaut hat :)


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 21:48
Ein neues Bildungssystem muss her!

Das würde meiner Meinung insgesammt mehr kosten weil man mehr Lehrer braucht die Klassen müssen kleiner.
Und die Lehrer müssen mehr schaffen sich auf den Unterricht richtig vorbereiten z.b.

Also Ich finde das müsste so sein:
Jeder Schüler muss alleine arbeiten wirklich alleine ohne fremde Hilfe jeder muss alleine sitzen ohne Sitznachbar.

Die Schüler bekommen präzise Arbeitsaufträge die alleine gemacht werden müssen.
Der Lehrer überprüft dann die Ergebnisse aus der Arbeit.Vorher natürlich die Sache erklären die man wissen muss um sowas überhaupt zu machen.

Denn im späteren Leben wenn man eine Ausbildung macht oder arbeitet dann bekommt man auch Aufträge die man erledigen muss.
Entweder muss man alleine herausfinden was an der Maschiene kaputt ist was man genau machen muss um sie wieder in Gang zu setzen oder kommt halt ganz auf die Arbeit an.

Denn in der Schule müsste man lernen wie man alleine Sachen bewältigt ohne fremde Hilfe.
Das ist heute ein großes Problem noch.

Denn dann muss auch wirklich jeder selber nachdenken wenn er garkeine hilfe bekommt wie das gemacht werden muss.
Jeder würde dazu noch viel mehr lernen.


Mündliche Noten braucht man dann auch nicht mehr und Abschlussprüfungen sind dann für Realschule, Hauptschule auch überflüssig.
Wenn jeder gelernt hat was er lernen soll , was die Lehrer natürlich überprüfen müssen das ganze Jahr über.

Der Lehrer muss auch immer von jedem seine Sachen einsammeln um zu sehen wie er es geschafft hat wie man es vllt hätte einfacher machen können oder an was es gehangen hat das man es nicht geschafft hat.
So sollte dann der Lehrer jedem Schüler Tipps geben.


Was für den Lehrer natürlich ernorm mehr Arbeit kosten würde enorm.
Man bräuchte dazunoch sehr viel mehr Lehrer und viel kleinere Klassen.
Vllt höherer Lohn dann für die Lehrer weils auch viel mehr Arbeit ist.
Das würde dem Staat auch viel mehr Geld kosten aber das ist egal.
Weniger Geld in die EU pumpen einfach :D aber das ist ein anderes Thema.

Das heutige Schulsystem ist Müll.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsgrundbildungsjahr

13.03.2008 um 22:17
Nachtrag:

Das ganze kann man auch nicht einfach so einführen sondern man muss von der ersten Klasse an damit anfangen.
Und das geht dann halt hoch von Jahr zu Jahr.
Selbst für die Grundschüler die jetzt schon in der ersten Klasse sind wäre wenn man das jetzt einführen würde schon zu spät.

Die Ergebnisse würde man erst 10 Jahre nach Einführung sehen.


melden

Berufsgrundbildungsjahr

14.03.2008 um 02:30
jeder für sich alleine ist nicht umbedingt der ideale weg.
klein gruppen sind da meiner meinug nach besser.
außerdem individuellere schulen.. in großen städten könnte man z.b. schule für naturwissenschaften schaffen.
naturwissenschaften sind sowieso viel zu schwach vertreten!
was bringt es einem menschen wenn er 3 sprachen spricht dafür aber nciht weiß wie das licht aus seiner lampe kommt.

chemie physik und biologie solten genauso viele stunden erhalten wie deutsch englisch und andere sprachen!


Anzeige

melden