Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sünden der Väter

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sünden, Sünden Der Väter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sünden der Väter

01.05.2004 um 20:08
@freezer86

ich möchte mich hier bei Dir in aller schärfster Form entschuldigen!!!
Mir ist da mein Temprament mit mir durch gegangen...

Was Deinen Post angeht, hast Du Fakten richtig und sachgemäß dar gelegt, wenn auch vielleicht etwas falsch formuliert!

Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden

Anzeige
melden

Sünden der Väter

01.05.2004 um 20:28
jo klar nehme an und entschuldige mich ebenfalls :)

..ich mag Hähnchen....


melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

02.05.2004 um 07:54
@ Jolly-Roger

...auch wenn Dein Temprament mit Dir durchgegangen ist, kann ich nur sagen "Hut ab!!"

Du hast mir mit deinem Post aus der Seele gesprochen. Ich hätte diese Worte so wahrscheinlich nicht gefunden.

Danke Pearl


melden

Sünden der Väter

02.05.2004 um 11:14
Na @knolle, Zufrieden mit der neuen Generation? (Mit der, die sich bisher zu Deinem Beitrag geäußert hat).
Ich schon. Wir zwei beide sind ja nun fast der selbe Jahrgang und das Thema "Sünden der Väter" ist eher unseres, als das der heutigen jungen Generation. Ich habe sehr großes Verständnis für deren Positionen, auch was "Wiedergutmachungszahlungen" angeht. "Wiedergutmachung" Ist für mich, viele Überlebende und Opfer eine schreckliche Wortschöpfung (aus der Wortwerkstatt der Täter Hans Globke und Konsorten - sie wußten um die Langzeitwirkung von Begriffen)
Und damit bin ich bei meinem Thema.

Ich behaupte unsere Generation hatte es trotz 68-er-Revolte nicht geschafft, was damals hätte geschafft werden müssen. Ich bin von Tätern, die selbst Verführte waren, erzogen worden. (3 Jahre Nazi-Internat - Mitte der 50-er Jahre !!). Ich weiß, das sich bis in die 80-er, Sachwalter und Anghänger der "Hitlerei" in führenden Positionen von Politik und Wirtschaft tummelten. Nur wenige wurden nach 53 angeklagt. Ja, kleine, brutal-dumme Schergen. Handlanger derer, die nur am Schreibtisch saßen. Die anderen "lenkten" weiterhin in Wirtschaft und Politik die Geschicke unseres Landes. "Man muß die nehmen, die man hat" hieß es. Richtig, die Anderen waren ja in den KZ´s umberacht worden.
Ich erinnere mich gut daran, besser als die meisten meiner Generation, in welchem Mief, in welch intoleranten, engstirnigen Umgebung, wir heranwuchsen. Von Schuld, oder sowas - keine Rede - damals, wäre es in unzähligen Fällen, wie wir heute wissen, angebracht gewesen. Damals!! Aufbauen war angesagt (und auch nötig, nebenbei bemerkt). Da ließ es sich gut verstecken, für jene die Dreck am Stecken hatten. Nur ein Beispiel. Eins von vielen, aber das für mich markanteste:
Dr. Reinhard Höhne, bis Mitte der 80-er Jahre Gründer und führender Kopf der Managerschule Bad Harzburg (ein toller Ort für sowas wg. "Harzburger Front"), am Tag des Mauerfalls 1989 inhaftiert (wegen Nichtoffenlegung seiner Vermögensverhältnisse), war niemand anderer, als der Chefjurist der SS, Vorgesetzter aller Einsatzgruppenkommandeure im Osten. Vielen war das bekannt, keiner protestierte, - all die Jahrzehnte nicht - Mir und wenigen anderen drehte sich der Magen um, aber das interessierte kein Schwein, damals!!
Erst heute kommen alle diese Sauereien ans Licht. Nicht das ihr Jungen glaubt, das wäre eine Endlosdiskussion. Unter einigen Intellektuellen vielleicht. Nicht aber in der Bevölkerung. Die machte schon Ende 50 einen Schlußstrich, nach dem Motto: "Lange genug gebeugt". Und 54 waren "wir" Fußball-Weltmeister und die Welt war wieder in Ordnung.
Wer der heutigen Generation Vorhaltungen macht, ihr Schuld anlastet ist. doof, oder gerissen, weil er "abzocken" möchte. Und es gibt solche Personen und Organisationen. Unzählig aber sind die Stimmen aus den Reihen der Überlebeneden, die diesen Vorhaltungen an die heutige Generation widersprechen.
Es gibt allerdings einen Nebeneffekt, den ich mit gar nicht so klammheimlicher Freude zur Kenntnis nehme. Die Wiedergutmachungsklagen indianischer Völker versus US-Regierung haben, nach der erfolgreichen Klage gegen die BRD ungleich größere Erfolgsaussichten, als jemals zuvor. Und die Diskussion um die "Mitschuld" solcher Herrschaften, wie Randolph Hearst und Henry Ford und gewisser britischer Logen am Aufstieg des AH wird auch eröffnet. Mit diesem etwas erfreulicheren Ausblick möchte ich es voererst genug sein lassen.

Es war bis jetzt eine erfreulich gute Debatte. Gruß an alle Beteiligten


melden

Sünden der Väter

02.05.2004 um 14:19
... Und nochwas möchte ich loswerden. Weil es gerade zu diesem Thema passt.
Die Welt, wie sie heute ist, haben wir dem zweimaligen Versuch deutscher Regierungen zu verdanken, ihre "Denke" dem Rest der Welt aufzuzwingen. (Stichwort: !Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen!")
Sie taten das, indem sie die herausragenden technischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten ihres Landes bis zu Grenze des Erträglichen
ausnutzten. Ein junger Dichter schrieb in den Schützengräben des 1. Weltkriegs folgenden Satz: "Die deutsche Maschine wird die Welt verschlingen"
Ich befürchte, er könnte Recht damit gehabt haben.
Während des 1. WK, stellte Water Rathenau den sog. Kriegswirtschaftsplan auf. Er wurde angenommen und das Reich hielt trotz Embargo fast 4 Jahre durch. Dieser Plan wurde von W.I. Uljanow (Lenin), damals i. d. Schweiz lebend, für so grundlegend wichtig erachtet, daß er, als sich die junge SU in ähnlicher Lage , wie das Deutche Kaiserreich befand, diese Methode der Kriegsführung, dann als "Kriegskommunismus" bezeichnet, anwandte. Es ist dieser Methode Krieg zu führen aber eigen, daß sie wirtschaftlich destruktiv ist. Und auch das Zivil bis an die Grenze des Erträglichen belastet.
Stalin behielt diese Wirtschafts- und Produktionsmethode bei. Anfänglich mit so viel Erfolg, daß die kapitalistische Welt sich aufgefordert sah dagegen zu halten. Der "Fordismus", die extrem arbeitsteilige Produktionsmethode schien eine Antwort auf die Herausforderung. In den USA spielte die Gesellschaft nicht wie gewünscht mit. Also bot sich im Deutschland der 30-er Jahre ein Experimentierfeld an. (Das Henry Ford ein glühender Antisemit war, der das Buch "Der ewige Jude" geschieben hatte, ist dabei eine, wenn auch erhellende Nebenerscheinung) Das in wichtigen Bereichen eigeführte Ford´sche System der Produktionssteigerung bewährte sich. In unglaublichem, rund um Deutschland unterschätzten Tempo konnte Hitlerdeutschland (Stichwort: Schwarze Magie + Panzerdivisionen!) aufrüsten. Es bedurfte riesiger Anstrengungen dieses Reich im 2. WK niederzukämpfen. (Man bedenke, daß die USA zu Beginn des Kriege nicht mal eine Panzerdivision zu Verfügung hatten).
Danach hatten wir "Kalter Krieg". Wenn man´s so sehen will: 2 Systeme, die sich durch rücksichtslose Ausbeutung von Mensch und Natur auszeichneten und beide in Deutschland "auf die Schiene gesetzt". Denn Frankreich, England, die USA kupferten die menschenverachtenden Methoden Hitlerdeutschlands ihreseits in weiten Bereichen ab.
Die Welt ist seitdem so, wie sie ist. Jemand hat mal gesagt: "Kaum einer, der nach 1914 geborenen weiß noch, was es heißt, ein Mensch zu sein." Tun wir alles was uns möglich ist, damit er nicht recht behält!"


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

02.05.2004 um 14:40
@jafrael
war nicht das enorme tempo der verbesserung und aufrüstung deutschlands damals ein ausschlaggebender faktor, daß die usa mit in den zweiten weltkrieg eingestiegen sind?

ich denke schon, denn viele der deutschen errungenschaften und kenntnisse endeten auf amerikanischen "schreibtischen" und somit finden wir viele waffen im einsatz der usa und gb, die sich deutsche hirne ausgedacht haben.

deutsche wissenschaftler, die dem nazisystem angehörten, wurden vom amerikanischen geheimdienst "reingewaschen" und konnten somit der amerikanischen regierung äusserst hilfreich zur seite stehen.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

02.05.2004 um 14:42
ach ja, irgenwie finde ich es ermutigend, dass sich einige hier sehr freidliebend geben.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

02.05.2004 um 15:18
@jafrael

hier noch ein link der speziell für dieses thema interessant sein dürfte.
ausserdem sind auch viele infos dabei, die die ufologisten unter uns interessieren könnte.

http://cenap.alien.de.texteciad.htm

hoffe der link funktioniert.


melden

Sünden der Väter

02.05.2004 um 19:01
Tut er bei mir leider nicht.
( Aber ich hoffe allen Ernstes, daß jetzt nicht wieder die "Reichs-UFO-Story" zu betrachten ist. Haunebu 1,2,3, und folgende. ...)


melden

Sünden der Väter

03.05.2004 um 20:09
Aber @knolle zu der ersten wichtigen Frage von Dir:
Ausschlaggebend, für den Eintritt der USA war, daß A. Hitler unaufgefordert, sehr zur klammheimlichen Freude jener Kreise in Amerika, die den Eintritt Amerikas in den Krieg herbeiwünschten, kurz nach dem Angriff der Japaner in Pearl Harbour den USA den Krieg erklärte. Im Winterr 42 !!
Im übrigen hast Du recht, man bediente sich aus dem Warenkorb, den die US-Wirtschaft auch hauptsächlich finanziert und gefüllt hatte!


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

04.05.2004 um 00:33
leider krieg ich den link nicht mehr hin.

ich habe cia beio google eingegeben und stieß auf diesen ellenlangen bericht.

überschrift
cia und ufos

kann ihn nochmal suchen. irgendwie muss der link ja zu entdecken sein.
da ich ihn gespeichert habe kommt nur
file://C:, also wo mein pc den wieder findet.
technik ist nicht meine stärke.


melden

Sünden der Väter

04.05.2004 um 00:49
Hallo @knolle,

so sehr wir uns auch Mühe geben, der Thread floppt! Das "Jungvolk" hat andere Probleme. Und das ist gut so.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

05.05.2004 um 12:45
@jafrael

aber trotzdem danke für diesen lehrreichen dialog.
ich habe jedenfalls noch was dazugelernt.


melden

Sünden der Väter

05.05.2004 um 13:07
Niemand kann die Kinder für die Verbrechen/Sünden der Väter verantwortlich machen und doch versuchen es manche Völker immer wieder. Traurig aber wahr.

Wenn man die Kinder dafür verantwortlich machen könnte, wäre dann nicht jeder ein Verbrecher/Sünder?



Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum



melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

05.05.2004 um 13:46
@Auweia
danke für deine stellungnahme. das sollte so klar gesagt werden, wie du es getan hast.

wir, ich nehme mal an, alle von uns, haben mit den meisten begangenen verbrechen an der menschheit nichts zu tun, waren damals nicht geboren oder noch babys, auf alle fälle minderjährig.

aber man sollte dann auch alle anderen völker für ihre schandtaten zur rechenschaft ziehen, nicht nur ein bestimmtes volk, das dann noch überlebenslänglich bestraft wird. für strafen die sie nicht gut heissen und auch nicht begangen haben.

weil sich die wahren schuldigen der gerechten bestrafung entzogen haben
trifft es unschuldige.


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

05.05.2004 um 14:01
Mal ganz konkret gefragt:
WER gibt denn den jüngeren deutschen Generationen die Schuld am Holocaust? Ich wüsste nicht, wer dies tut.

Trotzdem fühlen sich so viele jüngere Menschen beschuldigt. Aber warum?

Nun, ich muss gestehen, dass ich in meinen jüngeren Jahren ebenfalls gedanklich "in Verteidigungsstellung" gegangen bin, sobald in den Medien über deutsch-jüdische Versöhnung oder ähnliches gesprochen wurde.

Es hat eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass nicht ICH PERSÖNLICH beschuldigt werde, sondern dass ein Land sich nicht vor seinem Erbe drücken kann. Wir rühmen uns doch auch der positiven Momente und Menschen, die Deutschland hervorgebracht hat. Da dürfen wir unsere Augen nicht vor den negativen Dingen verschließen.

Historisch betrachtet ist übrigens gar nicht so viel Zeit seit damals vergangen. Auf jemanden, der erst später geboren wurde und sein Leben lang nichts damit zu tun hatte, wirkt dies subjektiv viel weiter weg.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

05.05.2004 um 15:48
@ben
auch von mir ist das alles sehr weit weg.
nach dem krieg geboren, in der schule nichts darüber gehört, auch in meinem elternhaus war es ein tabu.

und trotzdem werden heute ein großteil unserer steuern dazu verwendet, wiedergutmachungen zu zahlen.

gelder die nicht den opfern des holocaust und deren nachkommen zu gute kommen, sondern einzig und allein, möchte ich jetzt einmal behaupten, dem staate israel in die tasche fliessen.

und da sehe ich mich schuldig, denn wir unterstützen direkt sharon in seinen greueltaten gegen palästina, die wiederum ihre anschläge gegen israel unternimmt.

wir sind also alle "schuldig im sinne der anklage"! oder vielleicht doch nicht?


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

05.05.2004 um 16:05
Ich kann und will nicht ermessen, wie viel man finanziell aufbringen muss, um den Holocaust "wieder gut zu machen". Das geht wohl letztlich auch gar nicht.

Aber wenn man sich auf eine bestimmte Größenordnung geeinigt hat und Deutschland diese Summen nur nach und nach zahlen kann, dann braucht das eben seine Zeit, auch über Generationen hinweg.

Wer das Geld letztlich bekommt und was damit gemacht wird, weiß ich nicht und ich möchte mich auch nicht an diesbezüglichen Spekulationen beteiligen. Aber ich sehe absolut keine Veranlassung, mir die Verantwortung für etwas aufzuladen, was die Regierung eines anderen autonomen Staates unternimmt oder unterlässt.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

05.05.2004 um 17:35
ich bin gerne bereit, anständigen roma, sindhi, juden etc. die hand zu reichen, aber aus einer position der stärke, unschuld und freiwilligkeit heraus, und nicht weil bei jedem möglichen anlass aalglatte vorzeigeminoritätenführer durch deutschland tingeln und - wenn auch indirekt - vor einer vermeintlich besonders den deutschen zugeschriebenen anfälligkeit für rassismus etc. warnen, als hätten wir ein gen hierfür... (sollen mal nach frankreich, italien, usa etc. gehen) gerade diese assoziation deutsch-rechts durch minoritäten ist oft das einzige, was junge deutsche erst dazu bringt, in opposition zu gehen und sich als etwas besonderes zu fühlen, was sie natürlich nicht sind.
ich schmücke mich weder mit den fremden federn positiver deutscher errungenschaften in der vergangenheit, noch übernehme ich für deutsche gräueltaten in der vergangenheit irgendwelche verantwortung...


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sünden der Väter

05.05.2004 um 17:41
@ben
wir alle haben leider keinen einflußdarauf, was unsere politiker mit unseren steuergeldern machen.
aber sicher sind da auch etliche euros aus deiner tasche auf ihrem weg in unerforschliche "börsen".
ich nehme auch keine verantwortung für andere regierungen auf mich und weise eine mitschuld an den verbrechen des nazideutschlands weit von mir.
aber zur kasse gebeten werden wir alle. sogar die amerikaner müssen ihr scherflein dazu beitragen, wieso die, weiß ich nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Teilnehmern am Weltjugendtag werden Sünden im Jens
Politik, 23 Beiträge, am 19.08.2005 von DieSache
Tron am 19.08.2005, Seite: 1 2
23
am 19.08.2005 »