Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

6.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 21:14
>>>Warum musste dann in sowjetischen Ausweisen die "Nationalität" angegeben werden?
Hier zum Beispiel steht "Neger" unter Nationalität:<<<

Ist dir etwa deine Nationalitet peinlich??
Was ist hier Nazistisch oder Rassistisch??
Warum wird denn der Name angegeben??
Warum sollte es nicht angegeben werden??
Gibt es einen Grund seine Nationalität zu verheimlichen??
In einem Land wo alle Nationalitäten gleich sind?? ;)

Das ist nun mal ein Merkmal??
Wie die Augenfarbe, Geburtsdaten oder Geburtsort.

Und das Wort "Neger" ist soweit ich weiss die Bezeichnung der Rasse "Negroiden" oder so ähnlich, was können die Russen dafür wenn die Schwarzen das plötzlich als rassistisch sehen??

Wenn die Nationalität unbekannt war, denn es wird durch Vater bestimmt, kann auch eben einfach so "Neger" reingeschrieben werden, muss ja etwas rein..... Hat aber keinen Rassistischen Hintergrund.

Anzeige
melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 21:21
>>>Ich kenne so einen Menschen nicht, der alles was schlecht ist solange versucht zu drehen bis sein Bild wieder stimmt.<<<

Du kennst so ziemlich viel nicht??? Was kann ich dafür??

WAS GENAU VERDREHE ICH DENN??
Mit Zitat bitte???


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 21:26
Wortverdrehung wo man nur hinsieht


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 21:34
@seryj

Ich habe nicht von Russen gesprochen, ich habe von der Sowjetunion gesprochen. Das war das Thema. Und in der Sowjetunion wurde die Nationalität vorgegeben.

Der Vergleich mit Geburtsdaten und Augenfarbe ist wohl etwas weit herbeigeholt.

Stell dir einen deutschen Pass vor:

Name: Detlev Kowalski
Nationalität: Pole

Oder ein Stück weiter: wenn die Österreicher in ihren Pässen plötzlich Nationalitäten in den Pass schreiben würden. Nicht nur dass die Slowenen aufschreien würden wie nur was (zurecht), sondern alle Österreicher, die plötzlich "Nationalität: Deutsch" drinnen stehen haben.

Nein, eine Pflichtangabe von Nationalität hat immer was mit Diskriminierung zu tun und ist (meist) rassistisch definiert.

Und ja: die Staaten des Sowjetblocks waren nicht nur um vieles nationalistischer und rassistischer als ihre stalinistische und poststalinistische Ideologie vorgab, sondern als man sich das überhaupt vorstellen kann. Sippenhaft und Kollektivschuldzuschreibung waren alltäglicher Bestandteil des Lebens.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 21:41
>>>Stell dir einen deutschen Pass vor:

Name: Detlev Kowalski
Nationalität: Pole

Oder ein Stück weiter: wenn die Österreicher in ihren Pässen plötzlich Nationalitäten in den Pass schreiben würden. Nicht nur dass die Slowenen aufschreien würden wie nur was (zurecht), sondern alle Österreicher, die plötzlich "Nationalität: Deutsch" drinnen stehen haben.<<<

Na dann seid IHR Nazistisch und Rassistisch?? nicht wir. :)

Für uns war das wie die Harenfarbe, manche haben Schwarz und manche Blon......
Manche sind Russen und manche Armenia.....
Für mich ist es selbstverständlich dass im Pass Nationalität steht, wieso nicht??
Wieso sollte ich jemanden wegen seine Nationalität bevorzugen??
Wie gesagt du wirst doch nicht jemanden wegen Schwarzen Haaren hassen??
Wieso denkst du über Nationalität anders???
Das ist euer Problem, nicht sowjetischer........ ;)


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 21:46
Und in der Sowjetunion wurde die Nationalität NICHT VORGEGEBEN.
Sondern von Vater zu Kindern übermittelt.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 22:05
Zitat von voidolvoidol schrieb:Hier zum Beispiel steht "Neger" unter Nationalität:
Vielleicht solltest du wissen, dass das Wort "Neger" in Russland ganz anders aufgefasst wird. Außerdem gebraucht man es weder beleidigend noch stigmatisierend. In Deutschland assoziiert man mit diesem Wort etwas völlig anderes als in Russland.


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 22:09
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Vielleicht solltest du wissen, dass das Wort "Neger" in Russland ganz anders aufgefasst wird. Außerdem gebraucht man es weder beleidigend noch stigmatisierend. In Deutschland assoziiert man mit diesem Wort etwas völlig anderes als in Russland.
Eh klar.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 22:19
>>>Und in der Sowjetunion wurde die Nationalität NICHT VORGEGEBEN.
Sondern von Vater zu Kindern übermittelt.<<<

Sogar, fals ich mich richtig errinere, könnte man sich etscheiden ob man Vaters oder Mutters Nationalität nehmen will. Genauso wie den Namen.


1x zitiertmelden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 22:44
@seryj

du bist pausenlos beim beantworten von Fragen ;-) die NULL mit dem Thema zutun haben.
auf meine kleine Frage ..... wer hat die stärkste Armee ... ???? NICHTS ist doch witzig oder.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 23:09
@pumpelskie
Ich habe dir bereits geantwortet, DAS kann nur die Zeit zeigen
wer die stärkste Armee hat zeigt der EINSATZ. und NUR der Einsatz....

Wer nach der erfüllter Aufgabe als lebender nach Hause zurück kommt der hatte auch die stärkste Armee.

Ich kann dir nur sagen dass die Amis die grösste haben, die Deutschen sind wohl nah dran die modernste und kompfortabelste zu haben.
Das ist aber nicht das gleiche mit der stärkste..... ;)


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

13.05.2009 um 23:19
@seryj

das deutsche Heer, klar können die nicht am stärksten sein, das zu behaupten wäre mir nicht mal im Traum eingefallen.

Dann schreibe ich mal .....DANKE..... für deine Antwort .


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 00:32
Zitat von seryjseryj schrieb:Sogar, fals ich mich richtig errinere, könnte man sich etscheiden ob man Vaters oder Mutters Nationalität nehmen will. Genauso wie den Namen.
ja das ist richtig. Mein Vater war Deutscher und meine Mutter stammt von ukrainisch/russischen Kosaken. Deshalb durfte ich aussuchen ob ich Deutscher, Ukrainer oder Russe sein möchte. Außerdem ist das doch egal was da drin stand das hat doch keinen interessiert. Ihr wollt doch jetzt hier nicht wirklich behaupten das alle nichtrussen in der UdSSR diskriminiert wurden oder? Lenin hatte kalmükische, deutsche, jüdische, tschuwaschische und schwedische Vorfahren, Trotzki war Deutschjude, Stalin war Georgier, Malenkow war Mazedonier, Chruschtschow, Breschnew und Tschernenko waren Ukrainer, Andrapow war halb Russe halb Deutscher und Gorbatschow war halb Russen und halb Ukrainer. Wo seht ihr hier diskriminierung?


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 11:22
Chruschtschow war Russe... er kam doch nur aus der Ukraine.


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bedint richtig aber ich würde das Wort Kameradschaft eher gegen eine Begrifflichkeit wie "eingespieltes Team" austauschen, so würde es im Ansatz sinn machen.
Verzeihung, Herr "General", das es nur bedingt richtig ist. . Aber was meinen Sie denn was Kameradschaft bedeutet?

die Amerikaner können noc hso tolle waffen und systeme haben. ihre stärke ist ihre überzahl, und masse der waffen, mehr nicht.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 12:05
>>>Chruschtschow war Russe... er kam doch nur aus der Ukraine.<<<

Nach dem Namen zu urteilen, Breschnew und Chruschtschow sind beide eher Russen, obwohl beide aus Ukraina kommen.
Breschnew hat ausserdem irgendwas Kosakisches oder Kaukasisches an sich....

Und wer war der Nationale Volksheld Tschapajew??
Baschkiere, Tschuwasch oder sogar Tschetschene??? :)

Schöne Rassisten waren wir in SU???
Wissen nicht mal wer zu Russen gehöhrt und wer nicht...... ;)


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 13:48
Naja, Vorbehalte gegenüber Juden hatte man schon.
Und Stalin hatte diese sowieso, das muss man einfach sagen. Das Interessante ist ja, dass Stalin viele Juden in seiner Umgebung hatte, so die Kreml-Ärzte oder halt Kaganowitsch. Aber in der Anwesenheit dieser Menschen wollte Stalin nichts Judenfeindliches hören, obwohl er selbst durchaus Antisemit war. Vielleicht war er das aber auch nicht, wer kanns denn überhaupt jetzt noch sagen?
Stalin hat ja auch für Birobidschan "geschaffen" bzw. erlaubt, ein autonomes jüdisches Gebiet. Hier kann man einerseits so argumentieren, dass er für etwas Gutes verantwortlich war, andererseits liegt der Ort im Nirgendwo und so hat Stalin möglicherweise auch einfach den jüdischen Einfluss zu verhindern gewollt.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 16:15
@Kirsten
Stalin hatte was gegen Judische Organisationen die versucht haben Einfluss auf die Politik in der UDSSR zu nehmen, DAS auf jeden Fall, aber warum sollte er was gegen Judische Nation an sich haben??
Soweit ich weiss, hat UDSSR nach dem 2 WK fast 2.000.000 Judischer Flüchtlinge aufgenomen.
Und auch die Entstehung Israels ist nicht ganz ohne Stalins Hilfe zustande gekommen......

1947 sprach sowjetischer Delegierte Andrej Gromyko vor der UNO mit der Forderung, dass die Juden einen eigenen Staat verdienen.......
Zitat:
"Die Interessen der Juden wie der Araber Palästinas können in angemessener Weise nur durch die Gründung eines jüdischarabischen Staates geschützt werden, der demokratisch und unabhängig ist ... Sollte diese Lösung wegen den immer gespannteren Beziehungen zwischen Juden und Arabern nicht zu verwirklichen sein - und es ist sehr wichtig, die Meinung der Sonderkommission über diesen Punkt zu erfahren - müsste man eine zweite Lösung prüfen, die wie die erste in Palästina ihre Anhänger hat und die Teilung dieses Landes in zwei unabhängige Staaten vorsieht: einen jüdischen und einen arabischen Staat. Ich wiederhole: diese Lösung wäre nur gerechtfertigt, wenn sich herausstellen sollte, dass die Beziehungen zwischen Juden und Arabern Palästinas so gespannt sind, dass es unmöglich ist, die friedliche Koexistenz der Araber und Juden zu gewährleisten."

Die Sowjetunion war der erste Staat, der Israel nach der Ausrufung des Staates anerkannt hatte, die USA erkannte damals Israel nur de facto an.


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 16:19
@seryj
entweder was es wirklich so auch gemeint oder es war ein cleverer schachzug um alle wieder los zu werden


melden

Wer hat die stärkste Armee der Welt?

14.05.2009 um 16:27
>>>entweder was es wirklich so auch gemeint oder es war ein cleverer schachzug um alle wieder los zu werden<<<


Sowjet Union hat KEINE Auswanderung von den Juden gefordert.....


Anzeige

melden