Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
tanjakrienen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

07.05.2004 um 19:49
Die Protagonisten der Friedensbewegung kommen ausführlich im Magazin „CAMPO de Criptana“ zu Wort, siehe auch www.campodecriptana.de - Auf die Fragen antworteten – Franz Alt, Fernsehjournalist; Wolfgang Gehrcke, außenpolitischer Sprecher der PDS; Peter Glotz, ehemaliger Generalsekretär der SPD; Franz Hohler, Kabarettist; Schorsch Kamerun, Musiker der „Goldenen Zitronen“; Hans Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis90/Die Grünen; Sahra Wagenknecht, Bundesvorstandsmitglied der PDS; Konstantin Wecker, Liedermacher und Schauspieler.

Schorsch Kamerun (Die Goldenen Zitronen): „Der Irak dient hier höchstens umgekehrt als Alibi. Es bleibt dabei: Der Krieg war ein illegaler, weil die angeführten Gründe keine belegten waren. Die Bedrohung war erfunden. Die Motivation eine andere. Genauso ist es rechtsfrei Gefangene ohne Anklage auf Cuba zu halten.“

Hans Christian Ströbele: „Das Saddam-Regime hatte mit Bin Laden und Al-Quaida tatsächlich nichts zu tun. Es gab keine Zusammenarbeit. Das ist heute unbestritten. Ob sich dies geändert hat, ist ungewiß. Wenn, dann ist eine solche Zusammenarbeit eine Folge des Irak-Krieges. Der Krieg hat den Terrorismus nicht eingeschränkt, sondern geschürt. Viele haben dies befürchtet. Ich auch. Ein Grund mehr, den Irak-Krieg für falsch zu halten und abzulehnen.“

Sahra Wagenknecht: „Die verschiedenen Kriegsbegründungen haben sich - wie von Gruppen der Friedens- und Antikriegsbewegung schon vor Kriegsbeginn immer wieder herausgestellt - erwartungsgemäß als Lügen herausgestellt: Es gibt keine Massenvernichtungswaffen im Irak und das Regime von Saddam Hussein hatte nichts mit den Anschlägen vom 11. September zu tun. Vielmehr ist der Anschlag von Madrid in Verbindung mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak zu sehen. Eine friedliche Lösung der Irak-Krise wäre möglich gewesen. Die USA haben den Krieg jedoch lange geplant, vorangetrieben und gegen die Vereinten Nationen, gegen die Mehrheit der Staaten und Völker vom Zaune gebrochen. Vom Irak ging keine Bedrohung in der Region und für den Weltfrieden aus. Der Krieg gegen den Irak war und bleibt eine Aggression - ein Angriffskrieg. Die USA und Großbritannien haben sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht. Die völkerrechtliche Verurteilung der USA, Großbritanniens und weiterer in der "Koalition der Willigen" beteiligter Staaten wegen dieses Angriffskrieges und des Bruches des Völkerrechts bleibt auf der Tagesordnung. Und es gilt die vorrangige Verpflichtung der Krieg führenden Staaten zur Wiedergutmachung. Ich begrüße das Wahlversprechen des neuen spanischen Regierungschefs Zapatero, die spanischen Besatzungstruppen aus dem Irak abzuziehen, und kritisiere zugleich die völlig inakzeptable Position der deutschen Regierung, die sich über diese Ankündigung irritiert zeigte.“

Konstantin Wecker: „Wir müssen grundsätzlich über unser neoliberales Wirtschaftsystem nachdenken, es macht keinen Sinn kolonialistisches Denken weiter zu fahren. Wenn wir jetzt nicht anfangen mit den Menschen der Dritten Welt zu sprechen, wird der Terror weiter gehen. Allerdings, es sind da auch Leute faschistischen Zügen dabei, mit denen man nicht reden kann.“

Thread - http://www.campodecriptana.de/forum/showthread.php?s=&threadid=33 8

Anzeige
melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

08.05.2004 um 12:21
siehst es doch, die Friedensbewegung meldet sich zurück und keinen interessiert es...

Das Volk wurde belabert und für echte Pazifisten war die Friedensbewegung noch nie weg.


melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

08.05.2004 um 12:42
Tja, @tunkel.
Nicht so ganz Deiner Meinung. Das Volk in seiner großen Mehrheit, war gegen den Krieg. Es sieht jetzt den Probleme und Schwierigkeiten, die die US_Besatzungsarmee hat, mit, man könnte sagen "verschränkten Armen" zu.
Das erscheint mir den o. e. Vertretern der Friedensbewegung, angesichts des Elends, in dem die irak. Bevölkerung lebt, zuwenig.
Warum die Regierung diese Haltung einnimmt, die sie zu Zeit einnimmt?
Naja, vielleicht sehen sie´s in Abwandlung eines Gedichtsverses von Schiller so:
"Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
gefährlich ist des Tigers Zahn,
doch der schlimmste aller Schrecken,
das ist der Bush in seinem Wahn!"


melden
tanjakrienen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

11.05.2004 um 17:39
Naja, ich habe diese Interviews geführt, weil ich einen Tag nach den Anschlägen von Madrid, dort im Bahnhof Atocha war, und mich fragte, ob die Ereignisse irgendeine Wirkung auf die Kriegsgegner haben. Die Meinungsäußerungen stehen nun im Kontext zu anderen, und relativieren sich so.

Grüße, TK


melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

11.05.2004 um 18:42
Oha, PDS Prominenz im Forum. ;)
Ich muß erstmal ein bißchen lesen, um zu sehen ob es um Friedensbewegung oder den Verkauf eines ABO`s geht. Tja, Spanien ist ja auch nicht mehr so billig.:)
( Nicht gleich sauer sein, bin nun mal ein Skeptischer Mensch )


NICHTS lebt ewig !


melden
tanjakrienen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

13.05.2004 um 17:12
Nee, ich bin schon seit fünf Jahren nicht mehr in der PDS, die ganze miese Geschichte kannst du gut auf -www.tanjakrienen.de nachlesen.

Naja, da der CAMPO noch nicht so verbreitet ist, trotz der Qualität *g* muss man natürlich auch schon mal selbst auf die interessanten Beiträge dort hinweisen. Auch wenn ich mit den Interviewten nicht einverstanden bin, so sind die Beiträge allemal interessant.

Gruß, Tanja Krienen

Übrigens: Alles lebt ewig!


melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

13.05.2004 um 17:41
Ich habe da mal eine Frage !

Was hat die Friedensbewegung irgendwann überhaupt mal erreicht, außer sich zu bewegen ? ;)

Niemals aufgeben !


melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

13.05.2004 um 17:56
@cruiser

Es geschafft,dass sich die Amerikaner aus Vietnam zurückziehen zum Beispiel;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

13.05.2004 um 18:23
@Obrien

Hi !

Ich meinte die Deutsche Friedensbewegung !

Niemals aufgeben !


melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

13.05.2004 um 18:42
@cruiser

So gesehen net viel;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

13.05.2004 um 19:02
Oha, die Friedenbewegung...

Passt dieser Beitrag nicht eher unter "Mystery" - "Die Untoten kehren zurück"

Ich muß gestehen, die Friedensbewegung hatte mir immer sehr viel Freude bereitet. Naja, es war wohl eher spassiges Vergnügen.
All diese Verrenkungen und Selbstlügen, wenn Steinewerfen und Sitzblockaden als passiver Widerstand bezeichent wurden oder für Waffen in Nicaragua gesammelt wurde. Wenn Menschen mit einer andern Meinung als Faschisten bezeichnet wurden.. Ja, dann spürte ich wieviel Menschenliebe und Frieden von der Friedensbwegung ausging....

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Die Friedensbewegung meldet sich wieder

13.05.2004 um 19:09
@tofri

Lol !

Niemals aufgeben !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.08.2012 »
von Tyon
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 44.348 Beiträge, um 19:25 von Andante
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2232 2233 2234 2235
44.348
um 19:25 »
Politik: Unsere Zukunft?
Politik, 188 Beiträge, am 09.09.2022 von Niselprim
Niselprim am 22.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 09.09.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Montags-Mahnwachen
Politik, 6.110 Beiträge, am 20.04.2020 von Landluft
bocor am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 308 309 310 311
6.110
am 20.04.2020 »