Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 09:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Abschreckung ist und bleibt die Androhung von Gewalt nicht dessen Verwendung.
Herrjeh was ein Käse.
Abschreckung ist auch das Anwenden von Gewalt wenn das blosse Androhen keine Wirkung zeigt.
Denn dann muss man so oder so tätig werden wenn man nicht als Schwächling dastehen will.
Und bei Gegnern die sich in kulturellen Kreisen befinden die das Töten von ungläubigen 'Besatzern'(Damit ist selbstverständlich die israelische Bevölkerung gemeint) äusserst vorbildlich finden und die deswegen auch einen Märtyrerkult pflegen....wird man da nicht drumherum kommen.
Diese Wertewelt dort hat mit unserer Wertewelt wenig bis nichts gemein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 10:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Blick bei wikipedia oder einer Quelle deiner Wahl hätte das
Du Bist Also der Meinung die Pistole eines Polizisten ist Androhung mit Gewalt.... oder doch eher zur Abschreckung gedacht. Der Blick zu Wikipedia nützt nix wenn jeder Bankräuber sich bedienen kann wie er will . Oder auch wieder ein Strohmann


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 10:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Herrjeh was ein Käse.
Abschreckung ist auch das Anwenden von Gewalt wenn das blosse Androhen keine Wirkung zeigt.
Nicht in diesem Kontext, nein.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du Bist Also der Meinung die Pistole eines Polizisten ist Androhung mit Gewalt
Nein, hab ich nie gesagt. Strohmann Number?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oder auch wieder ein Strohmann
Jup. Einfach mal an das halten was ich schreibe, nicht fantasieren und dann die eigene Fantasie kritisieren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wikipedia nützt nix wenn jeder Bankräuber sich bedienen kann wie er will
Geht hier nicht um Individuen, sondern um Staaten, internationale Organisationen. Derartige Vergleiche bringen dich da kein Stück weiter.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 10:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:sondern um Staaten, internationale Organisation
Ja Eben , es gab nicht genügend Abschreckung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, hab ich nie gesagt
Es ist ein analoges Beispiel. Wie will ich denn recht, zb für Palästinenser, umsetzen.
Internationale Organisationen.....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:UNRWA-Einrichtungen wurden zuweilen für politische oder militärische Zwecke missbraucht,
Es gab und gibt nichtmal genügend Abschreckung unrwa Einrichtungen politisch und militärisch zu missbrauchen. Das ist ein absoluter tiefpunkt , grade wenn man das Recht bemüht in der Argumentation.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 11:25
@paxito
Im UN Bericht, also nicht bei wikipedia, steht übrigens genau das
"Ein einschränkender Faktor für die Aufdeckung kritischer Verstöße ist die Tatsache, dass die UNRWA als UN-Organisation nicht über polizeiliche, militärische oder umfassendere Ermittlungskapazitäten oder -kompetenzen verfügt, um solche Verstöße aufzudecken."
Polizeiliche, militärische oder Ermittlungskapazitäten.
Wenn ich deine Realität richtig deute beklagt sich eine internationale Organisation darüber das sie keine Gewalt androhen kann.knaller !


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 11:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja Eben , es gab nicht genügend Abschreckung.
Israel verfügt über das beste Militär der Region und über Atomwaffen. Was willst da noch abschrecken? Wir können den Gaza nicht nur einmal, sondern 2 mal völlig vernichten???
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ist ein analoges Beispiel.
Bleib bei dem was ich schreibe. Ich hab nicht von Individualstrafrecht geschrieben oder von Moral, sondern von Abschreckung innerhalber der internationalen Politik. Und das sind völlig unterschiedliche Ebenen, mit völlig unterschiedlichen Wortbedeutung.
Strafen die im Individualstrafrecht abschrecken sollen, müssen vollzogen werden, damit sie abschrecken können. Ist was völlig anderes als die Abschreckung etwa durch einen potentiellen Atomschlag zwischen zwei Staaten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie will ich denn recht, zb für Palästinenser, umsetzen.
Weiß ich nicht, wie du das willst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gab und gibt nichtmal genügend Abschreckung unrwa Einrichtungen politisch und militärisch zu missbrauchen.
Wir reden hier über eine Terrororganisation. Sorry, aber überrascht dich das tatsächlich?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ein absoluter tiefpunkt , grade wenn man das Recht bemüht in der Argumentation.
Hab ich nicht (das Recht bemüht). Es ging doch gerade um Abschreckung und das Abschreckung in dem konkreten Fall Hamas/Israel nur in der Androhung von Gewalt bestehen kann, nicht in der Anwendung. Und weiter: das hat völlig versagt. Schon lange, nicht erst beim 07.10. Ich glaube da sind wir sogar einer Meinung, da geht es aber nirgends ums Recht (oder um die UNRWA, keine Ahnung warum du jetzt das nächste Fass aufmachst).


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 12:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir reden hier über eine Terrororganisation.
Zitat von paxitopaxito schrieb:zwei Staaten
Zitat von paxitopaxito schrieb:sondern von Abschreckung innerhalber der internationalen Politik.
Du bist der der aus der hamas eine Player der " internationalen Politik " macht , " 2 Staaten ".
Also was jetzt, internationale Politik oder Terrororganisation ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was willst da noch abschrecken?
Vollkommen überlesen das internationale Organisationen politisch missbraucht werden?
Das stimmungsbild was bei rauskommt ist eindeutig.


Btw , aktuell dürft der Iran ziemlich abgeschreckt sein .Das ist der Punkt. Keine Eskalation in Nahost.
Zitat von paxitopaxito schrieb:da geht es aber nirgends ums Recht
Es geht sehr wohl um das palistinensche Recht auf ein besseres Leben, zb nicht im Bombenhagel zu sitzen wegen einer Terrororganisation die die unrwa militärisch und polititisch ausnutzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weiß ich nicht, wie du das willst.
Die unrwa gibt den Wink Mit dem zaunpfahl


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 12:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du bist der der aus der hamas eine Player der " internationalen Politik " macht , " 2 Staaten ".
Also was jetzt, internationale Politik oder Terrororganisation ...
Beides. Hamas, Hisbollah, IS, Taliban - aus meiner Perspektive alles (internationale/nationale) Terrororganisationen die in der Politik mitmischen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vollkommen überlesen das internationale Organisationen politisch missbraucht werden?
Sorry, ich seh den Zusammenhang nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Btw , aktuell dürft der Iran ziemlich abgeschreckt sein .Das ist der Punkt. Keine Eskalation in Nahost.
Man führt Krieg im Gaza um den Iran abzuschrecken? Jetzt wird es abstrus. Du denkst ernsthaft die Mullahs sagen sich... also wenn Israel da sowas macht... dann greifen wir die besser nicht an.
Und schicken dann 300 Raketen/Drohnen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es geht sehr wohl um das palistinensche Recht auf ein besseres Leben, zb nicht im Bombenhagel zu sitzen wegen einer Terrororganisation die die unrwa militärisch und polititisch ausnutzt.
Anders Feld, bzw. wieder einen Strohmann. Darum ging es nicht, ich hab auch nie was Gegenteiliges geschrieben. Bleib doch mal bei der Sache.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die unrwa gibt den Wink Mit dem zaunpfahl
Die UNRWA ist anderes Thema. Wir waren (und ich bin da immer noch) bei Abschreckung ist nicht die Anwendung von Gewalt. Darin hast du und @Berryl mir heftigst widersprochen. Warum auch immer. Okay wir können das an der Stelle auch schlicht sein lassen und über die UNRWA reden, aber merkste selber wie schräg solche Diskussionen mit dir sind? Mal von den Propaganda Vorwürfen abgesehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 13:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja Eben , es gab nicht genügend Abschreckung.
Das kann man immer behaupten. Abschreckung gegen saturierte Staaten wie damals die UdSSR funktionierte natürlich. Aber schon bei einem revanchistischen Staat wie dem heutigen Russland kommt Abschreckung an seine Grenzen. Der Kreml hat den Krieg begonnen obwohl ihm das politisch, wirtschaftlich und nun auch militärisch eine Menge Nachteile einbrachte.

Aber Abschreckung gegen Terrororganisationen? Wie soll das denn funktionieren? Solche Gruppen sind ihren Feinden grundsätzlich meilenweit unterlegen und immerzu von Vernichtung durch ihre Gegner bedroht. Das ist nun mal das Wesen einer Terrororganisation. Daher findet man da auch eher politische oder religiöse Fanatiker und keine kühl berechnenden Pragmatiker.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Btw , aktuell dürft der Iran ziemlich abgeschreckt sein .Das ist der Punkt. Keine Eskalation in Nahost.
Der Iran will aktuell keinen grossen Krieg aber an einem stabilen Frieden oder gar der Bewahrung der aktuellen Ordnung ist er nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 13:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir waren (und ich bin da immer noch) bei Abschreckung ist nicht die Anwendung von Gewalt. Darin hast du und @Berryl mir heftigst widersprochen. Warum auch immer. Okay wir können das an der Stelle auch schlicht sein lassen und über die UNRWA reden, aber merkste selber wie schräg solche Diskussionen mit dir sind?
Die unrwa gibt an nicht genügend Abschreckung zu Haben damit ihre Einrichtungen nicht militärisch oder politisch missbraucht werden können .
Ich hatte den Ball nur aufgenommen " Abschreckung ist Androhung mit Gewalt ".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man führt Krieg im Gaza um den Iran abzuschrecken
Zitat von paxitopaxito schrieb:Israel verfügt über das beste Militär der Region und über Atomwaffen.
Ich hab nur den Ball aufgenommen.

"In der Region " .... in der Region ist nicht speziell Gaza.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beides. Hamas, Hisbollah, IS, Taliban - aus meiner Perspektive alles (internationale/nationale) Terrororganisationen die in der Politik mitmischen.
Wiegesagt, das politische Programm " Auslöschung Israels " und Errichtung eines gottesstaat.da hört es schon auf mit politik.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 13:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wie dem heutigen Russland kommt Abschreckung an seine Grenzen.
Weil wir keine haben
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Daher findet man da auch eher politische oder religiöse Fanatiker und keine kühl berechnenden Pragmatiker.
Und was jetzt ? Selbstaufgabe?
Darum geht es hier in der Diskussion, rationales denken vs Fanatiker
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das kann man immer behaupten.
Die syrischen Rebellen im Süden syriens die unter Schutz der Amis standen hat assad nichtmal angekratzt. Abschreckung pur .


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 13:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und was jetzt ? Selbstaufgabe?
Genau. Da stellt sich ein Hamas-Funktionär hin und sagt Richtung Israel, dass die Hamas so etwas wie das Massaker und die Geiselnahmen vom 7. Oktober ein zweites, drittes und viertes Mal wiederholen wird.

Wie soll dann Israel, das auf eigenem Territorium so was nicht hinnehmen und seine Bürger schützen muss und will, bitteschön reagieren? Nichts machen und geduldig warten, bis die Terroristen (mitsamt Sympathisanten „aus dem Volk“) kommen, ist wohl kaum eine Alternative. Mit unbeweglichen Fanatikern „verhandeln“ wollen, was nur bedeutet, dass man ihnen bei ihren Forderungen wie zB dem Verschwinden aller Juden aus der Region nachgeben muss, wohl auch kaum. Was bleibt? Stacheln aufstellen und den Fanatikern zeigen, was passiert, wenn sie es ein zweites, drittes oder viertes Mal versuchen.

Bei den Fanatikern wird das im Zweifel kaum was bewirken, erst recht nicht, wenn sie nicht in der Schusslinie, sondern sicher in Katar oder sonstwo sitzen, das ist richtig. Es geht aber ja um die Leute, die den Fanatikern folgen. Wenn die begreifen, was sie das am Ende kostet und wie sie ver…… und verheizt wurden, lassen sie es vielleicht bleiben.

Ich jedenfalls kann mich noch sehr gut an alte Menschen erinnern, die den WK II und auch den Hunger und das Frieren der Nachkriegsjahre erlebt hatten. Da waren gewiss viele dabei, die Hitler begeistert in den Krieg gefolgt sind, NSDAP-Anhänger waren oder Mitglieder nazistischer Organisationen waren. Hinterher sagten sie nur noch mit schreckgeweiteten Augen „Nie wieder Krieg“. Man sah ihnen an: Sie hatten dazugelernt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 14:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Abschreckung ist und bleibt die Androhung von Gewalt nicht dessen Verwendung. Hab ich auch schon versucht @Andante zu verdeutlichen.
Abschreckung funktioniert nur solange der Mensch rational denkt, in dem Moment wo er an so Dinge wie Märtyrer glaubt ist das nicht mehr der Fall, ab dann ist auch ein Kräfteungleichgewicht nicht mehr wirklich relevant. Die Frage ist dann nur noch, tut er nur so oder glaubt er wirklich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 14:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Waren die Vorwürfe gegen das Hilfswerk UNRWA verfrüht ?

Hat man sich nur, auf die Vorwürfe Israels verlassen ?


Die UN sind dem nachgegangen:
Der Untersuchungsauftrag der Colonna-Kommssion bezog sich nicht auf die Untersuchung des Massakers und der Geiselnahmen vom 7. Oktober. Auch sollte sie nicht feststellen, ob und welche UNRWA-Mitarbeiter konkret darin verstrickt waren.
Ihr Gremium soll überprüfen, ob das UNRWA über die nötigen internen Kontrollmechanismen verfügt, um Neutralität zu gewährleisten und auf Hinweise zu reagieren, dass Grundsätze der Vereinten Nationen möglicherweise verletzt wurden. Es soll auch feststellen, ob diese Mechanismen im vorliegenden Fall versagten und was in Zukunft verbessert werden müsste.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/unrwa-untersuchungskommission-100.html

Das Ergebnis ist nun, was die Neutralität der UNRWA betrifft, mitnichten eine vollständige Freisprechung:
Zwar gebe es beim UNRWA eine Reihe "robuster" Mechanismen, aber auch nach wie vor Probleme mit der Neutralität, wie die mit der Untersuchung beauftragte ehemalige französische Außenministerin Catherine Colonna erklärte. Dazu gehörten politische Äußerungen von Mitarbeitern, Schulbücher mit problematischen Inhalten und Drohungen der sehr politischen Gewerkschaften gegen die Leitung der Organisation….
Mit Blick auf die Vorwürfe, unter den UNRWA-Mitarbeitern seien viele Unterstützer von Terror-Organisationen, müsse Israel weitere Beweise liefern, urteilte die Kommission. Der Report hebt hervor, dass das UNRWA den israelischen Behörden regelmäßig Listen seiner Mitarbeiter zur Überprüfung vorgelegt habe. "Seit 2011 hat die israelische Regierung dem UNRWA keine Bedenken in Bezug auf UNRWA-Bedienstete mitgeteilt, die auf diesen Personallisten stehen."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/unrwa-untersuchung-100.html

Es geht bei letzterem dann also um den allgemeinen Vorwurf Israels, dass unter den UNRWA-Mitarbeitern viele Unterstützer von Terror-Organisationen seien. Und in diesem Punkt ist es dann erst mal richtig, dass wenn Israel Personallisten der Mitarbeiter vorliegen und keine Bedenken hiergegen geäußert hatte, nun seine entsprechenden Vorwürfe näher belegen muss.

Was nicht dagegen sprechen muss, dass UNRWA-Mitarbeiter am 7. Oktober beteiligt waren, aber das zu klären war wie gesagt nicht Untersuchungsauftrag der Colonna-Kommission.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 15:00
Ach so, und die Kommission hat auch Vorschläge parat, was bei der UNRWA zur Stärkung des Neutralitätsprinzips und zur Beseitigung sonstiger Mängel (soso, Israels Vorwürfe waren da zum Teil anscheinend berechtigt) zu veranlassen ist:
Zur Stärkung der Neutralitätsprinzipien empfahl Colonna unter anderem eine genauere Überprüfung der Mitarbeiter, einen besseren Schutz der UNRWA-Einrichtungen vor missbräuchlicher militärischer Nutzung und eine Revision des gesamten Lehrmaterials an den von der Organisation betrieben Schulen. "Wir sind zuversichtlich, dass die Umsetzung dieser Empfehlungen dem UNRWA helfen wird, sein Mandat zu erfüllen", hieß es in dem Bericht,
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/unrwa-untersuchung-100.html

„Besserer Schutz der UNRWA-Einrichtungen vor missbräuchlicher militärischer Nutzung“, aha. Und wer soll den Schutz übernehmen? Etwa die Hamas, womit man den Bock zum Gärtner machen würde? Die UNRWA selber? Die UN? Leider äußert sich die Kommission dazu nicht….

„Revision des gesamten Lehrmaterials an der von der Organisation betriebenen Schulen“. Tja, es ist schon ein Skandal, dass an UNRWA-Schule offenbar im er noch Lehrbücher im Umlauf sind, die antisemitische Inhalte und Gewaltaufrufe gegen Juden enthalten. Das Problem ist schon jahrelang bekannt, aber unternommen wurde nichts, speziell nicht von der EU.

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2023-002620_DE.html

https://demokratischer-salon.de/beitrag/erziehung-zum-hass/

https://www.tagesanzeiger.ch/der-anschlag-auf-einen-juedischen-bus-ist-im-schulbuch-eine-grillparty-874967494882


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 15:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wer soll den Schutz übernehmen? Etwa die Hamas, womit man den Bock zum Gärtner machen würde?
....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:"Ein einschränkender Faktor für die Aufdeckung kritischer Verstöße ist die Tatsache, dass die UNRWA als UN-Organisation nicht über polizeiliche, militärische oder umfassendere Ermittlungskapazitäten oder -kompetenzen verfügt, um solche Verstöße aufzudecken."
Also etwas grob gesagt übernimmt das grade Israel weil die Thematik tendenziell niemand juckt weltweit . Sprich man stellt zurzeit die militärischen & und " polizeilichen " Ermittlungskapazitäten. Es bedarf wohl jetzt einer anderen Organisation die damit Arbeitet bzw die Daten verarbeitet. die UN hat ihren Kredit bzw " kompetenzen " komplett verspielt in der frage ....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 16:22
Noch mal zum Thema Schulbücher: Da hätte ich ja nicht vermutet, dass auch deutsche Schulbücher ein negatives Juden- und Israel-Bild zeichnen und geschichichtliche Fakten unterschlagen können. Das ist aber anscheinend der Fall:
Eine Studie zur Darstellung Israels in Schulbüchern in Berlin und Brandenburg zeichnet ein erschreckendes Bild: Mehrheitlich werde der jüdische Staat einseitig als Aggressor dargestellt. Und palästinensischer Terror werde teilweise verharmlost und zum Befreiungskampf stilisiert.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article245842714/Schule-Israel-Darstellung-in-Schulbuechern-befeuert-Antisemitismus-im-Klassenzimmer.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article13622186/Deutsche-Schulbuecher-erklaeren-Israelis-zu-Taetern.html

Da muss man sich über den wachsenden Antisemitismus in Deutschland und fehlendes Verständnis dafür, wie bedroht sich Israel von allen Seiten fühlt, dann wohl nicht wundern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 16:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die unrwa gibt an nicht genügend Abschreckung zu Haben damit ihre Einrichtungen nicht militärisch oder politisch missbraucht werden können .
Die UNRWA ist weder militärische Organisation, noch Konfliktpartei. Ganz anderes Spielfeld.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich hab nur den Ball aufgenommen.
"In der Region " .... in der Region ist nicht speziell Gaza.
Ehm, das sind direkte Antworten auf dich. Du weichst beharrlich aus, wenn es um den eigentlichen Kern unserer Diskussion geht. Ich erinnere dich gern noch mal an den Hergang.
Ich schrieb, das dem Einsatz der IDF jede sinnvolle Zielsetzung fehlt. Worauf @Andante Abschreckung ins Spiel brachte (was zu einer leisen Hoffnung schrumpfte). Worauf ich schrieb, das Abschreckung (in diesem Kontext) nicht für die Anwendung von Gewalt stehen kann. Thats all.
Und weiter ist für mich nicht ersichtlich wie Abschreckung den Einsatz rechtfertigen soll, noch was da überhaupt noch Zielsetzung sein kann.
Da kommt auch nix von eurer Seite.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wiegesagt, das politische Programm " Auslöschung Israels " und Errichtung eines gottesstaat.da hört es schon auf mit politik.
Sorry, aber das ist Politik. Politik ist nicht irgendwie erhaben, gut oder sowas.
Zitat von tarentaren schrieb:Abschreckung funktioniert nur solange der Mensch rational denkt, in dem Moment wo er an so Dinge wie Märtyrer glaubt ist das nicht mehr der Fall, ab dann ist auch ein Kräfteungleichgewicht nicht mehr wirklich relevant. Die Frage ist dann nur noch, tut er nur so oder glaubt er wirklich.
Jop. Brauchste mir nicht sagen, ich finde die Idee religiöse Terrororganisationen mit Abschreckung vom Handeln abhalten zu wollen irrsinnig. Selbst beim Iran hab ich da (durch das religiöse Märtyrertum) erhebliche Zweifel.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also etwas grob gesagt übernimmt das grade Israel weil die Thematik tendenziell niemand juckt weltweit . Sprich man stellt zurzeit die militärischen & und " polizeilichen " Ermittlungskapazitäten
Welche „polizeilichen Ermittlungskapazitäten“ verwendet Israel hier bitte?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 16:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schrieb, das dem Einsatz der IDF jede sinnvolle Zielsetzung fehlt.
Dachte das wäre abgearbeitet. Die militärische Infrastruktur der hamas ist weitestgehend zerstört. Natürlich wird das eine Islamisten Truppe bleiben , aber da kann man sich auch schon mal drauf einstellen wie bei operation defensive shield 2002 Westbank das sich das ganze noch Jahre und Jahrzehnte hinzieht. Die ganze Thematik Antisemitismus und Juden ins Wasser ist nicht mit einem Finger schnippen beendet.
Die Islamisten müssen mal ihre Zielsetzung hinterfragen und obs sinnvoll ist , wie wärs damit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Politik ist nicht irgendwie erhaben, gut oder sowas.
Du machst die Problematik das Israel primär zivilisten attackiert und sinnfrei agiert .Wenn sich das mit einem ' sorry , ist politik " abarbeiten lässt sind wir ganz unten angekommen


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2024 um 17:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dachte das wäre abgearbeitet.
Ne Sorry. Mir fehlt immer noch der Sinn, wird ja beständig das nächste Fass aufgemacht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die militärische Infrastruktur der hamas ist weitestgehend zerstört.
Und?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Natürlich wird das eine Islamisten Truppe bleiben , aber da kann man sich auch schon mal drauf einstellen wie bei operation defensive shield 2002 Westbank das sich das ganze noch Jahre und Jahrzehnte hinzieht.
Kann dir nicht folgen, tut mir Leid. Und das ist nicht despektierlich gemeint, ich hab einfach keine Ahnung was du mir da nun sagen willst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Islamisten müssen mal ihre Zielsetzung hinterfragen und obs sinnvoll ist , wie wärs damit.
Danach fragte ich nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du machst die Problematik das Israel primär zivilisten attackiert und sinnfrei agiert
Jep.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn sich das mit einem ' sorry , ist politik " abarbeiten lässt sind wir ganz unten angekommen
Natürlich ist auch das Politik, bzw. hat zweifellos eine politische Seite. Genau wie die Kreuzzüge, die Rosenkriege, der 30 Jährige Krieg oder such dir was aus. Nochmal: Politik / politisch ist kein Gütesiegel für irgendwas, ich weiß nicht wie du auf den Trichter kommst. Und natürlich ist radikaler Islamismus eine politische Strömung und keine apolitische religiöse Spaßveranstaltung.


melden