Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

24.05.2008 um 14:31
tech - ich glaube es gibt anderes als mit solchen slogans kinder zu entfetten

- und das ist ja hier auch nicht das thema

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 09:02
tolle entdeckung gemacht: ^^

passend zum thema empfehl ich doch grad mal das musikvideo auf kiki1962's profil


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 09:53
danke für die werbung - währent den anfangen - man muss wirklich mal ursache und wirkung im blick behalten....


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 10:00
"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"

So sieht es aus. Schnelle Eingreiftruppe, aber davon verstehen keiner was angeblich! Bis die Bude brennt, dann sind wir wieder gut, wie immer.

Wir dienen nur der Brandbekämpfung, und wir sind Stolz darauf. Dafür geben wir unser Leben!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 10:14
Diese Zitate stammen nicht vom Reichskanzler Adolf Hitler!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 10:19
ja, ihr dient - aber braucht man dafür slogans

eure arbeit ist anerkennswert - natürlich und viele gmeineden tun alles damit ihre feuerwehr im ort bestehen kann

wir glauben euch auch so, dass ihr beherrscht was ihr gelernt habt - ihr braucht nichts auf den rücken zu schreiben - schon das feuerwehr drauf steht sagt alles da steckt mut, kraft und elan dahinter sowie das wissen, dass der jenige sein fach kennt und entsprechend helfen kann


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 10:23
Oh Mann, das nimmt ja gar kein Ende. Bei dem ganzen handelte sich um einen Wettkampf, wer weiß denn hier, was die anderen teilnehmenden Feuerwehren da für Sprüche auf den T-Shirts hatten????
Na, war einer dabei, weiß einer mehr, als das Geschwurbel aus den Medien????
Nein, da wird dann eher ne Staatsaffäre draus gemacht und ein allgemeines Heulen angestimmt.
Leute, die Feuerwehren hatten bis vor einigen Jahren noch Wehrmachtsstahlhelme als Kopfbedeckungen bei Einsätzen, da hat doch auch keiner rumgejankt, daß das doch nicht ginge, achja, da war die Presse ja auch nicht hinterher.
Man kann sich aber auch anstellen, unglaublich!
Paßte denen wahrscheinlich noch ins Konzept, daß es sich um eine brandenburgische Feuerwehrtruppe handelte.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 11:11
wozu braucht man slogans - geht`s nicht auch ohne - Feuerwehr reicht doch - dazu braucht man keine flotten sprüche - da geht jeder von aus, das die ihr handwerk verstehen - wasser marsch....

bitte nicht verharmlosen - sumpfding - es ist gut, dass darüber disskutiert wird


1x zitiertmelden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 12:51
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bitte nicht verharmlosen - sumpfding - es ist gut, dass darüber disskutiert wird
We soll man Harmloses verharmlosen? Man sollte eher sagen: Bitte nicht aufbauschen!
Solche Slogans finde ich generell gut. Die Feuerwehr ist nun mal eine Kameradschaft, bei der sich jeder auf den anderen verlassen können muss. Ein gemeinsames Motto kann zusammenschweißen. Und dieses Motto ist gut! Man sollte auf den Inhalt achten und nicht darauf, wer es vielleicht mal gesagt hat. Nur der Inhalt und damit die Aussagekraft zählt!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:19
Nein der Urheber des Zitates zählt. Das Zitat steht immer im Kontext zum Urheber.

Schliesslich zitiert ja auch keiner Manfred Mustermann aus H. an der L. von 18XX. Man zitiert prominente Persöhnlichkeiten und das Zitat ist immer im Kontext zur ihrer selbigen Person zu sehen.

Nazi-zitat - und erzähl mir nicht es gäbe nicht genug Sprüche, die genau dasselbe aussagen - da fallen meiner Oma ja bessere Sprüche ein. Aber es stammt ja von ADOLF HITLER.. ohhh Na dann ;) ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:23
deadpoet triffts - wozu braucht man sprüche, wenn allein schon die tat -z. b. des helfens- die beste ausstrahlung hat........


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:36
Du machst hier die ganze Feuerwehr lang man, sag mal tickst Du, soll ich Dir einen Arzt schicken oder was!


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deadpoet triffts - wozu braucht man sprüche, wenn allein schon die tat -z. b. des helfens- die beste ausstrahlung hat........
Kannst du lesen? Das hab ich vorhin gerade geschrieben. Mir scheint es so, als würdest du überhaupt nicht verstehen, was eine Kameradschaft ist.
Solche wie du machen sogar die Feuerwehr zur Nazipartei. Da sieht man mal, wo der Antinaziwahn hinführt. Wenn dich ein Feuerwehrmann retten will, lehnst du es wahrscheinlich ab, wenn er flink wie ein Windhund, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl ist und verbrennst lieber.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:47
kameradschaftlichen umgang verstehe ich schon

ich möchte, dass mir ein feuerwehrmann hilft, der nicht irgendeinen spruch braucht, sondern jemand der uneigennützig ist und der nicht eine ideologie braucht

wahrscheinlich würde mir einer der flink wie, zäh wie, hart wie - garnicht helfen, weil ich seiner gesinnung nicht entspreche....


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:51
Leute, die Feuerwehren hatten bis vor einigen Jahren noch Wehrmachtsstahlhelme als Kopfbedeckungen bei Einsätzen

Noch einer ohne Ahnung.

Das sind keine Stahlhelme, die sind aus Aluminium oder Kunststoff und haben lediglich die Form, welche es aber schon vor Hitler gab, außerdem ist die Form optimal für diesen Helmtyp und desweiteren haben die Helme Nackenleder und Visier, was Wehrmachtshelme offensichtlich nicht hatten.

Wehrmachtshelme werden in der Feuerwehr nicht verwendet, weil Stahl viel zu schwer und garnicht zweckmäßig für Feuerwehren ist, lediglich die Form erinnert an Stahlhelme und wo wir schonmal dabei sind, in der Wehrmacht fuhren Opel Blitz und Mercedes und dann später in der Feuerwehr gab es auch Opel Blitz und Mercedes fahren immernoch, also mach nich son Traraa deswegen, ich habe mir auch so nen Feuerwehrhelm grau angemalt aber das nur aus Scherzzwecken für Silvester, ich kenn Feuerwehren, da haben die die Helme wie Marienkäfer oder sonstwie angemalt, da kam auch keiner und schrie "WEHRMACHTSHELM".

Ja mein Gott, da haben die Helme halt die Form aber wenn der Helm vollständig mit NL und Visier is, dann denkt da kein Zivilist daran, dass es ein Wehrmachtshelm sein könnte, weil die Konturen dadurch verwischt werden.

Und jetz ratet mal, warum die Helme diese Form haben:

Nein, nicht weil Hitler das so wollte, sondern weil diese Form offensichtlich Vorteile mitbringt und auch in Sachen Schutz wohl nicht ganz nachteilig ist, sonst hätten die schon viel eher ne andere Form gehabt, in der DDR sahen die Helme etwas kugliger aus, so, wie jetz der NATO-Gefechtshelm so in der Art.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wahrscheinlich würde mir einer der flink wie, zäh wie, hart wie - garnicht helfen, weil ich seiner gesinnung nicht entspreche....
Was soll das denn für eine Scheisse sein?! Mit Politik haben wir nichts am Hut, wir sind Gegner des Feuers!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 13:57
@tech, Fuzzy

Ist Euch schonmal eingefallen daß in der Feuerwehr nicht bloß rechts angehauchte Dumpfköpfe sitzen, die unbedingt nach spartanischen,preussischen oder Naziidealenaktiv Leben retten und helfen?

Es ist einfach eine Beleidigung deinerseits, vorrauszuschicken, daß das dumme Hitlerzitat - für Feuerwehrmänner verbindlich wäre und das es ein Zitat von Adolf Hitler braucht - um der Feuerwehr eine Gesinnung aufzuerlegen, der durch so einen Leitspruch verkörpert wird.

Ausserdem, ist die Feuerwehr eine öffentliche Institutuion und steht somit als Gemeinwesen da und sollte sich absolut korrekt verhalten. Für alle die unter Hitler und der Nsdap leiden musste ist es ein Schlag ins Gesicht, Zitate von Adolf Nazisau zu verwenden. Und für jeden mitdenkenden, mitfühlenden Menschen ist das überhaupt kein thema - das SOWAS nicht geht.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:01
Träum weiter...


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:04
DeadPoet, niemand hat gesagt, der Spruch sei verbindlich, aber er ist nicht schlimm und kann als Leitmotiv für eine Feuerwehr gelten.

Der Spruch wurde zu keiner Zeit als Hetzspruch gegen etwas eingesetzt. Deshalb kann er auch kein Schlag ins Gesicht sein.
Und solange Stasisäue iheren Opfern frech von Wahlplakaten ins Gesicht grinsen dürfen...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

25.05.2008 um 14:04
Wie am Beispiel der Schutzhelme, hats Gilb schon richtig erfasst. Es geht nicht konkret darum, das sämtliche Verbindungen die bestehen zur Nazizeit automnatisch ausgelöscht werden müssen.

Mal ehrlich, es ist doch wirklich dümmlich anzunehmen, das nur weil ein Hitlerzitat - so nicht akzeptiert wird, in einer Institution wie der Feuerwehr, das automatisch auch keiner Mehr "Petri Heil" sagen dürfte, oder der Doitsche in seinen grundrechten beshcnitten wird.

Also lächerlicher gehts nicht mehr.


Anzeige

melden